Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.03.2014, 14:59
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Futterzusätze in der Schleimfütterung

Hallo Sportfreunde,

grüße euch an diesem wunderschönen Sonntag.

Mögen alle eure Erwartungen in eure Tiere in Erfüllung gehen.

Aber nun zum Thema:

@Michael:
Du hast recht, seine Frage richtet sich auf die Gaben während der Schleimphase. Und genau das was ich geschrieben habe, bekommen sie in der genannten Zeit und auch in dieser Zusammensetzung.
Also immer und nicht extra oder extra nicht wegen z.B. Schleimphase.

@Dieter:
Das mit der Verbandsklinik und dem TA habe ich glatt überlesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich durch Futterzusätze der Schleim für die Jungtiere verschlechtert.
Aber ich kann auch nicht das Gegenteil beweisen.
Aber da es diese Art von Zusätzen bei mir schon Jahrelang gibt und ab der 2ten Brut die Neststände ja unterschiedlich sind, dürften die Jungtiere ab der 2ten Brut ein gewaltiges Handicap gegenüber der 1ten Brut haben.
Das müssen oder können aber andere besser beurteilen, da ich immer entw. die 1. oder die 2. Brut komplett für mich behalte.
Hier habe ich zuwenig Erfahrung.
Aber meine 2. Brut ist Leistungsmäßig so gut wie die 1.
2010 z. B. hatte ich fast nur 2. Brut und das war eines meiner etwas besseren Zuchtjahre.
Aber Du hast recht, man sollten den TÄ in der Klinik schon ein wenig Vertrauen entgegenbringen. Warum sollten sie was falsches Sagen oder Schreiben.
Wo steht es geschrieben, dass ich es auch Nachlesen kann?

@OR-Michi:
Ich meine nicht eine einzeln geknackte Nuss.
Schau Dir mal den Erdnussbruch im Gartencenter z.B. "Dehner" an.
Ich bin Koch von Beruf und habe 25 Jahre mit Lebensmittel gearbeitet und kann das sehen, dass es sich hier nur um 2. Wahl handelt.
Und jeder der seinen Reisetauben schon einmal Erdnüsse gefüttert hat, weiß wie gefährlich das ist, dass sie sich hier vergiften mit Aflatoxinen (hoffe es richtig geschrieben zu haben), Pilzen usw.
Was meinst du warum die Erdnüsse so Schweineteuer sind?
Weil die Taubenzüchter BalaBala sind sind?
Nein, wegen der aufwendigen Verarbeitung und Lagerung usw.
Der Erdnussbruch ist Abfall, das ginge ja noch, wir Essen ja auch Frikadellen oder Buletten.
Das Problem bei diesem Erdnussbruch ist, dass er danach nicht mehr in den Händen von Fachleuten ist und z. B. einmal zu kalt und dann wieder zu warm gelagert wird oder umgekehrt oder ähnliches.
Außerdem ist er in 10 KG Plastikbeuteln abgefüllt. Das ist techn. schon schwierig das in einer gewünschten Qualität zu halten.
Es müßte in Futtersäcken mit entsprechenden Löchern gelagert werden.
Das ist ein Lebensmittel mit viel Eiweiß und Fett und das kann man nicht in Plastiksäcken lagern. Vielleicht für die 'Tiere die KEINE Leistung bringen müssen.
Ich kenne keinen seriös reisenden Züchter der das verfüttert.
Und wenn, dann hat er Sauglück!
Aber wenn es glückt kalbt sogar ein Ochse, sagen sie in Flandern.

@haluter.
Das mit dem Rotstein kann ich so bestätigen.
Ich habe einen roten, dessen Kot immer rot ist von den Rotsteinen. Auch seine Jungen Koten so. Er ist einer meiner besten Zuchtvögel. Das hat also keine Auswirkungen auf die Qualität der Nachzucht.
Auch wieder nur meine Meinung.

Dies sind meine prakt. Erfahrungen hierzu.
Ich lerne aber gerne noch dazu.

Das übernehme ich, wenn das mehrere Fachleute Sagen, Schreiben oder Publizieren, dass sich der Futterschleim bei Tauben verschlechtert wenn Zusätze gegeben werden. Wenn es einer sagt übernehme ich das nicht. Und wie soll so etwas in der Zucht gehen wenn ich 3 - 5 Bruten bei meinen Tiere mache.
Dann darf ich nichts mehr zusetzen und die z. B. 5. Brut hat nicht mehr die gleich guten Voraussetzungen wie die erste Brut.

So jetzt gehe Tauben füttern.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.03.2014, 15:31
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Dieter,

ich glaube schon, dass da was dran ist.
Ich stelle mir das so vor, als wenn man bei einer Frau durch Beigabe von zusätzlichen Mitteln die Muttermilch verändern würde.
Ich denke die Muttermilch und der Schleim bei den Tauben ist das Optimale, was sich Mutter Natur für den jeweiligen Nachwuchs ausgedacht hat.

Wenn die Jungen aus der Schleimphase raus sind. Kann man in der Versorgung sicher Verbesserungen vornehmen. Ob nötig?????

Gruß
Wilfried




Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo michael
hier gilt es zu klären ob bei einer regelmäßigen gabe von beiprodukten sich der schleim:
a: verbessert
b: verschlechtert
c: gleich bleibt.

wenn ich wilfried richtig verstanden habe soll er sich lt. verbandsklinik verschlechtern !! dies sollte man durchaus ernst nehmen. ich habe bisher auch während der schleimfütterung immer was im wasser oder übers futter gehabt,nun werde ich es lassen.obwohl wenn ich ehrlich bin,mir das nicht recht logisch erscheint ! wenn ich aber den ärzten der klinik nicht vertrauen kann,wen dann ??
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.03.2014, 15:56
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Dieter,

wenn ich belegte und fundierte Studien/Auswertungen sehe,die beweisen,dass Beiprodukte die Art und Qualität der Kropfmilch beeinflussen,bin auch ich bereit,das zu glauben. Wenn also jemand sowas vorlegen kann,bitte an mich senden.

Bis dahin bleibe ich bei meiner Ansicht,dass die Qualität der Kropfmilch gleich bleibt (c.), egal ob Beiprodukte verabreicht werden oder nicht.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.03.2014, 16:08
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

ich glaube schon, dass da was dran ist.
Ich stelle mir das so vor, als wenn man bei einer Frau durch Beigabe von zusätzlichen Mitteln die Muttermilch verändern würde.
Ich denke die Muttermilch und der Schleim bei den Tauben ist das Optimale, was sich Mutter Natur für den jeweiligen Nachwuchs ausgedacht hat.

Wenn die Jungen aus der Schleimphase raus sind. Kann man in der Versorgung sicher Verbesserungen vornehmen. Ob nötig?????

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,
Glaube und Vermutung bringen uns hier nicht weiter.

Entweder ist sowas Wissenschaftlich zu belegen oder nicht.

Der Alfred Berger könnte hier vielleicht Licht ins Dunkel bringen.

Das interessiert mich auch brennend.

Vielen Dank für diesen Beitrag.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.03.2014, 16:12
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

wenn ich belegte und fundierte Studien/Auswertungen sehe,die beweisen,dass Beiprodukte die Art und Qualität der Kropfmilch beeinflussen,bin auch ich bereit,das zu glauben. Wenn also jemand sowas vorlegen kann,bitte an mich senden.

Bis dahin bleibe ich bei meiner Ansicht,dass die Qualität der Kropfmilch gleich bleibt (c.), egal ob Beiprodukte verabreicht werden oder nicht.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

und vor allem durch was die Qualität der Kropfmilch herabgesetzt wird.

Bei Medikamenten und ähnlichem kann ich mir das evtl. vorstellen.

Ich bin Praktiker und will Wissen warum es funktioniert und nicht wie es funktionieren könnte!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.03.2014, 16:17
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

wenn ich belegte und fundierte Studien/Auswertungen sehe,die beweisen,dass Beiprodukte die Art und Qualität der Kropfmilch beeinflussen,bin auch ich bereit,das zu glauben. Wenn also jemand sowas vorlegen kann,bitte an mich senden.

Bis dahin bleibe ich bei meiner Ansicht,dass die Qualität der Kropfmilch gleich bleibt (c.), egal ob Beiprodukte verabreicht werden oder nicht.

Gruß,

Michael
hallo michael
nur mal aus meiner sicht eines wissenschaftlichen laien:
sie kann gar nicht gleich bleiben !! mit der gabe von zusatzbrodukten will ich ja etwas bewirken,natürlich etwas gutes. das heißt ich will den allgemeinzustand der elterntiere verbessern,und damit zwangsläufig auch die kropfmilch ! das war bisher jedenfalls meine meinung . darum schrieb ich ja auch das ich es unlogisch finde das sie sich verschlechtern soll.aber verändern tut sie sich bestimmt..........glaube ich wenigstens.......:?:
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.03.2014, 17:24
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

vom Bauch her bin ich bei Dieter. Der Schleim muss sich bei Zugaben verändern.

Vom Kopf her bin ich bei Michael. Solange keine Untersuchungen diesbezüglich vorgenommen wurden, geht es uns wie bei der Augentheorie.

Vermutungen, Glauben, nichts genaues weiß man nicht

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.03.2014, 18:46
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Vielleicht hilft dieser interessante Artikel dem ein oder anderen weiter:

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/biologie/-/journal_content/56/12054/936656/Die-Milch-macht's-%3F-auch-bei-Tauben/
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.03.2014, 18:56
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

mal sehen ob dieser geht:

http://www.wissenschaft.de/leben-umw...ch-bei-Tauben/
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.03.2014, 19:09
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Kropfmilch

Hallo zusammen,
vorab möchte ich feststellen, dass ich nur eine wissenschaftliche Arbeit kenne die sich mit der Zusammensetzung und Beschaffenheit der Kropfmilch der Haustaube Columba livia beschäftigt hat. Titel und Autor habe ich nicht im Kopf und die Arbeit befindet sich in einem der Umzugskartons. Irgendwann muss ich wohl doch die alte Literatur auspacken und sortieren, so dass ich bei Bedarf gleich darauf zugreifen kann.

Eines sollte aber hoffentlich jedem belesenen Taubenzüchter klar sein, bei der so genannten "Kropfmilch" der Tauben handelt es sich nicht um die Milch aus einem Drüsengewebe wie bei den Säugetieren, sondern es handelt sich um abgestoßene Zellen der Kropfschleimhaut.



In der oben angesprochene wissenschaftlichen Arbeit wurde die Zusammensetzung dieser "Kropfmilch" untersucht und beschrieben. Ohne die genauen Prozente jetzt wiedergeben zu können nur soviel, die "Kropfmilch" der Tauben ist extrem Eiweiß- und Fettreich. Die weiteren Bestandteile müsste ich jetzt nachlesen. Der Anteil Kohlenhydrate ist sehr gering.



Bei der Brut verdickt sich ab dem 10. Bruttag die Kropfschleimhaut und die Kropfschleimhautzellen beginnen zu Proliferieren (Zellvermehrung durch starke Zellteilung). Durch den Schlupf ausgelöst lösen sich dann die Zellen von der Kropfschleimhaut ab und bilden eine weißliche frischkäseähnliche Masse, die "Kropfmilch"!



Ob sich die Inhaltsstoffe der Kropfmilch durch unterschiedliche Fütterung beeinflussen lässt wurde nicht untersucht. Ich kenne auf alle Fälle keine Daten dazu.



Wenn von Fachleuten Aussagen dazu gemacht werden, sollten diese mit Daten belegt werden. Ansonsten kann ich nur versuchen, es aus meiner Sicht zu bewerten.



Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zugabe von Ergänzungsfuttermitteln die Zusammensetzung und damit die Qualität der Kropfschleimhautzellen negativ beeinflussen kann. Betrachtet man frisch geschlüpfte Nestjungen bis ca. zum 5. Tag, dann ist es ja geradezu auffällig, dass sich im Kropf der Jungen ausschließlich die Kropfschleimhautzellen befinden. Beim Atzen werden nur diese in den ersten Tagen an die Jungen gefüttert. Wie kann sich hier ein Futter oder Ergänzungsfutter negativ auswirken?



Die Kropfschleimhaut und damit auch die "Kropfmilch" wird wie bei allen anderen Geweben auch von innern heraus über die Blutbahn mit Nährstoffen versorgt. Insofern kann die Zufuhr von essentiellen Nährstoffen die Bildung der Kropfmilch nur fördern. Wie eine negative Beeinflussung stattfinden soll ist mir nicht ersichtlich. Eine Mangelversorgung oder limitierte Zufuhr von lebensnotwendigen Nährstoffen wird die Bildung von allen Geweben negativ beeinflussen. Deswegen sehe ich auch, dass man schon zu Beginn der Bildung der Kropfmilch, also spätestens ab dem 10. Bruttag und auch in der ersten Phase der Jungtieraufzucht die Tauben mit hochwertigen Futtermitteln versorgen sollte.



Soweit meine gewünschte Einschätzung zu diesem Thema.



Beste Grüße

Alfred Berger


PS: schon lange bin ich der Meinung, dass viele Züchter gerade durch die Art und Weise der Versorgung während der Aufzucht ihr größtes Verbesserungspotential haben. Ich bin davon überzeugt, dass schon die Bildung der Bruteier und die spätere Jungtieraufzucht ohne jeden Mangel stattfinden muss. Nur so kann man leistungsfähige Junge aus seinen Elterntieren züchten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkauf aller Zuchttauben / Christoph Spieker CSp2507 Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2012 15:50
Zuchttauben & Sommerjunge der Zuchttauben (Prange/Stieneker/Schellens/Sander)günstig! Lemmi Biete/Suche/Tausche 2 05.10.2010 19:27
Zuchttauben & Sommerjunge der Zuchttauben (Prange/Stieneker/Sander) fast geschenkt! Lemmi Biete/Suche/Tausche 20 01.02.2010 19:38
Zuchttauben für 2009 .......Qual der Wahl? Nina Züchter-Stammtisch 8 23.11.2008 18:20
Totalverkauf aller Zuchttauben Org.M.Voets u. Janssen Nachzucht mareike Biete/Suche/Tausche 0 17.09.2008 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.