Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2007, 18:47
thomaswenger thomaswenger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Rosshäusern
Beiträge: 49
Standard Columba, Status

Hallo Sportfreunde

ich hab in Kassel "Columba" von EDV Eismann gekauft, über Winter solls nun an die Ersterfassung gehen (bisher nur in Papierform geführt).

Die Tauben nach Status zu kategorisieren ist sicher iO. Um spätere zeitraubende Anpassungen zu vermeiden lohnt es sich wohl, sich darüber kurz den Kopf zu zerbrechen.

Was für Kategorien führt ihr denn so? Sicher "Zucht", "Reise". Was für weitere Kategorien haben isch bei Euch bewährt?

Danke für Eure Anregungen
Sportgruss
Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2007, 09:42
Benutzerbild von champ977
champ977 champ977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Emmenbrücke
Beiträge: 226
Standard Hoi Thomas

Ich habe das LA PALOMA von RIRO. Hier kannst du unter Status A, B und C unterscheiden.
So kannst du, wenn du gezielt was suchst, viel genauer selektieren.
So habe ich z.B. Status A eine ganz grobe Selektion, wie Bestandstaube/nicht mehr im Bestand, an Wettflug verloren, am Schlag von Raubvogel geschlagen.
So kann ich dann bei Status C mehr ins Detail gehen wie, Augenfarbe, Gefiederfarbe usw.
Ich kenn das EISMANN nicht. Ist das dort auch möglich?
Gruess Roli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2007, 13:03
hellangel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Columba

Hallo,
ich habe es so gemacht:
Ich unterscheide zwischen Zuchtmännchen, Zuchtweibchen, Reisemännchen, Reiseweibchen, Jungtauben, Herbstieren und Sonstige (Ammen, Witwen usw..)
Desweiteren Gibt es unter Status 99 alle nachfahren von z.b. zugeholten Tauben die nicht im eigenen bestand waren.
Dann gibt es bei mir noch Status 98 für selbstgezogene Tauben die selektiert wurden oder ausgebliebene. Unter 97 sind dann noch abgegebeneoder Verkaufte mit einem Vermerk bei der Taube wo sie hingegangen ist!
So hat man alles sehr ganau und ordentlich! Man muss sich nur halt ein oder zweimal im Jahr hinsetzten und alles aktualisieren!

mfg

Till
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2007, 15:17
thomaswenger thomaswenger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Rosshäusern
Beiträge: 49
Standard Columba

Hi Roli
bei Eismann sind 99 verschiedene Kategorien möglich; ausserdem lassen sich die Tauben nach weiteren Kriterien (Farbe, Name, Geschlecht, Jahrgang, etc.) sortieren.Ist recht praktisch.Ich hab mich bloss gefragt, welche Kriterien anderswo so gebraucht werden; 99 ist ja ganz beachtlich;sollte man ja möglichst effizient nutzen können.
Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2007, 15:25
thomaswenger thomaswenger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Rosshäusern
Beiträge: 49
Standard Columba

Hi Till
Besten Dank für die Info;ich hab's mir ähnlich gedacht;bloss dass ich nicht wahrsch nach Geschlecht unterscheide da man das anderweitig filtern kann.
Ausserdem mach ich wahrsch noch eine Kategorie,die ich für Datenimport/-export verwende (Kollegen, mti denen ich schon mal Tauben tausche verwenden dieselbe Software;da kann ich mit der Taube auch gleich die gaanze Abstammung mitliefern).
Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Columba - Datenexport in Excel? MartinStiens Züchter-Stammtisch 2 13.03.2007 04:39
Columba 3.0 nach 3.5 rion Züchter-Stammtisch 2 07.03.2007 08:31
La Paloma / Columba: Import von Abstammungen MartinStiens Züchter-Stammtisch 31 22.02.2007 22:03
Taubenverwaltungsprogramm " COLUMBA " horstk Biete/Suche/Tausche 0 17.03.2006 17:12
Columba Silbervogel Züchter-Stammtisch 5 20.02.2006 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.