Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2011, 08:07
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Aufsitzende Wolken? Website-Tip für Auflassleiter

Hallo,
in Folge einer schmerzhaften Erfahrung, war ich auf der Suche nach einer Darstellung von aktuellen Wetterprognose-Daten, die sehr eingängig Hinweise auf folgende wichtige Fragestellung geben:
Wie wird die Sicht zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem bestimmten Gebiet sein?
Die Antwort auf diese Frage hängt (verständlicher weise) direkt mit der relativen Luftfeuchtigkeit in Bodennähe zusammen. Viele Web-Sites, die Prognose-Modelle darstellen, zeigen jedoch diese Information nicht direkt an. Lediglich über einen Vergleich von Taupunkt und Temperatur bekommt man dann einen Eindruck, das ist aber oft trügerisch und auch lokal nicht gut genug aufgelöst.

Folgende Darstellung habe ich dann vor ein paar Wochen gefunden, und vergleiche deren Prognosen seither mit der Realität (was hier im Sauerland mit häufig schlechter Sicht sehr gut geht). Mein Fazit: Wirklich sehr sehr hilfreich!

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fswrfmeur.html

Die Karten nutzen die Daten des allgemein auch auf anderen Websites genutzen GFS Wettermodells. Doch die Daten werden nochmals besonders aufbereitet und dargestellt.
Und so findet sich hier eine sehr nützliche und lokal hochaufgelöste Darstellung der "rel. Feuchte 2m", welche einen guten Eindruck davon vermittelt, wo und wie lange zu einem zukünftigen Zeitpunkt die Sicht z.B. durch aufsitzende Bewölkung und/oder ausdauernden Regen deutlich beeinträchtigt werden wird (Farben Violett bis dunkel blau).
Man kann hierdurch z.B. Wettersituationen, bei denen es zwar regnen könnte dieser Regen aber nur schauerartig ist und die Bewölkung hoch (die Sicht gut) bleibt, besser von den sehr kritischen Wettersituationen (Nebel, Dunst, Dauerregen, aufsitzende Wolken) unterscheiden.

Darüber hinaus sind ebenso die Darstellungen "Tiefe Wolken" (auch in Bezug auf Sichtprobleme) und "Globalstrahlung" (um abzuschätzen, wie hell/dunkel die Wetterlage sein wird, wie wahrscheinlich Wolkenlücken sein werden) sehr hilfreich, wie ich finde.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2011, 09:20
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

........wegen solcher Hinweise bin ich hier oft unterwegs,

vielen Dank Meinolf
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2011, 13:12
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Wirklich sehr sehr hilfreich!
Danke für den Link. Ich benutze bisher meinen Schweizer Wetterfrosch und finde auch das sehr anschaulich.
Bspw. Plettenberg diese Woche...
http://www.meteoblue.com/de_DE/point.../c/de/f/115001
Gruß bering (ohne H - nicht nur wegen des Osloer Attentäters!)
__________________
"Früher war selbst die Zukunft besser“ (Karl Valentin)
Mein Brieftauben-Blog
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2011, 15:14
MartinStiens MartinStiens ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Oelde
Beiträge: 98
Standard

Hallo Meinolf,

herzlichen Dank. Habe ich bereits in den Flugleiter Favoriten abgespeichert.

Solche Informationen sind sehr wichtig.

Weiterhin "Gut Flug"

mfg

Martin Stiens
__________________
www.tauben-stiens.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.