Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2022, 09:28
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Nestjunge und Salatfütterung

Hallo Sportfreunde,

meine Reisetauben haben z. Z. "Junge am Hals". Vor meinem Gartenschlag befindet sich eine große Rasenfläche. Es gelingt mir einfach nicht, die Brüder davon abzuhalten, zwischen den Gräsern rum zu picken. Was sie genau suchen kann ich nicht sagen. Ich hoffe nur, keine Wurmeier-.
Nun habe ich mir aus einem Kaufhaus 3 Salatköpfe besorgt, und diese im Schlag nach dem Abspülen ausgelegt. Die Alttauben sind darüber hergefallen, als wenn es kein Morgen mehr gibt.
Diese Salatköpfe sind aber sicher gegen alles Mögliche gespritzt worden (!?) Durch einfaches Abspülen bekommt man sie deshalb auch nicht chemiefrei. Kann es sein, dass meine 10 bis 15 Tage alten Jungtauben wegen ihrem noch nicht voll ausgebildetem Immun-/Abwehrsystem gefährdet sind?
Wie ist eure Meinung? Grünzeug füttern, oder lieber nur die bekannten, in Pulverform angebotenen, Gemüsemischungen, die ja in allen Fachblättern angeboten werden? In der Mauser verfüttere ich immer gekaufte und abgespühlte Salatköpfe an meine dann ausgewachsenen Tauben, ohne dass mir bisher ein sichtbarer Schaden aufgefallen ist. Aber Nestlinge ????????

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2022, 09:50
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard mach Dir keine Gedanken

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

meine Reisetauben haben z. Z. "Junge am Hals". Vor meinem Gartenschlag befindet sich eine große Rasenfläche. Es gelingt mir einfach nicht, die Brüder davon abzuhalten, zwischen den Gräsern rum zu picken. Was sie genau suchen kann ich nicht sagen. Ich hoffe nur, keine Wurmeier-.
Nun habe ich mir aus einem Kaufhaus 3 Salatköpfe besorgt, und diese im Schlag nach dem Abspülen ausgelegt. Die Alttauben sind darüber hergefallen, als wenn es kein Morgen mehr gibt.
Diese Salatköpfe sind aber sicher gegen alles Mögliche gespritzt worden (!?) Durch einfaches Abspülen bekommt man sie deshalb auch nicht chemiefrei. Kann es sein, dass meine 10 bis 15 Tage alten Jungtauben wegen ihrem noch nicht voll ausgebildetem Immun-/Abwehrsystem gefährdet sind?
Wie ist eure Meinung? Grünzeug füttern, oder lieber nur die bekannten, in Pulverform angebotenen, Gemüsemischungen, die ja in allen Fachblättern angeboten werden? In der Mauser verfüttere ich immer gekaufte und abgespühlte Salatköpfe an meine dann ausgewachsenen Tauben, ohne dass mir bisher ein sichtbarer Schaden aufgefallen ist. Aber Nestlinge ????????

Gruß
Wilfried
Servus Wilfried,

Erfahrung macht den Meister...

Mach Dir da mal keine Gedanken...auch nicht wegen irgend welcher Pestizide. Die sind da sicherlich nur geringfügig wenn überhaupt noch am Salat vorhanden...und was uns Menschen in Sacher Grünzeug nicht schadet...das schadet unseren Tauben bestimmt noch weniger ;-)

Die Tauben erkennen eben was gut oder weniger gut ist für sie und sie wissen auch zu welchem Zeitpunkt sie was brauchen für sich und ihre Jungen.
Das siehst ja auch beim Futter wenn die Tauben viel Hülsenfrüchte zu sich nehmen und wann nicht. Ebenso sieht man sehr gut wenn die Tauben wie versessen auf den Mais sind und wann nicht usw.
Also die Tauben zeigen uns eh alles...man muß nur schauen...aber schauen allein hilft nicht...man muß auch handeln wenn man was sieht.

Ich sehs bei mir...die Tauben sitzen jetzt auf Eiern die vom 8.bis11. März gelegt wurden.
Sitzen also schon 25. bis 21 Tagen...und fressen die letzten 5-6 Tage immer weniger Futter aber immer mehr vom Acker direkt hinter meinem Taubenschlag.

Seit Gestern sieht mein schlaglanger Sputnik von ca.15-17 Metern Länge aus wie der Acker nebenan.
Was die da den ganzen Tag lang um diese Jahreszeit da suchen ist mir unerklärlich...den Tauben aber nicht.
Raus vom Schlag und raus auf den Acker...und sie wissen sicherlich warum...und wir blöden Menschen brauchen das auch nicht zu wissen was die da alles so finden.

Jedenfalls habe ich vorhin alle Gips Eier aus den Nestern entfernt und die Tauben dürfen jetzt noch 2-3 Tag zusammen bleiben und dann wird getrennt und dann hört auch die Felderei wieder auf.

wünsch Dir viel Spaß mit Deinen Salatvögeln

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2022, 10:23
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

meine Reisetauben haben z. Z. "Junge am Hals". Vor meinem Gartenschlag befindet sich eine große Rasenfläche. Es gelingt mir einfach nicht, die Brüder davon abzuhalten, zwischen den Gräsern rum zu picken. Was sie genau suchen kann ich nicht sagen. Ich hoffe nur, keine Wurmeier-.
Nun habe ich mir aus einem Kaufhaus 3 Salatköpfe besorgt, und diese im Schlag nach dem Abspülen ausgelegt. Die Alttauben sind darüber hergefallen, als wenn es kein Morgen mehr gibt.
Diese Salatköpfe sind aber sicher gegen alles Mögliche gespritzt worden (!?) Durch einfaches Abspülen bekommt man sie deshalb auch nicht chemiefrei. Kann es sein, dass meine 10 bis 15 Tage alten Jungtauben wegen ihrem noch nicht voll ausgebildetem Immun-/Abwehrsystem gefährdet sind?
Wie ist eure Meinung? Grünzeug füttern, oder lieber nur die bekannten, in Pulverform angebotenen, Gemüsemischungen, die ja in allen Fachblättern angeboten werden? In der Mauser verfüttere ich immer gekaufte und abgespühlte Salatköpfe an meine dann ausgewachsenen Tauben, ohne dass mir bisher ein sichtbarer Schaden aufgefallen ist. Aber Nestlinge ????????

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried

mach dir keine Sorgen wegen der "Chemie"
Es ist daher ratsam, Salat und anderes Blattgemüse vor dem Essen immer gründlich zu waschen.
Im Handel erhältlicher Salat ist meist schon vorgewaschen, es ist daherschon besser ,das er trotzdem noch einmal gründlich gewaschen wird.

Ich habe immer den übrigen Salat vom Garten den Tauben gefüttert.

Im der Winterzeit wurde ein Ergänzungsfuttermittel mit Kräutern gefüttert. Habe dir die E-Mail gesendet.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (02.04.2022 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2022, 13:55
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Servus Wilfried,

Erfahrung macht den Meister...

Mach Dir da mal keine Gedanken...auch nicht wegen irgend welcher Pestizide. Die sind da sicherlich nur geringfügig wenn überhaupt noch am Salat vorhanden...und was uns Menschen in Sacher Grünzeug nicht schadet...das schadet unseren Tauben bestimmt noch weniger ;-)

Die Tauben erkennen eben was gut oder weniger gut ist für sie und sie wissen auch zu welchem Zeitpunkt sie was brauchen für sich und ihre Jungen.
Das siehst ja auch beim Futter wenn die Tauben viel Hülsenfrüchte zu sich nehmen und wann nicht. Ebenso sieht man sehr gut wenn die Tauben wie versessen auf den Mais sind und wann nicht usw.
Also die Tauben zeigen uns eh alles...man muß nur schauen...aber schauen allein hilft nicht...man muß auch handeln wenn man was sieht.

Ich sehs bei mir...die Tauben sitzen jetzt auf Eiern die vom 8.bis11. März gelegt wurden.
Sitzen also schon 25. bis 21 Tagen...und fressen die letzten 5-6 Tage immer weniger Futter aber immer mehr vom Acker direkt hinter meinem Taubenschlag.

Seit Gestern sieht mein schlaglanger Sputnik von ca.15-17 Metern Länge aus wie der Acker nebenan.
Was die da den ganzen Tag lang um diese Jahreszeit da suchen ist mir unerklärlich...den Tauben aber nicht.
Raus vom Schlag und raus auf den Acker...und sie wissen sicherlich warum...und wir blöden Menschen brauchen das auch nicht zu wissen was die da alles so finden.

Jedenfalls habe ich vorhin alle Gips Eier aus den Nestern entfernt und die Tauben dürfen jetzt noch 2-3 Tag zusammen bleiben und dann wird getrennt und dann hört auch die Felderei wieder auf.

wünsch Dir viel Spaß mit Deinen Salatvögeln

Taubengruß
Alfred
Hallo Alfred
Ehre wem Ehre gebührt ! Das hast du sehr gut geschrieben ! Wir können nur versuchen die Tauben zu verstehen,nicht immer gelingt das.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2022, 17:56
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Wilfried


Wenn du noch einen kleinen Garten hast, dann kannst du dir auch im nächsten Winter Grünkohl anpflanzen.

Den kannst du dir sogar einfrieren, und dann auch verfüttern wenn Junge da sind. Natürlich fressen sie den zu jeder Jahreszeit.
Und das alles ohne Pestizide.


PS: Kannst du auch selbst geniessen, mit einer leckeren Kohlwurst.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2022, 11:02
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried


Wenn du noch einen kleinen Garten hast, dann kannst du dir auch im nächsten Winter Grünkohl anpflanzen.

Den kannst du dir sogar einfrieren, und dann auch verfüttern wenn Junge da sind. Natürlich fressen sie den zu jeder Jahreszeit.
Und das alles ohne Pestizide.


PS: Kannst du auch selbst geniessen, mit einer leckeren Kohlwurst.
Oh Hermann,

da sprichst du meine Schwachstelle an. Mein Grundstück ist genau 1098 Quadratmeter groß. Davon etwa 1000 Quadratmeter Rasen. Als meine Frau noch lebte, war der Gemüsegarten ihr Job. Da gab es dann auch noch Salat für die Tauben, und Radieschen für den verrückten Taubenzüchter-.
Heute, wo ich alleine bin, ist alles anders. Mit meinen 84 Jahren macht mir der Gemüsegarten und der Rasen keine Freude mehr. Nur die Tauben, die mich jetzt schon etwa 75 Jahre begleiten, sorgen dafür, dass ich noch gute Gefühle erlebe.
Ich weiß, so ein Geschreibsel hat in einem Forum nichts verloren. Aber es hilft, wenn man sich einmal ein wenig ausmisten kann.


Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2022, 21:55
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Beispielhaft !!!

Grüaß'di Wilfried,

wie kommst Du den darauf das solche Zeilen nichts in einem Forum verloren haben.

Gerade das sind doch Zeilen...die auch uns älteren (ich bin gut 70) einen Schub nach vorne geben, indem wir hoffen noch mit 84 Jahren so gut drauf zu sein wie Du...und man unseren geliebten Taubensport auch noch in diesem Alter gut durchführen kann.

Wilfried...wenn Du mir Garantie geben könntest...das ich auch mit Deinem Alter noch so gut drauf bin wie Du, mich und meine Tauben selber versorgen könnte...dann hätte ich im Moment viele Sorgen weniger.

Du mußt Deinen Tauben nicht unbedingt Salat aus dem eigenen Garten geben...es reicht den Tauben genug Freiflug zu geben, damit die Tauben auch den vorhandenen Garten in der Form nutzen können.
Wenn Du nur Rasen in Deinem Garten hast...streue ein wenig Wiesensamen aus und Du hast mehr getan für Deine Tauben als diesen immer wieder Salat und dergleichen im Schlag zu geben...und als Nebenefekt schenken Dir Deine Tauben in Deinem Garten tägliche Bilder die Du Dir schon immer gewünscht hast.

Also mach weiter so Wilfried und alle hier am Stammtisch die nur lesen... sollten sich ein Beispiel an Dir als Schreiber nehmen, der mit 84 Jahren versucht am laufenden Band diesen Stammtisch mit immer neuen Themen aufrecht zu erhalten...den Gemeinschaft, Freundschaft, gegenseitiger Respekt und anderes mehr...geht erst bei einer guten gegenseitigen Kommunikation los...und genau da krankt unser Sport so sehr in den letzten Jahrzehnten.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2022, 08:27
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüaß'di Wilfried,

wie kommst Du den darauf das solche Zeilen nichts in einem Forum verloren haben.

Gerade das sind doch Zeilen...die auch uns älteren (ich bin gut 70) einen Schub nach vorne geben, indem wir hoffen noch mit 84 Jahren so gut drauf zu sein wie Du...und man unseren geliebten Taubensport auch noch in diesem Alter gut durchführen kann.

Wilfried...wenn Du mir Garantie geben könntest...das ich auch mit Deinem Alter noch so gut drauf bin wie Du, mich und meine Tauben selber versorgen könnte...dann hätte ich im Moment viele Sorgen weniger.

Du mußt Deinen Tauben nicht unbedingt Salat aus dem eigenen Garten geben...es reicht den Tauben genug Freiflug zu geben, damit die Tauben auch den vorhandenen Garten in der Form nutzen können.
Wenn Du nur Rasen in Deinem Garten hast...streue ein wenig Wiesensamen aus und Du hast mehr getan für Deine Tauben als diesen immer wieder Salat und dergleichen im Schlag zu geben...und als Nebenefekt schenken Dir Deine Tauben in Deinem Garten tägliche Bilder die Du Dir schon immer gewünscht hast.

Also mach weiter so Wilfried und alle hier am Stammtisch die nur lesen... sollten sich ein Beispiel an Dir als Schreiber nehmen, der mit 84 Jahren versucht am laufenden Band diesen Stammtisch mit immer neuen Themen aufrecht zu erhalten...den Gemeinschaft, Freundschaft, gegenseitiger Respekt und anderes mehr...geht erst bei einer guten gegenseitigen Kommunikation los...und genau da krankt unser Sport so sehr in den letzten Jahrzehnten.

Taubengruß
Alfred
Hallo Alfred,

Deinen Beitrag habe ich immer und immer wieder gelesen. Der ist mir richtig unter die Haut gegangen. Es ist noch nicht so lange her, als meine Frau und Sportfreundin mich verlassen hat. Deswegen ist die Wunde auch noch nicht verheilt, und ich befürchte, sie wird nie verheilen. Nach 56 Ehejahren verkraftet man so einen Verlust wahrscheinlich nie.
Immer wenn ich an meine Frau denke, immer wenn ich solche Worte, Sätze höre, lese, die Du mir geschrieben hast, vergesse ich die Aussage "ein Mann weint nicht". Dann habe ich meine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle. Und ich schäme mich dessen auch nicht. Denn ich habe bemerkt, danach fällt ein kleiner Teil der großen Last von einem ab.

Alfred, ein herzliches Dankeschön für Deinen Beitrag. Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Du hast mir meinen Schmerz nicht genommen, aber erträglicher gemacht.

Liebe Grüße
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.