Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2019, 06:50
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Seperate Sitzplätze

Hallo Sportfreunde,

ich habe in meinem Witwerschlag (Männchen) vom 1. Januar bis zum 31. Dezember ein Sitzregal und einzelne Dreiecksitze angebracht. Der Grundgedanke war, dass Vögel in der Natur nicht gerne unmittelbar in der Nähe ihrer Nester übernachten, damit sie nicht ihr Nest an andere Vögel bzw. Raubtiere verraten. Sie übernachten nur in Sichtweite der Nester. So gelesen vor vielen Jahren in einer Fachzeitschrift über Natur und Vögel allgemein.
Dieses habe ich deshalb auch so bei meinen Tauben übernommen. Wenn sie die Wahl haben, sitzen sie nicht in der Zelle oder vor der Zelle, sondern mit Ausnahmen in Sichtweite auf den angebotenen Plätzen.

Bei einem Besuch von einem Sportfreund hat der die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, als er die Sitzplätze in meinem Witwerschlag gesehen hat. Nach seiner Meinung gehören in einem Witwerschlag nur die Zellen und keine anderen Sitzgelegenheiten. Dieses sollte außerhalb der Brutzeit und der in Brutzeit eine Normalität sein.
Ich muss gestehen, dass ich dieses bei meinen Besuchen auf anderen Schlägen auch in der Mehrzahl festgestellt habe.

Wie seht ihr dieses? Wie habt ihr eure Witwerschläge eingerichtet? Ist dieses nach eurer Meinung auch so ein gravierender Fehler?

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2019, 07:05
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Wilfried!
Das oberste Ziel muss meiner Meinung nach sein, dass die Vögel sich wohl und sicher und heimisch fühlen. Wie man das erreicht - da gibt es sicher unterschiedliche Wege.
Ich könnte mir keinen Witwerschlag vorstellen, in dem die Vögel wie die Zinnsoldaten alle nebeneinander sitzen und keine andere Sitzgelegenheit haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Tauben sich da wirklich wohl fühlen.
Unser Witwerschlag hat 3 Abteile, die aber alle von allen Vögeln zugänglich sind. Insgesamt haben wir 40 Zellen (Marke Eigenbau und deutlich größer als die Zellen, die man kaufen kann). Zusätzlich zu diesen 40 Zellen befinden sich in unserem Schlag sicher nochmal 20 Plätze auf denen die Vögel gerne sitzen. Dreieckssitze, Plätze oben auf Zellen, Bretter, Winkel....
Den Leistungen hat das meiner Meinung nach bisher keinen Abbruch getan. Im Gegenteil.
Unsere Witwerzellen sind auch rund um das Jahr komplett geöffnet. Es ist nicht so, dass sie während des Winters oder während der Reise irgendwann zur Hälfte geschlossen sind.

Man kann sehr schön beobachten wie unterschiedlich die Vorlieben einzelner Tauben sind. Einige Vögel sitzen nur in ihren Zellen, einige bevorzugen Plätze von denen sie ihre Zellen beobachten können, andere sitzen sogar gerne in Schlagabteilen in denen ihre Zelle gar nicht ist. Sie schauen dann regelmäßig nach "dem Rechten". Es gibt Vögel, die sitzen gerne im dunkleren Teil ihrer Zelle, einige sitzen im Hellen Teil ganz vorne. Einige suchen sich irgendwo im Schlag dunkle Ecken, andere liegen direkt unter den Glaspfannen in der Sonne....
Wenn sie sich wohlfühlen ist alles gut...
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2019, 07:47
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Hallo
Ich habe alle sitzbretter rausgenommen da die jährigen
Lieber darauf sassen als sich eine zelle zusuchen
Nun haben sich alle jährigen eine zelle gesucht
Habe auch im video von k.steinbrink ( wohl einer der besten spieler deutschlands)gesehen das er nur zellen im Schlag hat und keine zusatlichen sitzgelegen heiten
Mfg dietmar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2019, 08:09
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Wilfried,


mit seinem ersten Satz hat Sascha schon den wichtigsten Fakt beschrieben- das Wohlfühlen!


Ich gehe jetzt mal von meinen drei Zuchtabteilen aus. Einmal 12 Zellen im Steinschlag und der Gartenschlag hat einmal 12 Zellen und einmal 9 Zellen, die aber mittels der Schiebetür verbunden werden können und auch zu 90 % sind, mit Ausnahme der Anpaarung!
Zum Ersten sind diese Zellen nie alle besetzt.
Dann gibt es einzelne Sitzplätze, aber keine Dreieckssitze.
Ich hasse diese Dinger, welche Taube soll sich darauf wohlfühlen?
Sogenannte "Aufsitzer", ca. 26 cm lang, etwa 16 cm breite Holzbrettchen, die Ecken abgerundet. Darauf können sie liegen, ohne sich den Brustbeinkamm weh zu tun, ist bei Jungen sehr wichtig!!
(abgeschaut bei "Don Alfredo" aus dem Bayerwald!)


Die Zellen sind auch viel größer als der Standard, nm006cich 64 * 60 * 50.
Da können sie locker drin treten!
Im Winter mal offen, mal geschlossen, damit es nicht langweilig ist.
Das einzelne 12-er Abteil hat Kippzellen, auch mal offen, mal geschlossen.
Sie sitzen dann direkt davor!
Dann sehr breite Fensterbänke, da liegen sie gern drauf!
Und einen breiten Futtertisch - auch eine Möglichchkeit.
Sie müssen sich wohlfühlen, darauf ist mein Augenmerk ausgerichtet.
Wenn das nicht der Fall ist, wird die Zuchttaube niemals gut ziehen und der Witwer nie konstant in der Spitze liegen.


Deshalb ziehen wir bei zugekauften Assen im ersten Jahr meitens keine Jungen für Reise - weil sie noch nicht heimisch waren!!
Tauben, die ich nicht mag oder die mich nicht mögen, verkaufe ich wieder, es hat keinen Sinn.
Scheue Tauben verursachen in mir Horror, mit einer Ausnahme(13-132 "Europa") habe ich alle selektiert!



viele Grüße
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2019, 15:57
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Sportfreunde,


meine Tauben bzw. Witwer sitzen gerne in den Zellen. Während der Trennung (die Vögel bleiben bei mir auf dem Zellenschlag) lasse ich die Zellen ganz offen. Habe festgestellt, dass sich einige gerne in die dunkle Ecke setzen. Vielleicht auch weil sie sich dann wohler fühlen. Zu Einzelsitzen möchte ich sagen, dass es vorrangig Vögel sind, die eine weiter unten liegende Zelle haben. Ich glaube nicht unbedingt, dass sie ihr Nest nicht verraten wollen. Sie wollen so hoch wie möglich sitzen und sind auch Reviergeil. Jede Ecke im Schlag ist aufgeteilt und schafft Eigentum. Also, wenn keine Einzelsitze im Schlag sind, kommen sie sehr gut damit zurecht.
Anders verhält es sich, wenn Tauben brüten oder Junge ziehen. Dann nutzen sie gerne einen Ausweichplatz. Zum einen möchten sie nicht, dass das Weibchen vom Nest kommt, weil es denkt es wird abgelöst. Dann möchten sie den nervigen Jungen aus dem Weg gehen, die schon in der Zelle rumspringen.
Während der Trennung neigen gerade Jährige dazu die Zelle völlig abzugeben und den Hocker als Stammplatz zu nutzen. Da könnte es manchmal Nachteile haben Einzelsitze anzubringen.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2019, 18:57
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard sitzplätze

hallo konrad,
genau so ist es !
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2019, 06:02
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

so wie ihr es beschrieben habt, sehe ich es auch. Ob nur Zellen, oder mit zusätzlichen Plätzen, der Schlag muss "ein zu hause" sein. Warum sollte es bei unseren Tauben anders sein, als bei uns Züchtern die Wohnung?

Schönen Sonntag
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2019, 08:11
Benutzerbild von hekel
hekel hekel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
so wie ihr es beschrieben habt, sehe ich es auch. Ob nur Zellen, oder mit zusätzlichen Plätzen, der Schlag muss "ein zu hause" sein. Warum sollte es bei unseren Tauben anders sein, als bei uns Züchtern die Wohnung?
Schönen Sonntag
Wilfried
Hallo Sportfreunde,
hierzu interessante Ausführungen zum Schlag (1:55)
von einem"ganz Großen" wie ich finde, F.W.Gonschior
https://www.youtube.com/watch?v=d38kqgVczoU

PS:ein Trailer von MK-TV - die 4:29 minuten - sehenswert
__________________
]Wie man in den Wald hinein ruft,
so schallt es heraus!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2019, 09:26
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von hekel Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
hierzu interessante Ausführungen zum Schlag (1:55)
von einem"ganz Großen" wie ich finde, F.W.Gonschior
https://www.youtube.com/watch?v=d38kqgVczoU

PS:ein Trailer von MK-TV - die 4:29 minuten - sehenswert
Moin Sportfreunde
Das ist genau der Grund ( 6 Monate nur auf eine Schlag) warum ich erst im Januar die Tauben trenne !.In unserer Schlaganlage sind 4 Abteile miteinander durch Schiebetür oder Durchläufe verbunden,in diesen können sich alle Tauben in dieser Zeit frei bewegen.Alle Tauben können natürlich auch in die Voliere vor dem Reiseschlag,und dort auch baden. Das wiederum ist auch für mich deutlich angenehmer,denn der Schlag bleibt so trocken. Mir,und ich glaube auch den Tauben,gefällt das sehr gut....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2019, 16:45
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Prox,



wenn ich mich nun für Einzelsitze im Witwerschlag entscheiden müßte, dann erst wenn alle Vögel angepaart und einmal in der Zelle gebrütet oder Junge gezogen haben.
Dann wissen auch die Jährigen wozu die Zelle gut ist und haben auch Interesse sie neben einem Einzelsitz zu behalten und zu verteidigen. Dann kann man ihnen zusätzlich immer noch Plätze anbieten oder anbringen.

Es fliegen auch Vögel bzw. Jährige nur vom Hocker. Meiner persönlichen Meinung nach, machen lose Vögel im Schlag manchmal Ärger. Ich denke, wenn alle Vögel eine Zelle haben lassen sie sich besser führen. Viele füttern ihre Witwer in der Zelle, dass geht dann ohne Zelle auch nicht. Und ein Empfangsweibchen in der Zelle wird auch schwierig. Nun jeder wie er mag.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beheizbare Sitzplätze lahmer Flügel Biete/Suche/Tausche 6 13.03.2013 12:38
heizbare Sitzplätze lahmer Flügel Taubengesundheit 5 25.12.2012 18:05
Biete ein Jungtaubenregal mit Kotband, 75 Sitzplätze! Walker Biete/Suche/Tausche 1 03.09.2010 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.