Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2019, 16:50
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Kittel

Hallo Sportfreunde,
ich habe unlängst einen Bericht über den rasend schnellen Vogel "Kittel" gelesen.


Ich dachte immer der hat seinen Titel als jähriger oder noch älter errungen. Aber nein, als Jungtier.



Nun Frage ich mich wie gescheite Leute soviel Geld ausgeben um an die Nachzucht dieses Vogels zu kommen? Selbst für Enkel werden 300 - 500 und mehr Euros berappt. Sind das Dumme Leute die diese Tauben kaufen? Denn in Deutschland gibt ja kaum einer was für Jungtiere die aus gut geflogenen Jungtieren stammen, da diese Preise ja keinen Ausleswert besitzen und dann noch die Entfernung. Maximal 220 KM. Meistens noch weniger...Können diese Tauben 600 - 700 KM?



Sind doch Jungtierpreise nichts wert wie hier immer behauptet wird.



Allen eine gute Zucht!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2019, 17:17
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
ich habe unlängst einen Bericht über den rasend schnellen Vogel "Kittel" gelesen.


Ich dachte immer der hat seinen Titel als jähriger oder noch älter errungen. Aber nein, als Jungtier.



Nun Frage ich mich wie gescheite Leute soviel Geld ausgeben um an die Nachzucht dieses Vogels zu kommen? Selbst für Enkel werden 300 - 500 und mehr Euros berappt. Sind das Dumme Leute die diese Tauben kaufen? Denn in Deutschland gibt ja kaum einer was für Jungtiere die aus gut geflogenen Jungtieren stammen, da diese Preise ja keinen Ausleswert besitzen und dann noch die Entfernung. Maximal 220 KM. Meistens noch weniger...Können diese Tauben 600 - 700 KM?



Sind doch Jungtierpreise nichts wert wie hier immer behauptet wird.



Allen eine gute Zucht!
internet-taubenschlag.de/magazin/bauer_m/vandenbulck/index.htm


Zur Erinnerung. Schlagbericht. geht wieder nicht SCH...E siehe unter I T International
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2019, 18:24
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Pfälzer

Der Kittel hat seine Spitzenpreise alle als Jungtaube geflogen. Die Dirk van den Bulck Tauben fliegen Spitzenpreise von 100 bis 500 km gegen grosse Taubenzahlen Referenzen gibt es genug. Es herrscht zur Zeit ein grosser Hype um diese Tauben wie einst die Janssen und später die Hereman - Ceustertauben. Ich kenne doch auch drei Schläge in Deutschland die sehr erfolgreich mit den Heremans auf der Südost Richtung reisen.

Wieso die Vorliebe für Jungtaubenflüge, die Herausforderung ist grösser da viel mehr Tauben am Start sind so die Aussage von Dirk! Seine Jungtauben gehen schon mit 8 Wochen in den Korb. Da es bei Vitesseflügen unter Umständen um Sekunden geht ist vieles das Tauben lernen müssen ein reiner Dressurakt.

Flandern Collection hat die Dirk Van den Bulck Tauben gekauft und einige in Deutschland und in der Niederlande haben sich dort verstärkt. Gebrüder Sanger Niederlande verkaufen Jungtauben zwischen 2000 und 3500 Euro das Stück!

http://www.brieftauben-markt.de/zuch...s-collection-2


Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2019, 19:54
Löwe Löwe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Lage
Beiträge: 76
Standard

Hallo Pfälzer,
was du machst , ist Fishing for compliments, jeder weiss, wie du mit deinen Jungtauben spielst
Das die Jungtierreise nichts wert ist, stimmt ja so nicht, es sagt aber nur wenig über die Qualität der Taube aus .
Warum macht denn von diesen Züchtern auf der Alttierreise keiner die ersten 20 oder 30 ersten Konkurse , und das vielleicht noch über mehrere Wochen ?
Und dann ist es ja auch noch etwas anderes, wenn mehrere Jungtaubenspezis gegeneinander antreten ! Ob das gescheite Leute sind, die solche Summen für Tauben ausgeben, mag ich nicht beurteilen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2019, 19:57
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Pfaelzer,


was hast Du daran auszusetzen? Jeder Sportfreund behält von seinen Jungtauben die Besten. Entschieden hat es der Reisekorb.
Die Gewinner bei großen Auflässen mit Jungtauben oder OLR bekommst Du auch nicht geschenkt.

Wir betreiben ein Hobby wo alles auf eine Warscheinlichkeit beruht. Also das die besten Jungtauben auch wieder die besten Alttauben werden können. Oder welche vererben könnten.

Der Kittel war eine Ausnahmejungtaube.
Somit ergibt sich ein Ausnahmepreis. Ob er gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2019, 06:11
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Kittel

Hallo Sportfreunde,
nein, das ist kein Fishing.


Wir haben schon so oft hier darüber diskutiert was Jungtierpreise wert sind oder sein sollen oder was auch immer.
Und ich gehe mit vielen einer Meinung, dass hier sehr wohl unterschieden werden muss zw. Alt oder Jungtour. Und das sehr wohl unterschieden werden muss, ob die Jungtiere nur "SO" vom Brettschen geschickt werden oder mit Licht und Dunkel und anderem nachgeholen wird. Halt Halbprofesionell gespielt wird. Auch mit dem ständigen fahren usw.


Mich wundert, dass solch horrende Beträge bezahlt werden für Tauben die nur bis 220 KM fliegen meistens sogar nur 80 - 100 KM. Oder früher für die Janssentauben. Da wurden Preise bezahlt, dass die kleinen Männekens Millionäre wurden für Tauben die nicht weiter als 250 KM gespielt werden oder wurden. Das die Leute Erfolg damit hatten, das gilt es zu ergründen.


Die Frage ist vielmehr: Können Tauben die auf 100 -200 KM ausgelesen sind oder werden uns wirklich weiter bringen?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2019, 06:41
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Hallo Thomas,

was stört dich denn eigentlich? Es muss doch jeder für sich entscheiden wo er sein Geld investiert. Es ist nun mal ein großer Hype um die Bulck Tauben ausgebrochen. Es gibt sicher viele die da jetzt mit auf den Zug aufspringen. Hauptsache ich habe auch so ein Tier so denken doch die Züchter, ist doch wie mit dem Hurrikan oder damals dem Ringlosen, wenn was modern ist und probagiert wird, muss es der Züchter haben. Und ist es Ihm gelungen strahlen die Augen und der Gedanke an den großen Wurf ist wieder da.
Aber Sie investieren Ihr Geld und nicht Deins, von daher kannst du dich doch entspannt zurück legen. Wie die Leistung dieser o.g. angesprochenen Taube bewertet werden muss, das muss ebenfalls jeder für sich entscheiden.
Es kann nun mal jeder sein Geld dahin tragen wo er möchte. Und eins wirst du nie ändern es wird immer Taubenzüchter und Taubenkäufer geben.
Desweitern halte ich persönlich von online Auctionen wenig, deshalb kann ich dir auch zu Preisen nichts sagen, weil ich es einfach nicht verfolge.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2019, 08:08
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,


da es sich um außergewöhnliche Erfolge belgischer Tauben handelt, ist die Bereitschaft in der Züchterschaft groß, diese im RV Programm auszuprobieren- zumal diese Tauben auf anderen Schlägen in Belgien ( vor allem wohl bei einem wichtigen Meinungsbildner)schon sehr gut geflogen haben. Die Janssentauben wurden durch Piet de Weerd u. a. "für Deutschland" entdeckt, aufgrund dieses Meinungsbildners und ihrer fantastischen Leistungen, nicht nur in D, begann der Siegeszug dieser Tauben um die Welt. So funktioniert Marketing in alen bereichen der Wirtschaft.


Gruß


Friedrich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2019, 08:53
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer;184578

Nun Frage ich mich wie gescheite Leute soviel Geld ausgeben um an die Nachzucht dieses Vogels zu kommen? Selbst für Enkel werden 300 - 500 und mehr Euros berappt. Sind das Dumme Leute die diese Tauben kaufen? [COLOR=Red
Denn in Deutschland gibt ja kaum einer was für Jungtiere die aus gut geflogenen Jungtieren stammen, da diese Preise ja keinen Ausleswert besitzen [/COLOR]und dann noch die Entfernung. Maximal 220 KM. Meistens noch weniger...Können diese Tauben 600 - 700 KM?



Sind doch Jungtierpreise nichts wert wie hier immer behauptet wird.



Allen eine gute Zucht!
Na, Thomas, du bist ja nun wirklich kein Dummer und deswegen ist deine Frage wohl eher metaphorisch gemeint als reiner Jungtaubenspieler,nicht wahr?

Hier das belgische System,wo JEDER mit Winterjungen auf Witwerschaft spielt,die KOnkurrenzgebiete überschaubar sind und bei Vitesseflügen zig tausend Tauben gleichzeitig gestartet werden. Tauben,die dort regelmäßig ins erste Zehntel fliegen verfügen nicht nur über Sprinterqualitäten sondern vor Allem über einen extrem ausgeprägten, hervorragenden, blitzschnellen Orientierungssinn.

Dort das deutsche System, wo wenige "Spezis" gegen ganz viele "Traditionalisten" spielen,die Konkurrenzgebiete riesig sind (somit auch sehr windanfällig) und jede RV aus Angst davor,die Tauben könnten " sich eine falsche Zugrichtung angewöhnen" ihren kleinen RV Schwarm möglichst allein auflässt. Da nehmen die Tauben der Spezis allein aufgrund des Mauser- und Trainingsstandes den Tauben der Anderen schon 10 Minuten auf 100 KM ab.

Welche Konkurrenz ist wohl besser geeignet,um eine Aussage über die Qualität von Jungflugergebnissen zu treffen?

UND DAS WEISST DU AUCH!!!!

Die Käufer von Jungen des Kittel haben es auf die Orientierungsleistung abgesehen. Oder es sind Sammler. Gutes Marketing wird für die vandenBulcks auch noch betrieben. Da sind dann solche Preise drin.

Ich kenn so viele ,die mit reinen Vitesse Tauben in D versucht haben,vorne mitzuspielen. Ab 400 Km und bei nicht ganz idealen Bedingungen war meist Schluß. Am Besten fliegen die,welche es schaffen,die hervorragende Orientierungsfähigkeit der guten Vitesse-Tauben mit dem Mordant und der körperlichen Härte der großen Mittel-bzw.kleinen Weitstrecke zu verschmelzen. Das erfodert züchterisches Können. Aber gelingt es: Jackpot!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2019, 10:10
oligut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard "Kittel"-Schnäppchen

Hallo Sportfreunde,


hier gibt's ein "Schäppchen" für "Kittel"-Fans:

http://taubenklinik-shop.de/verlag/79-kittel.html


Nix für ungut.....;-)

Gruß und eine erfolgreiche Zucht :top:

Oli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versteigerungskatalog ONLINE! Van den Bulck + Vandenabeele SPEZIAL! Martin Biete/Suche/Tausche 0 23.12.2017 12:43
Spezial-Auktion SG Steffl: Versteigerungskatalog ONLINE! Martin Biete/Suche/Tausche 0 25.08.2017 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.