Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2019, 06:34
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Auslese

Hallo Leute,


ich habe mir soeben das nochmal durchgelesen was der "Sauerlandblitz" einmal unter Weiße Raben über die Auslese geschrieben hat.


Da viel mir ein Vogel ein, der in den 80er Jahren auf der Südost-Richtung regelmäßig 10 und mehr Preise geflogen hat. (damals hatten wir noch 100 Aktive und fingen mit über 4000 Tauben an) Das wa ein dunkler Vogel der den rechten Flügel hängen ließ. Der flog ganz normal, aber im Schlag ließ er den Flügel hängen. Das war vielleicht ein Unikum!

Heute würde niemand mehr auf die Idee kommen solch eine Taube auf den Flug zu setzen.



Oder mein 184 ein Blauscheck. Der flog als jähriger auf einen Katastrophenflug seinen ersten Preis überhaupt und das Abends gegen 22:00 Uhr. Der wurde nur behalten weil nicht genügend andere, schönere oder vermeintliche bessere zur Verfügung standen. Was für eine Krähe!
Aber ab diesem Plattling-Gedächtnisflug 1984 hat er nicht mehr versagt. Das war noch ein Fabry-Gossens über den Dirks aus Twistringen. Was für ein zähes und auch scheues Vieh.


Jedenfalls flog der 184 in 1984 10 Preise und stand an 3. Stelle in der Sonderklasse in Bellheim. Für diese Krähe mußte ich mich mehr Schämen als das ich Anerkennung für diese Taube bekam. Aber als junger Spritzer war ich trotzdem stolz auf ihn.



Er bekam 91,5 Punkte von den Richtern.

Ich fragte später den Fritz der die Taube gerichtet hat, warum er so wenig Punkte bekam, er war zwar nicht der schönste aber stand immerhin an 3. Stelle auf der Ausstellung.
Seine Antwort war: Er hat selten so ein scheues Vieh mit einem solch offenen Auge gerichtet. Wäre er nicht in der Sonderklasse gewesen hätte er ihm noch keine 91 P. gegeben und ich solle ja nur nichts daraus ziehen.


Aber das war meine Beste in 1984. Also zog ich den 784 daraus. Der half dann 1985 mit 9 oder 10 Preisen (weiß ich nicht mehr genau) die RV-Jährigenmeisterschaft zu fliegen. Er vererbte als auch.

Leider hörte ich 1986 aus privaten Gründen kurze Zeit auf und die Tauben erhielten Tag und Nacht Freiflug. Zuerst dachte ich an den Habicht als beide weg waren, doch es hat sich herausgestellt, dass unsere Katze wohl auf Schecken stand.

Sie hatte dann nicht mehr lange Appetit auf Tauben.


Wer kennt noch solche Krähen?



Heute so Glaube ich, hätte der 184 keine Chance mehr bei mir zu Überwintern. Zusehr sind wir wohl geblendet von Äußerlichkeiten wie Schönheit im Ganzen, schönes Auge, Super Gefieder (das allerdings hatte der 184) starker Rücken und und ......


Wenn ich daran denke wie die Tauben von Rudolf Schlotmann ausgesehen haben die ich die im Oktober 2007 von ihm aus seinen Kindern des Wittenbuik bekam aussahen.

Ich glaubte wirklich, der hat mich beschissen............


Niemals zuvor und niemals danach habe ich bessere gekauft. 4 Tauben, 4 Volltreffer, wobei der 592 alle anderen überragte.
Dieses Jahr hat einer einen Sohn aus dem 592 erworben und ist vollkommen unzufrieden. Ich kenne diese Tauben mittlerweile. Ich hätte das Herz darauf zu Wetten, dass..................


Wer kennt noch solche Krähen?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2019, 07:02
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard die Relation beachten

Moin Thomas,

von körperlich schlechten Tauben die gut fliegen hört man ja immer wieder mal. Ich persönlich halte diese für absolute Ausnahmen von der Regel. Da ich ja sehr umtriebig bin und auch viele gute Züchter kenne hatte ich dementsprechend schon sehr viele sehr gute Tauben in der Hand. Regelmäßig zweistellig,viel Spitze usw.

Die Aller-allermeisten, bestimmt über 90 %, waren körperlich PERFEKT. Da stimmte alles! Bei dem Rest war vielleicht der Schwanz mal etwas breiter als eine Feder oder das Brustbein etwas tiefer oder das Becken etwas offener oder die Taube etwas zu groß/zu klein,aber:niemals hat eine wirklich gute Taube MEHRERE Mängel in sich vereint.

Und auch bei dir sind es ja in über 20 Jahren gerade ZWEI Tauben gewesen,die "krätzig" im Aussehen aber trotzdem super waren. Hattest du in dieser Zeit keine anderen guten Tauben? Wenn doch,wie sahen die aus? Und hast du in dieser Zeit jeden Krätzer laufen lassen? Wenn ja,was hat der überwiegende Teil dieser Krätzer geflogen?

Für mich steht fest,dass bei einer Taube,die alles in sich vereint,was ich an einer Taube sehen will,die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist,dass sie auch was fliegt,als bei einer Taube,die körperlich unter aller Kanone ist. Reingucken in den Kopp kann keiner von uns.Deswegen selektiere ich auch nach Handbeurteilung. Vielleicht selektiere ich dabei auch ein potentielles As, ab und an,wer weiß, ich werde es nie erfahren. Aber lieber selektiere ich die eine Taube mit,die vielleicht doch was geflogen hätte,als mir den Schlag voll Krätzer zu stopfen,nur in der Hoffnung,dass eine davon schon gut fliegen wird. Neee,da ist mir der Platz,der Aufwand und die Kosten in Relation zu der Wahrscheinlichkeit,dass da was draus wird, zu hoch für.

Genau da liegt doch der Grund,warum kaum ein Züchter mehr Tauben ausliest und die Schläge so übervoll sind. Jeder hofft,dass,überspitzt gesagt,auch eine Taube mit nur einem Flügel noch ein As wird.

Wer Platz,Zeit und Geld genug hat der kann ja meinethalben gerne jede krüppelige Feder laufen lassen. Aber wenn dann eine mal gut wird dann bitte auch so ehrlich sein,zu sagen,dass die 99 Anderen von 100 körperlich Schlechten eben NICHTS geworden sind. Sonst verbreitet man ein falsches Bild.

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2019, 07:24
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Thomas,

von körperlich schlechten Tauben die gut fliegen hört man ja immer wieder mal. Ich persönlich halte diese für absolute Ausnahmen von der Regel. Da ich ja sehr umtriebig bin und auch viele gute Züchter kenne hatte ich dementsprechend schon sehr viele sehr gute Tauben in der Hand. Regelmäßig zweistellig,viel Spitze usw.

Die Aller-allermeisten, bestimmt über 90 %, waren körperlich PERFEKT. Da stimmte alles! Bei dem Rest war vielleicht der Schwanz mal etwas breiter als eine Feder oder das Brustbein etwas tiefer oder das Becken etwas offener oder die Taube etwas zu groß/zu klein,aber:niemals hat eine wirklich gute Taube MEHRERE Mängel in sich vereint.

Und auch bei dir sind es ja in über 20 Jahren gerade ZWEI Tauben gewesen,die "krätzig" im Aussehen aber trotzdem super waren. Hattest du in dieser Zeit keine anderen guten Tauben? Wenn doch,wie sahen die aus? Und hast du in dieser Zeit jeden Krätzer laufen lassen? Wenn ja,was hat der überwiegende Teil dieser Krätzer geflogen?

Für mich steht fest,dass bei einer Taube,die alles in sich vereint,was ich an einer Taube sehen will,die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist,dass sie auch was fliegt,als bei einer Taube,die körperlich unter aller Kanone ist. Reingucken in den Kopp kann keiner von uns.Deswegen selektiere ich auch nach Handbeurteilung. Vielleicht selektiere ich dabei auch ein potentielles As, ab und an,wer weiß, ich werde es nie erfahren. Aber lieber selektiere ich die eine Taube mit,die vielleicht doch was geflogen hätte,als mir den Schlag voll Krätzer zu stopfen,nur in der Hoffnung,dass eine davon schon gut fliegen wird. Neee,da ist mir der Platz,der Aufwand und die Kosten in Relation zu der Wahrscheinlichkeit,dass da was draus wird, zu hoch für.

Genau da liegt doch der Grund,warum kaum ein Züchter mehr Tauben ausliest und die Schläge so übervoll sind. Jeder hofft,dass,überspitzt gesagt,auch eine Taube mit nur einem Flügel noch ein As wird.

Wer Platz,Zeit und Geld genug hat der kann ja meinethalben gerne jede krüppelige Feder laufen lassen. Aber wenn dann eine mal gut wird dann bitte auch so ehrlich sein,zu sagen,dass die 99 Anderen von 100 körperlich Schlechten eben NICHTS geworden sind. Sonst verbreitet man ein falsches Bild.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
ja so denke ich Heute auch.



Ja damals hatte ich noch andere gute (also Tauben zw. 8 - 12 Preisen bei 25%) und die waren so wie von dir beschrieben.


Die Frage war aber eine andere: Wer kennt noch solche Krähen?



Die Tauben die ich von Schlotmann erhielt, falls du die meinst waren nur als Jungtiere spät im Herbst so furchtbar aussehend. Später wurden/werden das normale bis schöne Tauben.


Ich bin ein kleiner Tamsen-Fan. Und hier gilt nicht die Ausnahme von der Regel. Sondern die Regel selbst.


Wer kennt noch solche Krähen?

Tauben also die man normalerweise nicht behält, aber irgendwie überleben und uns dann verwundern was sie können.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2019, 07:48
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard Theorie und Praxis

Morgen zusammen,


Michael, das ist mir persönlich ein wenig zu viel Theorie!


Ich werde drei Beispiele geben, um meine Ansicht deutlich zu machen:


Mein Bruder hatte eine Täubinn (86-515), klein, offenes Auge und wenn man sie in die Hand nahm, spreizte sie den Schwanz wie ein Pfau.
Auf Komarno (600 Km) Südost flog sie mehrfach in die Top Ten der damals noch riesgen RV Luckenwalde. Warum, sie hatte "mordant" - selten habe ich wieder eine Taube mit solch einem Willen gesehen.


In 2000 waren wir bei Herbots und haben u.a. den 1. international Barcelona 1998 in die Hand bekommen. Mehr ein Täubchen, aber was für eine herausragende Leistung.


In 2016 zog ich aus meinem Top Paar den 31 und die 32. 32 war körperlich vollkommen, der 31 sehr gross und sehr tief. Beide gaben wir nach Riachos zum OLR.
Die 32 wurde 4. As-taube über alle Flüge und der 31 wurde 5. im Finale.
Beide kauften wir zurück! Der 31 nahm sich in 2017 die 1092, orig. Alfred Weber, auch ein ziemliches Huhn.
Daraus fiel der 17-871, welch ein Schaukelpferd, verlacht in der Einsatzstelle ob seiner Größe, aber am Ende des Tage 1. bestgereiste Jungtaube in RV und FG Peine, mit 6/6 und alles Spitze.


Was zählt also, Theorie oder Erfolg in der Praxis?


Ich denke eher, unsere Handbeurteilung ist völlig überholt!!

Hätte ein Trainer damals Usain Bolt wegen seiner Größe oder gar seines Laufstils aussortiert?




So meine Meinung, liebe Sportsfreunde!1


Viele Grüße
Blausch_22
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2019, 08:07
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@blausch22: du schreibst,dass dir meine Aussagen zu viel Theorie sind. Im Gegenteil,dass sind Praxiserfahrungen. Wie gesagt,über 90 % der wirklich guten Tauben die ich in der Hand hatte waren perfekt.Noch ein Beispiel: bei der Ankunft der OLR-Tauben bilde ich mir beim Rausnehmen aus dem Korb ein erstes Urteil über die Tauben. 2017 und 2018 hat nicht eine einzige Taube,die ich schon bei der Anlieferung sehr gruselig fand, etwas gerissen bzw.den Endflug erreicht.
Es geht mir bei dem,was ich schreibe,auch nicht um Tauben,die vielleicht "nicht standardgerecht" sind,es geht mir um DEUTLICHE körperliche MÄNGEL. Und ich kenne keine einzige Taube,die wirllich gut ist und mehrere DEUTLICHE Mängel hat.
Wenn ich aber angucke,was auf manchen Schlägen in erschreckender Zahl so sitzt(und dann sind die Züchter auch noch stolz drauf weil das Pedigree so toll ist) dann weiß ich,warum die Leute fliegen,wie sie fliegen. Und das seit 30-40 Jahren.

@pfälzer: ich kenne eine nicht perfekte Taube,die gut geflogen ist. Unser NL-91-376,der war ziemlich klein und hatte als Zugabe noch so eine "Krause" auf der Brust. Der flog schon 1992 als Jähriger 12/11 und insgesamt über 50 Preise.Auf Ausstellungen bekam er max 92 Punkten,MAXIMAL! An eine schöne Täubin gepaart brachte er u.A. den 97-592,der 2x RV Bester Vogel wurde mit jeweils 12/12 und insgesamt über 60 Preisen.Der 592 war wieder eine körperlich perfekte Taube.
Aber da muss man auch differenzieren: der NL-376 war ein kleiner Vogel mit Krause,aber seidiges Federwerk und eine richtige kleine Stahlkugel in der Hand. der hat also sein "Unzulänglichkeiten" (Größe,Krause) sehr gut kompensieren können. Aber echte MÄNGEL hatte der Vogel auch nicht.

P.S.: Ich wäre zumindest vorsichtig damit,eine Taube allein aufgrund ihrer leistung als JUngtier als "sehr gut" zu betiteln. Da kommt es doch stark drauf an,wie das Reiseprogramm ausgesehen hat und in was für einer KOnkurrenz man fliegt. Unser einziger JUngtaubenspezi glaubt auch jedes Jahr,er hätte die besten Tauben der Welt und wird immer im Jahr drauf bei der Altreise eines Besseren belehrt.
Was natürlich nicht heißen soll,dass man Jungflugergebnisse automatisch nicht bewerten kann. In einem anspruchsvollen Programm mit einer großen Konkurrenz,die genauso spielt wie man selbst.....da kann man schon Schlüsse ziehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2019, 08:10
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

achso, fast vergessen


@Didi und Thomas, Vorsicht, Profi-Bilder
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2019, 11:26
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Blausch_22 Beitrag anzeigen
achso, fast vergessen


@Didi und Thomas, Vorsicht, Profi-Bilder



Hallo Frank,
schon alleine von den Bildern her würde mich die Täubin ansprechen. Der Vogel weniger. Klar sind nicht alle gut fliegenden Jungtiere später gut. Aber hier kannst du beruhigt sein, wenn der Stammbaum gut ist, dann ist auch später Leistung möglich. Es gibt doch mittlerweile unzählige Schläge in "Deitschland" die ihre Jungtiere verdunkeln und auch später Leistung sehen wollen.


Manchmal nimmt das Schicksal seinen Lauf und man merkt es gar nicht. Es war 1986 da habe ich einfach aus priv. Gründen keine richtige Lust gehabt. Meine Jährigen saßen auf dem Schlag auf dem jetzt meine Jungtiere sitzen. Im Mai konntest du keinen Blumentopf mit denen gewinnen. Sie flogen fast nicht und nichts.

Irgendwann haben mich ein paar rumgekriegt doch noch die letzten 4 Flüge zu setzen. Es wurden damals so um die 80 jährige auf den 4 verbleibenden weiten Flügen gesetzt. Also jährige die vorher 1,2 oder gar keinen Preis hatten. Dafür flogen sie im Juli dann enorm. Da hat es immer noch nicht geklingelt.

Da gab es einen Züchter bei uns in der RV der hatte keine Zuchttiere und nur 3 Abteile. In der Mitte hatte der seinen Witwerschlag mit 12 Zellen, davon waren 2 auch noch Zuchtvögel.

Links und rechts davon 2 fast indentische Abteile. In einem saßen die Jungen in dem anderen die Weibchen. Manchmal war es so, dass er nicht mehr viele alte Weibchen hatte, also kamen die dann in das Abteil mit den jungen Weibchen und der Weibchenschlag war dann wieder Jungtierschlag.

Also alles ganz normal denken jetzt viele. Pustekuchen: Auch er brauchte ein paar Anläufe bis er das merkte. Die jungen Weibchen die in ihrem Abteil bleiben durften flogen sehr gut. Die alten Weibchen (er hat aber auch knallhart ausgelesen hat) flogen wenn sie ins Jungtierabteil zurück kamen gewaltig. Einmal hat er mit 11 Weibchen begonnen und die schlechteste hatte 9 Preise von 13 Flügen.
Als er das spitz bekommen hat, hat er die in dem betreffenden Jahr gut fliegenden Weibchen in der Mitte der Saison in den Jungschlag getan. Sie konnten sogar ihre Vögel sehen weil Jungtier- und Witwerschlag nur 1 tränke hatten.

Er sagte es war jedesmal ein Leistungsschub feststellbar. Mit seinen wenigen Tauben hat er in diesen Zeiten fast jedes Jahr die Uhr oder Geldmed.usw. geflogen.


Das alles lies es immer noch nicht klingeln. Der Kleine Didi war in den 90er Jahren in aller Munde. Dann las ich doch, dass der Vogel in einem Abteil saß mit nur noch 1 Paar. Komisch dachte ich. Der kleine Didi saß noch immer in dem Abteil wo er als Jungtaube saß und der de Vos der ihn gespielt hat verfügte über viele Abteile. Er ließ die Jungen dann einfach in ihren Abteilen. Wenn sie jährig dann -´1 - 2 mal über 900 KM waren hatte es sich gelichtet. War das so sein kleines Geheimniss?


Aber dann viel mir der Hans mit seinen 3 kleinen Abteilen wieder ein. Und dann vielen mir meine Jährigen ein die in ihrem Abteil saßen in dem sie auch als Junge saßen.


Mittlerweile weiß ich, dass dieses Abteil nur im Hochsommer funktioniert. Es liegt nach Norden gerichtet und ab mitte Juli liegt da voll die Sonne drauf!



Schwierig zu erklären. Was ich damit sagen will, dass jede Taube ihr Abteil hat. Und wenn sie in dem Abteil wo sie als Junge ihre beste Leistung gebracht hat in ein anderes Verpflanzt wird, braucht man sich manchmal nicht wundern............... Manche schlafen in jedem Bett gut, aber es gibt auch andere.

Ähnlich war es auch bei mir in 1998 mit dem neuen Startschuß. Die Jungtierabteile wurden umgebaut in Reiseschläge. Nie mehr hatte ich mehr gute Jährige.



Ich Glaube, dass man die Tiere die nach der Auslese noch da sind als jährige in ihrem Abteil lassen sollte. Ich Glaube auch, dass dann so manch gute Jungtaube nicht so versagen würde als Alttier und es gibt Abteile die funktionieren eben im Mai, andere im Juli. Genau Wissen tun wir es nicht.
aber denkt an den Nationale 1 von Schellens. Der wollte unbedingt in sein Jungtierabteil. Ergebnis: 1. National Bouges. Und wir meinen immer wir verstehen was von Tauben...........OH Je



Dann wenn ich wieder anfange will ich da so machen. Wissen tue ich es auch nicht genau. Aber der Hans hat gewaltig geflogen mit seinen 20 Täubchen. Und immer dann er sie ins Jungtierabteil zurück gesetzt hat. Er hat mir erzählt, dass er einmal mit 8! Weibchen begonnen hat. Die schlechteste hatte 10 Preise............. Bei 25%.



Sorry, wieder viel zu lange.

Ist ja auch nur für die, die es interessiert, dass es noch was anderes gibt außer Abstammungen, Autobahn und ausgekniffelte Programme. Es ist manchmal verblüffend einfach. Harry würde sagen: Denkt mal darüber nach!


Hat jemand was ähnliches zu Berichten. Wäre für einen Unwissenden wie mich interessant.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2019, 11:44
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen

Ich Glaube, dass man die Tiere die nach der Auslese noch da sind als jährige in ihrem Abteil lassen sollte. Ich Glaube auch, dass dann so manch gute Jungtaube nicht so versagen würde als Alttier und es gibt Abteile die funktionieren eben im Mai, andere im Juli. Genau Wissen tun wir es nicht.
aber denkt an den Nationale 1 von Schellens. Der wollte unbedingt in sein Jungtierabteil. Ergebnis: 1. National Bouges. Und wir meinen immer wir verstehen was von Tauben...........OH Je

Hallo Thomas,
ich glaube einfach, dass wir wieder lernen müssen mit Tauben Geduld zu haben. Sie sind auch als Jährige noch nicht ausgewachsen und müssen doch alles noch lernen.
Das bedeutet nicht, dass man nun jeden Bummelanten behält....aber sonst? Jährige können bei mir auch mal nur einen oder zwei Preise fliegen. Wenn sie immer zeitig und in guter Verfassung zuhause sind, dann bleiben sie. Und viele zeigen dann auch zweijährig was sie können...
Die Sportfreunde werden doch völlig bekloppt gemacht heutzutage: Tauben müssen jung 20x in den Korb und wenn sie dann jährig nicht acht, neun Preise mit Spitze geflogen haben, dann sollen sie weg und ähnlicher Unfug wird da doch propagiert.
Auch die Beurteilung einer Taube in der Hand (wer kann das schon???) oder nach dem Auge (das kann eigentlich auch niemand) wird schon bei Jungtieren vorgenommen....ein Quatsch wie er im Buche steht. Ich nehme an bei einem dreijährigen Kind kann auch niemand beurteilen ob es später Langstreckenläufer, Kugelstoßer oder Schwimmer wird....von Mannschaftssportarten ganz abgesehen.



Wir bilden uns alles mögliche ein. Wir denken wir können Tauben nach irgendwelchen Kriterien hinsichtlich ihrer Zucht- oder Reiseeignung beurteilen. Es mag einige weniger "auserwählte" Sportfreunde geben, die das können. Ich kann es nicht und die allermeisten Leser hier im Forum können das nicht.



Auslesen kann man nach der Preisliste und da nach seinen persönlichen Kriterien. Und alles andere ist Lotterie...


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2019, 11:46
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Thomas,


gut, du hast gefragt, werde ich den Faden weiter "spinnen".
Die besagte Täubin 16-32 kauften wir also zurück, wie auch unseren Cartaxo-Sieger "Figo". Beide wurden ein Paar, einzeln, in dem Schlagabteil, in welchem "Figo" 16-96 geboren wurde. Im ersten Gelege 2017 die Geschwister 713 und 714!
Die 713 "Marta" ging wie ihr Vater nach Cartaxo, wo sie jung durchschnittlich flog.
Als Jährige wurde sie 1. AS- Taube Grande Fundo mit 2 * 1. Konkurs auf 285 Km einem 2. Konkurs auf 588 km und einem 2. Konkurs auf 672 km!!


Nun ist der Vater von "Figo" der 11-195 "Messi" nun auch der Bruder zu 13-135. Dessen Söhne sind Haupterringer der 2. VB - Meisterschaft Jung auf BE 2018.


Fazit: Ich glaube, sie können geradeaus fliegen



Alles nachprüfbar und ohne doppelten Boden!!


Viele Grüße
Frank


PS Sie ("Marta")sitzt auch wieder bei uns - für den Preis eines Kleinwagens
So what - das letzte Hemd hat keine Taschen. Wir lieben unsere Tauben und wenn sie gut sind, kaufen wir sie zurück. So einfach ist das!
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2019, 12:53
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Auch die Beurteilung einer Taube in der Hand (wer kann das schon???) wird schon bei Jungtieren vorgenommen....ein Quatsch wie er im Buche steht.
Ist das so,ja? Nun gut,dann will ich das mal so stehen lassen.
Ich persönlich glaube aber,man kann eine GUTE Taube in der Hand nicht erkennen....wohl aber eine für die Reise untaugliche Taube. Und ich glaube nicht,dass man dafür eine "besondere Begabung" braucht. Nur gesunden Taubenverstand.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslese, Erfolg und Zufriedenheit argail Züchter-Stammtisch 1 04.10.2015 13:46
Auslese und ihre Auswirkungen argail Züchter-Stammtisch 41 19.09.2014 15:40
Probleme mit der Auslese Prox Züchter-Stammtisch 67 22.01.2010 17:08
Ausleseproblem Jörch Züchter-Stammtisch 66 06.11.2009 13:35
Auslese Barca Züchter-Stammtisch 7 16.10.2004 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.