Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2013, 08:56
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard Letzter Flug Ass Punkte verdoppeln.

Hallo zusammen,
was haltet Ihr davon ?

Durch halten bis zum letzten Flug ( Endtour-Tauben das Zucht Ziel )
Diese errungenen Ass -Punkte werden dann verdoppelt. Als Anreits zu sehen.
Keine Preiss- km mehr evtl mehr notwendig.
Da wären noch andere Kombi-Möglichkeiten Umsetzbar.
Wie seht Ihr dass ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2013, 09:29
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hast du Formel 1 geschaut?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2013, 09:42
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

damit ist es nicht getan. Dadurch, dass die Regularien in den letzten 100 Jahren nicht auf die Veränderung des Brieftaubenhobbys angepasst wurden, besteht ein sehr hoher Nachholbedarf. Der ist nicht mit einem „Federstrich“ aus der Welt zu schaffen.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2013, 10:17
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von maverick1509 Beitrag anzeigen
Hast du Formel 1 geschaut?
Hallo Maverick,
ja das war so.
( wollte noch was abändern....Anreiz wäre so richtig geschrieben )
Gruss und Name wurde auch vergessen.
Ändern geht nur bis 10 Minuten nach dem SENDEN war mir nicht bekannt.
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2013, 13:47
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Hallo Rudi,
da hast Du recht.
Die Fragestellung ,sollte was bezwecken.
Was hälst Du oder Ihr davon.
12 Flüge zwei Streich Ergebnisse nur ASS Punkte, keine Km
Letzter Flug ...doppelte Ass -Punkte.
Da ist doch ein Kleiner Anreiz gegeben,und es verbleiben mehr Züchter uns biss zum Ende Erhalten.

B G Wilfried

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2013, 15:08
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,

halte ich nicht für zielführend. Durch die in meinen Augen unsinnige Versteifung auf As-Punkte in den letzten 20 Jahren haben wir die Tauben in eine falsche Richtung gezüchtet. Schnell,aber anfällig und auch schnell weg.

Anderer Vorschlag: Abschaffung sämtlicher As-Punkte, 12 Preisflüge, davon 10 Wertungsflüge und Auszeichnung nach % Preisen der besten 3-5 Tauben mit mindestens 10 Preisflugteilnahmen.
Also ist eine Taube mit 12/11 (und evtl. nur 400 Punkten) mehr wert als eine Taube mit 12/6 (aber 500 Punkten).

Dies würde die Tauben belohnen,die es Woche für Woche schaffen,egal auf welchen Etfernungen und egal bei welchen Bedingungen immer mindestens 66,6% der Konkurrenz hinter sich zu lassen. Die Taube, die 3-4 mal Spitze bei idealen Bedingungen fliegt aber es sonst nicht versteht sich in der Preisliste zu platzieren, fällt dann eben weniger ins Gewicht.

Ganz ehrlich: Wenn ich von einem deutschen Züchter die Aussage höre: "mir ist eine Taube lieber,die nur 5 Preise aber Spitze fliegt als eine die sich 11 Mal im Mittelfeld platziert", dann kräuseln sich mir die Nackenhaare.

So eine Aussage mag ja noch in Belgien gelten,wo die Tauben 20 x oder öfter von Quievrain oder Noyon kommen,aber nicht bei dem stetig ansteigenden deutschen Programm. Diese Denkweise von den Vitesse-Spielern anderer Länder zu übernehmen hat meines Erachtens maßgeblich zu den horrenden Verlusten bei noch so kleinen Abweichungen in den Rahmenbedingungen geführt, die wir seit einigen Jahren immer häufiger erleben.

Also sollte man meines Erachtens die beständige( abervielleicht langsamere) Taube in den Meisterschaften der unbeständigen aber schnelleren Taube vorziehen.... oder nur noch Flüge von 200-250 Km durchführen.

Wenn man sich dann aber die Ausdehnungen von RVen und RegVs im Gegensatz zu Belgien anguckt,dann weiß man,warum man nur mit Vitesse den deutschen Bedingungen nicht gerecht werden kann.Es sei denn, man reist die Windrose. Und das wollen die Züchter dann auch wieder nicht.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2013, 17:10
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Guten Abend,

halte ich nicht für zielführend. Durch die in meinen Augen unsinnige Versteifung auf As-Punkte in den letzten 20 Jahren haben wir die Tauben in eine falsche Richtung gezüchtet. Schnell,aber anfällig und auch schnell weg.

Anderer Vorschlag: Abschaffung sämtlicher As-Punkte, 12 Preisflüge, davon 10 Wertungsflüge und Auszeichnung nach % Preisen der besten 3-5 Tauben mit mindestens 10 Preisflugteilnahmen.
Also ist eine Taube mit 12/11 (und evtl. nur 400 Punkten) mehr wert als eine Taube mit 12/6 (aber 500 Punkten).

Dies würde die Tauben belohnen,die es Woche für Woche schaffen,egal auf welchen Etfernungen und egal bei welchen Bedingungen immer mindestens 66,6% der Konkurrenz hinter sich zu lassen. Die Taube, die 3-4 mal Spitze bei idealen Bedingungen fliegt aber es sonst nicht versteht sich in der Preisliste zu platzieren, fällt dann eben weniger ins Gewicht.

Ganz ehrlich: Wenn ich von einem deutschen Züchter die Aussage höre: "mir ist eine Taube lieber,die nur 5 Preise aber Spitze fliegt als eine die sich 11 Mal im Mittelfeld platziert", dann kräuseln sich mir die Nackenhaare.

So eine Aussage mag ja noch in Belgien gelten,wo die Tauben 20 x oder öfter von Quievrain oder Noyon kommen,aber nicht bei dem stetig ansteigenden deutschen Programm. Diese Denkweise von den Vitesse-Spielern anderer Länder zu übernehmen hat meines Erachtens maßgeblich zu den horrenden Verlusten bei noch so kleinen Abweichungen in den Rahmenbedingungen geführt, die wir seit einigen Jahren immer häufiger erleben.

Also sollte man meines Erachtens die beständige( abervielleicht langsamere) Taube in den Meisterschaften der unbeständigen aber schnelleren Taube vorziehen.... oder nur noch Flüge von 200-250 Km durchführen.

Wenn man sich dann aber die Ausdehnungen von RVen und RegVs im Gegensatz zu Belgien anguckt,dann weiß man,warum man nur mit Vitesse den deutschen Bedingungen nicht gerecht werden kann.Es sei denn, man reist die Windrose. Und das wollen die Züchter dann auch wieder nicht.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
ich gebe dir Recht.

Schnell geflogen und schnell weg....................

Auch ich erachte eine Taube die 2Stellig fliegt für besser als eine die die von 6 Flügen 500 Punkte macht.

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich mit meinen Tauben in Frankreich spiele.
Durch Grenznähe habe ich diese Möglichkeit.

Dort wird auch sehr auf Spitze geflogen.

Aber: Zu den ganz normalen AS Punkten kommen noch die KM Punkte hinzu. Also bei einem 300 KM Flug eben noch weitere 300 Punkte.

Und ihr könnt es mir glauben, dass Spitzeflieger dort hoch im Kurs stehen, aber wenn bei einem Programm von 150 - 800 KM eine Taube voll fliegt ist sie ihr Geld erst recht wert.

Spitze ist ja schön, aber eine Taube muss auch Aushaltevermögen und Charakter haben. Wenn sie sich gegen alle Unwidrigkeiten durchsetzt ist mir so eine Taube lieber als ein Spitzenstrutzer der bei der geringsten Kleinigkeit in Deckung geht. Wenn er überhaupt noch Heim kommt.

Meine Meinung hierzu.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2013, 17:29
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Pfälzer,

ich denke auch, die Mischung machts. ASS-Punkte und Entfernungspunkte.
Allerdings vermisse ich nach wie vor, dass die Gesamt-Lebensleistung einer Taube in ein Punkt-System mit einfliesst. Dies wäre ein Anreiz, um auch wieder verstärkt eine heimkehrsichere Taube zu züchten (was ich persönlich eh schon versuche...).

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2013, 19:08
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard meine Meinung

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
ich gebe dir Recht.

Schnell geflogen und schnell weg....................

Auch ich erachte eine Taube die 2Stellig fliegt für besser als eine die die von 6 Flügen 500 Punkte macht.

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich mit meinen Tauben in Frankreich spiele.
Durch Grenznähe habe ich diese Möglichkeit.

Dort wird auch sehr auf Spitze geflogen.

Aber: Zu den ganz normalen AS Punkten kommen noch die KM Punkte hinzu. Also bei einem 300 KM Flug eben noch weitere 300 Punkte.

Und ihr könnt es mir glauben, dass Spitzeflieger dort hoch im Kurs stehen, aber wenn bei einem Programm von 150 - 800 KM eine Taube voll fliegt ist sie ihr Geld erst recht wert.

Spitze ist ja schön, aber eine Taube muss auch Aushaltevermögen und Charakter haben. Wenn sie sich gegen alle Unwidrigkeiten durchsetzt ist mir so eine Taube lieber als ein Spitzenstrutzer der bei der geringsten Kleinigkeit in Deckung geht. Wenn er überhaupt noch Heim kommt.

Meine Meinung hierzu.
Hallo Thomas,

ich schließe mich gerne Deinen und Michaels Gedanken an.
Auch ich plädiere für eine Mischung von ASP + KM wenn ich schon die deutsche Allroundtaube suche und züchten will.
Nur mit Deinem Aufteilungsschlüssel kann ich mich nicht anfreunden, weil hier die Kilometerpunkte die ASP zu stark eliminieren.

Meine Rechnung wäre da so.... die normalen ASP und zusätzlich die Kilometerpunkte in zehntel Form - heißt - 180 km ist 18 Punkte - 320 km ist 32 Punkte - 530 km ist 53 Punkte und so weiter.
Dadurch erreicht eben ein Preis von 620 km = 62 km Punkte gegenüber einem 230 km Flug = 23 Punkte doch um 39 km Punkte mehr und eben die normalen ASP dazu.
Bei dieser Rechnung ist dann die ASP uind KMP in Relation gesehen ein sportlich faires Ergebnis und das geht dem Ziel deutsche Allroundtaube mehr entgegen als der bisherig Schmarrn wenn die deutsche Astaube auf den letzten 5 Flügen ausgeflogen wird und so mancher Zufallsflieger dann in die Wertung kommt wie im Thread angesprochen. Das eine Taube mit 12/6 der Taube mit 12/10 vorgezogen wird nur weil sie diese 6 Preise gerade zum Schluß der Saison geflogen hat und die ander beim vorletzten flug gepatzt hat. Da stimmt ja wirklich nichts mehr und wer solche Gedanken hat und glaubt recht zu haben, der hat von Sport wirklich kein Ahnung.

Bei Deiner Gewichtung je 100 km Punkten pro hundert km ist eben der Unterschied viel zu hoch -
230 km = 230 Punkte und bei 620 km = 620 Punkte - Unterschied 390 Punkte, da kannst dann die ASP die zwischen 0 und 100 Punkten liegen ganz vergessen und das sollte ja auch nicht sein.

Das wäre mein Vorschlag beide Kriterien Schnelligkeit und Ausdauer in die Wertung mit einzubeziehen.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versorgung der Tauben wenn ein Flug nicht gesetzt wurde Taubenkorb Züchter-Stammtisch 15 03.06.2016 09:35
brauchen wir wirklich einen 600 km flug rabbit Züchter-Stammtisch 42 14.07.2009 19:23
Biete: Zuchttauben abzugeben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2007 08:27
AS Punkte auf feste Preiszahl verteilen OSmartin Züchter-Stammtisch 5 30.03.2004 06:43
Meisterschaftssystem methodisch ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 54 28.03.2004 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.