Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2000, 11:47
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard witwerweibchen

hallo sportfreunde !
ich bin anfänger und mache mir gerade gedanken zur führung und unterbringung der witerweibchen.
ist eine weibchenbox zu bevorzugen , oder eine voliere ,die man abdunkeln kann ???? worauf muss ich achten , um möglichst "scharfe" witwen zu haben ?
worauf muss ich bei der fütterung achten (keine reiseweibchen) ???? wie sieht es bei vitamingaben,etc.aus ????
vielen dank für möglichst viele antworten....
mfg franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2000, 12:29
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: witwerweibchen

Hallo Franz,
wenn du scharfe Witwerweibchen haben willst würde ich Sie jeden Tag eine Stunde mit Freiflug trainieren. Du mußt mal Weibchen sehen die im Freiflug gehalten werden und welche die in Weibchenboxen "vegetieren". Da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Volierenhaltung ist auch nicht schlecht aber du mußt die Weibchen unbedingt trainieren. Warum willst du die Voliere abdunkeln. Licht, Luft und Sonne tragen am besten zum Wohlbefinden der Tauben bei. Wir haben doch Brieftauben und keine Nachteulen die in dunklen Verhältnissen gehalten werden müssen. Natürlich mußt du auch das Futter entsprechend dosieren. Knappe kohlehydratreiche Fütterung und am Einsatztag morgens satt füttern (Sämereien). Wenn du die Weibchen am Samstag wegnimmst, so habe ich es früher gemacht bis Montag morgens nur 1 Handvoll Futter geben. Mehr nicht, sonst bekommst du Probleme mit dem Paaren.
Bis bald
Roland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2000, 08:22
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: roland

hallo roland !