Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2000, 11:47
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard witwerweibchen

hallo sportfreunde !
ich bin anfänger und mache mir gerade gedanken zur führung und unterbringung der witerweibchen.
ist eine weibchenbox zu bevorzugen , oder eine voliere ,die man abdunkeln kann ???? worauf muss ich achten , um möglichst "scharfe" witwen zu haben ?
worauf muss ich bei der fütterung achten (keine reiseweibchen) ???? wie sieht es bei vitamingaben,etc.aus ????
vielen dank für möglichst viele antworten....
mfg franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2000, 12:29
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: witwerweibchen

Hallo Franz,
wenn du scharfe Witwerweibchen haben willst würde ich Sie jeden Tag eine Stunde mit Freiflug trainieren. Du mußt mal Weibchen sehen die im Freiflug gehalten werden und welche die in Weibchenboxen "vegetieren". Da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Volierenhaltung ist auch nicht schlecht aber du mußt die Weibchen unbedingt trainieren. Warum willst du die Voliere abdunkeln. Licht, Luft und Sonne tragen am besten zum Wohlbefinden der Tauben bei. Wir haben doch Brieftauben und keine Nachteulen die in dunklen Verhältnissen gehalten werden müssen. Natürlich mußt du auch das Futter entsprechend dosieren. Knappe kohlehydratreiche Fütterung und am Einsatztag morgens satt füttern (Sämereien). Wenn du die Weibchen am Samstag wegnimmst, so habe ich es früher gemacht bis Montag morgens nur 1 Handvoll Futter geben. Mehr nicht, sonst bekommst du Probleme mit dem Paaren.
Bis bald
Roland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2000, 08:22
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: roland

hallo roland !

dank für deine antwort . mit dem abdunkeln meine ich ,dass ich eine entsprechende voliere vor den vögeln "sichern" kann , damit also die weibchen nicht gesehen werden können , wenn die witwer freiflug haben.
gute idee mit dem loch in der wand zum benachbarten witwerschlag .... - aber macht es die vögel nicht nervös und unruhig , wenn die weibchen direkt nebenan sitzen und natürlich auch zu hören sind ?????? ich dachte immer , die witwervögel sollten so ruhig wie möglich ausserhalb der freiflug-und fütterungszeiten gehalten werden (ruhe ,wenig direkte sicht nach aussen , etc. ).
mfg franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2000, 08:42
SChroeder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard re witwerweibchen

Ja ich kann dir meine rezept verraten und nach dieser methode kommen die weibchen bei mir sehr gut.

Die Weibchen sollten ein eigenes abteil bekommen was am besten neben dem reiseschlag liegt.
sie brauchen nicht viel platz nur sitzgelegenheiten, denn wenn die weibchen zu viel platz haben kann es vorkommen das sie sich paaren.
sie sollten mehr leichtes futter bekommen (weniger als die vögel und leichter).
am besten passt dazu die umtreibemethode.
gut ist es auch die weibchen zahm zu haben damit sie mehr schlagliebe entwickeln.
wie gesagt diese methode prcktieziere ich sehr erfolgreich fals du fragen hast schreib an McJangster@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2000, 09:37
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: re schroeder

hallo !
dank für deine rezepte.leider werde ich wohl nicht die zeit finden ,die weibchen zu reisen.
dennoch dank für deine tipps . mailen kann ich nicht ,ist hier in der bibliothek nicht möglich!

gut flug
mfg franz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Witwerweibchen im Zuchtschlag? Reiners Züchter-Stammtisch 0 26.04.2003 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.