Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2008, 18:23
blau616
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gartenschlag oder Dachbodenschlag?

Hallo Sportsfreunde,
ich möchte nächstes Jahr wieder mit dem Brieftaubensport anfangen. Ich habe 2 Möglichkeiten für die Schläge:

1.Ich hätte die Möglichkeit einen Gartenschlag aufzubauen. Ausflüge Richtung Ost.
Meine 2.Möglichkeit wäre der Dachboden. Auch da wäre Platz genug. Ausflüge dort auch in Richtung Ost, bzw Süd-Ost.

Ich bin absolut unenschlossen was ich nun einrichten bzw. bauen soll. Gartenschlag oder Dachboden??

Wer kann mir Vor-und Nachteile der einzelnen Schläge bzw. Bauweisen nennen?

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2008, 18:37
Silverraket Silverraket ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 275
Standard

ich würden auf jedenfall den Gartenschlag bevorzugen. Ganz anderer Kontakt zu den Taben.Ein weiterer Grund wäre für mich der Staub auf dem Dahboden der in der ganzen Wohnung rumgetragen wird
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2008, 19:31
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo blau 616.---Ich kann Silverraket nur beiflichten.Ich könnte auch die Tauben auf den Dachboden halten.Lasse es sein.Du würdest es bereuen.Die Gründe kann ich hier nicht sagen weil dann sofort Leute mit Dachschlägen auf mich rumtrampeln würden um zu beweisen das sie das Ei des Kolumbus gefunden haben.--Gruß--Klaus---Aber wer den Schlag vom Silverraket gesehen hat würde den Mund nicht aufmachen.-Einfach traumhaft.
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2008, 05:54
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Hallo Sportfreunde!
Ich denke beide Varianten haben vor und Nachteile.
Von der Sauberkeit und Bequemlichkeit her gesehen hat der Gartenschlag den Vorteil. Aber für die Tauben ist der Schlag auf dem Dachboden wegen der Trockenheit besonders im Winter der gesündeste . So jedenfals meine Erfahrungen.
Viele Grüße Sigi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2008, 09:07
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin Stefan,

wenn Du ein alleinstehender Junggeselle bist, der den Zorn des Eheweibes (besonders in der Mauser der Tauben) nicht zu fürchten braucht, oder aber der Boden von aussen zugänglich ist, kannst Du den Dachboden bevorzugen. Hinsichtlich Lüftung und Trockenheit ist es sicher einfacher zu handeln, als ein Gartenschlag. Meistens jedenfalls... .

Der Gartenschlag hat aber andere Qualitäten, die nicht zu verachten sind. Man kann die Tauben besser beobachten, hat keinen Stress wegen Schmutz im Haus. Man kann Futter mit der Schubkarre bis vor die Schlagtür fahren und die Körbe (oder aber Taubenmist) ebenerdig bis zum Auto (Biotonne) schleppen, ohne erst noch vom dritten Geschoss herunter klettern zu müssen. Auch kann man sich eine Voliere ohne großen Aufwand vor die Schläge bauen.

Hat man eine Familie, so hat man mit dem Gartenschlag auch ein Refugium, in das man sich schön verp... kann, wenn´s im Haus mal wieder zu Diskussionen rund um den Weltfrieden, Taschengeld, Discobesuche usw. geht. Man hat zumindest zeitweise seine Ruhe.

Viele Grüße und viel Glück bei Deinen Überlegungen!

wünscht

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2008, 09:23
weimer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Stefan,
wie Heinrich es sehr schön beschrieben hat gibt es auch hier ein für und ein wieder, oder viele Wege führen nach Rom.
Viele Grüße aus Krickenbach, Karl.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2008, 10:57
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Es muß mal gesagt werden......

Moin Heinrich
es muß mal gesagt werden !du bist der beste schreiber den dieses forum je gesehen hat !jedenfalls solange ich hier lese und schreibe.deine beiträge sind immer mit einem schuß witz,manchmal auch ein klein wenig ironie ,versehen.gleichzeitig zeigen sie das du mitten im leben stehst,du weißt von was du sprichst.und wenn du es mal nicht weißt ,sagst du das auch ! niemals beleidigend,aber keineswegs so das man denken könnte du willst es allen recht machen.kurzum:wenn ich ins forum gehe und nach den neuen beiträgen schaue und deinen namen lese,klicke ich da immer zuerst.ich wünsche mir das du noch viele beiträge schreibst,allein dafür lohnt es sich im forum zu bleiben !wie schreiben einige:
ist nur meine meinung !!:110:

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2008, 11:51
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Holla Dieter!

>>Achtung!! Schleimspur, Ausrutschgefahr<< ...

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2008, 12:00
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Lächeln lieber Dieter

herzlichen Dank für das nette Kompliment!

Ich schreibe ungern über Dinge, von denen ich nichts verstehe. Dazu gehören dummerweise nun mal Brieftauben.
Dieses Feld kann ich getrost denen übelassen, die es "drauf" haben. Davon haben wir hier einige, von denen ich versuche zu lernen. Du gehörst übrigens dazu!

Mein Feld ist das Beobachten der Dinge rund um den Sport. Die Organisation, die kleinen Nickeligkeiten, die uns so angetan werden (es folgt KEIN Beispiel... ) und mein Spaß an den Kleinigkeiten in unserem kleinen Züchterleben, die sooo wichtig sind, oder aber auch doch nicht... . Wer weiß das?

Liebe Grüße

Heinrich

Ns.: meine Sichtweise habe ich mir übrigens im Laufe der Jahre bei Ephraim Kishon "abgekupfert". Nicht bewusst, sondern eher schleichend... .

Und bei dem Kameraden weiter unten
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2008, 12:58
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Heinrich
es muß mal gesagt werden !du bist der beste schreiber den dieses forum je gesehen hat !jedenfalls solange ich hier lese und schreibe.deine beiträge sind immer mit einem schuß witz,manchmal auch ein klein wenig ironie ,versehen.gleichzeitig zeigen sie das du mitten im leben stehst,du weißt von was du sprichst.und wenn du es mal nicht weißt ,sagst du das auch ! niemals beleidigend,aber keineswegs so das man denken könnte du willst es allen recht machen.kurzum:wenn ich ins forum gehe und nach den neuen beiträgen schaue und deinen namen lese,klicke ich da immer zuerst.ich wünsche mir das du noch viele beiträge schreibst,allein dafür lohnt es sich im forum zu bleiben !wie schreiben einige:
ist nur meine meinung !!:110:

mfg
Hallo Dieter

ich stimme dir in deinen Beitrag voll und ganz zu!!
Aber mich würde Interessieren welche Meinung du geschrieben hast, oder anders herum gefragt ist es deine Meinung??
Was ist eine Meinung???
Hier ein Auszug :
Zitat: Eine Meinung äußert sich in einer Aussage und ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand etwas sieht. Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt.(Wikipedia)
Also alle schreiben hier ihre Meinung nicht nur einzelne, wass sollte man denn sonst schreiben ???
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gartenschlag abzugeben! IKE Biete/Suche/Tausche 1 17.09.2007 08:44
Verkaufe günstigen Gartenschlag (Punt) dennis111 Biete/Suche/Tausche 19 16.06.2007 08:48
Gartenschlag Punt 3m x 3m zuverkaufen taubenvater Biete/Suche/Tausche 1 29.09.2006 14:13
Suche Gartenschlag Weissebauch Biete/Suche/Tausche 0 17.01.2006 15:02
gebrauchten gartenschlag z.b punt delbar Biete/Suche/Tausche 1 13.11.2002 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.