Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2012, 08:42
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard Wieviel Freiflug bis zum Einkorben?

Guten Morgen zusammen,
ich hatte wegen der hiesigen Greifvogelproblematik meine Tauben von September letzten Jahres bis zum 03.04. gesperrt. Danach lies ich sie auf Eier sitzend für 4 Tage fliegen, mußte jedoch wegen eines einwöchigen Aufenthaltes in Erfurt vom 09.-14. die Schotten wieder dicht machen. Seit Sonntag kann ich nun die Tauben wieder fliegen lassen und ich muß sagen, dass sie sich gut anlassen. Sie trainieren 30 Minuten an einem Stück und fliegen danach immer wieder auf, bis ich sie nach ca. 1,5 Stunde wieder in den Schlag hole.
Am Wochenende haben wir nun eine Vortour von 90 km. Genügt der jetzige Freiflug, um die Tauben schon einsetzen zu können oder wäre es sinnvoller, noch eine Woche zu warten und dann den nächsten Vorflug mit 130 km zu beschicken?
Die Tauben waren alle schon im letzten Jahr im Korb, ein privater Trainingsflug ist z.Zt. wegen des schlechten Wetters nicht möglich.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Abstand zwischen Freiflug und Vortaining der Tauben?
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG
Hans- Albert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2012, 09:22
Benutzerbild von ivo1983
ivo1983 ivo1983 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Blk- Altheim
Beiträge: 91
Standard

Hallo Hans Albert,

Ich denke die Tauben sollten min 14 Tage an Stück fliegen bevor man Sie auf eine Vortour mitgibt.
Mit fliegen meine ich das Sie auch mal vom Schlag wegziehen !

So macht das auch ein Guter Freund von uns (Wolfgang Emser)


Bei uns ist es in der Regel 3 Wochen bis zum privaten Vorflug und 4 Wochen bis zum Kabi

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2012, 09:46
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Hans Albert,
ich sehe es so, dass die 90 Km bei guter Wetterlage kein Problem darstellen sollten. Aber bei dem wechselhaften Wetter im Moment sehe ich es so,
wie Jens. Die weitere Entfernung macht meiner Meinung nach nicht viel aus,
da die Tauben eine gewisse Zeit im Schwarm fliegen, ausserdem kannst du versuchen bis dahin einen privaten Flug einzuschieben.

Gruß Michael

P.S: Ich bin lieber einmal zu vorsichtig,
das habe ich seit dem münchenflug gelernt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2012, 12:22
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Moin Hans Albert
Ich würde dringens von einer Teilnahme abraten denn wir haben am letzten Samstag 14.04. den ersten Vorflug gehabt und einen Züchter dessen Tauben auch erst 3 Wochen unregelmässigen Freiflug hatten haben sich ganz schwer getan. Obwohl nur 30km ! hat dieser Züchter nach 40min. 1 Taube und dann 11/2 Std. nichts abends 8 Stck. von 21. Auch bei den anderen Züchtern taten sich die Tauben schwer. Die Hälte der Tauben kam normal und dann nur noch recht zögernd.
Ich würde an deiner Stelle versuchen die Tauben am Haus gut zu trainieren und dann private Trainingsflüge zu machen.
Gruss Taubenkorb
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2012, 06:35
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Ich sehe es ähnlich, sollte das Wetter gut sein sind die 90 km kein Problem, aber lass Gegenwind aufkommen und das Wetter nicht so schön sein, dann werden die Tauben sich verdammt schwer tun. Meiner Meinung nach sollten Sie mindestens eine Std. am Stück fliegen, bevor Sie eingekorbt bzw. trainiert werden.

Ein Profisportler bereitet sich auch intensiv auf die Saison vor und nimmt nicht mit halbherzigen Training an einem Wettkampf teil.

Ich würde an deiner Stelle schauen, dass die Tauben morgen und Abends raus kommen. In der nächsten Woche würde ich Sie dann zweimal weg bringen und dann solltest du danach einsetzen können.

Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich auch noch mal beim Tierarzt vorstellig werden, ob die Renner gesund sind.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2012, 10:07
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

So, zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nun entschieden, erst zum nächsten Vorflug einzusetzen, zumal das Wetter für am Sonntag nicht gerade vielversprechend klingt.
Danke nochmals für eure Tipps und ein erfolgreiches und verlustfreies Wochenende für euch.
LG
Hans- Albert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freiflug Taubenpaule Züchter-Stammtisch 46 24.10.2009 07:31
Auf wieviel qm²darf ich 36 Witwerpaare halten Benny4361 Züchter-Stammtisch 2 18.02.2007 12:00
Erster Freiflug Dom Züchter-Stammtisch 2 15.02.2007 21:35
Freiflug MichaelH Züchter-Stammtisch 9 26.08.2006 08:22
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 6 21.07.2004 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.