Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2000, 10:25
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bad / Badezusätze

hallo sportfreunde,
mich interessiert es , wie oft und mit welchen badezusätzen ich die tauben baden lassen muss ,
um parasitenfreie tauben zu haben.
reicht ein wöchentliches bad ? soll ich badesalz oder andere zusätze beigeben . wie verhält es sich während der reise ? sind da zwangsbäder sinnvoll direkt nach dem flug (nicht nur zur entspannung , auch zur parasitenbekämpfung) ?
soll man vorbeugend irgendwelche sprays verwenden?
wenn ja , welche präparate sind geeignet ?
soll man im winter gegen parasiten "kuren" ?
welche vorsichtsmassnahmen muss ich ansonsten ergreifen ( desinfektion , ausbrennen der schläge )?
vielen dank im voraus
mfg franz

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2000, 11:47
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Bad / Badezusätze

Hallo Franz,
ich würde die Finger weg lassen von Badezusätzen. Es wird zwar viel angepriesen aber wenn du deine Tauben beobachtest wirst du erkennen, daß sie sowieso zuerst etwas vom Wasser trinken bevor sie reingehen aber nicht wenn irgend soein Zeug drin ist was wie Waschpulver stinkt. Das Bad erfüllt seinen Zweck auch ohne Zusätze. Wenn du unbedingt willst, daß sie keine Badewasser trinken, was ja nur sein kann wenn irgendso ein Mist drin ist, dann schütte einfach etwas Obstessig ins Wasser. Das ist auch nicht schlecht (Durchblutung der Haut) und kostet nicht viel. Wenn du trotzdem Probleme mit Milben und Federlingen hast, gibt es ein gutes Mittel bei Herrn Mohr, daß einfach in der Anwendung ist und schonend für die Tauben. (Wird in den Nacken getropft und hilft auch noch gegen Wurmbefall)Auf keinem Fall würde ich während der Reise mit der chemischen Keule im Taubenschlag hantieren. Oder würdest du ein Fliegenspray im Schlafzimmer anwenden und dich danach schlafen legen??
Zwangsbäder habe ich noch nicht ausprobiert, ich kann mir nicht vorstellen, wenn die Taube nach dem Flug ihre Ruhe haben will, daß sie es gern hat wenn man sie 5 Minuten in einem Eimer mit warmem Wasser wie einen Putzlappen ausdrückt.
Ich hoffe, ich habe dir damit einen Denkanstoß gegeben.

Bis bald
Roland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2000, 12:56
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: roland

nochmals besten dank roland,
die idee mit dem obstessig klingt gut .das habe ich auch schon mehrfach gehört und gelesen - das scheint sich also bewährt zu haben .
richtig auch ,dass die tauben vom badewasser trinken . aber ist die ansteckungsgefahr nicht sehr hoch , wenn ich gar keine zusätze im badewasser habe (dreckige füsse ,etc.)?
in jedem fall dank für den denkanstoss .
mfg franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2000, 15:35
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endo- und Ektoparasiten

Werte Sportsfreunde,
dies ist eigentlich ein Thema für das Medizinforum!
Es gibt ein Mittel gegen Endo- (z.B. Haar-, Spulwürmer) und Ektoparasiten (z.B. Milben, Federlinge) was sehr einfach angewandt werden kann.
Es handelt sich dabei um Ivermectin, was unter dem Handelsnamen Ivomec der Firma MSD gehandelt wird. Der Preis über die Apotheke dürfte bei ca. DM 90,-- für 50 ml liegen.
Die einfachste Anwendung ist direkt auf die Haut. Es muss jedoch die Dosierung eingehalten werden. Eine subkutane oder orale Applikation ist auch machbar, wobei es Produkte unter dem Namen Ivomec gibt die ausschließlich auf die Haut verabreicht werden dürfen.
Am besten man stimmt sich mit seinem Teirarzt ab.
Auch darf der Kot der Tauben anschließend über ca. 4 Wochen nicht als Dünger etc. verwendet werden. Ivermectin hat eine große Halbwertszeit, d.h. es braucht sehr lange bis es abgebaut wird, wodurch das Ivermectin über den Kot ausgeschieden auch die Würmer im Boden schädigt. Der Kot muss also über die Mülltonne der Müllverbrennung zugeführt werden.
Im Herbst während der Mauser und im Frühjahr ein oder zweimal angewandt, werden die Tauben über das Jahr nicht von Ektoparasiten befallen werden!
Bitte wenden Sie sich an Ihre Tierärzte, denn Ivermectin ist meines Wissens nach Rezeptpflichtig.
mfg A.Berger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2000, 08:06
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Endo- und Ektoparasiten

hallo herr berger ,
vielen dank für die eher medizinische beantwortung meiner frage .
mich interessiert davon abgesehen , wie oft sie die tauben , speziell die reisetauben , baden lassen und welche zusätze dem badewasser beigefügt werden .
mfg franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2000, 21:19
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Badewasser ohne Zusätze

Hallo Franz,
unsere Tauben dürfen im klaren Wasser baden.
Wir geben kein Badesalz oder ähnliches.
Die Witwer dürfen wenn ich die Zeit habe zweimal baden, anfang der Woche und bei schönem Wetter auch am Einsatztag!
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2000, 08:59
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Badewasser ohne Zusätze

alles klar ! DANKE
mfg franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.