Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.11.2013, 17:06
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard es war ein Lehre für mich

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde;

Ich füttere meinen Tauben ganzjährig ein sehr gutes, aber auch hochpreisiges Futter. Die Tauben nehmen es sehr gern auf. Wird mit einigen Komponenten Hanf, Sonnenblumen und Paddy jeweils angepasst.
Nun habe ich während der Mauser mal 4 Sorten von verschiedenen Anbietern die ich mische. Täglich stelle ich fest, dass Erbsen (große Küchenerbsen) und Mais ungern gefressen werden. Also habe ich die Futtersorten jetzt täglich gewechselt und einzeln angeboten. Und was kommt heraus. Die teuerste Sorte hat den Mais und die Erbsen, die nur widerwillig gefressen werden.
Sind diese evtl. genmanipuliert? Merken die Tauben das?
Eine Anfrage bei dem Hersteller hat noch nichts ergeben. Ich warte mal ab und werde berichten.

Habt ihr Ähnliches feststellen können, oder sind nur meine Tauben solche Leckermäuler?

Schönen Tag Linus
Grüß Dich Hans,

genau das ist der Grund, das ich seit vielen vielen Jahren, genau gesagt als eine sehr bekannte deutsche Futtermittelfirma auf den deutschen Futtermittelmarkt gekommen ist und den Brieftaubensektor eroberte.

Das war dann der Zeitpunkt das ich mich dem Futter frisch vom Bauern zugewandt habe um an absolut frisches Futter zu kommen.
Seit dieser Zeit kaufe ich Mais, Weizen und Gerste jedes Jahr frisch vom Bauern. Könnte ich noch an selbstgebaute Hülsenfrüchte kommen, würde ich auch diese allzu gerne in meine Heimpalette mit aufnehmen.

Dieses Superdiät war damals ein Traumfutter beim hinsehen, nur nach dem es meine Tauben verinnerlicht haben, hatten sie die grüne Scheiße und der Erfolg war sehr sehr mäßig.
Ich habe diese Mischung nach einigen Flügen aus meinem Sortiment genommen, wieder mein früheres Diät vom Lechner gegeben und die Tauben sind wieder in Schwung gekommen.

Dieses Superdiät von der auch jetzt noch sehr erfolgreichen Futtermittelfirma in Deutschland, habe ich dann ankeimen lassen..... das Ergebnis - auch nach 14 Tagen hat noch nicht ein einziges Korn angekeimt und alles lag bläulich in der Schüssel.
Das war mir eine Lehre und mir sind sofort wieder die Praktiken der Gebr. eingefallen.
Die waren allerdings etwas schlauer als ich. Die haben erst keimen lassen und dann erst gekauft.

Man lernt eben nie aus, allerdings lassen sich auch viele nicht belehren.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.11.2013, 17:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

sortier doch die Erbsen und den Mais aus und füttere den an die Stadttauben in Lingen. Die freuen sich darüber sehr. Die haben nicht dieses Luxusproblem. Die fressen sonst morgens die Kotze auf, von den Besoffenen der letzten Nacht.

Ich finde es dekadent, wenn ich meine Tauben frage: na was wollt ihr dann heute fressen? ok, den Mais also nicht.?!

Gruß Rudi
Mann Rudi
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.11.2013, 17:44
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Hans,

genau das ist der Grund, das ich seit vielen vielen Jahren, genau gesagt als eine sehr bekannte deutsche Futtermittelfirma auf den deutschen Futtermittelmarkt gekommen ist und den Brieftaubensektor eroberte.

Das war dann der Zeitpunkt das ich mich dem Futter frisch vom Bauern zugewandt habe um an absolut frisches Futter zu kommen.
Seit dieser Zeit kaufe ich Mais, Weizen und Gerste jedes Jahr frisch vom Bauern. Könnte ich noch an selbstgebaute Hülsenfrüchte kommen, würde ich auch diese allzu gerne in meine Heimpalette mit aufnehmen.

Dieses Superdiät war damals ein Traumfutter beim hinsehen, nur nach dem es meine Tauben verinnerlicht haben, hatten sie die grüne Scheiße und der Erfolg war sehr sehr mäßig.
Ich habe diese Mischung nach einigen Flügen aus meinem Sortiment genommen, wieder mein früheres Diät vom Lechner gegeben und die Tauben sind wieder in Schwung gekommen.

Dieses Superdiät von der auch jetzt noch sehr erfolgreichen Futtermittelfirma in Deutschland, habe ich dann ankeimen lassen..... das Ergebnis - auch nach 14 Tagen hat noch nicht ein einziges Korn angekeimt und alles lag bläulich in der Schüssel.
Das war mir eine Lehre und mir sind sofort wieder die Praktiken der Gebr. eingefallen.
Die waren allerdings etwas schlauer als ich. Die haben erst keimen lassen und dann erst gekauft.

Man lernt eben nie aus, allerdings lassen sich auch viele nicht belehren.

Gruß
Alfred :-)

Hallo Alfred,
wie lagerst du das beim Bauern gekaufte Futter.

Das würde ich auch gerne machen, aber es gibt eben Probleme bei der Lagerung.

Und aufs Hausdach schleppe ich die Säcke nicht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.11.2013, 18:13
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
wie lagerst du das beim Bauern gekaufte Futter.

Das würde ich auch gerne machen, aber es gibt eben Probleme bei der Lagerung.

Und aufs Hausdach schleppe ich die Säcke nicht.
Grüß Dich Thomas,

bis vor ca. 12-13 Jahren habe ich das Futter im 1.Stock meines Wohnhauses gelagert. Auf dem Betonboden (Estrich) habe ich das Futter aufgeschüttet.
Leider haben sich da bald die Motten eingenistet.
Das Futter klepte zu Trauben zusammen und in den Körner entstand der Wurm.
Ich habe das Futter dann in den Jutesäcken gelassen..... Ergebniss - auch da hatte ich dann die Viecher drinn. Zum kotzen.
Da muß man immer Stripen aufhängen sonst geht das Futter kaputt.

Seit dieser Zeit habe ich das ganze Futter in 200 Liter Fässern aus Hartpape und Blechdeckel gelagert. In so einem Faß kann zwischen 150 und 170 kg Futter lagern je nach Sorte.
Davon habe ich 12 Fässer, also ca. 2000 kg ist 80 Sack Futter zu je 25 kg.
Die stehen in einer Holzgarage mit Betonboden worauf 10 cm Kanthölzer liegen die mit 2 cm Brettern vernagelt sind und darauf stehen die Fässer.
Die beste Lagerung die man sich denken kann. Absolut trocken und nichts aber auch gar nichts kommt in diese Fässer.
So habe ich jetzt im Herbst dieses Jahr schon wieder 14 Zentner Weizen, 10 Zentner Mais und 2 Zentner Gerste frisch vom Bauern eingelagert.

Dazu kommen einige Sackgestreifte Sonnenblume die ich jetzt im Herbst in den Supermärkten kaufe. Hagebaumarkt vor 2 Wochen 25 kg Sack gestreifte für 21 €, billiger als bei jedem Taubenfutterhändler. Bei Sandeck derzeit 25 € plus Porto.
Dazu dann Lechner 00 oder Etpol BK und fertig ist die Suppe.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.11.2013, 06:03
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Moin Rudi;

Ganz toller Beitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.11.2013, 06:17
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;

Ich hatte die Futtermittelfirma angeschrieben. Sie hat sich jetzt dazu geäußert. Wir wollen uns auf der DBA darüber unterhalten.
Die Keimprobe sieht bisher schlecht aus.

Grüße Linus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.11.2013, 07:02
fabio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Futter

Hallo Sportsfreunde,
ich habe mit der Firma Beyers ein gutes Gefühl und das Mauserfutter fressen
sie alles auf.
Ich füttere mittags einmal am Tag und die Tauben sind im Moment in sehr guter Verfassung.
Sie warden satt gefüttert und bekommen 2-3 mal pro Woche Beiprodukte übers Futter als zusätzliche Unterstützung.
Ich finde das reicht.

Schönes Wochenende

Bernd
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.11.2013, 07:08
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde;

Ich hatte die Futtermittelfirma angeschrieben. Sie hat sich jetzt dazu geäußert. Wir wollen uns auf der DBA darüber unterhalten.
Die Keimprobe sieht bisher schlecht aus.

Grüße Linus
Hallo Hans

die Fachleute unterscheiden zwischen Lebensmittel und Nahrungsmittel...und wenn man bedenkt dass der Mensch seine Lebensmittel "zerstört" (erhitzt) bevor er sie verwertet......
Übrigens hatte ich das selbe Problem mit Mais und Weizen, Getreide, welches "gewaschen" und heiß getrocknet worden ist, lässt sich nach den bisherigen Erfahrungen wenigstens ein Jahr lang ohne alles Umschaufeln ...?????

Zum Nachschauen:
http://www.landwirtschaft.sachsen.de...wortschutz.pdf
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.11.2013, 10:33
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
jetzt im Winter nur am Fressverhalten die Qualität des Futters beurteilen zu wollen, halte ich schon für gewagt.Die Tauben sollten ,wenn sie keinen Freiflug haben,so knapp gefüttert werden,das alles hintereinander gefressen wird.Wenn bei ca.30-35 g/Taube ,je nach Temp.,nach 15min noch Futter liegt,muß Das übel sein.Ich habe sowas noch nie erlebt,nicht mal bei dem VEBzuteilungsfutter.Eine Keimprobe ist immer gut.Nur klar ist auch,daß richtig gelagerte Körner viele Jahre keimfähig bleiben.Trotz Keimfähigkeit verändert sich ,durch lange Lagerung ,die Qualität etwas.
Während der Saison dürfen sich meine Flugtauben immer aussuchen,da
sind geschälte Sonnenblk.und Hanf für mich dasFutter .Natürlich bekommen sie auch noch Witwermischung von Kampol ,soviel sie wollen.
Der Rest kommt zu den Jungen.Interessant ist, um auf obiges Thema zu kommen ,bei der Zellenfütterung ,wie unterschiedlich die Geschmäcker der Tauben sind.Also bei fast jedem ist der Rest anders zusammengesetzt ,
d.h.wenn sie aussuchen können,spielt der indivituelle Geschmack eine Rolle.Bei den meisten geht aber ,erkennbar ,klein vor groß.Das kann aber auch mit der Evolutionsgeschichte der Tauben und damit ihrer
Physiologie erklärt werden.

gruß
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.11.2013, 16:10
NFladung NFladung ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Geismar
Beiträge: 48
Standard

Hallo Linus
Denke bitte daran Mais keimt nur im Boden , im Wasser quillt er nur.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenfutter linus Züchter-Stammtisch 1 05.09.2012 19:53
Schröder Taubenfutter Jörch Biete/Suche/Tausche 3 22.07.2009 13:25
Preise für Taubenfutter Jörch Züchter-Stammtisch 33 03.02.2008 17:03
Taubenfutter waldi Züchter-Stammtisch 14 18.11.2007 10:54
Preise für Taubenfutter Miriam Züchter-Stammtisch 21 01.11.2007 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.