Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2000, 08:07
Sven Kummer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reisen mit vielen Weibchen

Ich habe seit Jahren das "Problem", das die Weibchen besser fliegen als die Vögel.
Außerdem züchte ich wesentlich mehr Weibchen als Vögel.
Das hat zur Folge, das ich wesentlich mehr Reiseweibchen als Reisevögel habe.
Mit dem Reisesystem der totalen Wittwerschaft habe ich somit zu wenig Vögel.
Gibt es ein geeignetes Reisesystem für Vögel und die doppelte Anzahl Weibchen.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2000, 10:04
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit vielen Weibchen

hallo sven ,
vielleicht kannst du ein paar vögel aus dem zuchtschlag (keine 2.und 3.zucht) an deine witwerweibchen "ausleihen" . das geht natürlich nur mit eingewöhnten vögeln ,das ist mir klar .
ansonsten wirst du wohl dauerhaft probleme mit der motivation der witwerweibchen bekommen .
langfristig hilft wohl nur eine härtere selektion der weibchen oder eine runde "herbstvögel" zu züchten und fehlende vögel auf dem reiseschlag damit aufzufüllen.
gut flug
franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2000, 11:05
Sven Kummer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit vielen Weibchen

Danke für die Anregung.
Das habe ich mir auch überlegt, aber entscheidender Nachteil:
Ich habe ne Menge Tauben auf dem Reiseschlag sitzen, die ich nicht schicken kann.
Bis jetzt habe ich noch einige alte Vögel siten, die ich eigentlich selektieren möchte!

Klappt es mit dem nacheinander Anpaaren eines Vogels mit zwei Weibchen (trocken) vor der Saison?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2000, 14:55
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit vielen Weibchen

Werter Sportsfreund,

im Taubensport gelten zwei Grungsätze besonders:

1. "Weniger ist mehr"

2. "Wer alles will, erntet überhaupt nichts"

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die totale Witwerschaft bereits ein "fauler" Kompromiß ist, wenn nicht beide Partner gleich stark fliegen. Im Regelfall kostet die totale Witwerschaft von vornherein 1 oder 2 Preise in der Gesamtreiseleistung pro Taube. Da unser Motto lautet: "Spitzenpreise sind primär, Meisterschaften sind sekundär" ist dieser Umstand kein Hemmschuh für uns. Aber die hier angedachte Variante, mit der doppelten Anzahl Weibchen zu spielen erachte ich persönlich in jeder noch so ausgefeilten Variation als reine theoretische Spielerei, die außer einer Unmenge an Zeit und Arbeitsaufwand nichts einspielen wird. Ähnliche Spielereien haben wir schon ausprobiert "vergiß´es gleich wieder".

Suche Dir lieber soviel Weibchen aus, wie Du Vögel bzw. Zellen besitzt und den Rest versuche unmittelbar nach der Eiablage der gepaarten Tiere so schnell wie möglich loszuwerden. So unterliegst Du keiner Versuchung und Du sparst Zeit, Schweiß, Geld und Frust! übrigens daß Deine Weibchen bei der totalen Witwerschaft besser fliegen als die Vögel ist normal!

Für die Auswahl kann man alle in Frage kommenden Weibchen für 10 Tage in eine Einzelbox setzen, sie mit derselben Menge Futter (ca. 20 gr.pro Tag, da sie in der Box ohnehin weniger fressen als sonst - Wasser brauchen sie natürlich auch)versorgen und die auf den Reiseschlag setzen, die am wenigsten Gewicht verloren haben.

Solltest Du Tauben auf dem Schlag haben, von denen Du nicht züchten würdest, weil Du kein Vertrauen in sie hast- dann schaff´sie ab, auch das gibt Luft und mehr Freizeit.

Steht nach dem letzten RV Jungflug fest, daß Du noch zuviele Tauben hast, dann nimm mit etwa 70 % Deiner Jungtiere an einem "freien Wettflug" mit ca. 400 km Entfernung teil, danach ist die Spreu vom Weizen getrennt sofern der Flugverlauf normal ist. Wir haben damit allerbeste Erfahrungen gemacht!!!

Glaube mir, daß ich sehr gut nachvollziehen kann, was zur Zeit in Dir vorgeht, auch ich kenne dieses Problem! - Glaube mir einfach: "weniger ist mehr"!!

Mit Sportsgruß
Friedrich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2000, 18:17
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit vielen Weibchen

Hallo Herr Kummer,
ich kenne einen sehr gut reisenden Sportfreund (z.B. 2000 = 8 x 1. Konkurs) der schon öfters zwei Weibchen an einen Vogel gepaart hatte.
Die Erfolge mit diesen Weibchen bzw. Vogel waren zum Teil sehr gut!
Es ist sehr wichtig, bei der Ankunft der Tauben immer anwesend zu sein! Denn die zwei Weibchen werden sich bekämpfen wenn die eine die andere in der Zelle antrifft. Da muss der Züchter rechtzeitig eingreifen. Wenn man zwei Weibchen an einen Vogel paaren will, sollte die Zelle so gebaut oder umgestalltet werden, dass beide Weibchen sich in der Zelle aufhalten können, ohne sich direkt zu sehen. So kann man den Vogel mal mit der einen und dann wieder mit der anderen zusammen lassen oder man lässt die Weibchen sich kurzfristig streiten und erzeugt dadurch den Trieb schnell in die Zelle zu gelangen. Für manche Weibchen kann dies eine große Motivation sein, muss es aber nicht. Ebenso kann es für den Vogel demotivierend sein.
Probieren geht über studieren und wie Freidrich schon sagte: weniger ist häufig mehr!
Aber wenn man sich von den Weibchen nicht trennen will, dann ist es eine Alternative, die jedoch mehr Aufmerksamkeit und Zeit beansprucht.
mfg A.Berger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2000, 11:25
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit vielen Weibchen

Hallo Sven,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß ich auch mit mehreren ledigen Weibchen reise ohne Vögel. Ich lasse sie einfach in den Witwerschlag fliegen und befasse mich extra mit Ihnen. Paarende Weibchen selektiere ich konsequent aus. ich muß aber dazu sagen, daß ich seitdem Weibchen habe die sich sehr schwer paaren. Aber meine ledigen Weibchen flogen 1998 Beste Jährige Täubin FG 12 Preise, 1999 Beste Jährige Täubin FG 12 Preise. 2000 hatte ich eine 2-jährige Täubin die schon jährig gut flog, der aber auf dem 2.Flug der Vogel ausblieb. Seitdem flog sie in Ihre Zelle beim Fertigmachen und ich habe mich mit Ihr befasst. wenn Sie heimkam flog sie einfach eine Zelle an in der ein Vogel war und ich nam sie dann erst raus wenn dessen Täubin eintraf und setzte sie in den Weibchenschlag. Diese Täubin ist in diesem Jahr 3.Asweibchen des 17.Bezirk geworden.
Es ist ja auch besser mehr Weibchen wie Vögel denn da ist dann richtig was los beim Eintreffen.
Bei mir wird alles gesetzt und nichts bleibt daheim. Was willst du den mit den überzähligen Tauben die du nicht setzt. Für mich würde daß unnötigen Ballast darstellen. Durch diese Massenhaltung werden nur die guten Tauben verdorben. Also raus damit auf was du keinen Wert legst. Beschäftige dich lieber intensiv mit jeder Taube und du wirst auch sehen, daß Vögel ohne Weibchen toll fliegen können.
Auf keinen Fall würde ich die Weibchen in Einzelboxen stecken. Lieber jeden Tag intensiv für 1 Stunde trainieren. Der Paarungstrieb läßt bei intensivem Training auch nach. Wenn du dann noch sichergehen willst fütterst du die Weibchen morgens sehr knapp und am Abend reichlicher. Ein heller Schlag oder eine kleine Voliere in der die Weibchen tagsüber sitzen ist auch von Nutzen.
Auf jedem Fall würde ich lieber mit Weibchen ohne Vögel reisen als mit Weibchen und überzähligen Vögeln. Die Verbindung Züchter-Taube ist manchmal intensiver als die Geschlechterbeziehung der Tauben untereinander.

Mit Züchtergruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2000, 15:28
Sven Kummer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit vielen Weibchen

Lieber Sportfreund Roland,

danke für den interessanten Beitrag.
Meine Überlegung war bisher, die überzähligen alten Vögel zu selektieren und dann mit 2 Weibchen je Vogel oder mit ledigen jährigen Weibchen zu reisen.
Mit den Leistungen meiner Weibchen bin ich sehr zufrieden (2000: 1., 2. und 3. bestes jähriges Weibchen in der RV).
Bei mir wird auch jede Taube, die im Reiseschlag sitzt geschickt. Den Ballast von nicht reisenden Partnern möchte ich mir nicht leisten.
Ich habe aber immer wieder Probleme mit sich paarenden Weibchen. Es waren aber fast immer nicht die schlechtesten (u.a. 1998 2.bestes Altweibchen der RV). Bisher habe ich die Weibchen einfach brüten lassen; manchmal sogar 3 Weibchen in einer Ecke! Die Vögel muß man dann natürlich mit anderen Weibchen vorbereiten.
Ich denke, ich werde im nächsten Jahr es einmal mit ledigen jährigen Weibchen probieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2000, 11:50
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit vielen Weibchen

Hallo Sven,
ich habe noch ein Paar Tips wie du vielleicht das Paaren verhinderst. Du kannst das paarende Weibchen einfach 1 Tag bei Ihren Vogel sperren. Meist hält das für 1 Woche vor. Du kannst die Täubin aber auch in einen Kasten sperren und bohrst ein Loch hinein durch daß Sie die Vögel sehen kann, die Vögel aber Sie nicht. Das selbe Prinzip habe ich etwas abgeändert. Mein Weibchenschlag liegt direkt neben dem Witwerschlag. Ich habe einfach im Weibchenschlag ein Paar Sitbretter in etwa 30 cm Höhe an die Wand zum Witwerschlag befestigt und in die Wand ein paar Löcher gebohrt sodaß die Weibchen, die sich auf dem Sitzplatz befinden die Vögel beobachten können, aber nicht umgekehrt. Was meinst du wenn die Weibchen das spitzgekriegt haben, wie begehrt die Plätze sind. Du kannst aber auch das paarende Weibchen in einen Korb stecken, zum Trainieren rauslassen und dann wieder in den Korb. Ist mir aber zuviel Arbeit. Ich habe meine Weibchen im Sommer in der Voliere. Sie können auch die Vögel beobachten aber nicht umgekehrt. Ich muß jedoch sagen daß auch meine zahmen Weibchen nicht paaren, weil ich rechtzeitig selektiert habe und so die paarenden Weibchen bzw. die komplette Linie entfernt habe.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen

Mit Sportsgruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2000, 18:55
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Reisen mit vielen Weibchen

Das war der Beitrag eines Fachmannes auf diesem Gebiet. Man markt sofort, daß hier einer Ahnung hat. Ich habe jetzt schon 30 Jahre Brieftauben und habe auch schon so manch gutes Tier gezogen und gehöre eigentlich schon immer zu den etwas erfolgreichen. Aber auch ich habe heute etwas gelernt. Das mit dem Beobachten der Weibchen. Das werde ich in meinem Schlag für die kommende Saison übernehmen.
Herr Filz ein sehr guter Beitrag.
mfg Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2000, 10:06
SChroeder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard re zu viele weibchen

Hallo Sven

ich habe auch meist mehr Weibchen als vögel.
trotzdem werden alle zellen besetzt.
Wenn du Vögel brauchst würde ichg nicht die alten behelten die du selektieren möchtest, sondern besser ist es späte zu ziehen und diese an die guten weibchen zu setzte, denn die sind jung haben mehr energie und machen meist nicht so viel radau wie die alten.
In der reisesaison würde ich auch nie schlachten denn dadurch wird das schlagklima verändert und oft bauen sich die erfolge ab.
Ein guten tip kann ich dir noch geben und zwar wenn du siehst meist ab der 6-8 tour das der eine partner besser kommt als der andere dann lass den schlechteren zu hause und der gute kommt noch besser.

MFG Schröder
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisen mit Weibchen kratzer Züchter-Stammtisch 20 20.11.2003 09:28
Reisen mit Weibchen Champ Züchter-Stammtisch 1 24.02.2001 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.