Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Sonstiges > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2012, 12:46
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard Wanderfalke fiel aus dem Horst - Großeinsatz der Feuerwehr

Hallo Sportfreunde,
Anfang Juni fiel ein junger Wanderfalke aus einem Horst in Esslingen .
Dank dem " unermüdlichen " Einsatzes der Feuerwehr konnte das Jungtier wieder zu seinen Geschwistern in den Horst zurückgebracht werden.....
Weiß jemand, was so ein Feuerwehreinsatz im Normalfall kostet ??????????

http://falken.esslinger-zeitung.de/w...9-768x1024.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2012, 13:36
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Er ist gerettet"HURRA"!

Hier noch ein Foto


Ein junger Wanderfalke auf dem Oberlicht-Dach des Kesslerhauses. Doch Rettung ist nahe und am Ende geht es in die Freiheit. Foto: Rose
entnommen Esslinger ZEITUNG.

M.f.G.Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2012, 15:26
Diva Diva ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Esslingen-Berkheim
Beiträge: 40
Standard

Hoffentlich hat der kleine sich nicht weh getan!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße aus Esslingen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2012, 14:39
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo liebe Sportfreunde,

der Beutedruck auf unsere Tauben durch den Wanderfalken ist fast nicht mehr auszuhalten. Vor 2 Tagen schoss der Wanderfalke in den Jungtaubenschwarm, die Tauben flüchteten in alle Richtungen, kamen in kleinen Trupps sehr spät vom Freiflug zurück und abends fehlten 5 Tauben. Heute ist mir eine davon aus Schleswig, 280 km Luftlinie gemeldet worden.

Heute haben wir wieder einen gesehen, wie er im Sturzflug aus dem Himmel kam. Das Schauspiel ist fantastisch aber ich würde darauf gerne verzichten.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2012, 16:18
Benutzerbild von SkowronekP
SkowronekP SkowronekP ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Offstein
Beiträge: 201
Standard

Bei uns wurde es komischer Weise von Jahr zu Jahr weniger. Am Haus haben wir dieses Jahr eine vieleicht zwei Tauben verloren. Ob da überhaupt der Greif zuständig war? Keine Ahnung....

Auch vom Preisflug kamen zwar ein paar verletzt zurück, jedoch würde ich bei keiner sagen, dass es 100% der Greif war, sondern eher irgendwo hängen geblieben bei den ständigen Rückenwinden die wir dieses Jahr hatten...

Was auffällig ist, bei uns brüten die letzten Jahre sehr viele Krähen. Ich gehe davon aus, dass mit ihnen die Greife verschwunden sind.


LG
Patrick
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2012, 16:44
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Patrick,
wenn Du viele Krähen ums Haus rum hast, dann hilft das evtl. gegen den Sperber und den Habicht, denn wenn der Habicht im Anflug ist, machen die Krähen ordertlich Rabatz !!
Wenn jedoch der " König der Lüfte " am Jagen ist, herrscht " Totenstille ", denn DER greift sich fast alles, was bei 3 nicht am Boden ist.....
Auf youtube gibt es sogar Videos, wo der Wanderfalke Krähen und sogar Graureiher schlägt.Den Graureiher schlägt er quasi in der Luft " bewußtlos " und dann fällt er zu Boden und ist tot. Sieht wirklich " atemberaubend " aus...
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2012, 16:51
Benutzerbild von SkowronekP
SkowronekP SkowronekP ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Offstein
Beiträge: 201
Standard

Hallo Uwe,

muss ich mir in der Tat mal anschauen.

Ich weiß nicht woran es liegt.. seit 2-3 Jahren ist es um die Falken sehr ruhig geworden. Im Gegenzug die Krähen...

lg
Patrick
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2012, 22:23
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Photovoltaik ???

Grüß Gott Sportfreunde,

weil gerade dieses Thema ist.
Auch ich bin schon seit 1-2 beim rästeln.
Warum hatte ich immer riesengroße Probleme mit dem Greif und jetzt seit ca. 2 Jahren verliere ich im Jahr noch 1-3 Tauben am Haus?
Alle meine Taubenkollegen im Umkreise von 5-7 km jammern das ganze Jahr über, wegen der vielen Greifattacken und die großen Verluste und warum plötzlich bei mir nicht mehr, wo mein Schlag doch Jahrelang einer der meistgeschädigten war.
Wie man seit ca. 2 jahren hören kann, sollten die gelben Warn -Blinklichter von Lkw's gegen Greifattacken sehr gut sein?
Auch zwei Sportfreunde in unserer Einsatzstelle wenden diese seit dem Frühjahr mit sehr großem Erfolg an.

Was aber ist bei mir die Ursache?
Ich habe keine solchen Blinkleuchten bei mir installiert, aber ich habe etwas, was vielleicht die gleiche oder noch bessere Wirkung auf den Grauen hat - "PHOTOVOLTAIKANLAGEN" !!!

Mein Haus und fast alle Häuser in der Nachbarschaft sind mit solchen Anlagen bestückt und das funkeln im Sonnenlicht könnte .................
ich weiß es nicht, aber nur so kann ich mir den fast totalen Rückgang durch den Greif am Hause erklären.
Bei mir fliegen fast den ganzen Tag über immer wieder Tauben und trotzdem habe ich nur gleich im Frühjahr beim eintrainieren (Konditionsaufbau) 2 Tauben verloren und die glaube ich eher durch durchziehende Falken oder Habichte.

Ich kann mir das echt nur so erklären.
Vielleicht hat ja auch schon ein anderer die Erfahrung gemacht und kann sie nicht richtig zu ordnen?

Es ist eine Wohltat jeden Tag 80 Junge am Haus fliegen zu sehen und noch nicht eine einzige Greifattacke gesehen zu haben.
Auch am ruhigen Benehmen der Tauben kann ich erkennen, das sie von diesem Räuber bei mir total verschont sind.

Ich wünsche mir die Ruhe natürlich weiter und Dir lieber Sportfreund natürlich auch.

Gut Flug
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2012, 00:34
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Sportfreund,

deine angesprochene Vermutung bezüglich der Photovoltaik-Anlagen und den hiermit verbundenen Spiegelungen könnte schon ins Schwarze treffen!

Im vergangenen Jahr habe ich in einer Fachzeitschrift einen Beitrag gelesen, wo geschildert wurde, dass ein Belgischer Tauben-Liebhaber merklich weniger Probleme mit dem Raubvogel hatte, seitdem dieser große Spiegel bei sich im Garten auf einem Holzlager und Flachdach platziert hatte. Die Spiegelfläche war jeweils circa 1m x 2m groß.

Ich finde das es einen Versuch wert ist. Kostengünstige Spiegelflächen kann man ja z.B. beim Sperrmüll auf Schranktüren finden.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2012, 07:00
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Alfred,
das ist in der Tat eine Überlegung wert, wobei es auch hier mit absoluter Sicherheit Ausnahmen gibt. Letzte Woche war ich bei einem Sportfreund, der sehr große Probleme mit dem Habicht hat, obwohl in der ganzen Nachbarschaft diese Anlagen verbaut sind.
Ich bin nach wie vor ein sehr großer Fan der " roten " Farbe, die wie ich schon unzählige Male geschrieben habe, nur beim Wanderfalken hilft. Ich hatte jetzt 3 Jahre lang keine einzige Taube mehr am Haus verloren, doch am 04.06.12 war es soweit. Ich habe live miterlebt, wie der Wanderfalke eine " nicht eingesprühte " Taube wenige Meter hinter dem Haus geschlagen und fortgetragen hat. Zwischenzeitlich fehlen aber mehrere Jungtauben. Vorgestern war er wieder dran, verletzte aber nur eine " eingesprühte " Taube.
Wie kann es 3 Jahre lang gut gehen und dieses Jahr ist er ständig dran.......
Bezüglich dem Sonnenlicht habe ich auch schon eine Beobachtung gemacht:
Der Greifvogel kommt wenn möglich immer aus der Sonne und greift den Schlag an. So habe ich vor Jahren mal einen großen Spiegel immer mit in den Garten genommen und tatsächlich drehte er ab, wenn Du ihn damit blendest. Das kannst Du aber nicht jeden Tag machen....)))))
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.