Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.02.2017, 11:53
Chamion0364 Chamion0364 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Grolsheim
Beiträge: 82
Standard

Hallo Friedrich,

.....ich ziehe mein Hut vor Dir. Ich dachte es traut sich keiner mehr eine Prognose abzugeben.

Wie würdest du das Paar bewerten ? ...mit : Z2...?

Ich muss aber richtiger Weise sagen das daß linke Auge einem Vogel gehört und das rechte dem Weibchen.

Vielleicht bekommen wir noch ein paar Bewertungen....

Friedrich vielen Dank für deine Ausführung.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2017, 11:57
Chamion0364 Chamion0364 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Grolsheim
Beiträge: 82
Standard

......etwas habe ich vergessen zu fragen, warum ist das rechte Auge einer Taube von der Bewertung her höher zu werten ?......Was soll im rechten Auge mehr zu sehen sein als im linken Auge ?

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.02.2017, 12:10
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hubert,

dann ist das Weibchen schon wirklich gut... von den Augen her!

bei mir bekommen die Tauben einen Bewertungscode z. B.

W: 3 2 B3 2+ 2 3

der zu verpaarende Vogel muß ausgleichen:

V: 3 3 C2 3- 3 3

es gibt nicht 1 Bewertung, die die ganze Taube abbildet--- unmöglich!

Schau Mal in Deine PN

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2017, 16:54
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Hallo Chamion0364
Ich würde aus beiden Züchten.
Gut Flug
Fuchsi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2017, 20:54
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Nach meiner ganz persönlichen Ansicht ist das Weibchen (linkes Auge) am unteren Rand eines durchschnittlichen Auges anzusiedeln. Der Vogel (rechtes Auge) am oberen Rand eines durchschnittlichen Auges. Das linke Auge hat fast keinen Wertring mehr. Das rechte Auge zeigt im Wertring noch ein paar Weitstreckenlinien (zwischen zehn und zwölf Uhr). Als Paar kann man die beiden durchaus probieren (das machen wir ja alle- es gibt niemanden, der weis, was rauskommt)..... wenn der Körper, Vitalität etc stimmt

Ich persönlich unterscheidedie Augen in:

1 = schwach, nur im Zuchtschlag, wenn super Reisetaube, sonst nie

2= durchschnittlich: hier gibt es dann 2+ für das recht Auge und 2- für das linke Auge

3= stark

Ein 1 er Auge bekommt bei mir immer ein 3 er Auge.... zwei 3er Augen paare ich nie!

ACHTUNG!!!!! wenn der Körper, Vitalität etc stimmt

Kurz: keines der beiden Augen wäre nach den mir bekannten Bewertungsmethoden eine "Zuchgranate".... heißt aber nicht, dass dem auch so ist!!!!!!!

Prognose: aus zwei Augen (2-), wie das Weibchen eines hat, wirst Du nix Brauchbares züchten.

Helau!

Friedrich
Hallo Friedrich, hallo Hubert,

okay, dann gebe ich auch meine Prognose ab, obwohl es mir ein wenig widerstrebt nur auf Grund der Augen zu urteilen:

Ich sehe das Paar augenmäßig wie Friedrich (obwohl ich nur nach Gefühl gehe), sodass ich keine großen Erwartungen an das Paar hätte, also Mittelmaß.

@Hubert:
Nun wäre es mal interessant zu wissen, was das für Tauben sind und ob Du schon daraus gezogen hast...

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.02.2017, 21:40
Chamion0364 Chamion0364 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Grolsheim
Beiträge: 82
Standard

Hallo Sportfreunde,

der Micha hat da vollkommen berechtigt die Frage gestellt was ist aus dem Augenpaar gefallen....:

Das Zuchtpaar gehört nicht mir, sondern einem befreundeten Top Züchter. An dieser Stelle meine Gratulation das er das Paar sein Eigen nennen darf. Da ich durch meine Arbeit viel rum komme .....habe ich auch sehr viele klasse Tiere in der Hand.

Allein in dem Jahr 2014 fliegen aus dem Paar 5 Tauben zweistellig !
ich führe stellvertretend zwei Vögel hier auf :

der "1419" fliegt in 2014 : 14/14 Pr. mit 1026 As-P. , in zwei Jahren 29/27 Pr.
1. Konkurs Rottendorf
Beste Leistungstaube DBA 2015

Der "6413" fliegt in 2014 : 14/13 Pr. mit 1203 As-P. in zwei jahren 28/25 Pr.
6 x 1. Konkurs
2 x 2. Konkurs
Und das auf Entfernungen von 166 km - 650 km
1. Olympiade Taube BRD 2015 Budapest Kat. D
2. Platz Matadorenschau DBA 2015

An der Stelle möchte ich auch mein Respekt allen Sportfreunden aussprechen die sich zu dem heiklen Thema aufrichtig geäußert haben.

Jeder kann jetzt für sich selber seine eigene Meinung bilden.....Augentheorie Sinn oder Unsinn ? Erkannt wurden die Augen nicht als gute Zuchtaugen !

Warum nicht ?

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.02.2017, 22:27
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo Hubert,
danke für die Geschichte. Hoffentlich hat sie einigen die Augen geöffnet, das sie jetzt den Durchblick haben.

Ich glaube du hast die Tauben von Hans Leckscha Fotografiert? Super gemacht.



M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.02.2017, 22:31
Chamion0364 Chamion0364 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Grolsheim
Beiträge: 82
Standard

Hallo Achim,

...vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.03.2017, 03:35
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Chamion0364 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich möchte mal zwei Augen von euch bewertet bekommen.
Da ich selber von der Augentheorie keine Ahnung habe.....

Ich habe extra ein neues Thema erstellt da ich so das Bild als Anhang zeigen kann.

Ich bin auf die Antworten sehr gespannt.....

Gruß Hubert
Hallo Hubert,
ich beschäftige mich schon lange mit dem "Kram".
Zu aller erst: Mir gefallen beide Augen nicht. Ich würde aber trotzdem daraus züchten. Ich habe schon gute Tauben gezogen mit tollen Wertringen die aus Tauben kamen die - selbst - keine WR hatten.
Un wat nu?
Ich habe auch so eine, nein 2 solcher Lupen.

Der Friedrich hat Recht. Das Rechte Auge ist Aussagekräftiger oder vielmehr es erscheint Aussagekräftiger.
Mir viel auch auf, das ich rechts, also die Seite wo die Taube rechts den Flügel hat. Das schreibe ich aus dem Grund weil manche von vorne auf die Taube schauen, die Taube ein Aussagekräftigeres Auge hat.
Das hat mich verwundert. Und ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Ich habe dann probiert und die Tabe in verschiedenen Stellungen gegen das Licht gehalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine andere Kopfhaltung und einen anderen Blickwinkel auf die Taube habe als wenn ich in das Linke Auge sehe.
Eine Freundin von uns ist oder betreibt als Hobby die Tierfotografie und hat ein Monster von Kamera.
Ich habe nun gefragt ob sie Tauben augen Fotografieren kann. Konnte sie.
Bei den Tauben mit dem vermeintlich anderen Auge stellten wir fest, das zumindest der sogenante Wertring gleich war oder bei beiden Augen kaum sichtbar. Man hat aber auch gesehen oder bei den Aufnahmen die wir gemacht hatten, dass die Augen nicht zu 100% identisch sind. Ihre Aussage, dass das bei Hunden normal sei war darauf die Antwort.

Ich habe einmal in einem Bericht über Dr. Gisbert den alle als Fachmann schätzen, gelesen das er Augenarzt ist.Er meinte, dass er schon in viele Augen gesehen hat und nicht feststellen konnte wer nun Sportlichkeit oder Intelligenz vererbt. So in etwa war seine Aussage in einem Buch. Die Allgemingesundheit kann man aber am Auge Ablesen. Das ist wiederum die Aussage meines Augenarztes.

Mein Bester Zuchtvogel den ich habe, hat ein Auge wie das 1. abgebildete nur sind die Farben viel Intensiver. Ich habe aber auch Vandenabeele-Tauben die einen vollen Wertring haben aber an den 592 nicht im Traum herankommen.

Das ist jetzt Wissenschaftlich nicht haltbar: Aber ich meine, das Weibchen das Auge das sie haben vermehrt weiter vererben. Daher kaufe ich gerne Tauben die aus guten Weibchen stammen, die Weibchen die Abstammung haben die ich suche usw. Gut gereiste Vögel kaufe ich fast nie. Aber gutgereiste Weibchen sehr gerne bis zum Alter von 4 Jahren. Andere alte Damen sollen in ein anderes Altersheim.

Aber auch ich achte bei der Auslese darauf, welche Augen sie haben, welchen Flügel, wie der Rücken beschaffen ist usw. Eben wie alle anderen auch. Ich beachte die Taube als ganzes. Und ganz egal ob fahl oder rot oder Indigo oder LILA - ohne Leistungsnachweis der Familie kaufe ich keine Taube.

Nennt mir einen der Anhand von Taubenaugen eine wenigstens 90% Trefferquote hat. Den lade ich sehr gerne ein und bezahle gerne auch die Anfahrtskosten. Wäre ich doch meinen Konkurrenten auf legalem Weg ein Stück voraus. Ich meine es hätte sich wenigstens herumgesprochen.....

Hätte wäre wenn............
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.03.2017, 19:40
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Chamion0364 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

der Micha hat da vollkommen berechtigt die Frage gestellt was ist aus dem Augenpaar gefallen....:

Das Zuchtpaar gehört nicht mir, sondern einem befreundeten Top Züchter. An dieser Stelle meine Gratulation das er das Paar sein Eigen nennen darf. Da ich durch meine Arbeit viel rum komme .....habe ich auch sehr viele klasse Tiere in der Hand.

Allein in dem Jahr 2014 fliegen aus dem Paar 5 Tauben zweistellig !
ich führe stellvertretend zwei Vögel hier auf :

der "1419" fliegt in 2014 : 14/14 Pr. mit 1026 As-P. , in zwei Jahren 29/27 Pr.
1. Konkurs Rottendorf
Beste Leistungstaube DBA 2015

Der "6413" fliegt in 2014 : 14/13 Pr. mit 1203 As-P. in zwei jahren 28/25 Pr.
6 x 1. Konkurs
2 x 2. Konkurs
Und das auf Entfernungen von 166 km - 650 km
1. Olympiade Taube BRD 2015 Budapest Kat. D
2. Platz Matadorenschau DBA 2015

An der Stelle möchte ich auch mein Respekt allen Sportfreunden aussprechen die sich zu dem heiklen Thema aufrichtig geäußert haben.

Jeder kann jetzt für sich selber seine eigene Meinung bilden.....Augentheorie Sinn oder Unsinn ? Erkannt wurden die Augen nicht als gute Zuchtaugen !

Warum nicht ?

Gruß Hubert
Hallo Hubert,

dass die Tauben gute in der Zucht sind dachte ich mir schon zuvor ;-)

Sicher hast Du bemerkt, dass ich mich teils vage geäußert habe "sehe ich gern" z.B. und nicht "es muss". Der Grund: Ich glaube nicht an DIE Augentheorie oder DIE Flügeltheorie oder DIE Muskeltheorie. Vielmehr glaube ich, dass die Dinge sehr viel komplexer und schwieriger sind. Außerdem denke ich, dass man die Sorte kennen muss, jede Familie ist halt anders und sein Augenmerk auf die jeweils spezifischen Merkmale achten muss.

Noch etwas:
Ich habe in meinen guten, sehr aktiven Jahren 4 verschiedene Taubenfamilien mit sehr guter Abstammung von Meistern und in entsprechender Anzahl angeschafft, die in allen Auslesemerkmalen gut waren: superschnelle Flügel, grandiose Augen, starke Rücken, tolles Gefieder, eine super Muskulatur usw. - Tauben wie man sie gerne hat oder sich gar wünscht - teuer waren sie außerdem. Leider waren das alles andere als Asse im Korb, sie kamen nicht hinter ihren Schlaggenossen her, waren also definitiv und in der breite sehr viel schlechter. Der Unterschied war bei 2 Familien ziemlich deutlich, die anderen beiden Familien wurden praktisch völlig deklassiert. Was also wissen wir von Bewertungen?

Wenn ich also tatsächlich eine Taube bewerten könnte, dann wohl am ehesten meine Taubenfamilie...neben den äußeren Merkmalen kommen dann aber auch Erfahrungswerte aus Verhalten und Abstammung hinzu.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dicke Augen Silverraket Züchter-Stammtisch 0 12.06.2005 14:12
Thema: Tränende Augen Schoppi Taubengesundheit 4 08.06.2004 07:56
Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten? Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 69 23.08.2002 07:03
"Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?" abcdef1 Züchter-Stammtisch 0 17.07.2002 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.