Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 31.05.2013, 10:39
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Schiefflieger

Hallo,
ich sehe eben erst, dass ich hier aufgerufen war etwas beizutragen.

Als der erste der das Problemfeld "Schiefflieger" schon 2003 oder war es 2004 als Verletzung und nicht Infektion beschrieben hat, habe ich zur Behandlung folgenden Lösungsansatz verfolgt.

Es gibt homöopathische Arzneimittel zur Stärkung der Muskulatur und des Bandapparates beim Menschen (Traumeel) welches auch Schmerzen lindert und Entzündungen entgegen wirkt.

In Zusammenarbeit mit der Firma Heel habe ich dann eine Variante für Brieftauben entwickelt und unter dem Namen "Alasan" angeboten.

Seit 2006 habe ich auf meinem Schlag noch sieben Tauben mit dem Problem "Schiefflieger" gehabt!

Die letzten drei Jahre wurde Alasan immer im Frühjahr über 10 Tage als Kur verabreicht und dann immer mindestens 2 Tage in der Woche.
Während der Saison dann immer am Einsatztag und Flugtag.

In dieser Zeit konnten fünf der sieben betroffenen Tauben wieder an Preisflügen teilnehmen. Jedoch mit eher mäßigem Erfolg, also die Ergebnisse waren nicht sehr gut, was letztlich an der schwere der Verletzung liegt!

Z.B. die Mutter meines bekannten Portugiesen, der als Jungtier 3 x 1. Konkurs errang war, auch im Jahr 2009 betroffen. Sie konnte nach einer 10 tägigen individuellen Behandlung mit Alasan wieder gesetzt werden, hatte dann aber nach Belastungen keine Lust ordentlich zu trainieren. Also wahrscheinlich Schmerzen. Aufgrund der Abstammung, Tochter meines Olympiavogels Porto 2005 "Champ 408", kam die 06842-07-101 dann in die Zucht und dort brachte sie schon mehrere 1. Konkursflieger in erster und zweiter Generation!
Zweites Beispiel 06842-08-463, Vater meiner beiden Top Vögel 01868-10-707 und 01868-10-708! Der 463 kam von einem Privattraining einen Tag später und war ab dem nicht mehr zu kurrieren. Er flog zwar ums Haus, aber nach jeder etwas größere Belastung brach die Verletzung wieder auf. Dann ab 2010 in der Zucht mit zwei "Knallern" im ersten Jahr.

Da kommt mir jetzt wo ich das Schreibe ein Gedanke, eventuell hilft die Alasan Kur ja auch in der Zucht zu Top Zuchtergebnissen!?

Zusammenfassend hat sich der kurweise Einsatz vom Alasan vor der Saison für mich total gelohnt, denn Probleme mit "Schieffliegern" in der Saisonvorbereitung kenne ich derzeit nicht mehr.
Während der Saison halte ich auch nach wie vor daran fest, denn die Anzahl an Schieffliegern konnte ich deutlich reduzieren.
Vormals 4-7 Tiere pro Jahr bei einem Reisebestand von rund 90 Tauben.

Leider wurde dieses super Präparat von den Züchtern nicht in dem Maße angenommen. Sicher war es mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 24,95 auch nicht billig. Aber wenn durch die Anwendung die Gelenke und Muskeln nur einer Spitzentaube so gestärkt werden, dass diese dadurch kein "Schiefflieger" wird, dann hat sich das Präparat mehr als bezahlt gemacht.

Durch den geringen Absatz können wir derzeit keine neue Produktion dieses Arzneimittels machen, wodurch dieses tolle Medikament in Kürze nicht mehr verfügbar sein wird.

Persönlich habe ich für die nächsten drei Jahre noch einen ausreichend hohen Bestand mir beschafft, so dass ich damit weiter arbeiten kann.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2013, 12:00
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Alfred,

und der Rest ist nach diesem Beitrag bestimmt auch in 2 Wochen verkauft.. ;-).

Meine persönliche Meinung (wissenschaftlich nicht belegt): Man kann gegen die "Schiefflieger" nichts machen. Wenn es passieren soll, passiert es einfach. Man liest ja immer, dass zu Beginn der ersten Freiflüge am Haus die Gefahr besonders groß sei, durch das lange Festsitzen, Überanstrengung wenn mal der Habicht / Sperber dazwischen geht, etc.
Bei mir ist es so, dass bei den ersten Freiflügen, auch wenn mal ein Greif dazwischen geht und die Tauben jagt, noch nie ein Schiefflieger aufgetreten ist. Wenn es kommt, so wie auch bei 2 Vögeln in diesem Jahr, dann IMMER bei kalter / feuchter Witterung und Tauben die in super Verfassung sind. Trotz allerbester Versorgung, reichlich Fettfütterung, bester gesundheitlicher Verfassung usw.
Vorletzte Woche hat es die besagten 2 Vögel erwischt: Einer fiel am Mittwoch bei sehr kalter Witterung wie ein Stein vom Himmel, zum Glück konnte ich ihn 2 Gärten weiter finden. Der andere kam Freitagmorgen zum füttern nicht aus der Zelle, von meiner Hand ist der dann auch zu Boden gefallen, als ich schauen wollte, was mit ihm los ist. Für beide ist die Saison und wohl auch die Sportlerkarriere beendet, da mache ich mir keine Hoffnung mehr.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2013, 08:07
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
ich sehe eben erst, dass ich hier aufgerufen war etwas beizutragen.


Beste Grüße
Alfred Berger

Hallo Alfred,

ich denke, ich kann mich noch entsinnen, dass Du mir mal sagtest, dass in dem Produkt von Röhnfried "Arnika" enthalten ist als Basis der homöpathischen Potenzen.

Wie Du weißt, wohnen wir nahe der Grenze zu Tschechien und auch hier bei uns gibt es noch viele "Kräutermütterchen", die allerlei Salben und Tinkturen herstellen. Arnika ist hier in der nördlichen Oberpfalz in Bayern und im Egerland nach wie vor ein beliebtes Mittel gegen allerlei Krankheiten, die im Zusammenhang mit Muskulatur stehen.

Wir, unsere SG, praktizieren folgendes. Wir bereiten einen Arnika-Tee aus getrockneten Blüten auf. Diesen Sud geben wir ins Badewasser und lassen die Tauben darin baden.

Wir haben seit dieser Methode nur 2-3 "Schiefflieger", allesamt sehr gute Reisevögel, ja Vögel! Woran das liegt, wissen wir - wie Du - auch nicht. Auffällig, ist, dass fast ausschließlich Vögel betroffen sind, dass es sich immer um sehr gute Taube handelt. In 2013 haben wir bisher einen, im Jungflug einer unserer besten! Er geht zwar wieder aus dem Schlag, fliegt aber keine(!) Runde.

Auf was ich nun aus bin, Alfred: Liege ich in meiner Erinnerung richtig? War Euer Produkt basierend auf Arnika? Kann man da dann nicht weiterentwickeln?

Beste Grüße aus der Nord-Oberpfalz!
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2013, 09:55
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Alfred

warum setzt du den Link nicht ins Forum ?

https://www.hesse-tierpharma.de/de/r...lieger-syndrom
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2013, 10:11
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Danke Werner!

Jetzt brauchen wir von Dir noch eine akribische Linksammlung über "Arnika".
Aber zur Info für andere: Arnika ist eine in Deutschland geschützte Pflanze und ist in zu hohen Dosen giftig bis tödlich.


Werner, unser Bayern bleibt ja heute nix anderes übrig...


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.06.2013, 10:18
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Danke Werner!

Jetzt brauchen wir von Dir noch eine akribische Linksammlung über "Arnika".
Aber zur Info für andere: Arnika ist eine in Deutschland geschützte Pflanze und ist in zu hohen Dosen giftig bis tödlich.


Werner, unser Bayern bleibt ja heute nix anderes übrig...


Gruß Wolfgang
hallo wolfgang

zum lesen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Arnika
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.06.2013, 15:41
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo wolfgang

zum lesen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Arnika

Dieter, da gibt es noch tollere Sachen! Rezepturen aus dem Mittelalter, deren medizinischer Wert noch heute unbestritten ist. Faszinierende Literatur!

Was gibt es denn bei Euch im hohen Norden für alte, bekannte und bewährte Heilmittel? Arnika wird bei Euch aufgrund des Klimas kaum wachsen. Aber die "See" wird da doch einiges bieten...


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.06.2013, 09:38
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Danke Werner!

Jetzt brauchen wir von Dir noch eine akribische Linksammlung über "Arnika".
Aber zur Info für andere: Arnika ist eine in Deutschland geschützte Pflanze und ist in zu hohen Dosen giftig bis tödlich.


Werner, unser Bayern bleibt ja heute nix anderes übrig...


Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
ich denke mal wenn man die verschiedenen Artikel über Arnika list das
es für die Tauben zu "gefährlich" ist.
z.B.
"Arnika" gegen Entzündungen im Mund- und Rachenraum
keinesfalls trinken; kann Magenkrämpfe und Herzrhythmus-Störungen verursachen
Salbe: bei stumpfer Verletzung, Zerrung, Prellung
hohe Allergiegefahr, bei längerer Anwendung/sensible Haut evt. Reizung und Ekzeme
Tinktur für Umschläge:
zur Wundheilung, entzündungshemmend
nur verdünnt verwenden

Es gibt nach meiner Meinung bessere Mittel (z.B. Muskel aufbauende, wurde vor kurzen im IT darüber geschrieben) und Methoden die Tauben vor den Reisebeginn so vorzubereiten dass es keine Schiefflieger gibt.
Ausgenommen sind natürlich z.B. Verletzung, Zerrung, Prellung usw.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.06.2013, 04:32
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Danke Werner!

Jetzt brauchen wir von Dir noch eine akribische Linksammlung über "Arnika".
Aber zur Info für andere: Arnika ist eine in Deutschland geschützte Pflanze und ist in zu hohen Dosen giftig bis tödlich.


Werner, unser Bayern bleibt ja heute nix anderes übrig...


Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
der Hans Hirn könnte hier bestimmt sehr gut Auskunft geben.
Den kennst du ja auch.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.06.2013, 06:35
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,
der Hans Hirn könnte hier bestimmt sehr gut Auskunft geben.
Den kennst du ja auch.
Na klar kenne ich den Hans.
aber das Thema war noch keines. Ich sprech ihn drauf an.
DANKE
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Licht zur Zuchtvorbereitung? linus Züchter-Stammtisch 21 10.02.2013 12:57
Verkaufe bester jä. Vogel der RV Tb.Züchter Biete/Suche/Tausche 0 13.08.2010 09:59
Biete Herbstjunge Schneider-Bamberger Biete/Suche/Tausche 1 31.07.2009 11:25
Jungtauben 2008 Benne Biete/Suche/Tausche 11 07.03.2008 17:14
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.