Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.09.2015, 22:58
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard da kommt Freude auf

Guten Morgen Sportfreunde,

ich freue mich, das dieser Thread ganz gut ins laufen kommt und wirklich so manch guter Hinweis mit dabei ist, um die JTK zu bekaempfen.
Dabei der wegweisende Hinweis, das man die JTK am besten selbst fruehzeitig herausfordert um diese in Ruhe auskurieren zu koennen um dann die Tauben gesund an den Start der RV-Fluege zu bekommen.

Es ist ja nicht unbedingt neu, aber solche Hinweise koennen gar nicht oft genug gemacht werden, damit auch mal die faulen wie ich, solche Hinweise aufnehmen und auch umsetzen und nicht nur davon lesen.

Allen bisherigen Schreibern bei diesem Thema herzlichen Dank, nur so kann man sich gegenseitig helfen und unterstuetzen und vielleicht auch die Freude und Gemeinsamkeit fuer unseren Sport aufleben lassen.

Wenn sich jetzt auch noch die Jungtaubenprofis zu Wort melden dann kommt richtig Freude auf und vielleicht...............kommt das Geheimnis von LK doch noch ausfuehrlich hier auf diese Seite....waere sicher fuer jeden von uns lesenswert.

Taubengruss
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.09.2015, 05:42
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard Jtk

Hallo Alfred;

Ich freue mich für dich, dass deine Erwartungen hier teil erfüllt sind.
Für mich absolut nicht. JTK-kein Problem heißt für mich : Wie kann ich diese Krankheit vermeiden? Das künstliche provozieren der Krankheit ist ein Armutszeugnis für jeden Taubenzüchter.
In einem anderen Forum wurde über Prophylaxe diskutiert, mit einigen guten Beiträgen. Leider wie fast immer irgendwann "Thema verfehlt".
Meine Tauben haben die JTK nicht gehabt. Auch Generationen vorher nicht. Ob es an der natürlichen Haltung und Zucht liegt? ich weiß es nicht abschließend. Aber ich bleibe am Ball und hoffe, dass es mir gelingt ohne diese sog. JTK auch in Zukunft leistungsfähige Tauben zu züchten.

Wünsche viel Spaß und Freude an und mit den Tauben
Hans
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.09.2015, 10:26
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Alfred;

Ich freue mich für dich, dass deine Erwartungen hier teil erfüllt sind.
Für mich absolut nicht. JTK-kein Problem heißt für mich : Wie kann ich diese Krankheit vermeiden? Das künstliche provozieren der Krankheit ist ein Armutszeugnis für jeden Taubenzüchter.
In einem anderen Forum wurde über Prophylaxe diskutiert, mit einigen guten Beiträgen. Leider wie fast immer irgendwann "Thema verfehlt".
Meine Tauben haben die JTK nicht gehabt. Auch Generationen vorher nicht. Ob es an der natürlichen Haltung und Zucht liegt? ich weiß es nicht abschließend. Aber ich bleibe am Ball und hoffe, dass es mir gelingt ohne diese sog. JTK auch in Zukunft leistungsfähige Tauben zu züchten.

Wünsche viel Spaß und Freude an und mit den Tauben
Hans


Hallo Hans
ich sehe es genau so
mit dem Thema: JTK - kein Problem oder„Alles Hokuspokus – wie wirkungsvoll sind den nun die Therapien ?“ welche von manchen selbsternannten Fachleuten schon seit langer Zeit (Archiv anschauen) jedes Jahr aufs neue Wunderkuren erfunden und ausprobiert werden, diese helfen laut Hersteller bei der JTK -Schnupfen - Durchfall - Erbrechen Magen-Darm -Infektionen usw. wird hier in IT den Leser Suggestiert, anders ausgedrückt man will den Leser weismachen den Stein des Weisen im Kampf gegen die JTK gefunden zu haben, aber glaubt man den Versprechungen dann ist diese Waffe der "Alternativ" Fachleute im Kampf gegen diese Krankheiten für die Meisten so gesehen nur eine bittere Erfahrung, denn es kommt auf den gesunden Menschenverstand der Wissenschaftler -und Mediziner an welche da sagen : Von nichts kommt nichts, bzw. kann nichts kommen. ... aber mal in Ernst Sportsfreunde, da ist anscheinend nichts drin, was Heilung bewirken könnte! .... Das kann nicht funktionieren, zumindest gibt es keine Evidenz, dass es hilft... wäre dies anders so wie es versprochen wird, dann wäre ja diese schreckliche JTK schon lange ausgestorben .....und vor allen diese "Wundermittel" wären dann ja ein Arzneimittel !!

“Ein Arzneimittel darf vom pharmazeutischen Unternehmer nur dann in Verkehr gebracht werden, wenn dieser die erforderliche Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Arzneimittels nachgewiesen hat.”


. Soll heißen: Sind manche Hersteller der Meinung, ihr Mittel würde wirken, dann kann es verkauft werden. Eine spezielle Überprüfung braucht es nicht.

Besonders lustig – oder je nach Auffassung: deprimierend – fand ich einen Beitrag das man gegen die JTK während der Reise Antibiotika geben soll.... ich denke mal das jeder Brieftaubensportler weis was Antibiotika anrichten bei unsachgemäßigerGabe.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.09.2015, 15:38
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Werner,

guter Beitrag von dir.
Ich glaube aber nicht, dass Leo ein Arzneimittel anbietet. Vom Hörensagen soll es ein Tee sein, näheres weiß ich auch nicht. Was für ein Stuss!

Es soll ja sogar Züchter geben, die gegen die JTK versuchsweise Baytril ins Trinkwasser mischen, weil diese mal gehört haben, dass dies ein Breitbandantibiotika ist, und wenn das nicht hilft, versucht man mit einem anderen Mittel, vielleicht gegen Trichos. Man weiß es ja nicht genau!

Noch schlimmer, dass einige TÄ gegen diese Krankheit Antibiotika empfehlen.
Da sträuben sich meine Vollkopfhaare bis auf 90 grad.

Ich mach lieber Schluss, sonst muss ich auch gleich kotzen.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.09.2015, 17:53
lecellier lecellier ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Borken
Beiträge: 32
Standard

Hallo,
meine Erfahrungen mit der JTK sind folgende:
Ich habe seit vielen Jahren immer wieder die JTK gehabt. Mal mehr, mal weniger. Zig Mittelchen ausprobiert.
In der BT wurde ich immer wieder auf eine Verkaufsanzeige aufmerksam - die mit teils roter, fetter Schrift - JTK angeblich kein Problem, warb. Ich habe diesen Herrn in meiner Verzweifelung angerufen. Dieser hat mir mehrere Minuten lang einen Vortrag über sein
Können gehalten. Ich wurde schon leicht nervös, habe ihn dann gefragt, was ich denn gegen die JTK machen könne. Darauf hat er mich gefragt, wie viel Geld ich denn ausgeben wolle. Nach Höhe des Betrages würde er mir dann ein geeignetes Paket zu-sammenstellen. Ich habe das Gespräch entnervt abgebrochen.
Da ich schon viele Jahre mit der JTK zu tun hatte, habe ich diverse Tierärzte aufgesucht. U. a. wurde mir auch Baytril empfohlen. Viele von Euch werden dieses Mittel kennen. Man gibt dieses Mittel über das Wasser, kann man aber auch über das Futter verabreichen.
Die befallenden Jungtauben können meistens nicht mehr fressen, trinken im Anfang zu viel.
Wenn ich bei einer Jungtaube die Krankheit vermutet habe, morgens war sie noch top, abends schon "totkrank". Diese Jungtaube habe ich dann sofort aus dem Schlag entfernt und separat in eine Voliere gesetzt.
Da diese Tauben nicht mehr fraßen, nur tranken, den Kropf total voll Wasser hatten habe ich folgendes ausprobiert. Den überfüllten Kropf ausgedrückt, anschließend das Baytril, verdünnt wie vorgeschrieben, mit einer herkömmlichen 50 ml Spritze, auf dem
Ausgang der Spritze habe ich ein ca. 10 cm langes, herkömmliches Ventilgummi aufgesteckt. Die Spritze mit verdünntem Baytril aufgezogen und anschließend dieselbe mit dem aufgesteckten Ventilgummi tief in den Kropf gespritzt. Nur bei schweren Fällen habe ich die Prozedur ein zweites Mal wiederholen müssen. Mir ist nie ein Jung-taube eingegangen. Zum Glück habe ich die JTK immer rechtzeitig vor der Jungtierreise bekommen.
In 2011 wurde ich 2. RV-Meister, in 2012 - 3. RV-Meister, preisgleich mit den 2.RV-Meister und in 2013 wurde ich 1. RV-Meister. Meine 5 Jungtauben erzielten einen AS-Punkte-Schnitt von 75 AS-Punkten p. Taube. Meine beste Jungtaube erreichte 6 Preise u. 509 AS-Punkte.
Für mich gibt es nur diese Methode, um die JTK in den Griff zu bekommen. Wichtig ist, die Jungtauben sofort!!! entsprechend zu behandeln.
Mit Sportsgruß
lecellier
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.09.2015, 21:17
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Daumen hoch

Hallo Sportfreund Karl,
ich habe deine Betrag als ehrlich empfunden :-)
M.f.G. Achim/Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.09.2015, 10:07
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

guter Beitrag von dir.
Ich glaube aber nicht, dass Leo ein Arzneimittel anbietet. Vom Hörensagen soll es ein Tee sein, näheres weiß ich auch nicht. Was für ein Stuss!

Es soll ja sogar Züchter geben, die gegen die JTK versuchsweise Baytril ins Trinkwasser mischen, weil diese mal gehört haben, dass dies ein Breitbandantibiotika ist, und wenn das nicht hilft, versucht man mit einem anderen Mittel, vielleicht gegen Trichos. Man weiß es ja nicht genau!

Noch schlimmer, dass einige TÄ gegen diese Krankheit Antibiotika empfehlen.
Da sträuben sich meine Vollkopfhaare bis auf 90 grad.

Ich mach lieber Schluss, sonst muss ich auch gleich kotzen.

Gruß Franz
Hallo

Keine Medizin ist schlimmer als die Krankheit!!! Auch kein Baytril! Vielleicht hilft es sogar die E. Coli einzudämmen. Aber für dieses Medikament gibt's viele Resistenzen

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Weibchen michi89 Züchter-Stammtisch 8 19.03.2011 10:29
Problem mit einem Zuchtweibchen Martin Hiller Züchter-Stammtisch 6 21.02.2010 18:33
Problem feldernder Tauben Amateur Züchter-Stammtisch 10 20.02.2010 11:09
Problem bei 2.Zucht blauscheck100 Züchter-Stammtisch 8 19.02.2010 17:48
Lüftungs problem Klaus69 Züchter-Stammtisch 11 21.06.2006 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.