Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2006, 11:54
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard Blauer Himmel - Ostwind - Inversion ?!?

Hallo Freunde!

wer hat Erfahrungen mit dem Einfluss dieser Faktoren auf den Flugverlauf

wir haben heute um 7 Uhr in Siegburg aufgelassen und alles war etwas merkwürdig

würde mich freuen eure Meinung zu lesen

MfG

Rion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2006, 12:08
tobiw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreund,
was war denn merkwürdig, bei eurem Auflass?

PS: Gestern hatten wir Preisflug, blauer wolkenloser Himmel, Ostwind und dennoch trübe Sicht. Konkurszeit ca. 16 Minuten. Die Nachbar RVen hatten heute Flug. Ebenfalls blauer Himmel, keine Wolke und starker Ostwind, ebenfalls ca. 15 Minuten Konkurszeit. Bei uns waren die Flugverläufe hervorragend(Bayern).

Blauer Himmel mit wenigen Wolken sollte ein ideale Vorraussetzung sein, für einen Preisflug. Ostwind macht die Tauben(bei Westrichtung) lediglich langsamer ;-), aber was war euer Problem?

Inversion könnte dadurch, dass die Luftschichten genau umgekehrt wie normal angeordnet sind, dazu führen, dass der Eintreffwinkel der Sonnenstrahlen auf die Erdoberfläche durch Lichtbrechung verändert wird und die Tauben den Stand der Sonne falsch einschätzen. Somit wäre eine Folge der falschen Einschätzung des Sonnenstandes, dass eine negative Beeinflussung der Orientierung vorhanden wäre und ein schlechter Flugverläuf da wäre, obwohl die für uns sichtbaren Vorraussetzungen optimal sind. Soviel kurz zur Inversion, sie könnte meiner Meinung nach tätsächlich Einfluss nehmen. Nachweisen konnt das jedoch meines Wissens noch niemand.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2006, 12:22
Mark G
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo wir haben heute um 6.45 in Aschaffenburg geworfen ca.250 km die ersten tauben kamen um 9.15.Der Flug war schwieig,die Züchter die sonst kaum Preise machen waren heute gut.Bei unserem RV.meister fehlten um ca.10.30 noch die hälfte.wir haben zwar erst um17uhr kommission aber der konkurs wird sicherlich bis 10 uhr gehen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2006, 14:48
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Richard,

der Ostwind ist garantiert nicht der angenehmste Wind für unsere Tauben. Aber das weißt Du ja selbst! Blauer Himmel, total bedeckt, Regen oder Hagel in der Heimat, mit all dem sind unsere Tauben in diesem Jahr schon zurecht gekommen. Am gestrigen Samstag haben wir allerdings ein anderes Problem hautnah erleben müssen. Für uns alle sichtbar. Kreuzende Schwärme!

Glaube es ruhig Richard, selbst Tauben die zur Landung auf den heimischen Schlag ansetzten, wurden von hunderten überfliegenden Tauben mitgezogen! Wer das gesehen hat, der wundert sich über keine verlorene Taube mehr! Selbst Tauben aus diesen überfliegenden Schwärmen lösen sich aus dem Pulk, landen und springen ein, als wären sie schon daheim.

Seit dem gestrigen Erlebnis ist zumindest eine Merkwürdigkeit für mich erklärbar geworden!

Weiterhin muss bemerkt werden, dass die Region zwischen Aachen und Mönchengladbach zur Achse geworden ist! In diesem Jahr wird die Rheinschiene von vielen Gemeinschaften für den Auflass genutzt. Nicht nur von deutschen Gemeinschaften, die Holländer und Belgier sind auch dabei! Da kann es häufiger vorkommen das sich an einem bestimmten Punkt die Schwärme kreuzen. Ich denke, dass beginnt bereits in der Eifel. Vieleicht aber auch noch südlicher. Oder an irgend einem anderen Punkt im Westen von "old Germany". Alle warten halt auf die Grenzöffnung zu Frankreich und daher reisen viele genau aus dieser Richtung. Logisch! Daher ist hier einiges LOS!

Möglicherweise habt ihr an diesem Wochenende ein ähnliches Problem gehabt. Viele reisen halt an der Grenze entlang.

Alles Gute und auf ein Besseres
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2006, 15:28
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

...für die rv´en die zum westen reisen vielleicht etwas schwieriger, da der kopfwind den tieren unter umständen etwas zu schaffen gemacht hat. an diesem wochenende hatten wir am samstag flug und die nachbar rv am sonntag. dies aber vom gleichen auflassort (daun, eifel) und zur selben auflasszeit (jeweils 7.30h).
die flugverläufe sind als normal zu betrachten und waren allgemein ohne verluste. die jeweiligen preislisten mit den wetterdaten und fluggeschwindigkeiten können hier eingesehen werden:

http://www.rv-guetersloh-umg.de/P2250110.002 unsere transportgemeinschaft
http://home.arcor.de/hagenheide/flue...holtef0301.htm nachbar rv

auffällig war aber, dass die weibchen bei dieser wetterlage ein wenig schlechter waren als die vögel.

lg gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2006, 20:04
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard was merkwürdig war!

hallo freunde
ich will mal versuchen zu beschreiben was mich beschäftigt
die erste taube hatte 1515 m/min
die letzte 1263 m/min
d.h. es hat dann doch ziemlich lange gedauert
beim uhrenöffnen haben noch ziemlich viele gefehlt zb 10 von 44
heute abend fehlen immer noch zt 20 %
zb von 33 - 8 von 25 - 5 von 34 - 12 usw.
das wetter war ja nicht schlecht aber die tauben waren total verdreht als sie ankamen und wollten kaum landen
ich möchte den flug ja nur verstehen

mfg
rion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2006, 05:45
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard fehlende tauben

hallo richard
welche tauben fehlen den überwiegend? sind es jährige oder alte oder ist es gemischt?bei den fluggeschwindigkeiten die du genannt hast kann man eigentlich davon ausgehen das es ein normaler flug war.meine vermutung wäre das die jährigen tauben fehlen ,und zwar von den züchtern die ihre jungen nicht durchgesetzt haben.könnte das sein?
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2006, 06:04
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Richard,
uns geht es nicht anders als dir. Nur gibt es hier nicht einen, sondern mehrere Flüge zu verstehen. Beste Witterungsbedingungen, glatter Preisflugverlauf, dann fliegen die nächsten 30 Minuten noch Tauben ein und ab diesem Zeitpunkt wenn es gut geht alle Stunden mal eine. Typisches beispiel am Samstag. Auflass in Renningen bei rund 170 km. Die erste Taube fliegt 1680 mtr., die letzte noch über 1.400. 8 Züchter, mit denen ich regelmäßig Kontakt habe, fehlen ca. 1 Stunde nach dem Flug noch 50 Tauben. Bis Sonntag Abend sind von diesen 50 Tauben 2 zurückgekehrt. Unter den fehlenden sind u.a. noch Zweijährige Tauben, die jährig 10,9,9 usw. Preise geflogen haben.
Sicherlich mag es eine Rolle spielen, dass wir in diesem Jahr von SW nach SO geschwenkt haben. Aber ich denke, dass allein der Richtungswechsel nicht für diese Verluste allein verantwortlich sein kann. Das gleiche Phänomen, dass ich v.g. beschreib, hört man auch von unseren benachbarten RV'en.
Was mich ebenfalls stutzig macht ist die Tatsache, dass auf der einen Seite Tauben aus der entgegengesetzten Richtung und sehr viele sogar in unmittelbarer Nähe des Auflassortes gemeldet werden. Tauben, die schon bewiesen haben, dass sie nicht die dümmsten sind.
Ich hoffe, dass inzwischen noch viele Tauben bei euch nachgekommen sind und wünsche dir einen schönen Wochenanfang.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2006, 10:48
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard ostwind usw.

hallo dieter
mir fehlten gestern nur noch 2 von 44 und davon ist heute noch einer gekommen
ein jähriger fehlt - aber ein kumpel wunderte sich gestern wo seine doch so gutgereisten jungtiere vom letzten jahr bleiben
und ob sie denn gar nichts gelernt hätten
ein spitzenzüchter bekommt während der konkuszeit nicht einen jährigen in die liste
mfg
rion
ps - an hotwing - wir hatten keinen richtungswechsel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2006, 20:06
AS 382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde
Wir hatten am 07.05 unsere zweite Preistour.Viele Tauben innerhalb der RV waren am Abend nicht im Schlag.Das seltsame es kommen keine Tauben nach.Der Auflass erfolgte um 07.00 Uhr in Kessel, mittlere Entfernung 207 Km,am Auflassort leichter Südostwind 16°C,in der Heimat starker Südostwind 19°C.Blauer Himmel,keine Wolke zu sehen.Die erste Taube flog 1292.50600M/M ,die letzte 926.70500 M/M. Am Abend fehlten uns von den 40 gesetzten noch 13 jährige Witwer.Bis heute ist nur einer nachgekommen.Das es nicht an den Tauben liegt da bin ich mir sicher.
Denn mehrere Züchterkollegen fehlen ebenfalls noch 13 jährige,10,9,8, usw.Auch bei Ihnen kommt nichts mehr nach.Wo sind die Tauben ?
Liegt es am Wetter oder spüren die Tauben etwas in unserer Umwelt das sie dann auf der Reise beeinträchtigt ?
Sind es Magnetfeldschwankungen ?
Wer hat vieleicht eine Erklärung.
Wir sind überfragt,zudem ist unsere Lust auf die Saison am Boden.
Zwei Jahre intensive Zuchtarbeit sind dahin.
Gruß u. Gut Flug
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.