Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2004, 11:31
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwule Vögel bei den Jungtauben

Hallo Sportsfreunde

Ich wende mich mit einem dringenden Hilfegesuch an euch. Vor 10 Tagen haben wir unsere Jungtiere getrennt und die Vögel auf den Witwerschlag untergebracht. Hier fanden sie geöffnete Zellen vor. Die "alten" Witwer haben wir zuvor runter genommen und deren Zellen geschlossen.
Gestern Morgen fand ich dann 2 Vögel in einer Zelle vor die offensichtlich zueinander gefunden haben.
Um jeglichen Zweifel aus der Welt zu räumen, teste ich ersteinmal ob es sich wirklich um zwei Vögel handelt. Dazu steckte ich sie einzelnd mit einem Zuchtweibchen in eine Box. Test bestanden !! Es sind 2 Vögel.
Darauf hin habe ich beide in ihre Zellen gesperrt und die anderen Vögel hatten Freiflug im Schlag. Heute morgen habe ich sie dann alle wieder zum füttern, frei im schlag. Binnen kürzester Zeit hingen die Beiden wieder zusammen in einer Zelle.
Hinzu kommt noch, daß im Nebenschlag ( getrennt von den anderem )auch junge Vögel untergebracht sind und auch hier hat sich jetzt ein Paar gefunden ( beides 100% Vögel ). Bei diesen beiden handelt es sich um Nestbrüder und einer der anderen beiden " Turteltauben " ist ebenfalls ein Bruder von ihnen. Zufall ???
Woran kann es liegen das sich, binnen so kurzer Zeit, bei den Tieren die "schwule Neigung" so ausbreitet ???
War der Zeitpunkt der Trennung von den Weibchen zu früh und was mich natürlich brennend interessiert : WAS IST JETZT ZU TUN ???
Die jungen Vögel stehen noch auf durchschnittlich 3 alte Pinne.
Zu 80 % fliegen sie ihre Zellen an und verteidigen diese auch. Hilft es wenn die "alten Witwer" auf den schlag kommen oder sollten sie noch mal zu den weibern ? Kann das Futter schuld sein ( Mausermischung und sporadisch Öl, Mineralien )??

Ich hoffe auf einen guten Ratschlag von euch !!


Mit freundlichen Grüßen

Kratzer / Frank

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2004, 16:29
Hase1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: schwule Vögel bei den Jungtauben

Hallo Spfr.Krater!
Ich würde die schwulen Brüder Weibchen geben und 6 Wochen zusammen
lassen.Nach 14 Tagen hätte ich die Zellen geschlossen fals sie sich
gefunden haben.Sollten die Vögel die Weibchen nicht annehmen und immer wieder ihre schwulen Partner aufsuchen kannst du sie erlösen.
Soweit meine Erfahrung.
Gruss Hase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2004, 11:28
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: schwule Vögel bei den Jungtauben

Hallo Frank!!

Ich habe vor drei Jahren auch gedacht ich habe Schwule Tauben. Da hatte ich noch Nonnen gezüchtet. Sie lockten sich und Gurten sehr viel. Im Februar stellte sich heraus dass einer der beiden ein Weibchen war. Die so genanten Schwulen zogen mehrere Junge groß.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2004, 12:33
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: schwule Vögel bei den Jungtauben

danke euch beiden für eure antworten.
ich habe die alle betroffenen vögel abwechselnd, einzeln, erst mit einem alten weibchen und dann mit einem alten witwervogel zusammen getan. hierbei stellte sich meiner meinung ganz klar raus das es sich um vögel handelt. die drei brüder ( und ich frage mich immer noch ob die veranlagung vereerbt werden kann ) habe ich jetzt zu den weibern auf den schlg getan. hier sollen sie sich austoben. in ein paar wochen habe ich vor sie wieder zurück auf den witwerschlag zu packen. mal schaun was passiert. den vierten aus dem bunde habe ich auf dem witwerschlag gelassen. bis jetzt hat er noch keinen anderen vogel gefunden ( hoffe das es so bleibt ).

ansonsten bin sehr von den anderen züchtern hier im forum enttäuscht !!!!!!

schade das es nur so wenige gibt die anderen auf die "sprünge" helfen.



MfG

Frank / kratzer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2004, 13:37
Benutzerbild von Kommisar
Kommisar Kommisar ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Thale/OTWarnstedt
Beiträge: 35
Standard RE: schwule Vögel bei den Jungtauben

Hallo Frank!


Ich hatte im Zuchtschlag dies Problem.Die Weibchen waren mit dem brüten beschäftigt und die Herren haben sich gegenseitig getreten.
Sie haben normal mit gebrütet und die Jungen aufgezogen.Ich habe gedacht, bestimmt zu gut gefüttert.An der Reise habe ich noch nicht teilgenommen, aber Du hast recht als Witwer ist das ein echtes Problem.Ich hoffe das es an der Fütterrung lag, sonst muß man noch damit rechnen das es erblich ist und ich dies Problem in den nächsten Jahren auch habe.Vielleicht bekommen wir ja noch Tips von den spitzen Züchtern?

Gruß Kommisar

+D
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2004, 13:56
Ben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: schwule Vögel bei den Jungtauben

Hallo Frank,

meiner Meinung nach ist das erblich bedingt und hängt nicht mit der Fütterung zusammen (es sind ja auch nur die 3 Brüder) den andere Vögel werden eher aggressiver bzw. kampfeslustiger wenn sie optimal versorgt werden.
Ich hatte auch mal ein Paar wo solche "schwulen" gefallen sind, diese waren aber auch keine besonderen Reiseasse, und Du hast eigentlich nur unnötigen Stress und Arbeit. (beim Einkorben verschiedene Boxen)
beim Brüten evtl. Zellenwanderung.
An Deiner Stelle würde ich mich von diesen Gesellen trennen, die Eltern umpaaren und sollten dann wieder schwule Jungen kommen auch von den Elterntieren trennen.

Gruß
Hans
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2004, 15:24
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: schwule Vögel bei den Jungtauben

Hallo Frank
+D
Bis Denne Josef
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2004, 16:16
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: schwule Vögel bei den Jungtauben

hallo frank
ich glaube man sollte da kein großes problem draus machen
als ich mich mal erkundigt habe sagte man mir ich soll sie beide
schicken und den besseren behalten
im nächsten jahr hat er sich dann ein weibchen genommen
wir haben doch keine vorurteile
und vielleicht sind deine erwartungen an dieses forum doch zu hoch ?
hast du keine guten freunde die du fragen kannst - zusätzlich mein ich
mfg
rion
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2004, 17:05
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: schwule Vögel bei den Jungtauben

Hallo Richard, hallo Frank,

Du schiebst:
>>>vielleicht sind deine erwartungen an dieses forum doch zu hoch ?<<<
Kann sein, doch hier bündelt sich schon eine ganze Menge Erfahrung. Gegenüber anderen Foren meine ich. Sicher hat der eine oder andere schon einmal warme Brüder auf seinen Schlägen gehabt - aber während des Brütens? Sonderbar! Vieleicht liegt die Ratlosigkeit der Forumsteilnehmer auch an dieser sonderbaren Begebenheit.

Auf meinen Schlägen gibt es jedenfalls keine Schwulen oder Lesben - jedenfalls nicht lange. Inzwischen habe ich diesbezüglich nämlich Vorurteile! Soviel zu den Tauben ...

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2004, 18:36
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: schwule Vögel bei den Jungtauben

es gibt sie ja doch noch die hilfsbereiten züchter
danke für die antworten !!

rion : natürlich habe ich freunde die ich dazu fragen kann und die ich natürlich auch danach gefragt habe. nicht das ich deren meinung in frage stelle aber trotz allem interessiert mich auch die meinung anderer. gerade ich als " wissensdurstiger anfänger " kann dadurch nur dazu lernen.

hans : ich finde es interessant das du auch der meinung bist das "es" vererblich ist. es wäre natürlich hilfreich wenn sich auch andere züchter dazu kurz äußern wenn sie die selben erfahrungen gemacht haben. das paar aus dem die 3 stammen hatten wir zum ersten mal miteinander verpaart.
ob es noch reiseasse werden gilt es abzuwarten. während der jungreise flogen sie 2, 4 und 4 preise von 7 möglichen.
für unsere verhältnisse ist das ausreichend da wir die jungtierreise eigentlich nur als lehrzeit ansehen.

warten wir ab was die zukunft noch so bringt.

MfG

frank / kratzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwule Vögel mig78 Züchter-Stammtisch 2 20.03.2005 17:15
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
gereiste Jungtauben abzugeben Sportsfreund Biete/Suche/Tausche 0 23.09.2004 10:22
Jungtauben aus der Meistermannschaft abzugeben !!! lion Biete/Suche/Tausche 0 10.08.2004 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.