Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2011, 16:43
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard Blick auf die Woche 28./29. Mai Deutschland

Neuer Beitrag 28./29.5.2011



www.pipa.be



Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2011, 16:50
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Die Erfolge der genannten Züchter sind wirklich beeindruckend. Aber wenn ich mir die Zahlen der Tauben ansehe, die viele dieser Leute zum Einsatz bringen, dann frage ich mich, was das noch mit Hobby zu tun hat. Für die Zukunft des Brieftaubensports empfinde ich Satzzahlen von 72, 73, 90 oder 92 Tauben einfach nur erschreckend. Kann es das wirklich sein???

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2011, 17:47
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hohe Satzzahlen

Hallo Sascha,

grundsätzlich soll jeder so spielen,wie er glücklich ist. Mir persönlich gefallen diese hohen Satzzahlen einiger Züchter auch nicht,aber wenns denen Spaß macht....mir würde das nicht Spaß machen. Zuviel Arbeit,zuviel Kosten,zuviel Tauben,die nicht richtig ausgelesen sind.

Nein,ich bin ganz froh über unsere 15 Witwer,da hat man noch einen entspannten Bezug zur Taube......und fliegen tun die auch gut

trotzdem Respekt vor diesen Leistungen.Auch das muss man erst Mal schaffen.

Gruß,

Michael

P.S.: Deine Homepage ist wirklich gut,vor allem der tägliche Tagebucheintrag lässt einen hautnah dabei sein.Weiter so!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2011, 18:11
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Michael!

Natürlich soll jeder Züchter so viele Tauben reisen, wie er mag. Es ist nur ein bißchen schade, wenn kleine Züchter, die 15 oder 20 Tauben reisen und mindestens so stark, wenn nicht besser sind, dabei untergehen. Nicht nur in Bezug auf die Berichterstattung über diese Einzelergebnisse (die natürlich grundsätzlich sehr zu begrüßen sind), sondern auch in Bezug auf irgendwelche irrsinnigen Meisterschaften mit 30 vorbenannten Tauben oder ähnlichen Quatsch.

Weiterhin frage ich mich, wie man einem an Brieftauben interessierten Außenstehenden vermitteln will, dass man bei diesen Riesenbeständen noch einen Bezug zum Einzeltier hat und einem das Einzeltier wichtig ist. Mit Blick auf Neuanfänger oder andere Interessierte sind diese Taubenbestände Abschreckung pur. Denn zu den 80 oder 90 Reisetauben kommen ja oftmals noch sehr große Zuchttaubenbestände.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: es soll jeder reisen so viel er will und wir mit unserem Bestand von knapp 40 Reisevögeln kämen ja bei der totalen Witwerschaft, welche von den allermeisten dieser Schläge praktiziert wird, auf die gleiche Menge an Reisetauben. Wir halten ja nicht weniger Tauben....aber insgesamt finde ich, dass man wieder zu kleineren Beständen kommen sollte. Das wäre für die Zukunft und v.a. für die aktuelle Aussendarstellung des Brieftaubensport in meinen Augen ein Fortschritt.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2011, 18:58
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Hallo Sascha,

Du bezeichnest Taubensatzzahlen mit 70 bis 90 als zu hoch und dem
Taubensport als nicht förderlich !

Wenn also ein Züchter nur seine 40 Vögel schickt, ein anderer aber
bei totaler Witwerschaft 70 bis 80 ins Rennen schickt, schadet also
letzterer unserem Taubensport ?
Das sehe ich nun doch etwas differenzierter !

Was sagt denn dein Spezi Dirk de Beer zu dieser deiner Meinung, den kleinsten Bestand hat er nun auch nicht wirklich !

Beste Grüße E. F.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2011, 19:01
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
...Die Siegertaube erreichte den Heimatschlag mit einer Geschwindigkeit von 1530 m/min. Insgesamt flogen 36 von eingesetzten 62 Tauben in der Konkurrenz von 33 Züchtern und 885 Tauben in die Preisliste. 1, 2, 3, 4, 6, 17, 19, 27,29 etc. und 15 Tauben im 1 % sind wirklich stark.
Ist mir da was entgangen ? +D
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2011, 19:06
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von finke Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

Du bezeichnest Taubensatzzahlen mit 70 bis 90 als zu hoch und dem
Taubensport als nicht förderlich !

Wenn also ein Züchter nur seine 40 Vögel schickt, ein anderer aber
bei totaler Witwerschaft 70 bis 80 ins Rennen schickt, schadet also
letzterer unserem Taubensport ?
Das sehe ich nun doch etwas differenzierter !

Was sagt denn dein Spezi Dirk de Beer zu dieser deiner Meinung, den kleinsten Bestand hat er nun auch nicht wirklich !

Beste Grüße E. F.
Hallo!

Genau das hatte ich doch eben in meinem Beitrag geschrieben. Solltest du einfach nochmal nachlesen.
Weiterhin sage ich doch, dass es ok ist, wenn jemand viele Tauben schickt und man das sicher niemandem vorschreiben kann.
Trotzdem hielte ich es insgesamt für sinnvoller, dass die Taubenzahlen auf Dauer geringer werden - mit Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwerbung usw.
Dirk wird im Übrigen, so denke ich, die ganze Sache nicht viel anders sehen und hat seinen Reisebestand in diesem Jahr ja auch schon etwas reduziert. Wo ist dein Problem?

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2011, 19:06
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Sascha
Ich kann Deinen Worten nur zustimmen.Denn das ist auch meine Meinung.
Speziell Dein letzter Satz ist überdenkenswert..

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2011, 20:13
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Hohe Satzzahlen,

Hallo Eckhard,

wie sollte ich Sascha widersprechen. BVB ist Deutscher Meister und ich war mal zu einem Spiel eingeladen, wo die auch noch Taubendidi´s Werder zerlegt haben. Mime bekommt mindesten 3 Minuspunkte für seine Äußerungen!

Spaß beiseite, ich denke, er hat schon Recht. Ich habe schon mal hier im Forum über ein neues Sportkonzept geschrieben, dass ich es gut finden würde, wenn die Satzzahlen reduziert würden. Fitzner hat mal gesagt, dass dies nicht zulässig ist. Ich denke, der Taubensport wäre z. Beisp. für mich viel einfacher. Anscheinend bin ich ohne Zwang dazu nicht in der Lage. Meine Leistungen würden besser, da bin ich mir 100 % sicher, da meine Auswahlmöglichkeiten viel größer und die Pflege und das kümmern um die einzelne Taube intensiver wäre.

Ich reise dieses Jahr die klassische Witwerschaft, ich muss feststellen, sie gefällt mir nicht so gut wie die totale Witwerschaft. Das heisst, eventuell schicke ich 2012 wieder 120 Tauben, eben weil ich es faszinierend finde, einen großen Bestand zu trainieren, in Form zu bringen und viele Tauben innerhalb kurzer Zeit von mehreren Hundert Kilometern mit angezogenen Flügeln angeflogen kommen zu sehen.

LG, Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2011, 20:34
westi07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sascha

Bin in der Sache auch Deiner Meinung, aber es geht auch anders sehr gut .
Beispiel vom vorigen WE. Reg.verb. 350 RV Uelzen Flug 307km Essen
66 Züchter , 1696 Tauben

Züchter Lothar Scheugl , Ziemendorf fliegt 10/10 mit 24.26.52.55.57 usw.
77,56 Aspkt. im Durchschnitt. Reist immer mit kleiner Mannschaft.
12 Witwer.

Da kann man nur gratulieren.

Gruss Reinhard

PS : Alle Feierlichkeiten gut überstanden ???
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blick auf die Woche 21./22.5 Deutschland Trophi Züchter-Stammtisch 1 25.05.2011 13:26
Züchter der Woche Loki Züchter-Stammtisch 14 30.04.2010 08:04
Ist es in Deutschland an der Zeit, eine "Brieftaubenzüchtervereinigung Deutschland" als unabhängigen Verband zu gründen? Berti-065 Züchter-Stammtisch 0 24.03.2004 16:17
Deutschland Deutschland Panterken Züchter-Stammtisch 2 22.05.2003 09:05
Danke Deutschland Muckel Züchter-Stammtisch 22 20.05.2003 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.