Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Sonstiges > Dies und das

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2016, 09:53
Taubsibabsi Taubsibabsi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Stockerau
Beiträge: 5
Standard Tauben fliegen plötzlich nicht mehr in den stall zurück

Hallo taubenfreunde.
Ich habe seit 2 monaten ca 7 brieftauben. Sie sind flüge gewohnt bei meinen opa. Es handelt sich um ca. 1-2jährige tauben. Ich hatte sie ca. 3--4wochen eingesperrt zur gewöhnung. Das erste mal flogen sie aus ,kreisten in der nachbarschaft und kamen nach 2 tagen wieder in den stall zurück. Danach lies ich sie jeden tag in der früh raus und am abend kamen sie alleine wieder heim in den stall zum schlafen. Die türen waren in der nacht immer zu. Das ging jetzt wochenlang so. Seit 2 tagen allerdings bleiben sie zwar beim nachbarn am dach aber sie fliegen am abend nicht in den stall sondern schlafen lieber am dach. Sie gehen untertags baden ins biotop oder sitzen in der wiese. Aber meistens sitzen sie am dach. Woran kann das liegen das sie jetzt nicht mehr in den stall kommen am abend. Es ist ein baby im stall und die mutter fliegt nur paar mal hin und isst selber. Was könnte ich machen oder ändern. Liebe grüse babsi
  #2  
Alt 02.10.2016, 11:14
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

Tauben kann man erziehen wie einen Hund. Das geht ganz leicht mit Futter und Erdnüssen. Wenn man zahme und folgsame Tauben haben will, braucht man sie nur aus der Hand zu füttern. Nach drei Tagen kann man sie rufen und streicheln.

Aber wenn sie immer Futter zur Verfügung haben, hat man keine Möglichkeit auf sie einzuwirken. Eine Leine hat man bei Tauben ja nicht.

Gruß Rudi

https://www.youtube.com/watch?v=oVC2wVEOOb8
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
  #3  
Alt 04.10.2016, 05:51
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Babsi,

sicher kann es am Futter liegen, aber ich fürchte du hast andere Problem. Wenn eine Mutter nicht zu ihren Kind geht, dann muss sie etwas davon vertreiben. ich gehe davon aus, dass eine Katze oder anderes Getier um euren Schlag schleicht. Vielleicht solltet ihr danach einmal Ausschau halten.

Gruß Markus
  #4  
Alt 04.10.2016, 07:08
Taubsibabsi Taubsibabsi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Stockerau
Beiträge: 5
Standard

Sie hatte 2 Eier, auf einen Sitzt sie oben und da Kind geht daneben im stall herum.
ich denke schon das sie es füttert weil es wachst sehr schnell, und sieht gesund aus.
aber mich wundert es das sie das ei zuerst lange liegen hat lassen und 2 tage nicht draufgesessen ist und jetzt wieder weiterbrütet.
Das Kind ist jetzt ca. 3 Wochen alt.
Alle Tauben sind seid gestern wieder im Stall hab mich lange gespielt mit pfeiffen und mit eine Stab auf eine Metalschüssel geklopft bis sie drin waren.
  #5  
Alt 04.10.2016, 13:09
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Taubsibabsi Beitrag anzeigen
Sie hatte 2 Eier, auf einen Sitzt sie oben und da Kind geht daneben im stall herum.
ich denke schon das sie es füttert weil es wachst sehr schnell, und sieht gesund aus.
aber mich wundert es das sie das ei zuerst lange liegen hat lassen und 2 tage nicht draufgesessen ist und jetzt wieder weiterbrütet.
Das Kind ist jetzt ca. 3 Wochen alt.
Alle Tauben sind seid gestern wieder im Stall hab mich lange gespielt mit pfeiffen und mit eine Stab auf eine Metalschüssel geklopft bis sie drin waren.
Hallo Babsi,

erst einmal möchte ich dir sagen, ich finde es sehr schön, dass du dir so viel Sorgen um deine Tauben machst. In der Regel ist das aber nicht nötig. Tauben würden auch ohne Hilfe von uns Menschen ihr Leben in den Griff bekommen.

Zu einem Taubenelternpaar gehören immer zwei, Vater und Mutter. Es hört sich so an, als würde nur die Mutter ihr Kleines füttern. Wenn das so ist, dann hat sich der Vater wahrscheinlich aus den Staub gemacht. Gewöhnlich füttern Mutter und Vater ihren Nachwuchs. Aber auch wenn die Mutter nur noch alleine für das Kleine da ist, bekommt sie dieses ohne Probleme groß.
Mit etwa 23 bis 25 Tage fängt das Junge auch schon selbständig an zu fressen.

Mit dem Bebrüten der Eier brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Das Weibchen legt ihr erstes Ei immer am Nachmittag oder frühen Abend eines Tages.
Das 2. Ei wird erst am übernächsten Tag gegen Mittag gelegt, und erst dann beginnen Mutter und Vater mit dem Brüten. Das hat die Natur so eingerichtet. Wenn die Mutter gleich beim 1. Ei mit der Brut beginnen würde, schlüpft in der Regel auch dieses Täubchen 2 Tage früher als das andere Taubenküken und hätte dadurch immer ein Vorsprung beim Größerwerden.
Wenn die Mutter schon beim ersten Ei auf dem Nest sitzt, bebrütet sie es noch nicht, sondern sie steht nur locker mit Unterbrechungen dadrauf um es zu beschützen.

Noch etwas mit dem Rufen der Tauben. Pfeifen ist sehr gut, auch mit wenig Futter in einer Dose, und damit Schütteln,hören die Tauben gerne. Ich kann mir vorstellen, dass ein Klopfen mit einem Stab auf Metall Angst hervor ruft. Es sei denn , du hast sie daran schon gewöhnt. Dann klappt das sicher auch.

Wenn du sonst noch Fragen hast, in diesem Forum gibt es viele Züchter, die dir gerne Helfen.

Gruß
Wilfried
  #6  
Alt 04.10.2016, 14:01
Taubsibabsi Taubsibabsi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Stockerau
Beiträge: 5
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich hab die tauben ja erst kurz und ich kenn zwar alles von Enten und Hasen wie die Ihre Jungen machen usw. aber bei den Tauben muss ich noch lernen,
Also eine Vatertaube hab ich noch nicht gesehen :-d oder zumindest nicht wenn ich dort bin .
Der kleine Tauberich bekommt schon langsam federn und läuft schon herum quasi .
Mal sehen.
Danke nochmal
lg
  #7  
Alt 04.10.2016, 18:04
MiNo69 MiNo69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2015
Beiträge: 13
Standard Ich glaub nix

Hallo Babsi,
entschuldige, aber ich glaube Dir kein Wort.
Ein Opas schenkt nicht 1-2 jährige Tauben an seine Enkelin und kümmert sich nicht weiter drum.
Wie alt bist Du?
Wissen Deine Eltern, dass Du hier im Internet schreibst?
Zeig Doch mal Fotos von Deinen Tauben.
Gruß
Dermichi
  #8  
Alt 04.10.2016, 18:10
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Zitat:
Zitat von MiNo69 Beitrag anzeigen
Hallo Babsi,
entschuldige, aber ich glaube Dir kein Wort.
Ein Opas schenkt nicht 1-2 jährige Tauben an seine Enkelin und kümmert sich nicht weiter drum.
Wie alt bist Du?
Wissen Deine Eltern, dass Du hier im Internet schreibst?
Zeig Doch mal Fotos von Deinen Tauben.
Gruß
Dermichi
Hallo

Kannst du alles in ihrem Profil nachlesen. Und mit 31 Jahren wird sie wohl nicht mehr ihre Eltern fragen müssen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
  #9  
Alt 04.10.2016, 18:19
MiNo69 MiNo69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2015
Beiträge: 13
Standard

Wenn das stimmt, dann ist sie ja alt genug und kann selbst antworten.
  #10  
Alt 04.10.2016, 18:58
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo

Kannst du alles in ihrem Profil nachlesen. Und mit 31 Jahren wird sie wohl nicht mehr ihre Eltern fragen müssen.
Dann hat es auch wenig Sinn darauf zu antworten.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fliegen Tauben mit 11 Schwingen schneller ? fehlfarben Biete/Suche/Tausche 1 21.02.2012 10:41
der Leidensweg eines Züchters Alfred Weber Züchter-Stammtisch 19 11.06.2011 14:37
Wie fange ich Tauben am einfachsten Alfred Weber Züchter-Stammtisch 15 11.04.2008 18:18
Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus uwe1 Züchter-Stammtisch 5 26.08.2003 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.