Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.01.2019, 21:37
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

soviel ich weiß, frißt ja hauptsächlich das Habichtweibchen die Tauben. Das Habichtmännchen ist wohl zu klein.... der frißt dann eben zentnerweise Singvögel in Berlin.... "Experte" ist halt ein gesetzlich nicht geschützter Begriff - daher sind eben sehr viele "Experten" unter den sogen. Experten!!!! .. und wenn es nichts mehr gibt, dem man den Singvogelschwund zuschreiben kann, dann...., ja dann... wird bestimmt der Diesel schuld sein!!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2019, 01:30
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

moin sportfreund,

dass ist nicht korrekt! du verwechselst hier den habicht mit dem sperber. das habichtmännchen hat absolut null probleme damit eine taube zu töten.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2019, 06:14
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Yahoo Beitrag anzeigen
moin sportfreund,

dass ist nicht korrekt! du verwechselst hier den habicht mit dem sperber. das habichtmännchen hat absolut null probleme damit eine taube zu töten.
Hallo Frank,

was du geschrieben hast, ist richtig. Eine kleine Ergänzung (hoffe sie ist richtig). Das Sperberweibchen frisst die geschlagene Taube bei lebendigem Leib "vor Ort" auf, während das "Ehepaar" Habicht die Taube tötet, und sie anschließend fort trägt.

Ich habe das Drama einmal hautnah miterleben müssen. Ein Sperberweibchen hat auf einem Nachbargrundstück eine Taube von mir geschlagen. Da der Zaun und die verschlossene Pforte zu dem Grundstück zu hoch war, konnte ich nicht eingreifen. Ich musste mit ansehen, wie meine Taube noch eine lange Zeit nach dem Greifen mit den Flügeln geschlagen hat. Diesen Anblick wünsche ich keinem. Evtl. einmal diesen sogenannten Tierschützern, die durch ihr Unwissen das Gleichgewicht unserer Natur durcheinander bringen.
Diesen Satz habe ich aus einem Gespräch mit zwei Jägern übernommen, die im weitesten Sinne auch nicht zu meinen Freunden zählen. Davon gibt es sicher viele gute, aber auch einige schießwütige Zeitgenossen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.01.2019, 07:36
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

hallo wilfried,
der habicht frisst mittlerweile auch häufig vor ort,weil auch er keine natürliche scheu mehr hat.bei einem nachbarn frisst er auch die hühner vor ort,obwohl er auch die ,zumindest das weibchen wegtragen könnte.letztes jahr hat er bei mir eine junge die zum ersten mal auf der voliere war gepackt und hinter dem schlag zurechtgerückt.er stand schön auf den inneren flügeln und hat bei lebendigem leib alles in die taube reingehackt.ich sahs am fenster und bin gerannt alles was ging,sofort als ich aus dem haus war habe ich nur noch geschrien.er hat alles weiter gemacht,ich kam nicht so schnell dorthin ,weil auch dort ein zaun war.in meiner letzten verzweiflung habe ich dann holz nach ihm geworfen.erst beim zweiten versuch ,als ich ihn fast getroffen hatte,hat er wiederwillig abgelassen.so nach dem motto,ich komme morgen eh wieder und hol mir eine andere.die taube hatte überall grosse einstiche, hat blutgespuckt,ich dachte das wars.aber nach einer halben minute rappelt sie sich auf und flattert zurück zur voliere.sie hatte viel blut verloren ,aber sie hat überlebt.einen altvogel hat er am letzten freiflugtag im november auch am tag vor ort hinter dem biomüll gefressen,weil ich dorthin auch keinen einblick habe.
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.01.2019, 14:18
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Frank,

ich kann deine Gefühle zu 100% nachempfinden. Eine Steigerung an negativen Erlebnissen, die man im Taubensport erlebt, ist wahrscheinlich nicht möglich. Bei mir ist es schon etwas länger her, aber wenn ich jetzt darüber schreibe und nachdenke, kommt die Traurigkeit gepaart mit Wut und Hilflosigkeit immer noch wieder hoch.
Ich wünsche uns beiden, dass wir so etwas nicht noch einmal erleben müssen. Und allen anderen Sportfreunden natürlich auch.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.01.2019, 15:22
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Wilfried!

Deine Beobachtung, dass Sperberweibchen frisst die geschlagene Taube bei lebendigen Leib, hängt damit zusammen, dass sie zu schwach ist die Taube direkt zu töten. Sie muss diese solange festhalten und den nötigen Schaden zufügen, bis das Leben in der Taube weicht. Gegenüber dem Habichtmännchen, welches zu ihr relativ gleich groß ist, ist sie jedoch zarter gebaut. Gerade hier bei ihrem Tötungswerkzeug, den Fängen. Die Beine, Zehen und Krallen fallen doch deutlich kleiner aus.

Der Habicht kann die Taube direkt beim ersten Zugreifen, wenn er geschickt genug ist, die Krallen so in den Körper schlagen, dass sie unmittelbar den Geist aufgibt.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.01.2019, 17:18
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Yahoo Beitrag anzeigen
Moin Wilfried!

Deine Beobachtung, dass Sperberweibchen frisst die geschlagene Taube bei lebendigen Leib, hängt damit zusammen, dass sie zu schwach ist die Taube direkt zu töten. Sie muss diese solange festhalten und den nötigen Schaden zufügen, bis das Leben in der Taube weicht. Gegenüber dem Habichtmännchen, welches zu ihr relativ gleich groß ist, ist sie jedoch zarter gebaut. Gerade hier bei ihrem Tötungswerkzeug, den Fängen. Die Beine, Zehen und Krallen fallen doch deutlich kleiner aus.

Der Habicht kann die Taube direkt beim ersten Zugreifen, wenn er geschickt genug ist, die Krallen so in den Körper schlagen, dass sie unmittelbar den Geist aufgibt.

Hallo,

wenn ich sowas lese tut mir nicht nur der Kopf weh, sondern auch mein Rücken. Meine Frau reibt mich dann immer mit Volta-spatz-ren ein. Das hilft gegen vieles.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.01.2019, 05:35
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Frank,

danke für deine Erklärung.

Hallo Thomas,

ich habe verstanden.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studentenwohnung in Berlin gesucht Pyrrhura Biete/Suche/Tausche 0 13.08.2009 20:47
Hallo Sportfreunde im Raum Berlin !!! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 4 03.12.2008 10:31
Sternflug - Berlin Taube1999 Züchter-Stammtisch 24 24.08.2008 13:15
Tauebenzüchter in Berlin scheafer Züchter-Stammtisch 0 09.07.2001 06:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.