Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 21.11.2010, 16:25
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Regionalverbandsgröße?

Hallo Tollisan,

ich möchte dir eine Frage stellen:
wie wäre es wenn alle Regionalverbände annähernd die gleiche Größe hätten und zwar an der unsers Regio angeglichen und zwar auf km² -Basis.

Unser Regio hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von ca. gut 90 km und Ost-West-Ausdehnung ca. gut 60 km (knapp gerechnet) also 5400 km².

Ich mache den Vorschlag alle Regionalverbände sollten eine Mindestgröße von 4500-5000 km² haben, ansonsten müssen sie sich mit anderen Regionalverbänden zusammenschließen, damit die Mindestgröße erreicht wird.

Es hätte sogar noch den Vorteil, dass unser Verband Geld sparen würde, weil er nicht mehr so viel Geld für Ehrungen ausgeben muss, weil wir dann wesentlich weniger Regionalverbände hätte.

Ich weiß, dass es ein irrsinniger Vorschlag ist, aber warum nicht?

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 21.11.2010, 16:51
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Taube 1999,
es war schon immer ein Problem in diesem Forum erst zu lesen und dann zu antworten. Ich antworte auf Argail und der fordert die Zulassung
der kleinsten Liste (RV) für die Deutsche Meisterschaft. Ich weiß nicht was das mit der Größe eines Regionalverbandes zu tun hat.

Natürlich könnte man zusätzlich darüber diskutieren was Du hier "rum weinst" über Tauben die im Regioanlverband 50 km mehr fliegen müssen.

Aber nach deinen Argumenten dürfte es keine Weitstrecke geben, jeder 500 Km oder 600 Km Flug im Regionalverband hat dann seine Probleme
und Nationalflüge wird es nie geben. Im Grunde hast Du dir bei deinen
Argumenten den falschen Sport ausgezucht und müßtest Rassetauben ziehen. Auch bei uns gibt es von vorne nach hinten 60 km Unterschied.
Aber die hinten liegen haben doch einen riesen Vorteil - die Tauben gehen
doch sowieso immer durch und fallen von hinten rein oder ????!!!!

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.11.2010, 17:16
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Brosda Beitrag anzeigen
...Sollte man nicht erst versuchen die Fluggemeinschafen (die sich in vielen Gebieten gebildet haben) zu stärken?
Die müßen doch die Flüge organisieren .
Ich kann besser bei 3-4 RVen Einigung erzielen als bei 10-12...
Hallo Norbert,
im Prinzip hast du ja nicht Unrecht. Aber der Kernpunkt deines Statement ist durch mich rot hervorgehoben worden.


Ich habe (erst recht nach einem längeren Gespräch heute mit einem Verbandsverantwortlichen) das Gefühl, dass das eigentliche Grundproblem immer noch nicht erfasst wurde:

Früher hatten wir z.B. 100 Züchter für einen Kabi in einer RV. Das waren genug, um alles selbstständig zu machen. Deshalb war es auch in Ordnung, dass die RVen selbsttändig die Reise organisierten. Und so wurden der RV-Versammlung und den RV-Vorständen durch die Satzungen und die Reiseordnung zu Recht bestimmte Aufgaben und Pflichten zuerkannt.

Doch diese Macht haben sie bis heute noch inne!
Heute haben wir in D aber nur noch 37 reisende Züchter pro RV (im Schnitt). Also eigentlich kann kaum eine RV in Deutschland noch der urspünglichen Idee folgend selbsttätig agieren.

Heute werden daher Fluggemeinschaten gebildet, oder größere RegV Gruppen in denen man versucht sich Transportkapazitäten zu teilen und einen gemeinsamen Reiseplan aufzustellen.



So weit so gut, könnte man denken. Wo genau ist dann also das Problem, wenn man die Zuständigkeit, Flüge zu organisieren, weiterhin bei den RVen beläßt, könnte man sich fragen?

Der Verbandsverantwortliche drückte dies heute mir gegenüber wie folgt aus: "Es ist doch nicht verboten, dass die RVen zusammenarbeiten! Warum also dort etwas ändern?"


Nicht verboten heißt aber eben nicht, dass sie es auch freiwillig tun!


Das Problem liegt darin, dass heute in einer typischen FG-Struktur zu viele Entscheider und tw. zu viele Flugleiter ein Mitspracherecht haben. Statt dass es einen verantwortliche Vorstand gibt, sind es dann so viele, wie es RVen in der FG gibt. Statt dass man nur einen verantwortlichen Flugleiter hat, gibt es oftmals gleich mehrere in der Verantwortung Stehende in so einem Konstrukt, und auch die sollen sich dann einig werden.

Es sind einfach viel zu viele Köche, die an diesem Brei mitrühren wollen und wegen der ihnen immer noch zugesprochenen Macht auch können!
Nur wenn dort Strukturen herrschen, wie z.B. bei Herrn Feddinga in der FG (wo die FG die Fahrzeuge besitzt, die FG den Flugleiter stellt und der FG-Vorstand die Reisekompetenz ausübt, und die RV-Vorstände in diesen Dingen wenig zu melden haben), kann so eine FG auf Dauer stabil arbeiten und gut gehen. Dort ist aber eben dann die RV nicht mehr der Flugorganisator!


Unsere aktuellen Regeln (in den Satzungen und der RO) stützen jedoch leider die alte Struktur massiv. Die Macht zur Reiseorganisation liegt hiernach immer noch in den RVen, und die RV-Vorstände haben dabei die größte Macht.

Jeder will in einer FG/RegV, wo die Macht immer noch in den RVen liegt, sein lokales Pfrund durchbringen (so ist der Mensch halt nunmal!), und man einigt sich oft nur "notgedrungen" (oder nur so lange, bis einem etwas quer geht).
Wenn dann so eine Organisation nicht mit starken, weiterdenkenen Leuten in Spitzenpositionen gesegnet ist (und die gibt es leider viel zu selten!), droht so etwas fast immer irgendwann in Streit und Zerwürfnissen zwischen den RVen und RV-Verantwortlichen auszuarten. Und nicht selten geht die zwingend nötige Zusammenarbeit dabei vor die Hunde.




RVen (RV-Vorstände) dürfen nicht länger die Macht bezüglich Flugorganisation innehaben, da sie eben alleine nicht mehr existieren können! Und da in Fluggemeinschaften und bei Gemeinschaftsflügen durch die bestehende Entscheidungsgewalt der RV-Vorstände zu komplizierte Entscheidungsstrukturen entstehen, die nicht dauerhaft funktionieren KÖNNEN! Das ist der Kernpunkt. Und der muß bereinigt werden.



Die RV-Mitglieder sollten natürlich nachwievor in Vollversammlungen (dann eben Flugorganisator-Vollversammlung, statt RV-Vollversammlung) über Reisepläne, etc. entscheiden können.

In Gang kommt dieser Veränderungs-Prozess aber NUR, wenn endlich die Verbandsspitze dazu die Anreize schafft und zudem die Schutzsysteme für die alte Struktur beseitigt (Wechselparagraph §10 Verbandssatzung und §4.II Reiseordnung, um nur die beiden wichtigsten zu nennen).

Belässt man es weiterhin bei frommen Appellen und Verweisen an die MV, so wie ich sie heute leider wieder hören mußte, dann bleibt alles beim alten und der Niedergang geht ungemindert so weiter!

Und das ist ein Fakt, keine Vermutung! Denn wir haben diese Situation ja nun seit einigen Jahren schon beobachten können, und können feststellen, dass aus sich selbst heraus das alles nicht bessern wird, eher sogar im Gegenteil: Die absurden Selbstzerstümmelungstendenzen nehmen gerade wenn es um die Existenz von RVen geht meist sogar noch zu!

Sorry, wegen des viel zu langen Textes.


Grüße und schönes Wochenende
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.11.2010, 17:16
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Wer weint?

Hallo Tollisan,

wer weint denn hier du oder ich?

Wo sind denn von dir Argumente zu lesen?

Was hat eine kleine Liste mit Nachteilen zu tun, wenn man sich die Liste aussuchen kann und in der großen Liste viel mehr AS-Punkte bekommen kann?
Ich sehe da keine Vorteile für die kleine Liste, denn die Vorteile haben doch eindeutig die, die in der großen Liste, aufgrund der geographischen Lage, besser abschneiden oder sehe ich da etwas falsch?

Falls ich da etwas falsch sehe kläre mich bitte auf, denn ich habe anscheinen nicht genügend "Grips" um es zu verstehen.:?:

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.11.2010, 17:36
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Sportsfreund,

alleine die Argumentation " geographische Lage " von dir - zeigt mir wie weit wir gedanklich auseinander liegen. Mit wem willst Du denn in 5-10 Jahren noch reisen. Es wird doch keiner der entfernt liegenden Züchter wegen dir umziehen. Es gibt nur die eine Zukunft im Taubensport -
große Flüge 400-500-600 Km -- in großen Listen.
Oder hat hier jemand die Hoffnung nächste Woche würden sich ein paar
Schulklassen in Brieftaubenvereinen anmelden.

Gruß Johannes Jakobs Tollisan
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.11.2010, 18:05
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Tollisan,

ich weiß zwar nicht wie ihr es bei euch in der Gegend macht sofor auf 400 und mehr km zu gelangen, aber bei uns in der Region gibt es noch kürzere Flüge, die den Tauben den Einstieg in die Saison ermöglichen.
Wer Weitstrecke spielen möchte soll es tun, aber es gibt immer noch die Möglichkeit es wie gehabt zu tun (nurmale RV-Programm).

Es redet keiner davon, dass zu mir einer in die Region ziehen soll, aber von dir habe ich noch nicht ein Argument gehört wieso es nur große Listen geben soll (mehr Zufriedenheit und Chancengleichheit ).

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.11.2010, 18:29
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Sportsfreund,
so ist es meist zum Schluss einer Diskussion - dann kommt das VERDREHEN der Sätze. Ich habe nicht behauptet das man mit 400 Km Flügen anfangen
soll- ich habe auch nichts gegen kleine Listen. Ich habe etwas gegen große Meisterschaften (Deutsche Meisterschaft) aus kleinen Listen.
Bayer München spielt doch die Europameisterschaft nicht in der 1. Kreisklasse aus.
Wenn es die Möglichkeit gäbe würde ich aus meiner RV Liste rausgehen und nur Liste Fluggemeinschaft oder Reg.Verband spielen. Alle "GROßEN" müssen aus den kleinen Listen raus, damit die frustierten "Kleinen" ihre
Lust am Taubensport zurückgewinnen. Von daher verstehe ich nicht was Du gegen große Listen hast.
So jetzt ist für mich Schluss zu diesem Thema, sonst bekomme ich auch noch Frust.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.11.2010, 18:46
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ach ,Leute

Jetzt kriegt euch mal wieder ein,ihr Beiden.

Johannes ist eben nur für eine große Liste,Christian und ich eben dafür dass neben der großen Liste auch jede kleinere gilt,welche die Mindestvorgaben des Verbandes erfüllt.

Punkt.

Argumentativ kann keiner von euch den Gegenüber überzeugen,weil sowohl Johannes als auch Christian eventuellen Argumenten nicht offen gegenüber stehen/sie nicht verstehen wollen.

Wobei ich rein argumentativ mehr von Christian und weniger von Johannes gelesen habe.

Lasst es an dieser Stelle gut sein,jeder hat seine Meinung und gut ist.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.11.2010, 19:38
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tollisan Beitrag anzeigen
[...] Ich habe etwas gegen große Meisterschaften (Deutsche Meisterschaft) aus kleinen Listen.[...]
Gruß Johannes Jakobs
Ich auch Johannes und ich schreibe Dir auch warum (denke Du bist ähnlicher Meinung); Weil es eine "Deutsche Meisterschaft" nur im direkten Vergleich geben kann, egal in welchem Sport! Weil man sich mit einem solchen "klein-klein" der Lächerlichkeit preis gibt! Weil man als Brieftaubenzüchter solch einen Quatsch ganz einfach nicht nötig hat! Weil man "in dieser Beziehung" die Schnauze voll hat von "Herzlichen Glückwunsch"!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.11.2010, 20:17
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Ich auch Johannes und ich schreibe Dir auch warum (denke Du bist ähnlicher Meinung); Weil es eine "Deutsche Meisterschaft" nur im direkten Vergleich geben kann, egal in welchem Sport! Weil man sich mit einem solchen "klein-klein" der Lächerlichkeit preis gibt! Weil man als Brieftaubenzüchter solch einen Quatsch ganz einfach nicht nötig hat! Weil man "in dieser Beziehung" die Schnauze voll hat von "Herzlichen Glückwunsch"!
Hallo Horst,

eine große (RegV) Liste biete aber genauso wenig einen direkten Vergleich über das Einzugsgebiet der jeweiligen Liste hinweg (d.h. für die Verbandsmeisterschaft). Große und kleine Listen können beide erhebliche Nachteile haben. In den kleinen kann potentiell die Qualität der Konkurrenz stark schwanken, in den großen hat die meist auch große geografische Ausdehnung häufig einen starken Einfluss. Beides führt dazu, dass überregionale Meisterschaften eigentlich kaum "fair" auswertbar sind.

Da dieses Problem wohl nicht zu lösen sein wird (denn anders als Bayern gegen Real, kann Prange gegen Meyer nunmal nicht mit Hin- und Rückspiel erst in Meppen und dann in Rahden stattfinden), sollte man die mangelnde Vergleichbarkeit akzeptieren und die Ergebnisse von solchen Meisterschaften (d.h. ohne direkten Vergleich und/oder bei großen geografischen Unterschieden) mit der entsprechenden Vorsicht interpretieren. Was nicht heisst, dass die Sieger nicht die legitimen Sieger sind, denen die Gratulation gebührt. Aber auch sie selbst sollten sich darüber bewusst sein, dass die direkt hinter ihnen plazierten nicht notwendigerweise tatsächlich schlechter waren.
Sich über die Wertung großer oder kleiner Listen zu streien, finde ich ziemlich überflüssig, denn beide können gleichermaßen stark von äußeren Umständen verzerrt werden.

In jedem Fall finde ich die überregionalen Meisterschaften ziemlich überbewertet. Damit scheine ich aber eher alleine zu sein, oder wie ist sonst die beantragte Einführung einer solchen Meisterschaft ausgerechnet für die Jungttierreise zu erklären ? Bei den Jungtauben dürften die regionalen Verzerrungen noch extremer sein als auf der Alttierreise, unter anderem aufgrund von insgesamt kürzeren Entfernungen der Flüge, regional unterschiedlich stark grassierender JTK, regional unterschiedlicher Dichte von Jungtauben-Spezialisten, unterschiedlichen Angeboten von Trainingsflügen oder freien Wettflügen, teilw. extrem hohen Satzzahlen einzelner sehr guter Züchter (kostet viele Preise) oder sehr schlechter Züchter (bringt viele Preise) usw.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K.O.Pokal der IG Zukunft Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 225 13.07.2010 14:02
1 Jahr IG Zukunft Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 1 27.12.2009 20:28
Neues Ziel IG " Zukunft Brieftaubensport": Verbesserung der Greifvogelproblematik Daktari Züchter-Stammtisch 24 09.05.2009 09:44
Beitrittserklärung zur IG " Zukunft Brieftaubensport" Daktari Züchter-Stammtisch 6 19.01.2009 15:37
Neues Sportkonzept : Zukunftsweisend oder Verschlimmbessernd ?? handsome Züchter-Stammtisch 7 27.09.2007 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.