Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 06.06.2013, 07:06
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang
.
Jetzt wirds interessant!!
Hans Hirn ist ein Fuchs, unbestritten!

Arnika ist gefährlich, unbestritten. Aber sie lebt und sie ist eine Heilpflanze. Also einerseits gefährlich und andererseits hilfreich.

Wer hilft uns jetzt weiter? Und beim Thema bleiben: Schief-Fieger!

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.06.2013, 08:33
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Guten Morgen,

zuerst einmal ein Dank an Alfred für seine Ausführungen. Im Zusammenhang mit dem Arnika, hier ist in einem der vorigen Beiträge der Name Hans Hirn gefallen, erinnere ich mich an das Produkt "Traumisal" von Dr. Assmann. Das gibt es als Tropfflasche oder in Ampullen zu Injektionszwecken ( Linkservice). Der Einsatz müßte über Alfred oder einen TA abgeklärt werden.
Was mir aber auf der Zunge brennt ist die Beteiligung/Nichtbeteiligung von Infektionen. Vielleicht gibt es sog. Problembestände, dei denen Infektionen für dieses Phänomen verantwortlich sind. In einem Newsletter von Dr. Boskamp wird darauf, so glaube ich, eingegangen. Vielleicht kann Werner den Link dazu suchen.

Grüße aus Gütsel!
__________________

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.06.2013, 11:25
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard eine andere Diagnose

Grüß Dich Alfred,

zum Thema Schiefflieger möchte ich auch einen Beitrag an dieser Stelle anbringen.

Es war das Reisejahr 1998.
In dem Reisejahr wollte ich zum ersten und bisher einzigen Mal, nur mit Weibchen reisen. Ich habe mich sehr gefreut, weil der Arbeitsauswand gegenüber der totalen Witwerschaft doch erheblich weniger war.
Im Winter hatte ich wegen dem Eisstockschießen in allen Schlägen eine dicke Strohschicht eingelegt, damit ich nicht immer am kratzen sein muß und zugleich auch das Schlagklima sehr viel trockener war.
Im Frühjahr hatte ich mit Schieffliegern absolut kein Problem.
Nach dem 2-3. Flug aber ging's los. Plötzlich fliegen 2 Weibchen schief.
Eine Woche später schon wieder 2-3. Etwa am 5.Flug hatte ich bereits 7-8 Schiefflieger. Ich dachte das kann doch nicht sein....Du mußt was tun.
Ich packte 3 stark betroffene Weibchen in den Korb und ab zum TA. Diesem erklärte ich, das ich eine zuverlässige Diagnose mit allen tierärztlichen Möglichkeiten haben möchte, um sicher zu gehen was los war. Ich bezahlte damals um die 100 DM. Die Tierärztin schickte auch Proben ins Max Plank Institut nach München.
Dann das überraschende Ergebnis für mich .... hochgradiger Kokzidienbefall !!!
Das war ein Knall für mich.
Ich habe 3 TA mündlich mit der Frage konsultiert, wie es möglich sei, das bei Kokzidienbefall ein Schiffliegen erfolgt. Alle 3 haben mir zur Antwort gegeben.....durch den starken Kokzidienbefall werden die Tiere sehr stark geschwächt und dieser Krankheitsherd verlagert sich bei starker Flugbelastung eben auf die Flügelgelenke die hier dann als Schwachpunkte hervortreten.
Nach einer Kokzidienkur sind diese Anzeichen von Schieffliegen dann verschwunden, die Reiseleistung in der Saison 98 lies dann aber trotzdem sehr zu wünschen übrig. Die Tauben waren eben total außer Form gekommen.
Die Tauben haben sich die Kokzidien natürlich damals im Stroh abgeholt, das ich viel zu wenig geputzt habe. Die Tauben waren den ganzen Tag am Strohgraben und sind natürlich bis zum Boden gedrungen, wo sich dann Schimmel und Pilze die Hand gegeben haben.
Seit diesem Vorfall damals habe ich gelernt.... wenn Stroh dann auch wirklich jede Woche durchheuen, den Schlagboden unter dem Stroh abschaben und reinigen sonst.........

Alfred, was sagst Du zu der damaligen Diagnose und deren Folgen?

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.06.2013, 11:31
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

...interessanter Beitrag!

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.06.2013, 11:35
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Klasse!

jetzt ein Forum, wie es sein soll!


DANKE!!!


Wolfgang von TIR
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.06.2013, 16:51
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von gtler Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

zuerst einmal ein Dank an Alfred für seine Ausführungen. Im Zusammenhang mit dem Arnika, hier ist in einem der vorigen Beiträge der Name Hans Hirn gefallen, erinnere ich mich an das Produkt "Traumisal" von Dr. Assmann. Das gibt es als Tropfflasche oder in Ampullen zu Injektionszwecken ( Linkservice). Der Einsatz müßte über Alfred oder einen TA abgeklärt werden.
Was mir aber auf der Zunge brennt ist die Beteiligung/Nichtbeteiligung von Infektionen. Vielleicht gibt es sog. Problembestände, dei denen Infektionen für dieses Phänomen verantwortlich sind. In einem Newsletter von Dr. Boskamp wird darauf, so glaube ich, eingegangen. Vielleicht kann Werner den Link dazu suchen.

Grüße aus Gütsel!
Bitte:
http://tauben-versteigerung.de/beitr...dr-boskamp.php

http://www.brieftauben-markt.de/Defa...printmode=true
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.06.2013, 17:31
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

DANKE Werner!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.06.2013, 21:09
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Klasse und von mir auch ein fettes Danke!
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Licht zur Zuchtvorbereitung? linus Züchter-Stammtisch 21 10.02.2013 12:57
Verkaufe bester jä. Vogel der RV Tb.Züchter Biete/Suche/Tausche 0 13.08.2010 09:59
Biete Herbstjunge Schneider-Bamberger Biete/Suche/Tausche 1 31.07.2009 11:25
Jungtauben 2008 Benne Biete/Suche/Tausche 11 07.03.2008 17:14
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.