Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2017, 20:51
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Garantie beim Taubenkauf?

Hallo Sportfreunde,

viele von uns kennen das:

Eine Taube wird im Netz angeboten. Eine tolle Abstammung und noch viel schönere Fotos lassen uns glauben, dass sich die Ersteigerung oder ein Kauf der Offerte als Verstärkung erweisen könnte. Ist die Taube dann - oft teuer - gekauft, stellen wir fest, dass wir das Objekt der Begierde besser nicht gekauft hätten. Wir sind enttäuscht oder zumindest nicht allzu begeistert von dem, was wir da gekauft haben. Hätten wir also die Möglichkeit der Beurteilung in der Hand zur Verfügung gehabt, hätten wir uns das Geld lieber gespart...

Nun meine Frage an Euch:
Nehmen wir mal an, ein Züchter würde durchgemauserte Jungtauben im Netz anbieten und dem Käufer ein uneingeschränktes , dreimonatiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen und ohne Angabe von Gründen einräumen:

1.) Wie interessant wäre das Angebot für Euch?

2.) Was dürfte solch eine Taube aus einer Leistungslinie kosten?

a) bis 100 €
b) bis 150 €
c) bis 200 €
d) bis 250 €
e) bis 300 €
f) auch über 300 €

3.) Was wäre, wenn der Züchter eine Rücknahmegarantie für ein Jahr - und somit auch die Möglichkeit des Züchtens einräumen würde? Sich also recht sicher ist, dass ihr die Taube behalten wollen würdet?

Freue mich auf Eure Antworten...

Vielen Dank und Gut Flug

Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2017, 22:14
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ein Vesuch ..............

Hallo Micha,

das ist sicherlich eine interessante Frage für kaufende Züchter, ob hier aber die Grundfrage überhaupt beantwortet werden kann, ist eine andere Frage.

Für mich stellt sich da erst einmal die Frage - wer ist der Käufer der Taube(n) bzw. wie sind seine Erfolge bisher im Taubensport?...und da geht es schon los.

Wer kennst Sie nicht, die ewigen Käufer von Tauben!!!
In den Ausstellungen in Dortmund und Kassel sieht man diese schon um 9 Uhr wieder aus den Hallen kommen, vollgepackt mit Tauben und Utensilien und jedes Jahr wieder!!!

Kennst Du Sie nicht.....diese Kaufmaschinen und mit nichts bringen diese irgend etwas auf die Reihe!!!
Da stellt sich für mich die Frage...liegt der Erfolg nun bei den Tauben oder beim Käufer???
und welche Tauben werden dort angeboten Micha??? hauptsächlich auch in der Kategorie wie Du Deine Werteskala stellst.

Tija Micha, die nächste Frage die sich für mich immer stellt....

warum sieht man dort keine wahren Spitzenleute im Brieftaubensport die kaufen???

Ich habe mir diese Frage schon oft gestellt und kann diese auch mit ruhigem Gewissen hier ansprechen...... weil der gute Züchter der weiß wie Taubensport in der Regel funktioniert zum wirklichem Spitzenzüchter geht!!!

Da spielt natürlich dann aber auch der nötige Mammon eine große Rolle.
Der Mann mit der dicken Brieftasche geht zum Schmid und nicht zum Schmidl wie man in Bayern sagt.
Er legt dort das nötige Großgeld auf den Tisch und bekommt dann dort die wirklich gut Ware.....ist diese Ware nur durchschnittlich, verkauft er diese wieder frühzeitig zum Einkaufspreis weiter und kauft sich beim nächsten Topzüchter neues Material.

Dieses Material aus einer erwiesenen guten Linie wie von Dir gefordert, bekommst Du aber nur in einer Kategorie Deiner Tabelle, nämlich über 300 €
In der Regel sind die Küfer dort beim absoluten Spitzenzüchter die Meister in unseren verschieden Fluggemeinschaften die auch wirklich hinter dem Erfolg mit Tauben stehen und so bleibt auch ein gewisser Erfolg mit gekauften Tauben bei den Superzüchtern nicht aus.

Es kaufen in der Regel eben nur wirklich gute Züchter und Spieler bei Prange, Röper, Drapa und Co. darum bieten deren Tauben dann auch eine gewisse Erfolgsgarantie und tritt der Erfolg bei solchen Züchtern ein, wird dies natürlich auch gleich in den öffentlichen Medien groß heraus gebracht.

Kauft ein eher durchschnittlicher Züchter, der auch nicht den nötigen Mammon hat in Dortmund oder Kassel bei Hinz und Kunz verschwinden diese Tauben im Meer der weniger Erfolgreichen und wie will man da dann den Wert einer Taube einordnen?

Deine Skala ist eher einzuordnen unter der Frage....was ist dem einzelnen Züchter eine Taube wert??? und das ganze richtet sich dann sicherlich nach dem Geldbeutel des Käufers.

Welcher Züchter der Tauben abgibt soll den da eine Garantie für seine Tauben geben???

Da müßte ich dagegen argumentieren, zeige mir Deine bisherigen Leistungen Deiner Tauben, dann können wir über Garantie reden.
Ist der kaufende Züchter erfolgreich oder sehr erfolgreich, so wird er auch mit Tauben die aus einer Leistungslinie kommen wie Du schreibst, dann wird er auch die entsprechenden Erfolge mit diesen Tauben erzielen, der ewige Käufer aber....mit welchen Tauben wird er die großen Erfolge erzielen????

Micha....diese Tauben die der braucht die gibt es nicht und somit ist auch jegliche Garantie im Taubenkauf und Verkauf ausgeschlossen, wozu natürlich noch kommt und jeder weiß das.....die wirklich guten Tauben sind sehr wenige und auch aus sehr erfolgreichen Linien sind die Versager mehr als die Gewinner.

Micha, ich habe hier sicherlich nicht alles "gut" oder auch gar nicht angeführt, ich habe nur versucht, auf Deinen Beitrag meine Meinung in etwas nieder zu schreiben, so das jeder versteht was ich meine.


Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2017, 05:20
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwierige Sachlage

Guten Morgen,

ich selbst würde nur in einem Fall als Verkäufer eine Rücknahme bei Nichtgefallen anbieten: wenn der Käufer selbst unzufrieden mit seinen bisherigen Leistungen ist und sich nicht nur meine Taube(n) kauft sondern "mich gleich mit". D.h. das er von mir Tipps zur Führung, Schlagbau,Fütterung usw 1:1 glaubhaft umsetzt.Dies schließt ein,dass ich zu ihm fahre und mir vor Ort ein Bild mache und eine Strategie zurechtlege. Wenn dann immer noch keine Leistungssteigerung feststellbar ist,dann nehm ich meine Taube(n) auch wieder zurück. Leistungssteigerung kann auch sein,dass er bislang nur 5-Preise-Flieger hatte und dann welche mit 7-8 hat. Wer sich einen Sprung von 4 auf 12 Preise im Durchschnitt erhofft,ist ein Träumer.

Was das Körperliche angeht: da gebe ich kein Rückgaberecht!

1.) verkaufe ich nur Tauben,die ich selbst für körperlich in Ordnung halte.Das gehört sich einfach so.Deswegen kann mir auch keiner im Nachhinein glaubhaft sagen: deine Taube hat (körperliche) Mängel.
2.) verkaufe ich nur gesunde Tauben. Wenn sie beim Käufer dann krank werden sollten (bisher angeblich 1x vorgekommen), weiß ich,dass es entweder an der Umstellung des Schlagmilieus oder Fehlern beim Käufer liegt.
3.) sind die Gewichtungen der Züchter was sie an einer Taube gerne sehen möchten,stark unterschiedlich. Ich würde nie eine Taube zurücknehmen wo der Züchter dann sagt: die hat aber mir einen zu kurzen Flügel/kein gutes Zuchtauge etc.

Jeder muss sich darüber im Klaren sein,dass es etwas Anderes ist,eine Taube im Netz zu ersteigern als sie direkt beim Züchter zu kaufen. Die Handbeurteilung entfällt. Und wenn man all die geschönten Fotos sieht und danach glaubt,ein bischen was vom Aussehen auf die Taube schließen zu können,ist man doch sehr naiv. Ich persönlich kaufe keine Tauben mehr wo man schon sehen kann dass das Foto extrem bearbeitet wurde.
Manchmal gefällt einem die Taube dann "in natura" nicht so wie man sich das dachte. Da hat man dann eben Pech gehabt.

Was den Preis angeht:

es ist egal, ob ich eine Taube für 30, 300 oder 3000 € verkaufe. Der Anstand gebietet es, nur Tauben zu verkaufen,die körperlich und gesundheitlich ok sind. Alles Andere schadet meiner Reputation als Verkäufer und lässt die Kunden das nächste Mal woanders hingehen.Das will ich nicht!

Deswegen kann ich dir deine Frage wieviel man für so eine Tuabe bezahlen "kann",auch nicht beantworten.

Für all diejenigen,die sich vor einem Internet-Kauf scheuen gibt es aber eine gute Alternative: Gutscheine! Diese werden gerne von RVen oder zu wohltätigen Zwecken angeboten. Ersteigert man so einen Gutschein,kann man in den meisten Fällen zum Züchter fahren und sich eine Taube aussuchen. So kauft man zwar im Internet ,hat aber trotzdem den Vorteil einer Handbeurteilung und der mehr oder minder freien Auswahl.

Und auch hier gilt: als Verkäufer biete ich nur Gutscheine von Züchtern an,bei denen ich bedenkenlos selbst Tauben kaufen würde,weil ich sie für ehrliche und korrekte Sportfreunde halte.

Käufe im Internet haben also viel mit Vertrauen in den Gegenüber und der Hinnahme bzw. Toleranz eines erhöhten Riskos auf Nichtgefallen beim Auspacken zu tun.

Gruß,

Michael

P.S.: grundsätzlich: wenn ein Verkäufer eine solche Garantie gibt,zeigt das,das er selbst von seinen Tauben überzeugt ist. Oder auch an Selbstüberschätzung leidet. Oder es ist ein guter Marketing-Gag und er vertraut darauf ,dass sowieso keiner sich traut,das Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2017, 06:53
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Herwig,

ich sehe es ähnlich, wie es Alfred und Michael auch sehen.
Ich möchte vielleicht noch Folgendes ergänzen.

Ein Beispiel: Karl Lagerfeld - Puppen kamen auf den Markt. Die Leute fanden sie ziemlich teuer. Daraufhin wurde KL befragt und antwortete sinngem., dass ja kein Kaufzwang besteht.

Zu unserer Handlungsweise: Es gab Sportsfreunde, die bei uns beispielsweise 10 Junge bestellten, ich ihnen aber nur acht oder neun gegeben habe, weil der Rest nicht unserem Anspruch genügte und selektiert wurde. Das tut aber sicherlich jeder verantwortunsbewusste Züchter.

Jetzt aber zum Kern des Problems. Wenn mir eine Taube gefällt und der Preis in mein Budget passt, kaufe ich die Taube. Ist sie mir zu teuer, lass ich es sein und kaufe nicht!

Zweites Beispiel:

Als ich Ende der Siebziger Jahre anfing, selbst zu schicken, fragte ich den damaligen Spitzenmann nach Tauben im Herbst. Seine Antwort: Bevor du mit einer Kalaschnikow schiesst, lerne erst einmal, mit dem Stein das Ziel zu treffen.
Daraufhin war ich ein wenig beleidigt, aber nicht lang. Der Mann wurde einer meiner Mentoren und wir waren bis zu seinen Tod 2011 sehr eng befreundet.
Im Prinzip die gleiche Geschichte, die auch Alfred darlegte.

Der mit Tauben spielen kann, kann es auch mit den Tauben anderer sehr guter Spieler.
Wer es nicht kann, kann es auch nicht mit "Kannibal", "Ringlose" oder "Rudy" Nachzucht.

Gruß
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2017, 16:06
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Taubenkauf

Hallo Sportfreunde,
so wie es Alfred schreibt, wr0064006500200061uch ich es schreiben.

Garantie kann es im Taubensport NICHT geben.

Vor Jahren habe ich mal Vandenabeele angesprochen was denn Jungtiere kosten. Seine Antwort hat mich was den Preis betrifft ein wenig irritiert und war mir schlicht zu teuer. Das habe ich ihm auch gesagt.

Allerdings wr0064006500200069ch Kaufen wenn ich dafr0020006e00610063hweislich "Gute" bekommen wr00640065002e0020Also Tauben mit Garantie! Das ist nicht mg006c0069ch sagte er. Er sagte auch: "Musst du auch ein bisschen Glc006b002000680061ben".

Dann habe ich Jahrelang immer Tauben gekauft aus nachweislich guten Familien. Damit bin ich des f00740065rten gut gefahren. Ganz selten einmal konnte ich mir einen nachweislich guten Flieger kaufen. Aber wer verkauft denn einen guten Flieger wenn dieser dazu noch gut vererbt? Vielleicht ein paar Geldgeier denen nichts heilig ist und die auch die Schwiegermutter zum Schleuderpreis abgeben wr00640065006e0020und nicht nur die!
Also meistens dann aus Kindern von AS Tauben. Meine Gedanken waren damals die Enkel dieser Asse zu kaufen, da ich die Kinder nicht selbst kaufen konnte. Sie waren mir zu Teuer und ich konnte sie mir schlicht nicht leisten.

Dann habe ich mich mehr und mehr von meinem System abbringen lassen durch die vielen Beitrg0065 hier, dass nur Kinder von Assen in der Zucht was taugen oder einen weiter bringen. Eben so nah wie mg006c0069ch an die guten oder bekannten Tauben selbst zu gelangen.
Steter Tropfen hh006c0074e auch hier bei mir den Stein!

Ich habe dann meinen Focus immer mehr auf Kinder von AS-Tauben, vornehmlich die mit vielen 1. Konkursen.
Also habe ich mir 2014 - 2016 9 Tauben gekauft bei denen 1 Elternteil mind. 3 x 1. Konkurs geflogen haben. Dazu kommt noch, dass ich die Zc0068007400650072 mehr oder weniger kannte oder diese b0065007200200065ine sehr gute Reputation verfg0065006e002e0020

Aus diesen 9 Tauben die am 30.01.17 angepaart wurden habe ich bisher 2 Jungtiere und jetzt wieder Eier liegen oder auch nicht. Ich will damit sagen, dass auch aus Kindern aus AS Tauben die ja auch ein wenig mehr kosten als "normale Tauben" das Ergebnis in der Zucht nicht besser, sondern um ein vielfaches schlechter ist.

Nun sind 9 Tauben nicht Reprs0065ntativ, aber fr0020006d00690063h Richtungsweisend. Ich habe mich mal wieder verleiten lassen. In Zukunft kehre ich wieder zu meinem alten System zurc006b00200075006ed kaufe Tauben aus sehr erfolgreichen FAMILIEN.

Im Dezember habe ich mir 2 Spt0065 gekauft die noch jeder 4 oder 5 Federn stehen haben. Vater ist Sohn Gus und die Mutter eine Tochter des Comet. Also Enkel dieser Tauben. Es liegen aus diesen spt0065n bereits 4 prc0068tige Junge in den Schalen.

Und wenn ich mir vorstelle, dass einer eine Garantie fr002000650069006ee Taube haben will die sagen wir mal 50,- kostet, dann lege ich sofort auf oder beende das Gesprc0068. Denn es ist dann kein Seris00650073 Gesprc0068.

Noch eine kleine Geschichte: Im Januar habe ich einen Rotscheck verkauft. Der Ku0066er hat sich Anfang Mr007a gemeldet, das der jh0072ige Vogel nicht befruchtet und er ihn gerne in 3 Jungtiere 2017 umtauschen wolle die ich ihm auf meine Kosten auch noch zuschicken soll. Er wr006400650020006dir dann den Vogel in Kassel zurc006b006700650062en.
Man beachte den Zeitraum von 08.01. bis 04.03. In diesem Zeitraum war der Vogel (ein Sommerjunger vom August) an 4 verschiedene Weibchen gepaart. An Vier!
Das habe ich natr006c006900630068 nicht gemacht.
Vielmehr habe ich ihm angeboten in Kassel den Vogel in einen anderen umzutauschen!!!!!!!!!! Das wollte er allerdings nicht. Er reit ihm lieber den Kopf ab, so der Originalton. Das ist meine ich so einer dem man geben oder verkaufen kann was man will, das ist immer ein Arschloch und bei Arschlc00680065rn fliegen Tauben nun mal nicht.

Leute gibt es. Da muss man erst mal drauf kommen.
Er hat mir dann als ich nicht darauf einging gedroht, dass er nicht gut b006500720020006dich reden wr006400650020006fder so............
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2017, 18:30
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,

da Tiere keine Gegenstände sind, kann man keine Garantieleistungen geben. Tiere bzw.Brieftauben reagieren auf alle Umweltfaktoren in ihrer gewohnten Umgebung. Wenn diese verändert wird, ist es manchmal schwierig die Ursache für einen Leistungseinbruch oder schlechter Entwicklung festzustellen. Es gibt keine zwei Sportfreunde die alles identisch machen. Einige Züchter sagen, diese Tauben liegen mir nicht. Manchmal fehlt auch etwas Geduld den Tauben Zeit zu geben. Und da selbst die besten Tauben nicht nur Gute bringen, wo soll da eine Garantie herkommen oder gefordert werden.

Gruß Konni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2017, 18:36
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Hallo
Ich kann mir nur eine Garantie vorstellen,die ich auch selbst schon gegeben habe: Bei nicht gefallen Rücknahme der Taube ! Das gilt selbstverständlich nur für den Onlinekauf.Wenn ich eine Taube verkaufe ,dann ist sie so wie ich auch eine kaufen würde,und somit kann ich diese Garantie auch geben. Eine Leistungsgarantie kann niemand geben !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2017, 19:01
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Hallo Sportsollegen,eine Garantie zu bekommen ist ein absoluter Witz... Egal ob online Kauf oder persönlichen Kauf!!!

Das keine kranken oder gar Tiere mit krassen körperlichen Mangel veräußert werden ist eigentlich bzw(.sollte unter Kameraden) Ehrensache sein...
Den Rest kann doch keiner garantiern egal ob der Preis 10€ oder 5.000€ beträgt!

Grüße
Jup
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2017, 19:21
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Die Familie Herbots gibt auf jede gekaufte Jungtaube drei Jahre Garantie die Preise liegen zwischen 500 - 5000 Euro. Wobei mir nicht ganz klar ist auf was sich diese Garantie bezieht. So zu lesen im jählich neu erscheinenden Zuchtkatalog.

Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2017, 19:33
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,

wenn auf die Handbeurteilung wert gelegt wird, warum wird dann im Internet gekauft ?
Vielleicht ist es dann besser den schwarzen Peter weiter zu reichen.

Gruß Konni
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenkauf Kapaon Züchter-Stammtisch 1 04.03.2016 06:06
Jungtauben mit Garantie rudi1 Biete/Suche/Tausche 29 07.09.2012 13:37
Biete Auto mit Garantie bis 2013! 0891 Biete/Suche/Tausche 0 29.09.2011 08:03
Taubenkauf = Ehrensache...??? micha1075 Züchter-Stammtisch 23 17.03.2008 05:23
Achtung Jungtauben 2008 Mit Garantie comet Biete/Suche/Tausche 0 21.01.2008 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.