Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.03.2017, 21:42
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Nochmal

Hier noch einmal Neu und Leserlich!!!!!



Hallo Sportfreunde,
so wie es Alfred schreibt, wrürde auch ich es schreiben.

Garantie kann es im Taubensport NICHT geben.

Vor Jahren habe ich mal Vandenabeele angesprochen was denn Jungtiere kosten. Seine Antwort hat mich was den Preis betrifft ein wenig irritiert und war mir schlicht zu teuer. Das habe ich ihm auch gesagt.

Allerdings würde ich Kaufen wenn ich dafrür nachweislichweislich "Gute" bekommen würde. Also Tauben mit Garantie! Das ist nicht möglichch sagte er. Er sagte auch: "Musst du auch ein bisschen Glück haben".

Dann habe ich Jahrelang immer Tauben gekauft aus nachweislich guten Familien. Damit bin ich des öfteren gut gefahren. Ganz selten einmal konnte ich mir einen nachweislich guten Flieger kaufen. Aber wer verkauft denn einen guten Flieger wenn dieser dazu noch gut vererbt? Vielleicht ein paar Geldgeier denen nichts heilig ist und die auch die Schwiegermutter zum Schleuderpreis abgeben würde und nicht nur die!
Also meistens dann aus Kindern von AS Tauben. Meine Gedanken waren damals die Enkel dieser Asse zu kaufen, da ich die Kinder nicht selbst kaufen konnte. Sie waren mir zu Teuer und ich konnte sie mir schlicht nicht leisten.

Dann habe ich mich mehr und mehr von meinem System abbringen lassen durch die vielen Beiträge hier, dass nur Kinder von Assen in der Zucht was taugen oder einen weiter bringen. Eben so nah wie möglich an die guten oder bekannten Tauben selbst zu gelangen.
Steter Tropfen höhlte auch hier bei mir den Stein!

Ich habe dann meinen Focus immer mehr auf Kinder von AS-Tauben, vornehmlich die mit vielen 1. Konkursen.
Also habe ich mir 2014 - 2016 9 Tauben gekauft bei denen 1 Elternteil mind. 3 x 1. Konkurs geflogen haben. Dazu kommt noch, dass ich die Züchter mehr oder weniger kannte oder diese über eine sehr gute Reputation verfgügten

Aus diesen 9 Tauben die am 30.01.17 angepaart wurden habe ich bisher 2 Jungtiere und jetzt wieder Eier liegen oder auch nicht. Ich will damit sagen, dass auch aus Kindern aus AS Tauben die ja auch ein wenig mehr kosten als "normale Tauben" das Ergebnis in der Zucht nicht besser, sondern um ein vielfaches schlechter ist.

Nun sind 9 Tauben nicht Repräsentativ, aber für mich Richtungsweisend. Ich habe mich mal wieder verleiten lassen. In Zukunft kehre ich wieder zu meinem alten System zurück und kaufe Tauben aus sehr erfolgreichen FAMILIEN.

Im Dezember habe ich mir 2 Spätjunge Vögel gekauft die noch jeder 4 oder 5 Federn stehen haben. Vater ist Sohn Gus und die Mutter eine Tochter des Comet. Also Enkel dieser Tauben. Es liegen aus diesen spätenn bereits 4 prächtige Junge in den Schalen.

Und wenn ich mir vorstelle, dass einer eine Garantie für eine Taube haben will die sagen wir mal 50,- kostet, dann lege ich sofort auf oder beende das Gespräch. Denn es ist dann kein Seriöses Gespräch.

Noch eine kleine Geschichte: Im Januar habe ich einen Rotscheck verkauft. Der Käufer hat sich Anfang März gemeldet, das der jährige Vogel nicht befruchtet und er ihn gerne in 3 Jungtiere 2017 umtauschen wolle die ich ihm auf meine Kosten auch noch zuschicken soll. Er würde mir dann den Vogel in Kassel zurückbringen.

Man beachte den Zeitraum von 08.01. bis 04.03. In diesem Zeitraum war der Vogel (ein Sommerjunger vom August) an 4 verschiedene Weibchen gepaart. An Vier!

Das habe ich natürlich nicht gemacht.
Vielmehr habe ich ihm angeboten in Kassel den Vogel in einen anderen umzutauschen!!!!!!!!!! Das wollte er allerdings nicht. Er reist dem Vogel lieber den Kopf ab, so der Originalton. Das ist meine ich so einer dem man geben oder verkaufen kann was man will, das ist immer ein Arschloch und wird immer ein Arschloch bleiben und bei Arschlöchern fliegen Tauben nun mal nicht.

Leute gibt es. Da muss man erst mal drauf kommen.
Er hat mir dann als ich nicht darauf einging gedroht, dass er nicht gut über mich reden würde oder so............
__________________
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2017, 21:52
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Danke!

Zitat:
Zitat von Jup Beitrag anzeigen
Hallo Sportsollegen,eine Garantie zu bekommen ist ein absoluter Witz... Egal ob online Kauf oder persönlichen Kauf!!!

Das keine kranken oder gar Tiere mit krassen körperlichen Mangel veräußert werden ist eigentlich bzw(.sollte unter Kameraden) Ehrensache sein...
Den Rest kann doch keiner garantiern egal ob der Preis 10€ oder 5.000€ beträgt!

Grüße
Jup
Hallo Sportfreunde,

erst einmal Dank für die vielen Beiträge.

Tja, mit dem Selbstverständnis "ordentliche" Tauben abzugeben ist es nicht bei allen immer allzu weit her....daher auch mein Thread.

Vor einiger zeit habe ich 3 Tauben auf einer bekannten Versteigerungsplattform erworben und dafür etwas mehr als 2.000 € bezahlt. Die Abstammungen waren sehr gut, hier Enkelin Rudy, Enkel Figo, Rambo-Enkel (glaube ich)???...Also gute Blf. Aber diese 3 Tauben enttäuschten allesamt maßlos in der Hand und ich persönlich hätte nie gedacht, dass Profis sowas überhaupt verkaufen. Mir war der Platz zu schade und daher habe ich diese 3 Tauben an einen sehr interessierten (es war das Papier und der Preis) weitergegeben - kostenlos - und mit dem Hinweis versehen, dass ich davon nichts halte. 3 Jahre sind vergangen und - nichts ist daraus, was etwas taugt - im Verhältnis zu den anderen Tauben des betr. Züchters. Hätte ich diese Tauben zurückgeben können, hätte ich das auch getan und zwar umgehend.
Meinen Unmut habe ich der Plattform mitgeteilt und meinen Account beendet.

Es geht auch (ganz) anders:
Auf einer Versteigerung bei der Taube von Siegfried Scharf zugunsten des REGV versteigert wurden, habe ich 3 Tauben von Siegfried ersteigert. Alle drei waren tolle Tauben und nicht im Mindesten zu beanstanden. Zwei davon bringen sogar Nachzucht die sich in der RV-Bestenliste wiederfindet. Die Abstammung der Tauben: Nr.1 aus orig. van Loon, Nr. 2 aus orig. Janssen, Nr. 3 aus orig. Koopmann. Fazit: Klasse Tauben, tolle Abstammung dabei 2 wirklich Gute von 3 ersteigerten Tauben. Außerdem - ein toller Sportfreund der die Erlöse dann noch dem REGV spendet!

Ich selbst verkaufe selten eine Taube und gebe wenig ab - für mich ist es kein Geschäft, sondern ein Hobby für das ich gerne mehr Zeit hätte. Wenn ich aber eine Taube abgebe, versuche ich ein ordentliche Taube auszusuchen, manchmal gelingt mir das dann auch - leider nicht immer.
2000 - "37" abgegeben daraus - So. "366" 2. Jungtaube RV 2003 ca. 100 reisende Schläge RV
2002 - "242" abgegeben daraus - So."163" 1. Jähr.-Vogel RV, 1. AS-Vogel RV, 2. AS-Vogel REGV 2005 ca. 100 reisende Schläge RV
2005 - "119" verliehen für 1 Gelege - To. "13" - 1. Preis vs. +4.000, 1. Jungtaube RV 2005 ca. 100 reisende Schläge RV
2007 oder 2008 - "349" abgegeben - 2011 - 4 Kinder min. 11 Preise, u.a. 2.,2.,2., usw. ca. 50 reisende Schläge RV
2008 - "152" - 3 Kinder fliegen 1. Preise
2010 - "50" in Versteigerung gegeben - Sohn daraus 1. Vogel RV, Standardvogel bei Ausstellung - ca. 60 reisende Schläge RV
2010 - "556" überlassen - To. "850" 1. Jährige RV´14, 2. Taube RV 2017 - mit über 1.000 As-Pkt. - ca. 60 reisende Schläge RV
2014 - "384" verschenkt - To. 11 Preise und 6. Jährige RV -ca. 60 reisende Schläge RV
+ die, die ich jetzt vergessen habe :-)

Persönlich wäre ich bereit jede online verkaufte Taube bei Nichtgefallen und ohne wenn und aber zurückzunehmen. Ich würde es daher auch sehr begrüßen, wenn andere ebenfalls den Mumm hätten für die Qualitäten ihrer angebotenen Tauben einzustehen - wenigstens bis zur Ansicht. Denn, wenn ich eine Taube verkaufe, sollte sie es mir auch Wert sein sie zurückzunehmen.

Freue mich auf eine weiter kontroverse Diskussion.

Grundlegende Eigenschaften wie gute Gesundheit und Pflegezustand sind sowieso selbstverständlich.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2017, 06:21
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

erst einmal Dank für die vielen Beiträge.

Tja, mit dem Selbstverständnis "ordentliche" Tauben abzugeben ist es nicht bei allen immer allzu weit her....daher auch mein Thread.

Vor einiger zeit habe ich 3 Tauben auf einer bekannten Versteigerungsplattform erworben und dafür etwas mehr als 2.000 € bezahlt. Die Abstammungen waren sehr gut, hier Enkelin Rudy, Enkel Figo, Rambo-Enkel (glaube ich)???...Also gute Blf. Aber diese 3 Tauben enttäuschten allesamt maßlos in der Hand und ich persönlich hätte nie gedacht, dass Profis sowas überhaupt verkaufen. Mir war der Platz zu schade und daher habe ich diese 3 Tauben an einen sehr interessierten (es war das Papier und der Preis) weitergegeben - kostenlos - und mit dem Hinweis versehen, dass ich davon nichts halte. 3 Jahre sind vergangen und - nichts ist daraus, was etwas taugt - im Verhältnis zu den anderen Tauben des betr. Züchters. Hätte ich diese Tauben zurückgeben können, hätte ich das auch getan und zwar umgehend.
Meinen Unmut habe ich der Plattform mitgeteilt und meinen Account beendet.

Es geht auch (ganz) anders:
Auf einer Versteigerung bei der Taube von Siegfried Scharf zugunsten des REGV versteigert wurden, habe ich 3 Tauben von Siegfried ersteigert. Alle drei waren tolle Tauben und nicht im Mindesten zu beanstanden. Zwei davon bringen sogar Nachzucht die sich in der RV-Bestenliste wiederfindet. Die Abstammung der Tauben: Nr.1 aus orig. van Loon, Nr. 2 aus orig. Janssen, Nr. 3 aus orig. Koopmann. Fazit: Klasse Tauben, tolle Abstammung dabei 2 wirklich Gute von 3 ersteigerten Tauben. Außerdem - ein toller Sportfreund der die Erlöse dann noch dem REGV spendet!

Ich selbst verkaufe selten eine Taube und gebe wenig ab - für mich ist es kein Geschäft, sondern ein Hobby für das ich gerne mehr Zeit hätte. Wenn ich aber eine Taube abgebe, versuche ich ein ordentliche Taube auszusuchen, manchmal gelingt mir das dann auch - leider nicht immer.
2000 - "37" abgegeben daraus - So. "366" 2. Jungtaube RV 2003 ca. 100 reisende Schläge RV
2002 - "242" abgegeben daraus - So."163" 1. Jähr.-Vogel RV, 1. AS-Vogel RV, 2. AS-Vogel REGV 2005 ca. 100 reisende Schläge RV
2005 - "119" verliehen für 1 Gelege - To. "13" - 1. Preis vs. +4.000, 1. Jungtaube RV 2005 ca. 100 reisende Schläge RV
2007 oder 2008 - "349" abgegeben - 2011 - 4 Kinder min. 11 Preise, u.a. 2.,2.,2., usw. ca. 50 reisende Schläge RV
2008 - "152" - 3 Kinder fliegen 1. Preise
2010 - "50" in Versteigerung gegeben - Sohn daraus 1. Vogel RV, Standardvogel bei Ausstellung - ca. 60 reisende Schläge RV
2010 - "556" überlassen - To. "850" 1. Jährige RV´14, 2. Taube RV 2017 - mit über 1.000 As-Pkt. - ca. 60 reisende Schläge RV
2014 - "384" verschenkt - To. 11 Preise und 6. Jährige RV -ca. 60 reisende Schläge RV
+ die, die ich jetzt vergessen habe :-)

Persönlich wäre ich bereit jede online verkaufte Taube bei Nichtgefallen und ohne wenn und aber zurückzunehmen. Ich würde es daher auch sehr begrüßen, wenn andere ebenfalls den Mumm hätten für die Qualitäten ihrer angebotenen Tauben einzustehen - wenigstens bis zur Ansicht. Denn, wenn ich eine Taube verkaufe, sollte sie es mir auch Wert sein sie zurückzunehmen.

Freue mich auf eine weiter kontroverse Diskussion.

Grundlegende Eigenschaften wie gute Gesundheit und Pflegezustand sind sowieso selbstverständlich.

Gruß Micha
Hallo Micha,
wenn man solche Preise für eine Taube bezahlt, erwartet man auch etwas dafür. Das ist ja ganz klar und deine Denkweise ist hier auch nachzuvollziehen.

Was ich von Garantie im unteren Preissektor halte, habe ich ja geschrieben.
Etwas anders verhält es sich aber bei den Preisen die du genannt und bezahlt hast. Ich selbst bezahle diese Preise nicht.

Es ist in der Tat so, dass richtig bekannte Schläge Tauben verkaufen deren Bild dann mit PC Programmen "aufgehübscht" wurden. Auch ich habe Lehrgeld was das anbelangt bezahlt. Darum habe ich mir vorgenommen KEINE Taube mehr zu Kaufen wo es ersichtlich ist, dass solch ein Programm seine Arbeit verrichtet hat.

Gekauft oder ersteigert habe ich eine auf dem Bild rassige Vandenabeele-Täubin. Eine Enkelin des Jason. Die Abstammung war Klasse, die Taube war Klasse anzusehen. Als mir die Taube in Dortmund übergeben wurde, hat der der sie übergeben sollte die Augen verdreht als er die Taube in die Hand nahm. Und so war die Taube auch. Absoluter Mist! Und dazu noch ein Spätjunges aus 2016. Auch das war auf dem Foto nicht zu erkennen, das es sich um eine Späte handelt. Auch in der Ausschreibung nicht angedeutet. Zudem hat sich der Krüppel auch noch zu einem Vogel entpuppt. Die Taube hat für meine Verhältnisse viel Geld gekostet. Ich habe mich darauf hin beschwert und bekomme in Kassel dann eine andere aus dieser Linie. Das ist ja dann auch OK. Aber trotzdem ist ein ganzes Jahr futsch. Ärgerlich.

Da ich ja selbst Tauben verkaufe, darf ich eigentl. nicht mit Steinen im Glashaus werfen. Denn Fehler kommen immer wieder vor.
Aber wenn eine Taube Krank wird, oder nicht legt bezw. befruchtet nehme ich das Tier ja auch zurück zu Konditionen die beiden passen müssen.
Aber nicht ein halbes Jahr später, wenn sie auf dem neuen Schlag dann Krank wird. 4 Wochen ist hier bei mir die Schallmauer, was danach Krank wird hat der neue Schlag zu verantworten. Ist bisher auch nur mal bei einer Jungtaube vorgekommen. Aber der Verkäufer kann doch nichts dafür wenn die Taube ein halbes Jahr später an was auch immer erkrankt.

Auch wird immer bei meinen Auktionen dazugeschrieben, dass die Tauben wenn sie ankommen, dann auch so aussehen wie auf dem Foto UND das hier ohne Scheinbieter gearbeitet wird. Das wird öfter gemacht als man glaubt.

PS: In Kassel 2015 habe ich einem jungen Kerl eine junge 2015er Täubin für 60,- verkauft. 2016 kam er und hat gesagt sie legt nicht. Das kann man bei einer jungen Täubin NICHT Wissen und da trifft einen dann auch keine Schuld.
Jetzt in Fulda kam der Züchter wieder und wir haben uns erneut daüber unterhalten. Er bekam von mir als Ausgleich einen 2016er kostenlos. So sollte es sein. Aber Gauner gibt es immer wieder wie in meinem Vorbeitrag beschrieben.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2017, 08:35
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard die Käuferseite...

..........ist manchmal aber auch nicht ohne. 2015 habe ich einige Spätjunge zugunsten unserer RV versteigert. Die Tauben habe ich kostenfrei mit nach Kassel genommen,sofern sie bis dahin bezahlt waren. Das stand auch so in der Anzeige drin.

Ein Käufer rührte sich aber nach dem 1.Kontakt,wo wir die Übergabe am Stand von Thomas geklärt hatten, überhaupt nicht,weder auf Mail,noch auf Telefon,es kam auch kein Geld.

Erst als ich ihm 3 Tage vorher dann schrieb,dass ich die Taube so NICHT mit nach Kassel nehmen und mich ausserdem beim Auktionshaus melden würde,da meldete er sich dann. Übelste Beschimpfungen in der Mail. Aber das Geld kam wenigstens. Also habe ich die Taube doch mitgenommen und in Kassel dem Thomas übergeben.

1 Woche später dann behauptete der Mann,die Taube sei sofort krank geworden und er habe ihr "die Fresse runtergerissen".

Und bei so einem, Entschuldigung, Arschloch, soll ich dann auch noch das Geld erstatten,wenn er mir die Ringe schickt? NEVER!!!

Bei mir gibt es auf im Internet erworbene Tauben keine Garantie und kein Rückgaberecht. Gekauft wie gesehen. Da ich keine geschönten Fotos einstelle und ausserdem in der Anzeige auch immer versuche,die Taube realistisch zu beschreiben,muss jeder selbst wissen,ob er dort kauft oder nicht. Und wenn die Taube dann trotzdem nicht gefällt,Pech gehabt.

Daran kann ich absolut nicht Ehrenrühriges finden.Meine Anzeigen sind ehrlich und offen,und ein gewisses Restrisiko bei Käufen im Internet trägt nunmal der Käufer. Darüber sollte man sich im Klaren sein,ehe man sich danach dann ereifert.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2017, 21:03
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

hallo zusammen,
genau so sieht es aus , keine garantie geben.
wenn man tauben nach fotos oder abstammungs urkunden kauft und sie hinterher nicht gefällt, hat man pech gehabt.sonst landen wir später dort , wo wir mittlerweile beim internethandel sind. ich würde mir immer tauben von guten freunden besorgen, da kann man immer noch einig werden, wenn die taube wirklich ein problem hat.

gruss frank
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.03.2017, 22:52
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ich weiß das ich nichts weiß sondern nur vermute

Guten Abend,

ich möchte auch ein paar Worte zu diesem Thema verlieren, weil ich überrascht bin von der Meinung so mancher.

Wenn ich lese, das der Käufer nicht zufrieden war als er die Taube in Händen gehalten hat und am liebsten gleich wieder zurück geschickt hätte, dann stellt sich mir die Frage, warum kauft so jemand dann überhaupt Tauben?
Wenn er schon beim anschauen einer Jungtaube oder auch älteren Taube den Stab über diese bricht als könnte er in die Taube hinein schauen???

Ich kann mich nur wundern was da alles an Argumentation hervorgezaubert wird.
Schlechtes Gleichgewicht, kein Rücken, stark geöffnete Legebeine, zu tief gekielt, offene herausstehende Augen, Kehle zu weit, Gefieder zu trocken und und und.

Ja wenn eh jeder weiß wie die gute Taube aussieht, dann müßte doch jeder nur noch gute Tauben am Schlag haben oder???

Wieviele bestgereiste Tauben habe ich schon in der Hand gehabt, die die allermeisten Züchter in den Kochtopf werfen würden....nein nicht einmal das, den da sind so manche auch noch zu dürr.

Fragt euch mal warum wir heut zu Tage so viele Verluste bei den Wettflügen haben? wenn eh alle wissen wie die gute Taube ausschauen sollte!!!

Ich kenne einen Züchter, der in den 70iger Jahren einer der besten im ganzen 19.Bezirk war, der viele viele Jahre mit an der Spitze seiner RV geflogen ist. Immer am Ende der Saison wenn die anderen Tauben schlapp gemacht haben, hat dieser Züchter regelmäßig seine 5 Zähler in der Liste gehabt. Wie schwerer die Flüge umso besser seine Tauben.....und was waren das für Tauben??? eben die, die heute von den meisten Züchtern als schlecht abgewertet werden. Schlank, rank, hinten und vorne nichts dran, als Rücken ein Hohlkreuz, aber wenn es zum kämpfen wurde, dann waren diese Tauben da.
Der Züchter sagte mir damals immer, für was soll den der starke Rücken sein??? den müssen die Tauben doch nur mitschleppen beim Stundenlangen fliegen!

Ich selber habe mir in meinen jungen Jahren eine Weisheit eines großartigen Züchters und Spielers hinter die Ohren geschrieben und beherzige dessen Meinung auch heute noch bei mir am Schlag. Dieser Züchter sagte damals: Eine Taube die von 100 bis 1000 km in der Spitze fliegen kann die sollte einen Körper wie ein Vogelvau haben, damit die inneren Organe auch Platz haben um große Leistungen zu vollbringen. Das beherzige ich auch heute noch bei mir am Schlag. Wenn ich die Auswahl zwischen zwei Tauben habe wo ich mich nicht so recht entscheiden kann welche den nun, dann werde ich mich immer für die hagere, tief gekielte Taube entscheiden und niemals für die runde, sehr muskulöse Taube.

Wer Augen im Kopf hat, wird auch beim Menschen ganz gleiche Feststellungen treffen können.
Gute bemuskelte Menschen werden immer nur bei kurzen, explosiven Leistungsanforderungen an der Spitze liegen, wie länger aber die Beanspruchung wird, umso knochiger und schlanker wird der Mensch werden der diese Leistungen erzielen kann.

Es war nur ein Vergleich von mir, muß aber nicht richtig sein, eines aber weiß ich sehr genau und das wird jeder auf seinem Schlag immer wieder feststellen wenn er sich nicht selbst belügt, jedes Jahr und immer wieder überraschen uns die unscheinbaren Tauben mit Spitzenergebnissen und die scheinbaren Supertauben entpuppen sich als wahre Schaumschläger ;-)

Ich würde mir niemals anmaßen, eine Taube, erst recht eine Jungtaube auf den ersten Eindruck hin einzuschätzen, den allzu oft habe ich da das Nachsehen erlebt und das sogar bei meinen eigenen Tauben, erst recht bei fremden Tauben.
Wer es besser meint zu erkennen, den frage ich ganz einfach einmal.....warum behalten wir den alle so viele Jungtauben wenn wir eh schon beim ersten Anblick alles erkennen?
Noch einmal die Frage....warum kaufen wir dann überhaupt Tauben, wenn wir eh alles schon im voraus wissen was gut oder weniger gut ist???

Sollte jetzt nur meine Meinung sein und jeder darf seine eigene haben, ich aber weiß, das ich gar nicht soooo arg viel weiß bei Tauben und viele noch sehr viel weniger ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)

PS: der Züchter mit der V - Weisheit war Jeff Van Riel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.03.2017, 23:11
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich möchte auch ein paar Worte zu diesem Thema verlieren, weil ich überrascht bin von der Meinung so mancher.

Wenn ich lese, das der Käufer nicht zufrieden war als er die Taube in Händen gehalten hat und am liebsten gleich wieder zurück geschickt hätte, dann stellt sich mir die Frage, warum kauft so jemand dann überhaupt Tauben?
Wenn er schon beim anschauen einer Jungtaube oder auch älteren Taube den Stab über diese bricht als könnte er in die Taube hinein schauen???

Ich kann mich nur wundern was da alles an Argumentation hervorgezaubert wird.
Schlechtes Gleichgewicht, kein Rücken, stark geöffnete Legebeine, zu tief gekielt, offene herausstehende Augen, Kehle zu weit, Gefieder zu trocken und und und.

Ja wenn eh jeder weiß wie die gute Taube aussieht, dann müßte doch jeder nur noch gute Tauben am Schlag haben oder???

Wieviele bestgereiste Tauben habe ich schon in der Hand gehabt, die die allermeisten Züchter in den Kochtopf werfen würden....nein nicht einmal das, den da sind so manche auch noch zu dürr.

Fragt euch mal warum wir heut zu Tage so viele Verluste bei den Wettflügen haben? wenn eh alle wissen wie die gute Taube ausschauen sollte!!!

Ich kenne einen Züchter, der in den 70iger Jahren einer der besten im ganzen 19.Bezirk war, der viele viele Jahre mit an der Spitze seiner RV geflogen ist. Immer am Ende der Saison wenn die anderen Tauben schlapp gemacht haben, hat dieser Züchter regelmäßig seine 5 Zähler in der Liste gehabt. Wie schwerer die Flüge umso besser seine Tauben.....und was waren das für Tauben??? eben die, die heute von den meisten Züchtern als schlecht abgewertet werden. Schlank, rank, hinten und vorne nichts dran, als Rücken ein Hohlkreuz, aber wenn es zum kämpfen wurde, dann waren diese Tauben da.
Der Züchter sagte mir damals immer, für was soll den der starke Rücken sein??? den müssen die Tauben doch nur mitschleppen beim Stundenlangen fliegen!

Ich selber habe mir in meinen jungen Jahren eine Weisheit eines großartigen Züchters und Spielers hinter die Ohren geschrieben und beherzige dessen Meinung auch heute noch bei mir am Schlag. Dieser Züchter sagte damals: Eine Taube die von 100 bis 1000 km in der Spitze fliegen kann die sollte einen Körper wie ein Vogelvau haben, damit die inneren Organe auch Platz haben um große Leistungen zu vollbringen. Das beherzige ich auch heute noch bei mir am Schlag. Wenn ich die Auswahl zwischen zwei Tauben habe wo ich mich nicht so recht entscheiden kann welche den nun, dann werde ich mich immer für die hagere, tief gekielte Taube entscheiden und niemals für die runde, sehr muskulöse Taube.

Wer Augen im Kopf hat, wird auch beim Menschen ganz gleiche Feststellungen treffen können.
Gute bemuskelte Menschen werden immer nur bei kurzen, explosiven Leistungsanforderungen an der Spitze liegen, wie länger aber die Beanspruchung wird, umso knochiger und schlanker wird der Mensch werden der diese Leistungen erzielen kann.

Es war nur ein Vergleich von mir, muß aber nicht richtig sein, eines aber weiß ich sehr genau und das wird jeder auf seinem Schlag immer wieder feststellen wenn er sich nicht selbst belügt, jedes Jahr und immer wieder überraschen uns die unscheinbaren Tauben mit Spitzenergebnissen und die scheinbaren Supertauben entpuppen sich als wahre Schaumschläger ;-)

Ich würde mir niemals anmaßen, eine Taube, erst recht eine Jungtaube auf den ersten Eindruck hin einzuschätzen, den allzu oft habe ich da das Nachsehen erlebt und das sogar bei meinen eigenen Tauben, erst recht bei fremden Tauben.
Wer es besser meint zu erkennen, den frage ich ganz einfach einmal.....warum behalten wir den alle so viele Jungtauben wenn wir eh schon beim ersten Anblick alles erkennen?
Noch einmal die Frage....warum kaufen wir dann überhaupt Tauben, wenn wir eh alles schon im voraus wissen was gut oder weniger gut ist???

Sollte jetzt nur meine Meinung sein und jeder darf seine eigene haben, ich aber weiß, das ich gar nicht soooo arg viel weiß bei Tauben und viele noch sehr viel weniger ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)

PS: der Züchter mit der V - Weisheit war Jeff Van Riel
Alle Achtung,
das beste was ich seit langem gelesen habe.;-)
M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.03.2017, 05:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich möchte auch ein paar Worte zu diesem Thema verlieren, weil ich überrascht bin von der Meinung so mancher.

Wenn ich lese, das der Käufer nicht zufrieden war als er die Taube in Händen gehalten hat und am liebsten gleich wieder zurück geschickt hätte, dann stellt sich mir die Frage, warum kauft so jemand dann überhaupt Tauben?
Wenn er schon beim anschauen einer Jungtaube oder auch älteren Taube den Stab über diese bricht als könnte er in die Taube hinein schauen???

Ich kann mich nur wundern was da alles an Argumentation hervorgezaubert wird.
Schlechtes Gleichgewicht, kein Rücken, stark geöffnete Legebeine, zu tief gekielt, offene herausstehende Augen, Kehle zu weit, Gefieder zu trocken und und und.

Ja wenn eh jeder weiß wie die gute Taube aussieht, dann müßte doch jeder nur noch gute Tauben am Schlag haben oder???

Wieviele bestgereiste Tauben habe ich schon in der Hand gehabt, die die allermeisten Züchter in den Kochtopf werfen würden....nein nicht einmal das, den da sind so manche auch noch zu dürr.

Fragt euch mal warum wir heut zu Tage so viele Verluste bei den Wettflügen haben? wenn eh alle wissen wie die gute Taube ausschauen sollte!!!

Ich kenne einen Züchter, der in den 70iger Jahren einer der besten im ganzen 19.Bezirk war, der viele viele Jahre mit an der Spitze seiner RV geflogen ist. Immer am Ende der Saison wenn die anderen Tauben schlapp gemacht haben, hat dieser Züchter regelmäßig seine 5 Zähler in der Liste gehabt. Wie schwerer die Flüge umso besser seine Tauben.....und was waren das für Tauben??? eben die, die heute von den meisten Züchtern als schlecht abgewertet werden. Schlank, rank, hinten und vorne nichts dran, als Rücken ein Hohlkreuz, aber wenn es zum kämpfen wurde, dann waren diese Tauben da.
Der Züchter sagte mir damals immer, für was soll den der starke Rücken sein??? den müssen die Tauben doch nur mitschleppen beim Stundenlangen fliegen!

Ich selber habe mir in meinen jungen Jahren eine Weisheit eines großartigen Züchters und Spielers hinter die Ohren geschrieben und beherzige dessen Meinung auch heute noch bei mir am Schlag. Dieser Züchter sagte damals: Eine Taube die von 100 bis 1000 km in der Spitze fliegen kann die sollte einen Körper wie ein Vogelvau haben, damit die inneren Organe auch Platz haben um große Leistungen zu vollbringen. Das beherzige ich auch heute noch bei mir am Schlag. Wenn ich die Auswahl zwischen zwei Tauben habe wo ich mich nicht so recht entscheiden kann welche den nun, dann werde ich mich immer für die hagere, tief gekielte Taube entscheiden und niemals für die runde, sehr muskulöse Taube.

Wer Augen im Kopf hat, wird auch beim Menschen ganz gleiche Feststellungen treffen können.
Gute bemuskelte Menschen werden immer nur bei kurzen, explosiven Leistungsanforderungen an der Spitze liegen, wie länger aber die Beanspruchung wird, umso knochiger und schlanker wird der Mensch werden der diese Leistungen erzielen kann.

Es war nur ein Vergleich von mir, muß aber nicht richtig sein, eines aber weiß ich sehr genau und das wird jeder auf seinem Schlag immer wieder feststellen wenn er sich nicht selbst belügt, jedes Jahr und immer wieder überraschen uns die unscheinbaren Tauben mit Spitzenergebnissen und die scheinbaren Supertauben entpuppen sich als wahre Schaumschläger ;-)

Ich würde mir niemals anmaßen, eine Taube, erst recht eine Jungtaube auf den ersten Eindruck hin einzuschätzen, den allzu oft habe ich da das Nachsehen erlebt und das sogar bei meinen eigenen Tauben, erst recht bei fremden Tauben.
Wer es besser meint zu erkennen, den frage ich ganz einfach einmal.....warum behalten wir den alle so viele Jungtauben wenn wir eh schon beim ersten Anblick alles erkennen?
Noch einmal die Frage....warum kaufen wir dann überhaupt Tauben, wenn wir eh alles schon im voraus wissen was gut oder weniger gut ist???

Sollte jetzt nur meine Meinung sein und jeder darf seine eigene haben, ich aber weiß, das ich gar nicht soooo arg viel weiß bei Tauben und viele noch sehr viel weniger ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)

PS: der Züchter mit der V - Weisheit war Jeff Van Riel
Moin Alfred
Das ist alles nicht verkehrt was du da schreibst,spielt aber beim Online Kauf für mich keine Rolle !! Die Geschmäcker sind eben verschieden,und wenn mir eine Taube nicht gefällt,und das kann ganz verschiedene Gründe haben,dann sollte ich sie zurückschicken können !Wenn ich eine Taube verkaufe die ich mir selber so auch kaufen würde,dann dürfte das aber kaum vorkommen.....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.03.2017, 06:24
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo Dieter,
ich habe aber auch schon des öfteren erlebt, man will eine gute verschenken, aber der Empfänger will sie nicht (oder mit Wieder willen nimmt er sie.) weil sie sie ihm zu mickrig ist,obwohl sie aus den besten ist was man hat.
Geschmäcker sind eben verschieden.

Und nach dem sie gut geflogen hat, das hätte ich nicht erwartet!

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.03.2017, 06:43
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
ich habe aber auch schon des öfteren erlebt, man will eine gute verschenken, aber der Empfänger will sie nicht (oder mit Wieder willen nimmt er sie.) weil sie sie ihm zu mickrig ist,obwohl sie aus den besten ist was man hat.
Geschmäcker sind eben verschieden.

Und nach dem sie gut geflogen hat, das hätte ich nicht erwartet!

M.f.G. Achim
Hallo Achim
Auch das gibt es sicher,spielt aber für mich auch keine Rolle ! Es geht für mich um folgendes: Bekommt der Käufer eine Taube die ihm nicht gefällt,hat diese Taube es schwer auf dem Schlag. Der Züchter wird immer im Verhältnis zu der Taube etwas negativ eingestellt sein,und das merkt die Taube....und wird es in den meisten Fällen "zurückzahlen",mit schwachen Flügen oder auch keiner guten Nachzucht.Das Verhältnis Züchter - Taube muß stimmen,und das wird es nicht wenn der Käufer von der Taube nicht überzeugt ist.....und dann wird es heißen:"Von dem habe ich nichts Gutes bekommen"......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenkauf Kapaon Züchter-Stammtisch 1 04.03.2016 06:06
Jungtauben mit Garantie rudi1 Biete/Suche/Tausche 29 07.09.2012 13:37
Biete Auto mit Garantie bis 2013! 0891 Biete/Suche/Tausche 0 29.09.2011 08:03
Taubenkauf = Ehrensache...??? micha1075 Züchter-Stammtisch 23 17.03.2008 05:23
Achtung Jungtauben 2008 Mit Garantie comet Biete/Suche/Tausche 0 21.01.2008 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.