Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.01.2019, 14:03
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Ist das so,ja? Nun gut,dann will ich das mal so stehen lassen.
Ich persönlich glaube aber,man kann eine GUTE Taube in der Hand nicht erkennen....wohl aber eine für die Reise untaugliche Taube. Und ich glaube nicht,dass man dafür eine "besondere Begabung" braucht. Nur gesunden Taubenverstand.

Hallo,
schöne Diskussion.


Ich glaube ihr habt alle ine bisschen Recht.
Aber wenn wir wieder Tauben haben wollen auf die wir uns verlassen können, dürfen wir sie nicht schon jährig nach 4 oder 5 Touren rausnehmen weil sie nicht mehr Zählen oder keine 10 Preise mehr fliegen können. Da hat der Sascha eindeutig Recht.

Was waren wir früher stolz Tauben zu haben mit 10 oder mehr Preisen. Die wurden dann auch nicht verworfen wenn sie mal nur 400 AS-P. hatten. In den alten Büchern wird von Meistern erzählt deren Tauben 50,60 oder mehr Preise hatten. Mit Stolz wurde dann darauf verwiesen, dass auch 8 x über 60 KM dabei war und das das AS als jähriger nur 1 Preis hatte usw.

Es gibt aber solche Meister noch die immer wieder ihren Stamm versuchen zu verbessern und deren Tauben noch aus diesen Zeiten kommen. Wolf+Sohn aus Gießen ist so Galube ich ist so einer. Wenn ich mir seine Abstammungen so ansehe, ist alles miteinander verwandt. Und alles muss irgendwie fliegen...........Tolle Tauben.
Aber auch Michael hat Recht. sie müssen schon zeigen was sie können und wenigstens frisch oder nicht total abgeflogen nach Hause kommen.
Und bei Frank kann man schön sehen, dass die beschriebenen Guten aus jungen Elementen kommen.



Hieran kann man erkennen, das die Züchter was sehen, was wollen und auch was können. Schön.


Aber mal was anderes: Solange wir dieses Meistersystem mit dem immer höher, schneller und weiter haben, solange haben wir in der Auslese nicht genügend Raum und Zeit.
Es müßte vielmehr wie früher wieder werden. Da hat man alles gesetzt was Flügel hatte und gesund war. Auf % wurde nicht geachtet. Im Gegenteil man war stolz so wenige wie möglich verloren zu haben. Und da müßten wir wieder hin. Solche Meisterschaften müßten ausgelobt werden wo das Kontinuierliche setzen auch belohnt würde. Dann hätten wir am Schluß auch noch oft 200 Tauben und bei den Jungen würde nicht schon nach 1 Flug nicht mehr gesetzt. Wenn wir so weitermachen wie jetzt und die Kreatur Taube nicht mehr Achten oder ihr Zeit geben sich zu Beweisen und sich zu Entwickeln sind wir immer mehr auf dem sinkenden Ast.

Ein Beispiel ist doch die ehemalige DDR. Nach der Wende waren sie Überprportional bei den Dt. Meistern vertreten. Warum? Nun sie hatten hohe Setzzaheln bis zum Schluß. Das hat sich Heute unserem System angepasst und jetzt kommen die Meister auch wieder aus dem Pott.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2019, 15:45
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

weiter auseinanderliegen mit den Ansichten über die Auslese, wie hier gepostet, kann man ja kaum.... eine anonyme Umfrage würde vielleicht aussagekräftiger, da könnten sich auch solche Züchter beteiligen, die nicht schreiben!

Ich persönlich sehe die Sache 100% wie der Michael. Wichtig ist jedoch, dass man überhaupt ein brauchbares, planvolles Vorgehen besitzt und dies konsequent umsetzt.
Ein Einkaufen und Verpaaren nur nach Abstammung halte ich allerdings nicht für zielführend. Ich kenne keinen Erfolgreichen, der dies so macht. Wenn all die abertausend Tauben, die übers Internet den Besitzer wechseln nicht streng selektiert werden, braucht man sich über die Verläufe der Jungtouren und bei den Jährigen nicht zu wundern. Ich behaupte einmal, dass viele Taubenzüchter merken, wenn sie eine besonders Gute in die Hand bekommen - das ist doch eine wichtige Erkenntnis! Also suche ich mir doch Tauben für die Zucht aus (das darf sehr wohl im eigenen Schlag sein!!! ist sehr billig und häufig erfolgreich- schon vor der Jungreise!!!) die diesem Vorbild sehr nahe kommen und schon hat man die Qualität im eigenen Schlag nachhaltig verbessert! Ich persönlich halte nur Tauben, die es m. E. wert sind daraus zu züchten-dies gilt auch für den Reiseschlag! - und diese Tauben müssen so gut gebaut sein, dass ich einem Besucher nicht über die Abstammung den Verbleib der Taube auf meinem Schlag verargumentieren muß. Kurz: Wenn ich auf meinen Schlag gehe, dann geht mir bei jeder Taube, die mir ins Auge fällt, mein Herz auf!!! und nur solchen kratze ich die Sch….weg!!

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2019, 17:01
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
ich glaube einfach, dass wir wieder lernen müssen mit Tauben Geduld zu haben. Sie sind auch als Jährige noch nicht ausgewachsen und müssen doch alles noch lernen.
Das bedeutet nicht, dass man nun jeden Bummelanten behält....aber sonst? Jährige können bei mir auch mal nur einen oder zwei Preise fliegen. Wenn sie immer zeitig und in guter Verfassung zuhause sind, dann bleiben sie. Und viele zeigen dann auch zweijährig was sie können...
Die Sportfreunde werden doch völlig bekloppt gemacht heutzutage: Tauben müssen jung 20x in den Korb und wenn sie dann jährig nicht acht, neun Preise mit Spitze geflogen haben, dann sollen sie weg und ähnlicher Unfug wird da doch propagiert.
Auch die Beurteilung einer Taube in der Hand (wer kann das schon???) oder nach dem Auge (das kann eigentlich auch niemand) wird schon bei Jungtieren vorgenommen....ein Quatsch wie er im Buche steht. Ich nehme an bei einem dreijährigen Kind kann auch niemand beurteilen ob es später Langstreckenläufer, Kugelstoßer oder Schwimmer wird....von Mannschaftssportarten ganz abgesehen.



Wir bilden uns alles mögliche ein. Wir denken wir können Tauben nach irgendwelchen Kriterien hinsichtlich ihrer Zucht- oder Reiseeignung beurteilen. Es mag einige weniger "auserwählte" Sportfreunde geben, die das können. Ich kann es nicht und die allermeisten Leser hier im Forum können das nicht.



Auslesen kann man nach der Preisliste und da nach seinen persönlichen Kriterien. Und alles andere ist Lotterie...


Gruß Sascha
Moin
Obwohl ich nicht immer mit den Ansichten Saschas übereinstimme,hier zu 100 % ! Dabei ist es doch ganz einfach:
Ich setze Tauben in den Zuchtschlag von denen ich überzeugt bin,also werden die Kinder auch getestet,auch wenn mir die eine oder andere in der Hand nicht gefällt.Denn eines ist doch sicherie Eltern sind zumindest in Ordnung,warum sollten die Jungen daraus nicht auch(noch) so werden ? Hat bestimmt jeder schon erlebt,Michael vielleicht nicht denn er liest ja aus,wie enorm sich Tauben noch verändern können.Die Betonung liegt auf "können".Das sind sicherlich Ausnahmen die sich von "schlecht nach gut" entwickeln,aber jede richtig gute Taube auf unseren Schlag ist doch eine Ausnahme ! Bei euch nicht ?? Ich werde mich doch nicht um die Chance bringen so eine Taube auf dem Schlag zu haben,nur weil sie mir in der Hand nicht gefällt .Wie Frank schon schreibt: Den unbedingten Willen nach Hause zu kommen,den erkenne ich nicht in der Hand,das erkenne ich nur auf den Flügen !Alle Jungen die die Jungtierreise mitgemacht haben sollten auch eine Chance als Jährige bekommen.Leider konnte auch ich das in den vergangenen Jahren nicht immer umsetzen,der Platz ist eben begrenzt.Darum haben wir unsere Zuchtpaare reduziert,es sollen endlich alle bleiben können.Noch etwas zur Auslese: Wenn ich eine Linie habe die ich genau kenne,dann auch weiß wie die Tauben daraus zu sein haben um später in der Preisliste zu erscheinen,dann kann ich "vielleicht" mal eine vorher herausnehmen.Da ich aber jedes Jahr so 2-3 neue im Zuchtschlag habe ,weiß ich doch von denen nicht wie die sich entwickeln,sie sollen es mir zeigen.Michael nun ist dazu noch ein ganz besonderer Fall.Er bekommt "JUNGE" aus allen Ecken von Deutschland,er kennt die Familien doch überhaupt nicht,wie will er sich überhaupt ein Urteil erlauben können ? Ich jedenfalls würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten ich erkenne Tauben die es nicht können.......Mit dieser Fähigkeit könnte man glatt reich werden....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.01.2019, 17:25
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Michael nun ist dazu noch ein ganz besonderer Fall.Er bekommt "JUNGE" aus allen Ecken von Deutschland,er kennt die Familien doch überhaupt nicht,wie will er sich überhaupt ein Urteil erlauben können ? Ich jedenfalls würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten ich erkenne Tauben die es nicht können.......Mit dieser Fähigkeit könnte man glatt reich werden....

Moin Dieter,
ich kann dich gut verstehen. Aber Fakten lügen nun mal nicht.Und ich habe die Bestätigung meiner Handbeurteilung sogar schriftlich. Wenn jemand eine untaugliche Taube beim Absetzen oder später in der Hand nicht erkennen kann,ok. Was verliert er? Ein bischen Futtergeld,ein bischen Zeit und Aufwand,denn eine untaugliche Taube sortiert sich schließlich von alleine aus, WENN SIE DENN KONSEQUENT GESETZT WIRD! Meist werden aber doch diese Krücken,wenn sie denn ein paar Mal gerade noch so von kurzen Entfernungen viel zu spät angejapst kommen, "zur Sicherheit" nicht mehr gesetzt, "weil man sie noch braucht". Und im nächsten Jahr werden davon Junge gezogen "weil das Pedigree so toll ist". Und so dreht sich alles fröhlich im Kreis....



Reich wird man übrigens damit nicht,schlechte Tauben zu erkennen.Man macht sich eher unbeliebt,wenn man sagt "die taugt nix". Wenn ich die GUTEN zu 100% erkennenkönnte,DANN vielleicht


Ich möchte aber auch niemandem seine Vorgehensweise abspenstig machen.Soll jeder so glücklich werden wie er möchte. Vielleicht hast du ja Recht und die Krätzer beim Absetzen,die Tauben ohne fühlbare Muskulatur,ohne Spannung,ohne gutes Federwerk,ohne einen vernünftigen Knochenbau,ohne.....wandeln sich schwuppdiwupp in Reiseasse um. Das mag es geben!Ich wünsche es jedem Züchter.

Allein mein Glaube und meine Erfahrung sagen was Anderes. Aber hey, jeder so wie er mag.Friede!:85:
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.01.2019, 20:07
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reich wird so keiner

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin
O...Michael nun ist dazu noch ein ganz besonderer Fall.Er bekommt "JUNGE" aus allen Ecken von Deutschland,er kennt die Familien doch überhaupt nicht,wie will er sich überhaupt ein Urteil erlauben können ? Ich jedenfalls würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten ich erkenne Tauben die es nicht können.......Mit dieser Fähigkeit könnte man glatt reich werden....

Hallo Dieter,


selbst mit dieser Fähigkeit wird keiner reich!!! Denn der Taubenzüchter erwartet von einem "Klassifizierer" dass er mit 100%iger Sicherheit die Asse findet und dann noch Superzuchtpaare zusammensetzt..... dies funktioniert aber nicht !! Gott sei Dank, ist es so!!! Ich habe 2010 mit der Zucht von Weitstreckentauben angefangen, es geht ja das Gerücht um, diese sind manchmal eben klein, mickrig- schlechter Rücken- mäßige Augen... brauchen 3 Jahre bis sie ausgereift sind...eben so den ganzen Laberscheiß... ich habe es ausprobiert- drei Jahre habe ich sie ausgebildet - mehrfach- und dann waren sie weg.... geblieben sind nur ganz wenige, superpefekte Tauben. Vor drei Jahren habe ich angefangen meine Jährigen auf Bordeaux zu spielen 860 km - da waren die körperlich schwächeren gleich weg!! Von dort kommen nur ganz perfekte Tauben wieder- also habe ich jetzt die ganzen schwachen Zuchttauben (mit soviel Potential) entfernt und den Zuchtschlag -auch mit selbst gezüchteten Tauben-massiv aufgepeppt-- so wie es früher bei unseren RV-Tauben war und super funktioniert hat--- sollten die Leistungen besser werden, werde ich berichten.... übrigens lasse ich gerne kompetente und knallhart ehrliche Sportsfreunde meine Tauben durchschauen, denn Betriebsblindheit und falsches Lob schadet nur mir selbst. Von den ganzen tollen Fliegern auf der Weitstrecke, die ich in den letzten Jahren in Händen hatte, war allerdings kein einer mit körperlichem Mangel- also, mir braucht keiner mehr zu kommen mit: aber bei Weitstreckentauben......



Gruß


Friedrich
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.01.2019, 21:01
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Dieter,
ich kann dich gut verstehen. Aber Fakten lügen nun mal nicht.Und ich habe die Bestätigung meiner Handbeurteilung sogar schriftlich. Wenn jemand eine untaugliche Taube beim Absetzen oder später in der Hand nicht erkennen kann,ok. Was verliert er? Ein bischen Futtergeld,ein bischen Zeit und Aufwand,denn eine untaugliche Taube sortiert sich schließlich von alleine aus, WENN SIE DENN KONSEQUENT GESETZT WIRD! Meist werden aber doch diese Krücken,wenn sie denn ein paar Mal gerade noch so von kurzen Entfernungen viel zu spät angejapst kommen, "zur Sicherheit" nicht mehr gesetzt, "weil man sie noch braucht". Und im nächsten Jahr werden davon Junge gezogen "weil das Pedigree so toll ist". Und so dreht sich alles fröhlich im Kreis....



Reich wird man übrigens damit nicht,schlechte Tauben zu erkennen.Man macht sich eher unbeliebt,wenn man sagt "die taugt nix". Wenn ich die GUTEN zu 100% erkennenkönnte,DANN vielleicht


Ich möchte aber auch niemandem seine Vorgehensweise abspenstig machen.Soll jeder so glücklich werden wie er möchte. Vielleicht hast du ja Recht und die Krätzer beim Absetzen,die Tauben ohne fühlbare Muskulatur,ohne Spannung,ohne gutes Federwerk,ohne einen vernünftigen Knochenbau,ohne.....wandeln sich schwuppdiwupp in Reiseasse um. Das mag es geben!Ich wünsche es jedem Züchter.

Allein mein Glaube und meine Erfahrung sagen was Anderes. Aber hey, jeder so wie er mag.Friede!:85:
Hallo Michael,
in deinen Filmen über die Anlieferung der Jungtauben lobst du bisher jede der Tauben die aus dem Korb kommt. Wie erklärst du dir das. Der Versteigerer Bauer der ist auch jemand der es fertig bringt jede Taube in der Versteigerung noch ein bisschen besser zu betonen, als die Vorgängerin. Ob jetzt bei dir am Schlag, oder bei der Versteigerung, es gibt es nur gute!

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.01.2019, 23:17
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard Blender...haben keine Chance

Guten Abend Sportfreunde,

erstmal schön, das hier an unserem Taubrer-Stammtisch soviel Aktivität gezeigt wird.

So möchte auch ich hier beim Thema "Auslese" ein paar Worte aus meiner Warte einfügen.


Meine Meinung ist aus der Erfahrung von fast 60 Jahren Taubensport entstanden und eines hat sich bei mir sehr sehr fest eingeprägt.

Beurteile nie eine Taube nach deren Äußerlichkeiten sondern nach deren Leistungen und da konnte ich immer wieder feststellen, wie sehr ich selber immer wieder und jedes Jahr bei vielen Tauben falsch liege und das in erster Linie bei den so genannten Blendern!!!

Ausschauen wie gemalen, der ganze Körperbau von A-Z alles Super, die Augen strahlen immer wie bei Tauben in Superform usw. und am Jahresende konnte ich immer und immer wieder feststellen...wer ist bei den Meisterschaftstauben mit dabei?... in jedem Jahr und immer wieder sind es gerade die, die ich sehr sehr oft nicht getippt habe und gerade die Superschönen verloren ihre ganze Schönheit in der Preisliste.

Ich will da bei mir gar nicht auf einzelne Tauben eingehen, aber die Regel zeigt mir, das wir Menschen gerne das sehen was wir sehen möchten, aber dabei die guten Taubent eigentlich immer nur suchen in deren Schönheit.

Bei mir ist das nie der Fall gewesen, den ich vergleiche unsere Tauben immer wieder mit uns Menschen. Ich habe in meinem ganzen Leben immer auch sehr für den Sport gelebt. Sport war für mich immer ein dominantes Anliegen in meinem Leben und ist es auch heute noch.

Jetzt möchte ich hier mal die Frage stellen? Wer im Leistungssport beim Menschen hat die idealen Körpervoraussetzungen?
Schaut man mal generell in den Sport... in welchem Bereich haben die Sportler auch den idealen Körperbau? Ich sage mal ganz salopp in keinem!
In jeder einzelnen Rubrik glaubt man gewisse Voraussetzungen zu erkennen...aber eine Regel gibt es nicht.

Schaut man in den Laufbereich je kürzer die Strecke je bulliger und muskulöser sind die Athleten. Geht es weiter und weiter und weiter....wo haben diese Athleten noch eine Ähnlichkeit von der wir Taubenzüchter immer reden? starker Rücken, gutes Gleichgewicht usw.
Hier sieht man sehr schön, das die Athleten immer schlanker werden und nichts mehr haben von unseren Vorstellungen eines guten Athleten.
Hier sieht man die unmöglichsten Gestalten die zu den Siegern gehören und nicht anders ist es nach meiner Meinung bei unseren Tauben..nur wir wollen das sehen was wir gerne sehen wollen...die schöne Taube!!! obwohl man dann aber allgemein wieder sagt....mit jedem Preise wird eine Taube schöner ;-)..auch wenn sie eigentlich eine Krücke ist.

Jeder hat sein eigenes Wunschbild von einer Taube und nach diesem Muster zieht er in erster Linie seine Tauben.

Ich habe es schon mehrmals in meiner Serie "Live-dabei" geschrieben. Ich habe in jungen Jahren sehr viel gelesen und man hat geträumt von den belgischen Größen des Taubensports. Und damals habe ich einen Bericht über den damaligen Superschlag von Hyskens-Van Riel gelesen, deren Tauben damals die Strecken von 100 bis 1000 sehr erfolgreich bestritten haben. Jeff van Riel schrieb damals und diese Zeilen habe ich viele Jahre in meinem Taubenschlag aufgehängt und diese Zeilen haben sich in mein Gedächtnis gebrannt die dieser Spitzenmann des Taubensports damals geschrieben hat. Der Brustkorb einer Taube sollte tief gekielt sein, damit Herz und Lunge der Taube sich kräftig bei großer Leistung entfalten können.
Schauen wir uns die absoluten Leistungssportler bei den Mensch an...ist es da nicht ähnlich ;-)


Ich könnte jetzt eine Reihe von Tauben in meinem Schlag aufzählen die meinen Bestand seit ich Tauben habe prägen....und es sind in der Regel immer die Tauben die wie die Langstreckenläufer. Läufer von 100 und 200 Meter sind in der Regel heute bullige Athleten, bei 400 Meter sind die Bullen mit dem guten Gleichgewicht schon weg, bei 800 und 1500 mtr. sieht man gar keine mehr und auf noch längeren Strecken werden die Menschen immer dürrer und schlanker. Sie haben eine lange, gestreckte Muskulatur und nur so können Sie Höchstleistungen erzielen.

Warum sehen wir das bei unseren Tauben aber ganz anders?...weil wir eben die schöne Taube, die Ausstellungstaube gerne bei uns am Schlag sehen und damit auch die Leistung verbinden....und dadurch werden eben immer mehr Tauben nach diesen Kriterien gezogen und die anderen werden schon von klein an die Küche verwiesen.


Was ich dabei nicht außer acht lassen möchte, das ist eventuell die Richtung die unsere Tauben bei den Wettflügen formen kann.

Da könnte es möglich sein, das sich bei Kopfwind Tauben mit etwas stärkerem Rücken auf Dauer durchsetzen könnten bei Rückenwind glaube ich aber, das es ein anderer Typ von Taube ist, die sich auf Dauer durchsetzen. Eben der etwas schlankere, knochigere Taubentyp der sich bei mir am Schlag durch gesetzt hat. Eines aber ist für mich sicher, ob starker Rücken oder weniger starker Rücken, ob nach menschlichem ermessen gutes oder weniger gutes Gleichgewicht...die beste Taube wird immer die sein mit dem besseren Mordant….und das wiederum ist für mich im Tier aber auch im Menschbereich, das schlaksige Wesen mit langer Muskulatur, die eben einer hohe Dauerleistung aufbringen kann.


Das ganze kann man sicherlich besser beschreiben als ich es kann, aber ich denke jeder weiß was ich meine...und ich meine...Blender mit Standartvorgaben haben bei mir keine Chance.


So hat jeder eben seine Meinung und wenn jeder mit den Leistungen seiner Tauben zufrieden ist...dann tut er das richtige für sich ;-)


Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.01.2019, 00:03
Anfänger Anfänger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Edmonton
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Das ganze kann man sicherlich besser beschreiben als ich es kann, aber ich denke jeder weiß was ich meine...und ich meine...Blender mit Standartvorgaben haben bei mir keine Chance.
Sportfreunde,
Ich koennte es so gut nicht beschreiben und wirklich wenig dazufuegen.
Ad Schaerlaeckens ist auch ein Sportfreund dessen Wissen ich schaetze. Er schrieb folgenden Artikel ueber seine Taube namens "Sissi": http://www.schaerlaeckens-logbook.nl...-called-sissi/
MSG Karl
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.01.2019, 05:40
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
in deinen Filmen über die Anlieferung der Jungtauben lobst du bisher jede der Tauben die aus dem Korb kommt.

M.f.G. Achim
Ist dir noch nie aufgefallen,dass ich NICHT alle Tauben per Video vorstelle?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.01.2019, 07:10
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
Sportfreunde,
Ich koennte es so gut nicht beschreiben und wirklich wenig dazufuegen.
Ad Schaerlaeckens ist auch ein Sportfreund dessen Wissen ich schaetze. Er schrieb folgenden Artikel ueber seine Taube namens "Sissi": http://www.schaerlaeckens-logbook.nl...-called-sissi/
MSG Karl

Hallo Karl,
die alte Sorte von Vandenabeele waren so. Wenn die als junge Tauben besonders schön waren, war in meinen Augen nur die Abstammung besonders schön - gemacht!


Ich füge hier nur 2 Beispiele an: Die 97-139 von Flöck aus Koblenz. Meine erste richtig gute VDA. Sie war Enkelin des Wittenbuik. Als ich bie Flöck die bestellten Tauben abholen war, war das junge aus Sohn Wittenbuik noch zu klein. Also ohne die 139 nach Hause. 2 Wochen später wieder hin. Als ich dem Flöck das Geld geben wollte gab ich meiner Frau die 139 in die Hand. Soweit so gut. Auf dem Nachhauseweg meinte sie: Ich habe ja wenig Ahnung von Tauben, aber du hast schönere als die hier. Die ist ja wie die Stadttauben in Landau. Aus ihr zog ich meinen 428 - Jahrelang mein Stammvogel oder den 427 mit 37 Pr. als 3 jähriger (mit Jungtour)....und einige mehr. Der Plum hat aus einer Schwester der 1405 seine 150 bekommen. Deren Kinder haben bei ihm alles gewonnen was es dort zu gewinnen gibt. Aber leider bin ich zu unbekannt und da stand dann nur VDA x Janssen in den Abstammungen. Aber es war die 150 die Goldene Eier legte war von mir und Enkelin der 139 von Flöck.


Das 2. Beispiel sind die 4 Tauben von Schlotmann, alles Enkel des Wittenbuik, Kolonel und Turbo, als eng in Linie gezogen. Sie kamen damals im Oktober bei mir an. Welch ein Schrott dachte ich. Ich habe nie zuvor und nie danach einen besseren gekauft als den 592 der hier dabei war oder die 564 deren Enkel das Tenneriffa-Rennen gewonnen hat mit 50,000€. Auch hier war ich zu klein und auch hier war der 428 der Gr.-Vater aus der 139 (siehe oben bei Flöck) mit der 564 von Schlotmann gepaart. Auch hier war ich nicht bekannt genug die Abstammung wieder richtig zu drucken. Es war mal wieder VDA/Jansen. Mein Name tauchte nirgends auf. Der 592 ist mittlerweile Gr.-Vater von 7 x 1. regional gegen z.T. 11500 Tauben und viele seiner Enkel oder Urenkel flieg 10-13 Preise. Mindestens 30 sind mir davon bekannt. Aber leider vergessen die Käufer woher sie die Eltern haben. Sein Sohn der 134 ist eigentlich noch brillianter. Seine Kinder fliegen noch mehr Spitze. Der 592 ist sein Vater und die 660 (To. 864) von H. Will seine Mutter. Er ist also auch Enkel des 864. Und da er mein Bester ist und von mir selbst gezogen wollen die Leute das Geld für ihn nicht bezahlen d. h. für seine Jungen. 100,- ist da zuviel. Sie bezahlen 1500,- für Tauben von Will aus unbekannten Enkeln des 864. Daher verschenke ich oft die Jungen aus dem 134. Wer sie bezahlt, bekommt sie und wer 100,- nicht ausgeben will kann sie nicht bekommen, lieber schenke ich sie guten Freunden.



Schön? Ja für mich sind sie schön. Auf den Ausstellungen würden sie wohl 92,75 machen. Also auch nicht häßlich. Nur als Junge sehen sie aus zum an die Wand schlagen aus. Wer mir VDA verkauft die als Jungtiere richtig gut aussehen hat sie zumindest gekreuzt. Die neueren, das kann sein, denn der VDA war ein Kreuzungszüchter. Davon habe ich aber weniger. ichwill die alten Dreckigblauen die als Jungtiere fast häßlich sind. Fallen die und sie nicht gerade vorbestellt, gehen sie gleich in den ZS. Da waren oder sind immer wieder richtig gute Vererber dabei. Schön sind sie nicht - aber manche richtig kräftige Burschen.


Na ja, für die es interessiert............
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslese, Erfolg und Zufriedenheit argail Züchter-Stammtisch 1 04.10.2015 13:46
Auslese und ihre Auswirkungen argail Züchter-Stammtisch 41 19.09.2014 15:40
Probleme mit der Auslese Prox Züchter-Stammtisch 67 22.01.2010 17:08
Ausleseproblem Jörch Züchter-Stammtisch 66 06.11.2009 13:35
Auslese Barca Züchter-Stammtisch 7 16.10.2004 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.