Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.01.2010, 10:56
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Frage Pro und Contra "ausschließlich" Gutscheine

Pro:
Weniger Aufwand da Versorgung, Unterbringung, zusammen holen, Gesunderhaltung, Versand (zumindest für das Organisationsteam, auch die Taube aus dem Gutschein muss irgendwann versendet werden), etc. entfällt. Nur ein Satz, aber da steckt ganz schön viel Arbeit dahinter.

Contra:
Ein Taube, wenn auch nur auf dem Bild, reizt einfach mehr. Sie spricht die Bieter in vielen Fällen eher an als ein Stück Papier.
Viele Top-Züchter geben nicht so gerne Gutscheine. Mit der Spendentaube ist die Aktion für sie abgeschlossen und es kommt nichts mehr an Aufwand hinterher.
Was ist wenn die auf dem Gutschein versprochene Zucht nicht so hinhaut wie geplant?
Wir kennen die Taubenzüchter doch, „ich wollte aber genau aus dem Paar…“

Warum machen wir das überhaupt?
Wir wollen am Ende eine schöne Summe für den guten Zweck zusammen bekommen, wie es uns ja auch mehrfach gelungen ist.
Natürlich wollen wir auch Züchter zusammen bringen. In nicht wenig Fällen gibt es ja doch Rückkopplungen zu den Zucht- oder Reiseerfolgen aus dem Gespendeten bzw. Erstandenem. Kontakte die auf diesem Wege geknüpft werden halten ja auch den Sport am Leben.

Mein persönliches Fazit (auch wenn gleich mein Telefon geht und ich von Wolfgang und Klaus erschlagen werde):
Optimal ist weiterhin eine gesunde Mischung aus Tauben und Gutscheinen sowie wir es zuletzt hatten. Jeder kann sich das raussuchen was ihm am besten gefällt. Für jeden ist das passende dabei. Die Aufgabenverteilung, speziell die Unterbringung, muss etwas anders organisiert werden. Eine Aufteilung bei einigen Freiwilligen, die sich ja schon gemeldet haben, ist bestimmt keine schlechte Idee. Wenn wir diese „Sammelstellen“ dann noch geographisch gut verteilen können entfällt auch einiges an Versandkosten.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.01.2010, 11:04
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo...wenns um Spendentauben von Züchtern aus dem Norden geht,bin ich im nächsten Winter gern bereit,einige Tauben zu beherbergen und diese dann auch zu versenden,die "Nachrichtenverbindungen" müssen dann natürlich sehr gut koordiniert sein.

Ich denke,fast Jeder ist bereit zu helfen,wenn es um die gute Sache geht.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.01.2010, 11:18
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Luecke Beitrag anzeigen
...Ein Taube, wenn auch nur auf dem Bild, reizt einfach mehr. Sie spricht die Bieter in vielen Fällen eher an als ein Stück Papier...
Genau das meinte ich Andreas. Was spräche denn dagegen, dass Züchter, die eine bereits existierende Tauben spenden wollen, dies per Foto und Beschreibung auf auf dem Gutschein tun?

Im wesentlichen würde man also auch dann noch reale Tauben neben den zu züchtenden spenden und versteigern, aber die Taube verbleibt bis zum Versand beim Züchter, und der "Gutschein" enthält die Kontaktdaten des Spenders, mit dem der Käufer in direktem Kontakt die Abwicklung des Versandes klären muß (wie eben bei Jungtauben des kommenden Jahres auch)
Für die Organisatoren wäre der "Versand des Gutscheins" gleichbedeutend mit der Bestätigung dass der Ersteigerer bezahlt hat, und für den Spender wäre der durch den Käufer vorgezeigte Gutschein sozusagen der Ersteigerungsbeleg.

Grüße Meinolf
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.01.2010, 11:30
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote=argail;79483]Hallo...wenns um Spendentauben von Züchtern aus dem Norden geht,bin ich im nächsten Winter gern bereit,einige Tauben zu beherbergen und diese dann auch zu versenden,die "Nachrichtenverbindungen" müssen dann natürlich sehr gut koordiniert sein.


Hallo, das ist prima ... ABER
Ein Züchter ersteigert 3 Tauben, eine aus der Nordstation, eine aus der Mitte und die dritte aus dem Süden ??
Dreimal Versandkosten ??
Kann jede Station Taubenfotos erstellen ??

@Andreas der Anruf kommt, da kannst Du Dich drauf verlassen :036:

Klaus
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.01.2010, 13:14
Balko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andreas,

das ist auch meine Meinung:

* eine Taube bringt mehr Geld

* im Sommer hat man als Spender die Auswahl aus Reisetauben
mit aktuellen Spitzenleistungen oder aus dem Zuchtschlag zu stiften.

* ein Spendengutschein aus einer vorher bestimmten Paarung ist als Kritisch
anzusehen, da man nie weiß wie die Zucht verläuft

* ich bin für regionale Sammelstellen der Spendentauben (je Rgv ? ), hierzu würde ich mich für den Rgv 411 anbieten.

Das muß nicht die Ideallösung sein, es ist aber meiner Meinung nach ein gangbarer Weg.

mfg. August Balk
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.01.2010, 16:01
Bäcker
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

Auch wir bedanken uns für den Einsatz von euch 3.
Macht weiter so es ist für eine gute Sache.


Viele Grüße
Patrick & Klaus
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.01.2010, 16:48
Benutzerbild von Blaues As
Blaues As Blaues As ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Dülmen
Beiträge: 215
Standard

Hallo zusammen,

erst einmal möchte auch ich Klaus, Andreas und Wolfgang einen herzlichen Dank für die Arbeit aussprechen. Denkt daran, die Arbeit, die Ihr leistet ist für die jenigen bestimmt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Grundsätzlich ist ein Taubenbild auf einer Versteigerung effektiv.

Aber Gutscheine haben auch Ihren Reiz. Bei Gutscheinen habe wir die Möglichkeit, den Spender näher kennenzulernen. Wenn diesem Gutschein die Abstammung der Elternpaare beigeügt ist, aus dem sich der Käufer eine Taube aussuchen kann, ist das glaube ich genau so effektiv, wenn nicht sogar effektiver.

Ich jedenfalls schaue mir bei einer Versteigerung erst einmal an wer eine Taube stiftet und dann welche Abstammung oder Leistungslinien die Tauben haben. Zu letzt gibt das "Foto" vielleicht einen letzten aber nicht entscheidenden Impuls.

Deshalb würde ich die Versteigerung von Gutscheinen grundsätzlich unterstützen. Vielleicht ist es ja Möglich, von den Siegern der IT-Meisterschaft eine Tauben/ Gutscheinspende zu bekommen? etc. pp.

Herzliche Grüße aus Dülmen
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weihnachts-Auktion Little Smile Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 3 21.02.2007 08:07
Benefiz-Auktion Little Smile Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 22.01.2006 16:10
Jungtauben 2005 Juni/Juli, auch Little Smile profitiert Rom Biete/Suche/Tausche 1 22.07.2005 09:09
Der Internet-Taubenschlag bei Little Smile Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 4 18.05.2005 17:07
Spendenauktion für Little Smile Tb Willi Züchter-Stammtisch 1 11.02.2005 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.