Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 06.11.2017, 04:34
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Guten Morgen Wilfried,

es werden doch auch Meisterschafts und andere Beschlüße am laufenden Band von unseren Vorsitzern geändert und neu beschlossen, warum nicht hier?

200 Tauben muß ja nicht ein Beschluß für die Ewigkeit sein?
Man muß sich ganz einfach den vorhandenen Tatsachen in unserem Sport stellen und danach handeln, erst recht wenn man an die Zukunft unseres Sports denkt.

Die 33% Regelung hätte man doch schon seit einer Ewigkeit wieder ändern können, den mittlerweile weis der dümmste wer damit mehr Preise macht.
Regelungen mit denen immer ein "mehr" an Siegern deklariert werden sind eben nicht immer die besten, sondern verwässern das ganze nur.

Eines steht für mich fest, mit 100 gegen 20 Tauben wird der Taubensport nur noch sehr spärlichen Nachwuchs bekommen.

Eines wäre da sicherlich sehr interessant......welche Schlagbestände haben den unsere Macher die in Dortmund entscheiden?

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.11.2017, 07:53
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Morgen Wilfried,

es werden doch auch Meisterschafts und andere Beschlüße am laufenden Band von unseren Vorsitzern geändert und neu beschlossen, warum nicht hier?

200 Tauben muß ja nicht ein Beschluß für die Ewigkeit sein?
Man muß sich ganz einfach den vorhandenen Tatsachen in unserem Sport stellen und danach handeln, erst recht wenn man an die Zukunft unseres Sports denkt.

Die 33% Regelung hätte man doch schon seit einer Ewigkeit wieder ändern können, den mittlerweile weis der dümmste wer damit mehr Preise macht.
Regelungen mit denen immer ein "mehr" an Siegern deklariert werden sind eben nicht immer die besten, sondern verwässern das ganze nur.

Eines steht für mich fest, mit 100 gegen 20 Tauben wird der Taubensport nur noch sehr spärlichen Nachwuchs bekommen.

Eines wäre da sicherlich sehr interessant......welche Schlagbestände haben den unsere Macher die in Dortmund entscheiden?

Taubengruß
Alfred
Guten Morgen Alfred,

es ist leider so, dass nicht die Masse der Aktiven die Richtung vorgibt, sondern ein paar ....... mir fällt keine passende Bezeichnung ein.
Was ich aber auch sagen möchte, die Masse unserer Sportfreunde ist nach meiner Meinung nicht unschuldig an dieser Misere. Ich möchte keinem Sportfreund zu nahe treten, aber unser Haufen ist einfach zu alt. Ich schließe mich mit meinen 79 Jahren da ausdrücklich mit ein. Auch ich schweige immer öfter, wenn auf Versammlungen etwas beschlossen wird, wo ich mich überhaupt nicht mit anfreunden kann, bzw. wo ich Bedenken habe. Viele denken, die paar Jahre die ich noch dabei bin, kann es meinetwegen so weiter gehen. Jede Veränderung, oder Forderung einer Veränderung, bedeutet Stress, und warum soll ich mir dieses in meinem Alter noch antun. Unser Sport braucht mehrere Michaels, die mit neuen Ideen uns Alten zeigen, dass das Jahr 1960 schon lange Geschichte ist.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Wie ich gehört habe, soll die Anzahl der gesetzten Tauben für eine RV-Preisliste bundesweit von 200 auf 150 Tauben gesengt werden. Bisher musste dieses noch durch Antragstellung eingefordert werden. Wenn dann noch die 33% Regelung gekippt werden würde, weil die Masse der Sportfreunde diese wünscht, käme evtl. eine Hoffnung auf Besserung auf.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.11.2017, 18:31
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,
möchte mal einen weiteren Gedanken zum Vorteil von größeren Reiseschlägen anmerken.
Wenn ich davon ausgehe, dass ein Reisebestand etwa zu 50% aus Jährigen besteht und dann die Saison schon einige schwere Flüge, aus welchen Gründen auch immer hinter sich hat und es steht ein weiterer Flug an, der nicht einfach werden könnte, dann kann der Züchters eines größeren Bestandes einen Teil seiner Tauben zu Hause lassen. Geht der Flug gut, schön für alle.
Geht er in die Hose, ist der sogenannte kleine Schlag erschossen. Denn seine 10 Jährigen oder auch ältere Tauben sind weg. Der Züchter mit größerem Bestand kann dann vielleicht Tauben wieder einsetzen, die vorher nicht gesetzt wurden. Alle Meisterschaften sind dann noch machbar bzw. es können weiter Zähler dafür gesammelt werden. Aus wirtschaftlichen Gründen freut man sich über jede Taube die gemeldet oder bezahlt wird. Aber der Gerechtigheit halber dürfte jeder vor der Saison nur eine bestimmte Anzahl Tauben für Meisterschaften melden. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn andere gemeldete Tauben im Express sitzen und am Flug Teilnehmen. Das macht die Kassetten voll und auch die Kasse. Und gerade bei weiteren Flügen haben mit eingesetzte Tauben kaum Einfluß auf den Flugverlauf.


Gruß Konni
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.11.2017, 13:24
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard Das "gelbe vom Ei" ginge auch anders

Hallo Alfred, Wilfried und Alle die sich an dieser Diskussion beteiligen.
In dieser Diskussion werden alle möglichen Ursachen für die Ungerechtigkeit im Taubensport aufgeführt.
Meine persönliche Auffassung, „es wird und kann keine absolute Gerechtigkeit“ geben.
Die Ursachen habt Ihr zum Teil ja schon angeführt, die da sind, Lage(hinten vorne, rechts, links…) + Wind + geographische Lage(Waldgebiete, Ebenen…..) man könnte noch viele Komponenten anfügen.
Doch, sind wir mal ehrlich zu uns selbst, nahezu jeder findet überall die Ursachen seiner schlechten Reiseleistungen, nur, er sucht nie oder selten bei sich selbst.

Ihr führt immer den Fußball als Beispiel an und, dass dort immer 11 gegen 11 spielen. Richtig!, doch,
zumindest beim FCB und BVB stehen 11 Nationalspieler verschiedener Länder auf dem Platz und 11 weitere Nationalspieler sitzen auf der Bank oder sogar Tribüne.
Fallen dort einige „Stammspieler“ aus, wird gejammert ob der eminenten Schwächung der Mannschaft. Einfach lächerlich!
Was sollen da Vereine wie Freiburg, Bremen…. um nur 2 zu nennen sagen?
Nur, diese jammern, trotz gleicher Ungerechtigkeit weniger wie die s. g. „Großen“.

Jeder sollte sich selbst überlegen was er in unserem Hobby will.
Will er den absoluten Erfolg und tut dafür, vom Aufwand wie auch finanziell Alles?
Dann ist er nahezu zum Erfolg verdammt; oder er strebt ausschließlich finanzielle Ziele an.

Will er Freude und Entspannung vom Alltagsstress, lebt er mit dem was er erreicht und freut sich umso mehr über oft unerwartete Erfolge.

Nun kommt es aber.
Fliegt ein solch kleiner, eigentlich erfolgloser Sportfreund mal überdurchschnittlich gut, wird er nicht von den ebenfalls Kleinen, sondern von den s. g. Meisterschafts-Dauerabbonenten schlecht geredet.

Die Folge, solche Sportfreunde verzichten auf s. g. „Sportfreunde aus Verein, Einsatzstelle oder RV“,
denn spätestens dann sind Freude und Entspannung vorbei!

Sie werden Ihre geliebten Tiere nicht abschaffen, aber, sie werden das Reisen und die Verbandszugehörigkeit einstellen.
Die Gleichen die diesen Sportfreund dort hingetrieben haben sind nun aber die, die diesen Schritt ganz „offiziell“ zutiefst bedauern und dessen Schritt nicht verstehen können.
Wenn`s nicht so traurig wäre müsste ich lachen.

Will man wirklich etwas an unseren Meisterschaft Systemen ändern, könnte dies mit einfachen Veränderungen erfolgen.
Es ist ja nichts Neues und wurde bereits vor mehr als 10 Jahren, auch hier im Forum diskutiert.


Zwar kann mit diesem System die Lage eines Schlages auch nicht berücksichtigt werden, aber nicht die Masse, sondern die Menge an Qualität wird eine Meisterschaft entscheiden und, nicht der der am besten tippt, sondern die Qualität der Tauben wird entscheiden.

Das Beispiel: (wie gesagt, nichts Neues und nicht von mir entwickelt!)

1. Für alle Züchter zählen generell die 2 schnellsten Tauben jedes Fluges. (müssen nicht immer die Gleichen sein).
Somit gewinnt nicht der glücklichere Tipper, „Lottospieler“, sondern der mit den besten/schnellsten Tauben.
2. Ab 21 gesetzten Tauben zählen 3 Tauben, ab 31 gesetzten 4………….usw.
Damit ist das System Riesen gegen Zwerge erledigt, wir haben hier zumindest etwas mehr Chancengleichheit.
3. In die Berechnung für die Meisterschaft werden sowohl die tatsächlich gesetzten Tauben des Züchters, wie auch der RV, je Flug, einbezogen und berücksichtigt.
Wenn man will, kann/könnte sogar noch Entfernung des Fluges und Fluggeschwindigkeit in die Berechnung/Umrechnung aufgenommen und berücksichtigt werden.

Ich bin mir sicher, auch hier werden die Guten und derzeit dominierenden Sportfreunde wieder an der Spitze stehen.
Aus meiner Sicht wären aber dann die leidigen Diskussionen um Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit erheblich eingeschränkt.

Das Seltsame ist immer, bei einer Flugrichtung X, waren mehrere Züchter eines Vereins- und Eisatzstelle über Jahre unter den Spitzenschlägen der RV.
Seit einigen Jahren ist dies nicht mehr.
Nun wird die Ursache aber nicht bei sich selbst und den Tauben, sondern bei der Flugrichtung(die man vor Jahren selbst wollte) und den gemeinsamen Auflässen mit RV´en aus dem Regionalverband gesucht.

Eben unsere heutige Gesellschaft; alle haben nur noch Rechte, keiner hat Pflichten.
Oder, wie es Einer zum Ausdruck brachte und sich beschwerte: “Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich!“

So, das war`s von mir zu diesem Thema.

Gruß
Timo
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.11.2017, 19:40
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Hallo Alfred, Wilfried und Alle die sich an dieser Diskussion beteiligen.
In dieser Diskussion werden alle möglichen Ursachen für die Ungerechtigkeit im Taubensport aufgeführt.
Meine persönliche Auffassung, „es wird und kann keine absolute Gerechtigkeit“ geben.
Die Ursachen habt Ihr zum Teil ja schon angeführt, die da sind, Lage(hinten vorne, rechts, links…) + Wind + geographische Lage(Waldgebiete, Ebenen…..) man könnte noch viele Komponenten anfügen.
Doch, sind wir mal ehrlich zu uns selbst, nahezu jeder findet überall die Ursachen seiner schlechten Reiseleistungen, nur, er sucht nie oder selten bei sich selbst.

Ihr führt immer den Fußball als Beispiel an und, dass dort immer 11 gegen 11 spielen. Richtig!, doch,
zumindest beim FCB und BVB stehen 11 Nationalspieler verschiedener Länder auf dem Platz und 11 weitere Nationalspieler sitzen auf der Bank oder sogar Tribüne.
Fallen dort einige „Stammspieler“ aus, wird gejammert ob der eminenten Schwächung der Mannschaft. Einfach lächerlich!
Was sollen da Vereine wie Freiburg, Bremen…. um nur 2 zu nennen sagen?
Nur, diese jammern, trotz gleicher Ungerechtigkeit weniger wie die s. g. „Großen“.

Gruß
Timo


Hallo Timo
Warum sollen Freiburg und Bremen auch jammern. Die haben doch auch 11 Spieler auf dem Platz.

Bei den Taubenzüchtern jammert doch auch keiner, weil sein Konkurrent 11 vorbennen kann, die im letzten Jahr zweistellig geflogen haben, sondern weil er mit 20 Witwer gegen 100 antreten muss. Das gilt so wohl für die 5 Besten, als auch für die 2 Schnellsten.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.11.2017, 20:55
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,
Timo hat schon den Finger in einige Wunden gelegt. Und ich finde seinen Beitrag richtig gut. Was ich noch zu meinem vorherigen Beitrag ergänzen möchte, es kann auch bei der Verbandsmeisterschaft nicht sein, dass Schläge die zum Osten reisen gegen Schläge die zum Westen reisen in eine Wertung kommen. Aus Westrichtung heißt es dann nach einem Flug, 1.2.3.4.6.7.8 Konkurs usw.. Das ist aus der Ostrichtung kaum möglich und es verzehrt die Qualität der Tauben und auch des Züchters gewaltig. Somit sind gesamtdeutsche Meisterschaften ein Witz. Und meine schon bartträchtige Aussage, die mir ein alter Sportfreund mal sagte, ist nicht so verkehrt. "Im Westen kannst du auch eine Zeitung hochschmeißen, die kommt auch nach Hause."

Gruß Konni
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.11.2017, 21:00
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Hans,
das ist das Problem im IT.
Viele schreiben einfach drauflos, ohne alle Bemerkungen des Beitrag`s zu lesen auf den sie antworten.
Es geht nicht um 11 gegen 11, sondern um die Ersatzspieler!
Fallen dort einige „Stammspieler“ aus, wird gejammert ob der eminenten Schwächung der Mannschaft. Einfach lächerlich!
Außerdem war dies nur ein Beispiel der Unterschiede, auch im Fußball, so wie sie es natürlich bei allen Sportarten gibt.

Aber, lassen wir das sein.
Ich merke schon, dass man "verkrustete" Strukturen schwerlich ändern kann.

Wir wurschteln weiter so mit einem "mittelalterlichen" Meisterschaftsmodus.

Ich brauche das nicht, denn ich benenne, ausgenommen Medaillen, schon lange nicht mehr vor.
Bin natürlich auch zu schlecht!

Wünsche Dir eine gute Nacht.

Gruß
Timo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gelbe Punkte im Rachen rosenzweig Züchter-Stammtisch 2 02.06.2012 11:50
gelbe Tauben gesucht argail Biete/Suche/Tausche 2 10.08.2011 12:21
Suche Rez. Gelbe Briefer Cherli Biete/Suche/Tausche 5 08.10.2010 20:49
Suche Gelbe !! Flo606 Biete/Suche/Tausche 2 11.05.2009 22:32
Suche gelbe, oder weiße Brieftauben Sony63 Biete/Suche/Tausche 6 16.08.2004 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.