Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 01.02.2020, 12:53
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Dein Wundermittel:

30 Knoblauchzehen und 5 Bio Zitronen (Zitronen in 6-8 Teile herschneiden) in einen Mixer geben und pürieren. Anschließend 1 Liter Wasser in einen größeren Topf geben und auf den Herd stellen und "nur ganz kurz 1x aufkochen lassen" und dann gleich von der Herdplatte wegziehen.


Wer das lange trinkt, wird alt. Aber er stirbt auch nicht eher, wenn er es nicht trinkt. Doch der Glaube versetzt Berge!!! Meine Tauben bekommen auch Zitrone und Knoblauch. Beides wird im Mixer zerkleinert, sofort unter das Futter gerührt und in kleinen Portionen verfüttert, damit sie es auch gleich auffressen. Das passiert deshalb, weil das wirksame Allicin aus dem Anilin im Knoblauch erst durch Zerkleinern entsteht. Es zersetzt sich dann aber schnell an der Luft, ist nicht wasserlöslich und wird durch Hitze zerstört. Genauso wird das wasserlösliche Vitamin C durch den Sauerstoff der Luft und durch Wärme zerstört. Deshalb sollte man eine heiße Zitrone nicht mit kochendem Wasser, sondern nur mit 60° ansetzen.

Es gibt viele überlieferte Rezepte in der Taubenszene, wo man sich mit viel Manscherei und eventuellen Ärger mit der Frau ein vermeintliches Wundermittel schafft. Unsere Altvorderen hatten weder das heutige Wissen, noch die Zutaten laufend zur Verfügung. Deshalb suchten sie nach Lösungen zur "Konservierung". Und nichts davon ist wissenschaftlich untersucht, ob es eventuell nicht sogar schädlich für unsere Tauben ist. Das haben wir doch heute gar nicht mehr nötig!

Geändert von Hoeffi (01.02.2020 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 01.02.2020, 15:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Hoeffi Beitrag anzeigen
Dein Wundermittel:

30 Knoblauchzehen und 5 Bio Zitronen (Zitronen in 6-8 Teile herschneiden) in einen Mixer geben und pürieren. Anschließend 1 Liter Wasser in einen größeren Topf geben und auf den Herd stellen und "nur ganz kurz 1x aufkochen lassen" und dann gleich von der Herdplatte wegziehen.


Wer das lange trinkt, wird alt. Aber er stirbt auch nicht eher, wenn er es nicht trinkt. Doch der Glaube versetzt Berge!!! Meine Tauben bekommen auch Zitrone und Knoblauch. Beides wird im Mixer zerkleinert, sofort unter das Futter gerührt und in kleinen Portionen verfüttert, damit sie es auch gleich auffressen. Das passiert deshalb, weil das wirksame Allicin aus dem Anilin im Knoblauch erst durch Zerkleinern entsteht. Es zersetzt sich dann aber schnell an der Luft, ist nicht wasserlöslich und wird durch Hitze zerstört. Genauso wird das wasserlösliche Vitamin C durch den Sauerstoff der Luft und durch Wärme zerstört. Deshalb sollte man eine heiße Zitrone nicht mit kochendem Wasser, sondern nur mit 60° ansetzen.

Es gibt viele überlieferte Rezepte in der Taubenszene, wo man sich mit viel Manscherei und eventuellen Ärger mit der Frau ein vermeindliches Wundermittel schafft. Unsere Altvorderen hatten weder das heutige Wissen, noch die Zutaten laufend zur Verfügung. Deshalb suchten sie nach Lösungen zur "Konservierung". Und nichts davon ist wissenschaftlich untersucht, ob es eventuell nicht sogar schädlich für unsere Tauben ist. Das haben wir doch heute gar nicht mehr nötig!



Hallo Hoeffi,
so ähnlich denke ich auch. Ich habe mir im Internet das "Rezept" besorgt um natürliche Antibiotika herzustellen. Habe das auch gemacht und gegeben. Eigentlich keinen Unterschied. Auch weiß ich nic ht ob ich ihnen damit evtl. mehr geschadet als geholfen habe.

Was ich weiß ist allerdings: wenn man frische Hefe gegen Bierhefe austauscht, das merkt man am Gefieder.

Aber sonst sehe ich kaum einen Unterschied wenn ich was neues probiere...
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 01.02.2020, 17:05
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

Hallo Pfaelzer,
wie verstehe ich das mit der Hefe, welche ist besser?
Danke für eine Antwort
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 01.02.2020, 18:35
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Jetzt habe ich mich wegen der Namensgleichheit angesprochen gefühlt, auch besser und langsamer lesen sollen.

Geändert von Hoeffi (01.02.2020 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 02.02.2020, 08:55
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von hth Beitrag anzeigen
Hallo Pfaelzer,
wie verstehe ich das mit der Hefe, welche ist besser?
Danke für eine Antwort
Gruß Hubert

Hallo Hubert,
frische Hefe ist viel besser als Bierhefe.
Ich z.B. nehme lieber die Trockenhefe (aber die frische scheint mir besser, ist aber mehr Arbeit) und das rühre ich ans mit >Honig< ergänzte Futter. Den Rest trockne ich mit Mineralpulver ab. Oder rühre es schon in der Wohnung an und gieße das übers Futter. In 10 Min. kannst du es füttern.



Frische Hefe, Honig und Oreganopulver ist ein todsicheres Rezept dass sie gut aussehen läßt und auch Gesund sind.

Bierhefe gebe ich schon immer. Der PMC Schneider hat da schon viel Geld von mir bekommen. Denn der hat die Beste Hefe.
Wenn du dann im Wasser noch Avidress gibst, brauchst du keinen TA mehr.

Das mit der Bäckerhefe habe ich vom alten Steffel dem Fuchs abgekupert.

Und man mag zu ihm stehen wie man will, aber wenn der was einen Tauben gibt, dann kannst du das unbesehen übernehmen. Der ist ein Fuchs wenn es um Tauben geht. Übrigens: Ich habe keine einzige Taube von ihm, nicht das da gleich wieder einer auf komische Gedanken kommt und zum Heckenschützen wird.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 02.02.2020, 19:10
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Hallo Pfälzer,
danke, ich habe mir Deinen Tipp notiert. Da habe ich auch gleich noch einen Ratschlag. Ich würde mir die Hefe z.B. hier kaufen: https://www.teetraeume.de/Sonnenblum...aeckerlecithin
Hier kostet ein Kilo Lecithin 10,- Euro und ein Pfund Trockenhefe 6,99 Euro. Ich weiß nun nicht, was das so im "Fachhandel" kostet, wo eine Taube raufgeklebt ist , aber es ist bestimmt viel teurer. Da muss man die Augen aufmachen und sich nicht ausnehmen lassen.
Jeder hier hat Internet und da gibt es Google und andere Suchmaschinen, wo man sich aufklären lassen kann, wenn man was dazu lernen will. Natürlich muss man auch sortieren, denn da kann auch jeder jeden Mist schreiben , wie wir wissen.
Gruß Hoeffi

Geändert von Hoeffi (02.02.2020 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 02.02.2020, 19:22
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

Zitat:
Zitat von Hoeffi Beitrag anzeigen
Hallo Pfälzer,
danke, ich habe mir Deinen Tipp notiert. Da habe ich auch gleich noch einen Ratschlag. Ich würde mir die Hefe z.B. hier kaufen: https://www.teetraeume.de/Sonnenblum...aeckerlecithin
Hier kostet ein Kilo Lecithin 10,- Euro und ein Pfund Trockenhefe 6,99 Euro. Ich weiß nun nicht, was das so im "Fachhandel" kostet, wo eine Taube raufgeklebt ist , aber es ist bestimmt viel teurer. Da muss man die Augen aufmachen und sich nicht ausnehmen lassen.
Jeder hier hat Internet und da gibt es Google und andere Suchmaschinen, wo man sich aufklären lassen kann, wenn man was dazu lernen will. Natürlich muss man auch sortieren, denn da kann auch jeder jeden Mist schreiben , wie wir wissen.
Gruß Hoeffi
hallo zusammen,
ich musste früher ,also anfang 80 er immer hefe vom dorfbäcker mitbringen,wenn ich brot gekauft hatte.für kuchen,nicht für die tauben.ist wohl am schnellsten und günstigsten,wenn die qualität heute noch stimmt,aber den dorfbäcker sollte man ja kennen.
PS:wenn man dann noch einen hat,viele arbeiten ja auch nur noch mit fertigen backmischungen.
gruss frank

Geändert von Sauerlandblitz (02.02.2020 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 07.03.2020, 02:23
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Es wird schon für Dich besser sein, wenn Du weiter machst, auch für Deine und der Taubengesundheit. Wenn ihr denn alle bessren Kot habt, ist das noch erfreulicher Wenn Du selbst dann auch noch fliegen würdest und die Werbung weglässt, komme ich noch lieber Ist doch Dein Leben und ich gucke gern was Du schreibst, man kann viel lernen und und ich sortiere meins raus
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 13.03.2020, 14:24
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Ja Alfred, kann ja sein. Aber wenn man logisch überlegt, wäre die Wirkung, wenn man das alles sofort und ohne Erhitzen einnimmt, viel größer. Es ist doch bekannt, dass Vitamine vom Obst und Gemüse durch Erhitzen und Lagern an der Luft im zerkleinerten Zustand zerstört werden. Einige Viamine sind wasserlöslich, da macht das noch Sinn, aber Knoblauch ist nicht wasslöslich. Das Allicin, was sich beim Zerkleinern bildet, verfliegt an der Luft. Also ist diese ganze Aufbearbeitung kontraproduktiv, man schadet sich selbst mit der Mühe, die man sich macht. Von mir aus kann das jeder machen und glauben was er will. Aber vielleicht kann man Denkanstöße geben!?
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 22.03.2020, 06:10
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Guten Morgen Sportfreund Alfred,

eine Frage habe ich: Du hattest in vielen Beiträgen über die Wasseradern unter deinem Schlag geklagt. Du könntest machen, was du wiolltest, die Tauben scheuchen ohne Ende, es würde alles nichts bringen, wegen der vorhandenen Wasseradern. Nichts könnte die Tauben zum normalen Fliegen bringen, nicht die besten Tollisan-Produkte, nicht die längste Fahne...

Und nun fliegen die Tauben, Junge wie Alte, auf einmal recht normal, wie du schreibst.

Haben sich die Wasseradern in Wohlgefallen aufgelöst, oder wie erklärst du dir das?

Oder liegt es vielleicht daran, dass du den Jungen in den Vorjahren von Anfang an bei viel zu schwerem Futter das Gammeln am Schlag beigebracht hast und sie dann, wo sie fliegen sollten, weil sie "fett und faul" waren, nicht ordentlich ans Fliegen bekommen konntest..? Wasseradern?

Jetzt fütterst du sie 1x am Tag und hast von Anfang an Zug in der Truppe, da scheren sie sich nicht um die Wassradern? Was meinst du dazu?

Bleibt alle gesund und Gut Flug (wann auch immer)

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IT-Chatterteam 2017 langer Chat-Forum 12 27.07.2017 21:36
Einige Jungtauben 2017 zu verkaufen 2017 Baffie Biete/Suche/Tausche 0 26.12.2016 11:14
Ringverkauf 2017 Pilo Züchter-Stammtisch 1 29.11.2016 18:35
Golden Race Algarve 2014: Link LIVE Übertragung Endflug 505 km 27.9 und LIVE Auktion Martin Züchter-Stammtisch 49 09.10.2014 15:09
Golden Race Algarve 2013: Endflug LIVE von zuhause mitverfolgen Martin Züchter-Stammtisch 19 07.11.2013 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.