Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2006, 23:38
Benutzerbild von Ramirez
Ramirez Ramirez ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Heinsberg
Beiträge: 2.839
Reden Beitrag von Mime !

Hallo !

In den Streit ( betreffend Beitrag Usnea Barbata von Martin ) möchte ich mich natürlich nicht einmischen.
Ich möchte aber den Teilnehmer Mime voll und ganz in seiner Meinung unterstützen.
Er ist wenigstens so ehrlich und schreibt es frei und offen hier ins Forum, daß ein Jungtaubenschlag auf keinen Fall zu oft gesäubert werden sollte.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und befürworte die Trockenmistmethode auf dem Jungtierschlag, denn unter diesen Voraussetzungen hat jede Jungtaube die Chance, ihre Immunabwehr aufzustellen. ( Natürlich ohne Gabe von Medikamenten, nur mit Futterergänzungsmitteln natürlicher Art )
Natürlich kippen hier und da auch einige Tauben vom Brettchen, aber es werden von Jahr zu Jahr immer weniger, wenn man die Trockenmistmethode beibehält.
Tauben, die unter diesen Verhältnissen kränkeln, ohne sich aus eigener Kraft wieder zu erholen, sollte man natürlich nicht behalten, weil diese dann später auch wieder kranke Junge ziehen. ( und ihre Eltern sollten auch verschwinden, falls sie häufiger Junge ziehen, die an Jungtierkrankheit erkranken )
Nach drei Jahren Selektion hat man kaum noch kranke Jungtauben und die Jungtierkrankheit tritt auch nicht mehr auf.
Obwohl die Jungtierkrankheit seit Jahren in unserer Gegend stark vertreten ist, kann ich behaupten, das Problem durch oben beschriebene Vorgehensweise in den Griff bekommen zu haben.
Die einzigen Tauben, die hier noch erkrankten, waren Neuzugänge von Züchtern, die jeden Tag kratzten und regelmäßig Medikamente einsetzten.
Diese Tauben habe ich samt Eltern sofort vom Schlag entfernt.
Natürlich ist ein von oben bis unten beschissener Jungtierschlag kein schöner Anblick und der ein oder andere Züchter, der uns besuchte, rümpfte auch schon seine Nase bzw. schüttelte den Kopf.
Der Begriff Tierquäler wurde auch schon benutzt, aber darüber konnte ich nur lachen, besonders dann, wenn betreffende Züchter mit ihren Mimosentäubchen jede Woche zum Doc rannten und nicht mehr weiter an der Jungreise teilnehmen konnten, während wir von über 40 Jungen auf 6 Flügen keine Einzige verloren.
Ich möchte allerdings klarstellen, daß wir die Trockenmistmethode ausschließlich bei den Jungtauben betreiben.
Alle anderen Schläge werden täglich gekratzt.

Wie Mime schon sagte, ist ein gesunder Schlag ( trocken, gut belüftet ) Grundvoraussetzung für gesunde Tauben, ohne diese Eigenschaften kann man sowieso einpacken.

Ich habe jetzt mal in groben Zügen meine Vorgehensweise beschrieben, ohne zu behaupten, dass alle anderen Vorgehensweisen falsch sind.
Schließlich führen viele Wege nach Rom, aber dieser Weg scheint mir eindeutig der schnellste und erfolgversprechendste.

MfG,

____R. Schmitz
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geänderte E-mail Adresse für unteren Beitrag! KUBaumann Biete/Suche/Tausche 0 09.03.2004 21:59
Tierschutz usw. ..... Beitrag gelöscht !!!!!! FranzJosef Züchter-Stammtisch 15 06.02.2004 18:21
Antwort auf Beitrag von Franz-Josef witwer Züchter-Stammtisch 1 10.12.2003 17:42
Beitrag Franz-Josef Hase1 Züchter-Stammtisch 0 10.05.2003 07:11
Beitrag Nr1 Hase1 Züchter-Stammtisch 0 01.05.2003 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.