Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2003, 09:24
ullepitsch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gerüchteküche

Hallo liebe Sportsfreunde und Mitgesinnte,

Ich möchte in diesem Beitrag mit euch nicht über die Schuld der Holländer oder die Politik diskutieren. Wer einen Schuldigen sucht der findet immer einen.
Vielmehr staut sich eine Menge Frust, Wut und Verzweifelung bei mir an. Monatelang haben wir auf den Saisonstart hingearbeitet, uns auf das Scicken gefreut, den Sonntag an dem wieder alles losgehehen sollte.
Jemand oder etwas hat uns mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Damit müssen wir wohl oder übel zurecht kommen, auch wenn es vielen sehr schwer fällt die Auswirkungen der Geflügel/Geflügeltenpest hinzunehmen.
Wir wissen ja alle das unser VErband nicht gerade sehr schnell mit neuen Informationen rüberkommt. In solchen Zeiten der Ungewissheit kocht die Gerüchteküche undheimlich schnell und gut.
Von überall und jedem hörst du was neues.
Etliche Leute haben mir erzählt, dass sie schon am Dienstag einsetzen würden (22.04.2003), wobei doch bis zum 25.04.2003 das bundesweite Verbot galt. Da frage ich mich wie kann sowas sein.
Dann schneit einen Tag vor dem offiziellen Termin das unbefristete Verbot von Landwirtschaftsministerium herein und der Verband bekennt sich erst einen Tag später dazu. Hat er davon garnichts gewusst???
Jetzt folgt die Meldung, dass in Belgien geschickt werden darf. Das kann ja wohl nur ein Witz sein, selbst wenn unsere Brieftauben den Virus nicht übertragen könnten, machen sie einer Ministerin das einmal klar. Sie wird wahrscheinlich sofort den Breiftaubentransport erlauben, wo sie doch währenddessen gerade Millionen von Geflügel abschlachten lässt. Klingt mir irgendwie komisch.
Nun bringt ein lokaler Radiosender aus NRW die Meldung:

Trotz der Probleme mit der Geflügelpest in den Nachbarländern dürfen die Tauben im Emscher-Lippe-Land wieder aufgelassen werden.
Das hat der Regionalverbands-Vorstand in einer Sitzung beschlossen. Demnach sind nur Durchreise und der Start in Belgien nicht erlaubt. Die ersten Preisflüge der Tauben müssen nun entsprechend geändert werden. Für heute und den 4. Mai sind erste Vortouren geplant - der erste Preisflug soll nun am 11. Mai in Luxemburg starten.

Frage: Wie kann das sein??
Ist nicht vorgestern ein unbefristetes bundesweit geltendes Reiseverbot ausgesprochen worden.

Ehrlich gesagt habe ich sowas von die Schnauze voll. Von überall verschiedene Meldungen. Man weiß doch gar nicht wo man dran ist.
Und jetzt braucht mir niemand mit der Verbandseite zu kommen, darauf will sich ja wohl niemand mehr verlassen oder???

letzte Frage: wo soll das hinführen?
Ich hätte eine klare Führung unseres Verbandes erwartet. Er hätte seine Mitglieder schnellstmöglichst mit den neuesten Informationen versorgen sollen. Wir als kleine Züchter sind wie Blinde im Dunkeln, oder weiß von euch jemand genau was da im moment für ein Spiel gespielt wird. Ich nicht und wenn mich als Blinder niemand an die Hand nimmt und mir zeigt wo es lang geht hätte ich tausende Möglichkeiten weiterzugehen aber ich wüsste nie welche die Richtige ist. So gibt es auch eine Menge Gerüchte, aber wissen wir an welchen nur ein bisschen Wahrheit ist.

Hoffen wir das das alles bald ein gutes Ende nimmt!!!!!!!!!!!

Bis bald

Christoph

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2003, 10:50
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Gerüchteküche

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 26-04-03 um 12:54&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Christoph,

ich denke dass fast Alle mit nur ganz wenigen Ausnahmen sich über das Geschehene aufregen.

- mit Recht ?! -

Zuerst möchte ich mal sagen, dass innerhalb ganz kurzer Zeit wieder mal eindeutig gezeigt wurde das der Brieftaubenzüchter sich zu einer geduldeten Minderheit zählen muss.

- traurig aber wahr -

Wo sind denn bitteschön heute die Leute von "Aktion Mensch" welche wir schon mit Abermillionen Euros unterstützt haben ?
Hat sich schon Einer von dieser Organisation bis dato ünterstützender Weise gemeldet oder zumindest angeboten?

Sollte sich hier nichts tun so bin ich dafür diese Gelder zu streichen und in eine politische Spende umzuwandeln, vielleicht hätte das mehr Sinn und die Lobby Derer die das Geld erhalten ist vielleicht einflussreicher.

Wo sind denn unsere gewählten Präsidiumsmitglieder welche die Sorgfaltspflicht für uns übernommen haben ?
Richtig, der Präsident hält seinen ....... in die Sonne und der Justiziar hat auch Urlaub. Wenn das Vorgefallene kein Grund ist den Urlaub zu unterbrechen, dann weiss ich nicht was noch geschehen muss.

Wo sind die Regionalverbandsvositzenden, bzw. was wurde von deren Seite unternommen?
Wurde hier massiv dem Verband zugearbeitet, wurde der Verband durch Studien über die Geflügelpest unterstützt, wurden Politiker der einzelnen Länder angegangen um auf die Situation hizuweisen?

Wo ist die Industrie, die Fachtierärzte usw. welche von uns leben??

Vielleicht hat sich schon der Eine oder Andere bemüht, aber die grosse Mehrheit sitzt mit Unschuldslächeln auf dem Ar.... und wartet ab was geschieht.

Zu Deinen Fragen wirst Du wahrscheinlich keine aussagekräftigen Antworten erhalten.
Fakt ist, dass die Belgier, in dessen Land die Geflügelpest zugegen ist bis auf die zwei gesperrte Provinzen wieder reisen dürfen. Hier wurde vom belg. Verband die Regierung angegangen und Überzeugungsarbeit geleistet.

- mit Erfolg wie man sieht -

Wie kann es sein, das in Stuttgart Ossweil am Freitag mittag von Vetrinärsamt eine Kückenverkaufsveranstaltung genemigt wurde ???
Wird hier mit verschiedenen Masseinheiten gemessen?

Bei uns wurde durch das Vetrinärsamt den RV - Vorsitzenden ein eindeutiges Flugverbot auferlegt. Dies gilt bis auf Widerruf !!!

Keiner weiss wie es weitergehen soll.

Vielleicht hat aber unser Verband schon was vorbereitet und nimmt Kontakt zum Ministerium auf.
Es wäre zumindest schön wenn von offizieller Seite was getan wird, und wenn man nur auf die Entscheidung in Belgien hinweisst.
Wir sind doch eigentlich in der EU. Mir ist klar, dass die Rechtssprechungen in den einzelnen Staaten verschieden ist und ausgelegt wird. Nur wenn keiner was tut, dann ändert sich auch nichts.

In der Hoffnung auf einen baldigen Reisebeginn wünsche ich Euch Allen viel Glück und gute Nerven.

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2003, 11:40
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard RE: Gerüchteküche

Ihr spricht einem aus dem Herzen.
Hoffentlich wendet sich unser Verband an unsere tollen Politik -Bürokraten mit dieser US- Studie.
Da soll mir mal einer von diesen "Grünen" Sesselforzern erklären warum Taubenflüge gesperrt werden, wenn diese nachsweislich den Virus gar nicht übertragen können !!!
Ich dachte unsere Politiker wollen ein einiges Europa. In Belgien herrscht das Virus und die können fliegen und was ist mit uns Deutschen ? Tolle EU !:'(
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2003, 12:25
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: Gerüchteküche - Gegenoffensive ?!?

Hallo liebe Trauergemeinde
wann gehen wir denn endlich zur Gegenoffensive über
wo sind denn unsere Tierärtze und Wissenschaftler ??
ich zitiere mal aus "die taube - Taubenkrankheiten":
Influenza A-Virusinfektionen bei Tauben:
serologische Untersuchungen bei 1049 Tauben aus der gesamten BRD auf Influenza A-Virus verliefen sämtlich negativ.
Krankheitsbild:
Über klinisch manifeste Infektionen bei Tauben gibt es bisher keine Hinweise!!!!!!!!!!
(Seite 97 bis 102)
Zitat Ende
also ich möchte jetzt bitte ein Erkärung für diese ganze Scheiße!
was haben denn die Tauben damit zu tun???
wer startet die Gegenoffensive?
wo sind unsere Wissenschaftler, die uns sonst unterstütz haben???
mfg
rion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2003, 11:35
National
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gerüchteküche - Gegenoffensive ?!?

Hallo Rion!

Ich bin auch dieser Meinung. Wenn es doch eine Studie gibt, die besagt, daß Tauben die Krankheit weder bekommen noch übertragen können, dann gibt es doch keinen vernünftigen Grund mehr dafür das Reiseverbot aufrecht zu erhalten. Das ist für mich absolut unverständlich! In Belgien geht die Reise in der meisten Regionen angeblich doch auch wieder los. Die Aussage, daß Brieftauben mit der Geflügelpest nichts zu tun haben können bekam unsere RV schon vor 3 Wochen von einem uns bekannten Veterinär. Hat sich denn Verband noch nicht mit dieser Studie auseinander gesetzt? Aus meiner Sicht wäre es angebracht sich Anfang der Woche mit den Ministerien zusammen zu setzten und genau über diese Studie zu versuchen eine Genehmigung für Auflässe zu bekommen.

Hoffe, daß sich in der nächsten Woche etwas tut, glaube es aber nicht!

Gruß,

National
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2003, 12:48
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Gerüchteküche

hallo franz - josef u. liebe andere kollegen,
wollen wir nicht gleich wieder eine nutzlose welle los treten.
ich denke wie du, dass jetzt im prinzip, handeln angesagt wäre.
denkt jedoch bitte nach, wir haben " funktionäre " die halt mal nur etwas funktionieren.
wenn also urlaub angesagt ist, dann funktioniert halt nur der.
auch ich u. viele tausend andere haben von solchem verhalten ddie schnautze endgültig voll.
wir kleinen hüpfer, haben keine ruhige minute, wenn was im busch ist.
wo ist beim verband z. b. eine notbereitschaft in konkretem fall.
eine bereitschaft bei der man sich erkundigen kann u. die, via internet, alle neuesten nachrichten, schnellstmöglich verbreitet.
fehlanzeige!!!
die neueste hiobsbotschaft - von erster adresse, allersdings nicht vom verband, ist, dass derzeit die us-studie überprüft u. ausgewertet werden soll.
mein kommentar, - hoffentlich schafft man das bis zum reisebeginn 2004.
für niedersachsen soll bereits ein reise- u. transportverbot für die nächsten 6 monate ausgesprochen worden sein.
andere bundesländer werden je nach erfordernis u. auffassung der lage, verfahren.
übrigens gibt es einige renomierte tierärzte ( brieftaubenfachleute )die sich auch intensiv um unsere probleme kümmern.
ob u. inwieweit sich die hinlänglich bekannten darunter befinden entzieht sich meiner kenntnis.
so, nun frohes, wahrscheinlich nutzloses diskuttieren.
gruss, gerhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2003, 17:39
Thommi H
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gerüchteküche - Gegenoffensive ?!?

Hallo Sportfreunde

Ich kann mich euren Ausführungen nur anschließen. Keiner weiss, wie es dieses Jahr mit dem Reisen beginnen soll.Nach der letzten Meldung, dass Preisflüge in Belgien zugelassen sind, und das unsere Tauben die Geflügelpest weder übertragen noch bekommen können, versteht mann so einiges nicht mehr. Ich hoffe für uns alle, daß das Hin und Her jetzt bald ein Ende nimmt, und wir uns ganz auf das Reisejahr 2003 konzentrieren können.

Bis Bald
Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2003, 09:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Gerüchteküche

Hallo Leute, wie ich über unseren Verband denke,hab ich glaub ich schon geschrieben.
Da wird die Jungtiermeisterschaft abgeschafft und noch so andere Sachen. Hab ja auch schon geschrieben, dass der Menzel wohl der Sargnagel für unseren Sport wird. Jedenfalls bewegt der sich keinen Millimeter und die anderen auch nicht.
Warum ich hier aber schreibe, hat einen anderen Grund.
Die vielen Gelder die wir schon gestiftet haben sind wirklich für die Katz. Kein Schwein das von uns Geld bekommen hat meldet sich.
Wir hätten diese Millionen auch gleich zum Fenster rauswerfen können - wäre genausogut gewesen.
Ich plädiere schon lange dafür das Geld´das hier ausgeflogen wird den Züchtern wieder zukommen zu lassen.
Wenn sie z.B. Probleme mit dem Nachbarn oder mit dem Habicht haben.
Wenn wir dieses Geld ständig für Prozesse und Anwälte ausgeben würden, dann hätten wir vielleicht schon was erreicht auf diesen Gebieten. So ist das Geld auch futsch und wir haben nix aber auch gar nix.
Jedenfalls ist dies meine Meinung.

Gut Flug 2003
Pfaelzer

PS: Kenne den Menzel nicht und will ihm auch nichts unterstellen, glaube aber auch nicht, dass er uns voran bringen kann.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2003, 10:42
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gerüchteküche

Hallo Thomas,

was Du über die Spendengelder der "Aktion Mensch" schreibst halte ich für äusserst bedenklich. Sei mir nicht böse aber es ist schlichtweg falsch.
Wer etwas Gutes tut, der sollte dies tun ohne eine Gegenleistung zu erwarten!!!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2003, 11:00
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard RE: Gerüchteküche

Hallo Pfälzer.
ich bin auch ein Kritiker, dem das alles viel zu langsam geht und
auch der Meinung war, das das alles vom Verband nicht Profihaft
angegangen worden ist. Jedoch meine ich nach der Verbandsmitteilung
vom 28.04.2003, Geflügelpest aktuell, zu finden auf der Homepage des Verbandes unter Aktuell/Sport, das sich da seitens des Verbandes
etwas tut und man die richtigen Maßnahmen erfgriffen hat bzw. weitere ergreifen wird. Sie werden bestimmt am Ball bleiben und alles daran setzen um mitzuhelfen das wir schnell die diesjährige Reise aufnehmen können.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.