Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2009, 09:51
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was können wir ändern?

Hallo Sportfreunde,

irgendwann steht jeder von uns vor einem Neubeginn! Nun gut, so Mancher wird erst garnicht merken das die Zeit gekommen ist, viele werden es auch nicht wollen, oder wissen, dass es jetzt sein muss. Einige Wenige werden sagen "warum?" und der Eine oder Andere wird sich ständig fragen was er ändern muss(in seinem Leben). Je mehr Fragen man sich stellt, desto weniger wird geschehen. Nicht das ich falsch verstanden werde: "Es geht um Tauben!"

Wenn man also glaubt etwas ändern zu müssen, zum Positiven natürlich, was sollte man dann tun?

Lasst Euch gehen und habt Mut, schreibt was das Zeug hällt! Das ist doch "eigentlich" die Frage aller Fragen - im Taubensport.

Liebe Grüße Horst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2009, 11:34
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Sportfreund Heuter,
die Antwort lautet leider,gar nichts !!! Ich erinnere mich gut an einen Ausspruch eines Präsidiumsmitgledes vor 3 Wochen,der besagte,daß
sich Änderungen ,gleich welcher Art,die Chefetage vorbehält.Hieran
kann man schon erkennen,daß Wünsche der Züchterschaft,seien sie noch so zukunftsorientiert und positiv,keine Gnade finden,wenn sie dem einen oder anderen nicht in den Kram passen.So ist es leider auch in den unteren Etagen.Momenan tagen überall die Regionalverbandsvorstände,um die Weichen für 2010 zu stellen.Das Ergebnis wird den RVen präsentiert.Der umgekehrte Weg wäre natürlich richtig,eben das der RV Vorsitzende die Bedürfnisse seiner RV im Regio vorträgt.So bestimmen leider einige Herren,
sicherlich nicht immer im Sinne ihrer eigenen Gemeinschaft (RV) das zukünftige Geschehen und des Volkes Stimme bleibt weitgehend ungehört.
Vielleicht hätten Sie fragen sollen:"Was dürfen wir ändern?" Welche Chancen sie dann haben,dürtfe sich aus dem oben Beschriebenen von alleine regeln.
Die Wünsche auf Änderungen sind so vielfach und regionenbezogen,so daß man sie nicht in einen Topf werfen kann.Soll sich in Ihrer Region etwas Grundsätzliches ändern,so heißt das nicht,daß es auch den Regionen Hamburg,München oder Frankfurt etwas bringt.Persönlich würde ich es sehr begrüßen,wenn Sie in dieser Hinsicht aktiv würden und es zu wesentlich Verbesserungen in Ihrer Gegend führen würde.Haben Sie Ihre Züchterschaft hinter sich,dann bestehen gute Aussichten.Die zur Zeit gängige Regelung, erst Regio,dann RV,setzt hier aber schon einen entscheidenen Riegel vor.
Bei den Clubs sieht es da schon etwas anders aus,haben sie im Prinzip keinen über sich.Würden deren Aktivitäten auch von denen wohlwollend begleitet,die letztlich gar nicht davon betroffen und keinen Schaden erleiden,könnten auch RVen und Regios davon profitieren.
So kommen wir wieder zu den Ausgangsfragen,können wir oder dürfen wir überhaupt etwas ändern ? In beiden Fällen ist großes Durchhaltevermögen angesagt,da eben Eitelkeiten und Vorteilsnahme einiger,aber auch immer wieder total unangebrachte Argumentationen,dem im Wege stehen.
Schon der Oktober wird zeigen,ob es dem Verband daran gelegen ist,ob wir etwas ändern können und dürfen,natürlich im Sinne derer,die es wollen.
Es spricht eigentlich nichts dagegen,bestenfalls gewisse Charaktereigenschaften.
So würde ich mir wünschen,daß so manche Bemühungen einiger Gruppierungen in der Züchterschaft mehr Unterstützung finden würde,anstatt sie kaputt zu reden.Es stimmt schon nachdenklich,daß gerade die kleinsten Gruppen am aktivsten sind,etwas ändern zu wollen.
Einigen Vorständen und Präsidien die Entscheidungsgewalt zu beschränken,
wäre für die breite Züchterschaft der richtige Anfang,etwas ändern zu dürfen,denn bei ihnen schlummern die Bedürfnisse,nicht bei den "Big Bossen".
So wie es momentan ist,kann es nur zur Katastrophe und zum Untergang führen.Den Vorwurf,man hätte sich nicht genügend dagegen gewehrt,sollten wir uns ersparen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2009, 12:36
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Horst.Ich hatte vor nicht lang vergangener Zeit einen Thread mit dem Titel "Werbemaßnahmen für den Taubensport" aufgestellt.Der Hintergrund war ein Ähnlicher.....aber bis auf einen Vorschlag kam da nicht viel,im Gegenteil: ich wurde teilweise auch noch als "Maulheld" dargestellt und das alles was ich angesprochen hätte,wäre nur laue Luft..........

Ich denke,daran kann man ganz gut sehen,das ein Großteil der Züchterschaft gar nichts ändern WILL,geschweige denn,sich selbst einbringen,um etwas zu ändern.

Und so wird es wohl in 20 Jahren unseren Sport nicht mehr geben.

Schade eigentlich,aber ganz offensichtlich von uns selbst gewünscht.

Denn wer sich einbringt und Neues anregt,erfährt im BESTEN Fall nur Spott und Hohn,im Schlimmsten wird er offen angefeindet.

Ich denke,Ralf(Daktari) kann da auch so manche Geschichte erzählen.

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2009, 13:41
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Muss eigentlich alles immer so schlecht geredet werden? Es ist auch nicht so einfach konstrutive Vorschläge einzubringen. Natürlich kann man sagen: dieses und jenes müssen wir ändern. Aber bei fast allen Vorschlägen gibt es v.a. auch im Brieftaubensport, immer eine diamtral andere Sicht, die genauso ihre Berechtigung hat. Und daher ist für mich das Schweigen vieler Leute auch durchaus verständlich.

Wenns nach mir ginge, dann müsste es mehr Möglichkeiten geben Flüge zu beschicken, jenseits der RV- oder Reg-Vb-Ebene. An einem Wochenende an zwei oder drei Flügen teilnehmen wäre klasse.

Außerdem wäre ich froh, wenn die Kleinkrämerei aufhören würde und endlich mehr Großauflässe erfolgen könnten.

Aber wie gesagt: dagegen gibt es auch gute Gründe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2009, 15:03
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

in der früheren DDR bestimmten auch die Big Bosse. Parallelen tun sich hier auf. Die Änderungen kamen von untern: Montagsdemos!!! Die gibt es bei uns nicht. Und das mit gutem Grund. Weil eben alle zufrieden sind, weil es schon immer so war und weil man sich als älterer Brieftaubenzüchter schlecht auf was Neues einlassen will. Ich fühle mich noch nicht den Älteren zugeordnet!!!

Wenn mich das alles stören würde, hätte ich mir keine Brieftauben angeschafft. Aber ich nehme das als gegeben hin. Ich komme gerade von meinen Tauben, habe sie auf dem Futtertisch gefüttert, mit ihnen gespielt, mit einigen Erdnüssen verwöhnt und frisches Wasser gegeben. Sie mausern fantastisch und machen mir wirkliche Freude. Das ist das Wesen des Taubensportes und nicht in erster Linie irgendwelche Verbandsgeschichten. Ob der Verband nun Pleite geht, wie heute bei unserer Vereinsversammlung in den Raum gestellt wurde oder nicht, was juckt mich das.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2009, 18:17
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard

Ich gehe davon aus, dass das Thema von Horst nicht auf die jetzige schlechte Situation und die Zukunftsperspektive in unserem „Sport“ ausgerichtet ist, dafür haben wir ja glücklicher Weise die IG-Zukunft, sondern bin der Meinung, dass es sich auf den einzelnen Sportfreund bezieht. Es stellt sich eben die Frage, was habe ich in den vergangenen Jahren falsch gemacht und was kann ich in Zukunft besser machen, wie werde ich besser oder was beachte ich bei einem Neuanfang. Jeder von uns beginnt in einem bevorstehenden Reisejahr neu! Ich persönlich hatte dieses Jahr eine sehr bescheidene Saison. Der einzige Lichtblick war ein jähriger Vogel, der Drittbester in der RV. Oberste Priorität meines zukünftigen Vorgehens ist der Gesundheitszustand meiner gefiederten Freunde. Hierauf werde ich meine ganze Aufmerksamkeit richten, auch wenn der nächste Taubenspezialisierte TA 170 km entfernt ist. Es werden sporadisch Kropfabstriche und Kotproben an „Taubentierärzte“ eingesandt um sicher zu gehen dass hier nichts in die „Hose“ geht.
Wenn die Gesundheit in Zukunft stimmt, klappt´s auch mit den Preisen.
Gut Flug
Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2009, 19:06
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,

wir können die anderen nicht ändern sondern nur uns, dass soll bedeuten, wie Klaus schon schreibt versuchen freude an unserem Hobby wieder zu finden, die Ziel nicht so hoch stecken sonst ist der Frust wieder gross und man sucht die Schuld bei den andreren !

Wenn jeder Züchter eine Gute Tat voll bringen will, soll er versuchen Züchter bei der Stange zu halten oder sie wieder für unser Hobby zu gewinnen !

Diese Woche erzählte mir ein Sportfreund, dass sein Schlagpartner alle Tauben verkauft hat, also wie geht es weiter ? Ganz einfach, ich habe ihn heute Morgen angerufen und ihm gesagt er bekommt 30 Jungtauben in 2010 zum Reisen (er will nur Junflüge bestreiten) von mir, wo liegt das Problem ? Er hat in 2008 und 2009 bei uns mit seinen Verdunkelten Jungtauben an der Spitze gespielt, ja und so etwas belebt doch den Taubensport !

Es gibt viele Dinge die jedere von uns tun kann, wir müssen nur den Willen haben und nicht warten bis ein anderer diese für uns erledigt !

Gruss

Thomas M.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2009, 19:15
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

für den Verband:

1. Jüngere Leute in den Vorstand bzw. das Präsidium
2. Entweder ein Präsident oder ein Geschäftsführer - nicht beides.
3. Für die Zeitschrift wieder ein offenes Klima und nicht offensichtliche
politische Inhaltsgestaltung und Schönrednerei.

Für das Internet:

Zusammenschalten vom Internettaubenschlag mit der Seite des Verbandes.

Für den Bereich der Meisterschaften:

Nicht alles an großen Konkurrenzen aufhängen.
Meisterschaften mit wenigen benannten ausfliegen.

Für den einzelnen Züchter:
Runter von sehr großen Taubenbeständen.

Für den Verkauf von Tauben:
Bezahlen nach erfolgter Leistung - nicht nach Stammbaum.

Für ausgebliebene Tauben:
Rücknahmepflicht durch den Züchter - nichts anderes.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2009, 19:17
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von klausr Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass das Thema von Horst nicht auf die jetzige schlechte Situation und die Zukunftsperspektive in unserem „Sport“ ausgerichtet ist, dafür haben wir ja glücklicher Weise die IG-Zukunft, sondern bin der Meinung, dass es sich auf den einzelnen Sportfreund bezieht. Es stellt sich eben die Frage, was habe ich in den vergangenen Jahren falsch gemacht und was kann ich in Zukunft besser machen, wie werde ich besser oder was beachte ich bei einem Neuanfang. Jeder von uns beginnt in einem bevorstehenden Reisejahr neu!
Du bist wunderbar Klaus!
Das wusste ich bereits als ich dich vor sechs Jahren das erste Mal kennen gelernt habe. Und - ich bin stolz darauf dich kennengelernt zu haben! Man muss sich ja nicht ständig in den Ohren liegen um sich zu mögen, ein gegenseitiges " sich verstehen" reicht völlig!

Ja, ich meinte den einzelnen Sportfreund, ableitend von meiner "Brieftaubensituation"! Egal welche Umstände zu dieser Situation führten, ich glaube, diesen Punkt erreicht "fast" Jeder irgendwann. Darum meine offene Frage hier im Forum.

Liebe Grüße Horst


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2009, 19:29
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Tja, was kann man persönlich ändern?
Nicht jede Taube im Zuchtschlag aufziehen. Lieber die Eier mal wegwerfen.
Ich bin auch leidenschaftlicher Züchter, aber was sollen wir mit den ganzen Tauben? Kaufen will sie groß keiner, obwohl sie gut sind.
Nächstes Jahr werden wir hier konsequenter sein.
Bei den Kosten will ich sparen. Vieles kann man günstiger haben.

Die Versorgung muß rationeller werden.
Vielleich doch mal eine Fütterungsmaschine kaufen.

40 Reisetauben und 10 Zuchtpaare, das muß doch reichen.

Ich werde früher als sonst sämtliche Einrichtungsgegenstände waschen, reinigen, desinifizieren etc...

Lichtmethode bei den Jungen -das werden wir einführen.


Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.