Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2003, 14:45
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard Verbandsmitteilung

Hier die neuesten Infos vom Verband:

http://www.internet-taubenschlag.de/...er.htm?&id=497

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2003, 17:15
albrecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verbandsmitteilung

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 30-04-03 um 19:18&nbsp;Uhr ()</font><p><br>ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für die schnellen Informationen die Sie uns bringen.

Liebe USER,
laßt doch unseren Verbandsfunkionären eine faire Chance um in Verhandlungen etwas positives für uns ALLE zu erreichen.
Ich denke wenn jeder etwas anderes ins Forum schreibt und das
wird außerhalb der Taubenzüchtergemeinde bestimmt gelesen wird unsere Situation im Moment sicher nicht besser.
Nichts geht in diesem Fall mit der Brechstange.


Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2003, 08:26
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verbandsmitteilung

Hallo Sportsfreund,

da hast du sehr recht. Diese ganze Jammerei im Forum ist für die Katz und überflüssig. Wir erreichen damit gar nichts.
Man muß unseren Verbandsvertretern eine faire Chance geben, um die Situation für uns einigermaßen erträglich in den Griff zu bekommen.
Dafür sind sie da und ich glaube, es liegt auch in deren Interesse alles so schnell wie möglich wieder in geregelten Bahnen laufen zu lassen.

Da helfen keine Einzelaktionen und Lamenti.

Mit Sportsgruß

Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2003, 10:05
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2001
Beiträge: 104
Standard RE: Verbandsmitteilung

Hallo Roland!
Also, "Ruhe ist die erste Züchterpflicht", soweit so gut. Dem Verband eine Chance geben, auch da teile ich deine Meinung. Allerdings bin ich seit dem Vorliegen der neuen Verordnung nicht mehr so unkritisch wie bisher. Ich kann aufgrund der vorliegenden Informationen für mich nur zu folgenden Schlussfolgerungen kommen.

1. Die Informationspolitik des Verbandes gegenüber uns Mitgliedern halte ich persönlich für sehr dürftig - ich meine Informationen sollten schneller an uns weitergegeben werden. M.E. scheint dieses seit gestern der Fall - die Verbandveröffentlichung ist meiner Meinung nach die erste mit inhaltlicher Substanz. Dennoch kann man auf der offiziellen Homepage des Verbandes bis zum heutigen Tage die Bundesverordnung nicht nachlesen?

2. Die Frage, die sich mir persönlich stellt, ist die: Was hat unser Verband seit März (Erstes Auftreten der Krankheit) bis Ende April konkret unternommen, außer dem Erlass eines Wettflugverbotes? Ich meine es ist schon merkwürdig, dass man keine Verlautbarungen von offizieller Seite lesen konnte. Wenn es dann noch heißt Funktionsträger der Verbandspitze, die wesentlich auf den Entscheidungsprozess hätten Einfluss nehmen können, seien im "Urlaub", dann frage ich mich allen Ernstes, ob das unter "Chancen-" Wahrnehmung zu verstehen ist.

3. Ob die Studie aus den USA nun Aussagekräftig ist - soll heißen - Tauben sind weder Träger, noch Überträger des Viruses, mag ich nicht zu beurteilen. Beurteilen kann ich nach den vorliegenden Informationen nur folgendes: Erst Ende APRIL (!!!!) wird man seitens des Verbandes beim den belg. Kollegen vorstellig, um sich detailliert nach dieser Studie zu erkundigen. Dieses hätte doch wohl schon eher erfolgen können?

4. Alles in Allem drängt sich mir mittlerweile der Eindruck einer fehlgeschlagen Verbandstrategie auf: Der Verband spricht von sich ein generelles Wettflugverbot aus, um sicherlich berechtigt evt. Maßnahmen der Behörden entgegen zu wirken – ansonsten scheint aber nicht viel geschehen zu sein – zumindest nichts, was wir „Otto – Normal – Züchter“ wissen (Siehe Punkt 1). Nur zu hoffen, dass der „Kelch an uns vorüber geht“ und ansonsten die Hände in den Schoss zu legen.... kann es doch wohl nicht sein?
Wie hast Du so schön geschrieben faire Chance und schnellstmöglich ...Es gibt viel zu tun ... warten wir es ab. In diesem Sinne.

Sportliche Grüße
Jan Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2003, 11:01
Methusalix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verbandsmitteilung

Hallo Jan,

ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen, wobei mir noch eine Frage kommt, die man eventuell noch als 5. Punkt Deinem Beitrag hinzufügen könnte!

Wieso hat sich die Informationspolitik seitens des Verbandes denn geändert?

Ich denke, daß dieses auch auf die guten und schnellen Informationen durch den Internet-Taubenschlag und da vorallem eben durch Herrn Obster zustande gekommen ist!!

Meiner Meinung nach gehören die User und Leser des Internet-Taubenschlages zu den wenigen einigermassen gut informierten Züchtern in Deutschland!!

Den Züchtern, die sich informieren wollen nur Egoismus und Gejammer vorzuwerfen halte ich für verfehlt, ich denke wenn seitens des Verbandes von Anfang an eine gute Informationspolitik betrieben worden wäre, hätten viele Züchter nicht versucht oder versuchen müssen selber aktiv zu werden, um sich und zum Teil auch RV-Kollegen etc., mit Informationen zu versorgen!

MfG
Norbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2003, 16:52
Martin2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verbandsmitteilung

Hallo Sportfreunde,

dem Beitrag von Jan (Michael) kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Die Verbandsmitteilung vom 30.04.03 ist die erste, die uns Züchter mal richtig informiert. Diese Vorgehensweise wäre schon vor Wochen
angebracht gewesen. Warum muß es vom 10.04.03 bis zum 30.04.03 bzw. zur heutigen Präsidiumssitzung dauern um eine vernünftige Strategie zu entwickeln ???
Warten wir nun mal ab was passiert..........
Schlußfolgerung der gestrigen Verbandsmitteilung und heutigen Sitzung kann nur sein, nach der Sitzung der EU am 07.05.03 und der deutschen Ministerien am 08.05.03 wird die Reise umgehend freigegeben !!! Voraussetzung ist natürlich bis dahin gibt es keinen Ausbruch bei uns, die Lage in NL u. Belg. bleibt stabil.
Die Freigabe wird dann noch Flugroutenabhängig sein, d.h. keine Auflaßorte in NL + Belgien.
Sollte diese Punkte gegeben sein und eine "Freigabe" vom Verband nicht erreicht werden, dann sieht man welchen Stellenwert der Taubensport hat und was unsere Millionenspenden wert waren.
Dann nämlich gehen die Lichter aus und Wettflüge werden der Geschichte angehören. Naja "schwarzmalen" gilt nicht ........in der Hoffnung auf die ersten Flüge am 09.05.03 verbleibe ich mit unserem Sportgruß "Gut Flug"

Martin

P.S.: Ein Wort noch an Sportfreund Filz: deine ewige "Verständnishascherei" geht mir gelinde gesagt mit Verlaub ganz schön auf den ........
Kritische Töne gehören dazu und wohl 80 % der Züchter haben für die bisherige Vorgehnsweise aller Beteiligten zu recht kein Verständnis !!

Nichts für ungut bis demnächst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2003, 18:58
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verbandsmitteilung

Hallo Sportsfreund Martin,

selbst wenn ab 9.5.2003 Wettflüge möglich wären, würde ich dafür plädieren verbandsseitig vor dem 17.5.2003 keine Preisflüge zuzulassen, damit auch sichergestellt wird, daß Vorflüge über 30 km z. b. auf RV-Basis stattfinden können. Wenn man am 9.5.2003 gleich mit Wettflügen von 180 km oder gar weiter anfangen würde, bestünde die Gefahr großer Verluste, da bisher nur eingeschränkt trainiert werden konnte. Unsere Tauben sind keine Akten !!!!!

In einem gut geführten Unternehmen hätten die Herren Präsidenten und sonstige Funktionäre gar nicht mehr aus dem Urlaub kommen brauchen, denn sie hätten keinen Stuhl mehr gehabt!! Wenn jemand in dieser Position unter den bekannten Umständen kurz vor Reisebeginn in Urlaub fährt und die ganze Taubenzüchternation ohne Infos läßt, dann hat man wohl den Bock zum Gärtner gemacht, oder sehe ich das falsch? M. E. muß dieses Verhalten für die Herren Konsequenzen haben!

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2003, 21:03
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard RE: Verbandsmitteilung

Hallo Sportsfreund Bänziger,

Deinen Vorschlag verbandsseitig bis zum 17.05. keine Preisflüge zuzulassen, finde ich -gelinde gesagt- einen vollkommenen Unsinn !

Einig sind wir uns ja wohl alle, wenn wirklich das Wunder geschieht und Mitte nächster Woche die Ampel auf grün geht, wir doch
alle schnellstmöglichst Preisflüge haben möchten. Und hier muß ich einfach von einer Taube erwarten können, die selbst bis 30km trainiert wurde und jeden Tag 2x um´s Haus fliegt, direkt auf einen Preisflug von 105km setzen zu können. Für was soll ich denn dann noch 2-3 RV Vorflüge vorher ansetzen, uns rennt doch die Zeit weg!
Außerdem muß ich doch nicht mit Deinen oben zitierten 180km anfangen, wenn 100km genügen. (was ich persönlich ebenfalls unsinnig erachte, da zu kurz, aber hier kommt es uns sehr entgegen)
Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2003, 21:07
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Verbandsmitteilung

Hallo Friedrich,

wenn, wenn überhaupt Flüge stattfinden können, dann sollte man von Verbandseite keine neuen Einschränkungen machen und die Flüge erst zu einem späteren Zeitpunkt ansetzen. Ist denn die Unzufriedenheit der Züchterschaft schon jetzt nicht groß genug?
Da sollte man lieber an den gesunden Menschenverstand appelieren und mit 120 km anfangen. Es ist m.E. jeder RV selbst zu überlassen wie sie das handhabt. Man kann doch einen Vorflug unter der Woche machen und dann einen Preisflug am Wochenende. Das es am 9.5. losgeht kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Ich wäre zufrieden wenn wir die Woche darauf anfangen könnten.

Ob bei unserer Verbandspitze der Bock zum Gärtner gemacht wurde darüber lässt sich diskutieren.
Bedenke, dass es sich hier um einen Verband und kein Unternehmen im wirtschaftlichen Sinne handelt. ( Naja ich glaub Du weisst schon wie ich es meine ) Als Unternehmen wäre der Dt. Verband schon vor Jahren Bankrott gewesen. Die können, so kommt es mir vor, mit Krisensituationen nicht umgehen. Da fehlt der Weitblick. Da fehlt einfach das logische Denken was nötig ist um ein Unternehmen erfolgreich zu führen. Das garnichts gemacht wurde, so ist es nun auch wieder nicht. Es wurden viele Sache unternommen, leider wurde dies wie zu "guter Väter Sitte" nicht publiziert.
Hätte der Verband von Anfang an ( davon abgesehen dass der Anfang 4 Wochen zu spät war ) eine Art Tagebuch über Ihre Aktivitäten im Internet veröffentlicht, dann wäre sicherlich die Unruhe nicht so groß geworden. Aber der Mensch ist in seinem Ureins nun mal faul und versucht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und abzuwarten.
Die ging ja in den meisten Fällen gut, dieses mal aber leider in die Binsen. Vielleicht lernen sie daraus, denn mit Sicherheit haben wir im nächsten Jahr wieder mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Solange von der EU nur das Übel und nicht die Wurzel der Geflügelpest bekämpft wird in des eine " never ending Story " un wiederholt sich Jahr für Jahr.
Lasst uns alle zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Gut Flug

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2003, 19:30
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verbandsmitteilung

Hallo Joerg,


hoffentlich hast Du Dir Dein Elaborat nochmal angeschaut!

Ein Preisflug von 105 km, nur damit die Saison endlich anfängt...??? und Du das einfach von einer Taube erwarten können mußt....

Wenn wir dann noch ordentlichen Mitwind haben....und die Tauben so heiß sind, wie Du es heute schon bist....an dem Flugtag-Abend hätte ich gern einen schönen Schnappschuß von Dir hier veröffentlicht!

Wenn 10 Spatzen auf einer Hochspannungsleitung sitzen und Du einen davon heruntergeschossen hast, wieviele Spatzen sitzen hinterher noch darauf?

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Verbandsmitteilung Meister382 Züchter-Stammtisch 5 05.01.2005 12:20
Verbandsmitteilung Zukunft Brieftaubensport DeM Züchter-Stammtisch 9 21.03.2004 19:32
Verbandsmitteilung - Antrag Veterinärbehörden Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 05.05.2003 14:10
Verbandsmitteilung - Information über die Beschlüsse Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 02.05.2003 10:50
Verbandsmitteilung - Wettflugverbote ausgesprochen Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 25.04.2003 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.