Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2016, 18:59
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard Vogelgrippe

Hallo.

Unsre europäischen Zugvögel bringen die Vogelgrippe ins Zentrum Europas.

Lest das...
Große Schäden wegen Vogelgrippe in den USA Iowa ist derzeit „Virengebiet“, 25 Millionen Hühner sind hier schon an der Vogelgrippe verendet oder wegen Ansteckungsgefahr getötet worden. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet war die Krankheit in Amerika noch nie so verheerend wie diesmal 34 Millionen Truthähne, Hühner und Enten mussten bisher entsorgt werden. Vier Bundesstaaten im Mittleren Westen haben den Notstand ausgerufen. Fast jeden Tag meldet das US-Landwirtschaftsministerium USDA neue Fälle.


Ohne Worte
Gruß
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2016, 12:02
Baumann Baumann ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Rothrist
Beiträge: 59
Standard

Badische Zeitung
12.12.2016

Wegen Vogelgrippe
Die Stadt untersagt die große Siegerschau der Brieftaubenzüchter auf dem Freiburger Mundenhof
Wegen der Vogelgrippe entfällt die große Siegerschau der Brieftaubenzüchter der Region / Bedauern beim Verband.
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Bis Ende November hatten die Gastgeber, die Reisevereinigung Freiburg und namentlich ihr Vorsitzender Bernhard Beha gerungen. Doch schließlich war der geplanten Ausstellung von rund 200 Brieftauben, die am 10. und 11. Dezember auf dem Mundenhof in Freiburg hätte stattfinden sollen, durch die Stadt Freiburg eine Absage erteilt worden. Wegen der Vogelgrippe sind bis auf Weiteres Geflügelausstellungen verboten, ganz gleich, um welche Art von Federvieh es sich handelt.
Obwohl die Taubenzüchter neuste Untersuchungen anführen, die zeigen sollen, dass Brieftauben offenbar immun gegen das Vogelgrippevirus sind, bleibt es bei der Absage. Die Stadt Freiburg folgt den Vorschriften der Verkehrsverordnung über Ausstellungen von Tieren, unter die ausnahmslos auch Tauben fallen. "Das in Baden-Württemberg landesweit verfügte Verbot von Geflügel- und Vogelausstellungen greift auch für die Brieftaubenregionalverbandsausstellung", heißt es vom Veterinärsamt. Für die sonst reiselustigen Vögel heißt das: zu Hause bleiben.

"Bitter", sagt Armin Spittler, der Vorsitzende des über 500 Mitglieder starken und in 13 Reisevereinigungen von Albstadt-Heuburg bis Schwarzwald-Baar gegliederten Regionalverbandes Südwest. Diese Vereinigungen sind regionale Zusammenschlüsse von Brieftaubenzüchtern. Der Katalog zur jährlich in einem anderen Verbandsgäu stattfindenden Großveranstaltung war fast gedruckt, die Tauben und ihre Züchter saßen praktisch schon in den Startlöchern. Nun wird die Veranstaltung quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Denn für Nichtmitglieder interessant sind die stets parallel ausgerichtete Verbandssitzung sowie die Siegerehrungen der besten Tauben des Jahres eher weniger. Als Publikumsmagneten hätten die Vögel selbst sowie ein Taubenschaufliegen deutlich mehr hergemacht. Allein die Tauben-Tombola wurde vom Veterinäramt genehmigt, da die zu gewinnenden 20 Vögel schon seit geraumer Zeit unter Verschluss im Freiburger Vereinsheim sitzen.
"Zwei Monate haben wir unter Hochdruck vorbereitet. Zwei Wochen vor dem Termin von der Absage erfahren", fasst Spittler die Ereignisse im Vorfeld der Nicht-Schau zusammen. Seine Begeisterung für das Hobby allerdings versprüht der 54-jährige Finanzkaufmann trotz Vogelgrippe. Wenn er von Brieftauben erzählt, gerät er regelrecht ins Schwärmen. Vom Aussehen her ähneln die Vögel den Kollegen, die in Parks und auf Plätzen auf Brosamen lauern und auf und in Gebäuden herumgammelnd zu regelrechten Plagen werden.

Von der Leistung allerdings haben die Extremsportler unter den Tauben nichts mit ihren vagabundierenden Verwandten gemein, betont Armin Spittler. Bis zu 110 Stundenkilometer schnell, bis zu 700 Kilometer weit und zumeist an ihren Heimatort kann eine Brieftaube fliegen. "Ja, es gibt auch unter den Tauben dumme. Die finden halt nicht heim", gesteht Spittler schmunzelnd.
Wo die Siegerschau 2017 stattfinden wird, sei noch offen, sagt der Verbandschef. "Wenn sich die Freiburger nochmal bewerben, sind Chancen sicher gut", gibt er sich zuversichtlich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2016, 20:04
Baumann Baumann ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Rothrist
Beiträge: 59
Standard

13.12.2016 um 20:50 Uhr • Link

Die Vogelgrippe mit dem hochansteckenden Erreger H5N8 breitet sich weiter in Deutschland aus. Hier finden Sie den aktuellen Stand der Stallpflicht in den Bundesländern.
1. Niedersachsen und Bremen: kreisweite Aufstallungsgebote
2. Sachsen-Anhalt: H5N8 bei Wildvögeln - landesweite Stallpflicht verordnet
3. Schleswig-Holstein: Aufstallungsgebot - auch für Hobbyhaltungen
4. Bayern: Landesweite Stallpflicht
5. Mecklenburg-Vorpommern: Keine Entspannung zu erwarten
Seit 14. November gilt in Mecklenburg-Vorpommern die Stallpflicht. Erste Kontrollen der Veterinärämter zeigten, dass noch nicht alle Tierhalter ihre Pflichten erfüllen.
6. Hessen: Landesweite Stallpflicht
7. Rheinland-Pfalz: Aufstallung in Risikogebieten
8. Sachsen: Landesweite Aufstallung
9. Nordrhein-Westfalen: Stallpflicht in Risikogebieten
10. Baden Württemberg: Landesweite Stallpflicht
Die Vogelgrippe hat auch Nordrhein-Westfalen erreicht. Ein Bussard aus dem Kreis Wesel wurde vom Friedrich-Löffler-Institut positiv auf die derzeit kursierende H5N8-Variante getestet.
Das Landwirtschaftsministerium NRW hatte bereits ab dem 15. November die Stallpflicht für Hausgeflügelbestände angeordnet, die sich in Risikogebieten befinden. Zu solchen zählen beispielsweise Sammelplätze von durchziehenden Wildvögeln sowie Rast- und Ruheplätze an oder in der Nähe von Seen, Flüssen und Feuchtbiotopen. Diese Kreise und kreisfreien Städte in NRW sind von der Stallpflicht betroffen.
11. Brandenburg: vorsorgliche Stallpflicht in bestimmten Regionen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2016, 04:59
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Es erschließt sich mir trotzdem nicht warum Brieftauben nicht verschickt werden dürfen.
Tierärztliche Kontrolle, Nachweis Pflichtimpfung sind gegeben.
Karton wird nur einmal benutzt und die Taube kommt bis zu ihrem Empfänger nicht mit der Umwelt in Kontakt. Und ich setze mal vorraus das jeder Brieftaubenhalter selber daran interessiert ist seinen Bestand nicht zu gefährden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2016, 08:44
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Da weiß offenbar die rechte Hand nicht was die Linke tut.
Ich erhielt letzte Woche von einem Spediteur einen Anruf, daß er leider meine Tauben nicht transportieren dürfte. Er fährt für Ilonex und die haben jeglichen Transport untersagt. Soweit, sogut. Dann bin ich auf die Seite von mytierversand.de gegangen und habe meine Postleitzahl und die des Empfängers angegeben und siehe da, beide male " grün ", also Taubentransport möglich ! Die arbeiten auch mit Ilonex zusammen !!
Vor wenigen Wochen war in Leipzig vom Verband deutscher Taubenzüchter die weltgrößte Rassentaubenschau mit 22.550 Tauben !!! Die Veranstaltung fand statt, ABER ich zitiere einen Zeitungsartikel: ." Zur Vorbeuge wegen der Vogelgrippe war den Taubenzüchtern auf der Messe sowohl der Tausch, als auch der Verkauf von Tauben untersagt worden. Für beides hätte es eine große Nachfrage gegeben ".
Möchte ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber in Kürze haben wir Verbandsausstellung und so ein Verbot ist gleich ausgesprochen........
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2016, 05:14
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Krolock Beitrag anzeigen
Da weiß offenbar die rechte Hand nicht was die Linke tut.
Ich erhielt letzte Woche von einem Spediteur einen Anruf, daß er leider meine Tauben nicht transportieren dürfte. Er fährt für Ilonex und die haben jeglichen Transport untersagt. Soweit, sogut. Dann bin ich auf die Seite von mytierversand.de gegangen und habe meine Postleitzahl und die des Empfängers angegeben und siehe da, beide male " grün ", also Taubentransport möglich ! Die arbeiten auch mit Ilonex zusammen !!
Vor wenigen Wochen war in Leipzig vom Verband deutscher Taubenzüchter die weltgrößte Rassentaubenschau mit 22.550 Tauben !!! Die Veranstaltung fand statt, ABER ich zitiere einen Zeitungsartikel: ." Zur Vorbeuge wegen der Vogelgrippe war den Taubenzüchtern auf der Messe sowohl der Tausch, als auch der Verkauf von Tauben untersagt worden. Für beides hätte es eine große Nachfrage gegeben ".
Möchte ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber in Kürze haben wir Verbandsausstellung und so ein Verbot ist gleich ausgesprochen........

Hallo Uwe,
da es sich um einen Virus handelt verstehe ich das nicht.
Also nach deren Meinung kann sich ein Virus nicht übertragen wenn 22.500 verscheidene Tauben von verschiedenen Züchtern im Raum stehen?
Durch den Verkauf kann sich das dann übertragen?
Wenn bei dem dort zuständigen Veterinär Blödheit brummen würde, wäre dort jeden Tag Fliegeralarm.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2016, 21:43
Baumann Baumann ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Rothrist
Beiträge: 59
Standard

Tierseuchenverfügung zum Schutz gegen die Geflügelpest Land Nordrhein Westfalen:
§§ 35 Satz 2, 36, 41 Absatz 3 Satz 2 und Absatz 4 Sätze 3 und 4 des Verwaltungsverfahrensgesetzes für das Land Nordrhein
Westfalen in der Fassung der Bekanntmachung vom 12. November
(GV. NRW. 1999 S. 602) in der zurzeit gültigen Fassung
wird folgende tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung bekannt gemacht: Auf dem Gebiet der Stadt Hagen wurde am 18.11.2016 der Verdacht auf Geflügelpest bei einem verendeten wildlebenden Vogel (Fundort: Hengsteysee im Bereich Seestr. 4, Hagen-Hengstey)festgestellt. Der Drei-Kilometer-Radius um den Fundort liegt zum Teil auf Dortmunder Stadtgebiet.

https://www.dortmund.de/media/p/oedn...verfuegung.pdf

Restriktionsgebiet Veranstaltungen und Aufstallungspflicht
Es wird angeordnet:
1. Es wird ein Beobachtungsgebiet gebildet. Zum Beobachtungsgebiet wird erklärt: Das Gebiet im Drei-Kilometer-Radius um den Fundort
Hengsteysee im Bereich Seestr. 4, Hagen-Hengstey . Dieser Bezirk
Liegt z.T. auf Dortmunder Stadtgebiet und entspricht dem
äußeren Kreis der auf Seite 2 abgebildeten Karte. 2.Es werden alle Geflügelausstellungen, Geflügelmärkte und Veranstaltungen ähnlicher Art im Stadtgebiet Dortmund untersagt!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2016, 10:43
goldkrone goldkrone ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Standard

Guten Morgen!

Hab vor zwei Tagen erfahren das in der Nachbar RV (Oberhavel) ein Brieftaubenbestand
getötet wurde! Kenne den Züchter selber und er ist sehr aktiv,nimmt an Weitstreckenflügen,RV Programm und OLR teil. 25 km Luftlinie nur bis hier zu mir! In meiner Nachbarschaft war die
Amtstierärztin diese Woche auf Kontrolle unterwegs. Was das noch wird....?

Bedauerliche Grüße aus Berlin, Kopf Hoch Kalle!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2016, 12:06
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von goldkrone Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Hab vor zwei Tagen erfahren das in der Nachbar RV (Oberhavel) ein Brieftaubenbestand
getötet wurde! Kenne den Züchter selber und er ist sehr aktiv,nimmt an Weitstreckenflügen,RV Programm und OLR teil. 25 km Luftlinie nur bis hier zu mir! In meiner Nachbarschaft war die
Amtstierärztin diese Woche auf Kontrolle unterwegs. Was das noch wird....?

Bedauerliche Grüße aus Berlin, Kopf Hoch Kalle!
Moin Sportfreunde
In diesem Zusammenhang sehr interessant:

http://www.br.de/mediathek/video/sen...licht-100.html
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2016, 16:29
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

Ich frage mich was passiert wenn jemand sich weigert seine Tauben keulen zu lassen? Ich würde es nicht zulassen wollen.Haben Ämter immer das Recht mein Privateigentum zu zerstören? Was wäre wenn ich meine Tauben in so einem Fall im Haus in Kisten hätte ? Privatsphäre usw? Mich müsste man mit Gewalt abhalten. Ich sehe in keulen keinen Sinn.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vogelgrippe im Raum Rostock Pilo Züchter-Stammtisch 1 09.01.2015 17:36
Vogelgrippe in Sachsen KlausK Züchter-Stammtisch 4 09.10.2008 17:27
Vogelgrippe, und noch was!!! Filz Züchter-Stammtisch 27 12.03.2006 13:54
Frühjahrsmesse Houten und Vogelgrippe Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 6 02.03.2006 10:22
Vogelgrippe Wiener Züchter-Stammtisch 2 20.12.2005 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.