Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.01.2019, 07:02
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
Ich sehe gerne eine schöne Taube auf meinem Schlag. Das heißt aber nicht das sie dem Standard entsprechen muss. Jungtauben, die beim Absetzen mit 23 bis 25 Tagen mir nicht gefallen, haben es schwer oder anders wer in diesem Alter schön??? ist wird auch später schön sein. Das heißt noch nicht, das es eine gute Taube ist. Aber auf meinem Schlag sitzen nur Tauben, die es wert sind das aus ihnen gezüchtet wird. Und seien wir mal ehrlich, wir schauen alle auf die Abstammung, ob sie ein gedrucktes Blatt Papier ist oder nur im Kopf präsent ist. Bei mir sind bei der Beurteilung einer Taube 2 Sachen wichtig
1. Die Taube muss ein optimales Gleichgewicht haben
2. Das Federwerk muss optimal sein
Alles Andere zeigt der Reisekorb incl. Zuchtergebnisse
Habe jetzt fast 65 Jahre Tauben und meine Erfahrung zeigt das wir bei der Beurteilung einer Taube sehr oft falsch liegen.
Viel Spaß an der weiteren Diskussion
Hans
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.01.2019, 07:12
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
2. Das Federwerk muss optimal sein

Hallo Hans,
die Beurteilung des Federwerks ist ja auch so eine Sache. Je gesunder und besser versorgt eine Taube ist, desto weicher und besser fühlt sich ihr Federwerk an. Jungtauben, die mal Kinderkrankheiten durchmachen, haben zu unterschiedlichen Zeitpunkten ein Federwerk, dass sich auch unterschiedlich anfühlt. Natürlich sollten keine sichtbaren Fehler im Federwerk sein. Schon gar nicht vermehrt. Aber eine Jungtaube nach ihrem Federwerk zu beurteilen ist eben manchmal auch nicht einfach. Da gibt es Tauben, die zu bestimmten Zeiten eher stumpf und spröde sind und dann wieder richtig glatt und glänzend.
Das Federwerk einer Taube gibt v.a. immer den Pflegezustand und den Gesundheitsstatus einer Taube wieder. Deswegen kann es ein guter Hinweis sein.
Ich habe mir aber z.b. im Herbst 2 Tauben aus einer Schlagauflösung geholt, bei denen eine wirklich gelitten hatte unter der Versorgung. Das Federwerk war eher schlecht. Jetzt, nachdem ich sie auf Vordermann gebracht habe, ist sie von anderen nicht mehr zu unterscheiden und glänzt genauso und ist glatt.....
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.01.2019, 07:26
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Moin Sascha
Deine Taube hatte aber von der Veranlagung gute Federn. Durch schlechte Haltungs/Fütterungsbedingungen ist ein Makel entstanden, den du durch gute Versorgung beheben konntest.
Ich glaube, das es meinen Tauben eigentlich immer an Nichts fehlt. Deshalb kann und will ich wert legen auf eine sehr gute Federqualität, denn sie sind das Arbeitsgerät bei den Tauben neben anderen(Muskulatur usw.).
Grüße aus dem kalten Lingen
Hans
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.01.2019, 12:47
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard 184

Hallo,

am Anfang dieses Threads habe ich von dem 184 berichtet.
Nicht schön aber scheu usw.
Aber er hatte ein Gefieder das eine Pracht war. Alle Guten die ich in Händen hatte, hatten ein gutes Gefieder, oder anders gesagt ohne das werden sie keine Guten. Auch hier kann es vorkommen, dass die Ausnahme die Regel bestätigt. Ich züchte seit 1980 ununterbrochen Tauben.Mannchmal auch gute. Ich jedenfalls habe noch keine hiervon abweichende gezüchtet oder in der Hand gehabt.

Sollten sie einen Versorgungsmangel haben, leidet oft das Gefieder darunter, bindet man z.B. zuviel Mineralien an das Futter wird das Gefieder auch etwas rauher.
Aber wenn alle gleich -GUT- versorgt sind, kann man getrost davon ausgehen, dass die mit einem schlechteren Gefieder nicht die Besten werden.

Wie erreiche ich aber ein gutes Gefieder?

Der Harry würde sagen, dass ist doch einfach. Jedenfalls ist es auch nicht schwierig. Paddyreis, Gerste und Leinsamen aufkochen lassen, ziehen lassen und dann abgießen. Das ganze dann ins Wasser und Honig und Tolly Amin oder ähnliches dazu (die dauerhafte Gabe von Honig hat sich einfach bei mir bewährt) . Gebt das mal eine Woche!:036: sagt dann die Taube. Das Futter besteht dann zu 2/3 aus Mischfutter, 1/4 aus Kanariensaat und Hanf und etwas Paddy-Reis. Oder nur Hanf geht auch. Hanf ist das Beste Futter das es gibt. Die Kanariensaat von z.B. Hornbach ist besser als das Rennfutter das wir als Sämereien unseren Tauben geben - Hochwertiger. Und dann was der alte Fuchs Steffl sagt. Baden,Baden und nochmal Baden lassen. Derart vorbereitet glänzen sie wie Pfaue. Es ist nicht selten, dass ich in Kassel gefragt werde wie ich das denn mit dem Gefieder so hinbekomme.
Wenn ich die Tauben für Kassel aussuche, würde ich keine mitnehmen deren Gefieder mir nicht gefällt. Ganz ehrlich, sowas Kauft auch keiner. Instinktiv greifen sie imme rzu denen mit dem schönsten Gefieder -warum wohl? Ihr braucht keine Angst haben wenn die Auslese kommt. Lest die aus mit dem schlechtesten Gefieder, das sehen und fühlen wir. Ihren Charakter und ihr Mordant können wir nicht fühlen. Auch nicht wenn sie einen Wertring hat, eine Sichel hat, Herzfederchen hat und was man sonstnoch so sieht. Oder was die Taube jetzt gerade so motiviert hat, damit sie diese Spitzenleistung erbracht hat usw.



Nochmals zur Auslese: Das ist jetzt eine Erfahrung die ich gemacht habe und sie muss nicht stimmen. Auch Zuchttauben die in Inzucht oder Inzestzucht gezüchtet werden oder wurden müssen zwingend über gutes Gefieder verfügen. Ich achte nicht darauf ob sie gut geschlossen ist evtl. ein wenig offenes Auge hat, einen weniger guten unseren/meinen Vorstellungen entsprechenden Flügel u. a. Dinge. Das Gefieder ist wichtig und das sie kein scheues Vieh ist. Wobei wir oft selbst Schuld sind wenn ein Tier scheu ist - uns gegenüber.



Viel Glück in der Zucht 2019.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslese, Erfolg und Zufriedenheit argail Züchter-Stammtisch 1 04.10.2015 12:46
Auslese und ihre Auswirkungen argail Züchter-Stammtisch 41 19.09.2014 14:40
Probleme mit der Auslese Prox Züchter-Stammtisch 67 22.01.2010 16:08
Ausleseproblem Jörch Züchter-Stammtisch 66 06.11.2009 12:35
Auslese Barca Züchter-Stammtisch 7 16.10.2004 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.