Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2009, 13:44
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard Interessanter Artikel...

Für alle die immernoch meinen wöchentlich oder alle zwei bis drei Wochen ihre Tauben mit Antibiotika "prophylaktisch" behandeln zu müssen ein sehr lesenswerter Artikel aus dem Spiegel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...604283,00.html

Und nur um es noch einmal zu erwähnen: die Erreger bei uns Menschen und unseren Tauben unterscheiden sich oftmals nicht großartig oder gar nicht.

Man gibt ja die Hoffnung nicht auf, dass Brieftaubenzüchter nicht lernresistent sind...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2009, 14:02
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Ein sehr guter Artikel.

Prophylaktisch behandeln ist leider an der Tagesordnung bei uns Brieftaubenzüchtern. Vielen wäre es natürlich lieber, jede Woche den Tierarzt zu konsultieren, aber wer kann das schon finanziel schaffen?
So hätte man die Gewissheit, ob die eigenen Tauben sich nicht infiziert haben. Aber weil das sich kaum einer leisten kann, wird "prophylaktisch" mal was in die Tränke geschüttet. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung sein, wie der Artikel zeigt, weil die überlebenden Bakterien ihre Gene weitervererben.
Ich denke der Züchter gibt den Tauben auch nur etwas, um sich selbst zu beruhigen. Denn wenn der nächste Flug in die Hose geht, woran lag das dann wohl: "Hätt ich ihnen bloß etwas gegeben!"

Jeder Züchter sollte seine Tauben einfach mehr nach dem Flug und in der Woche beobachten, so kann er feststellen, ob ihnen was fehlt. Denn wenn die Tauben super trainieren und vital aussehen, muss man ihnen nichts geben.

Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2009, 19:44
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo zusammen,
genau aus diesen Gründen arbeiten wir heute mit Avibac Cleaner und Avibac Stabilizer im Taubenschlag, um damit ein mikrobiologisches Management zu erzeugen, indem krankmachende Bakterien sich erst gar nicht mehr entwickeln können.
Das dahinter stehende Konzept beruht auf den Erkenntnissen der Zell Zell Komunikation unter Bakterien.
Wer noch mehr Infos dazu hören möchte klickt einfahc mal hier rein:
http://www.brieftauben-markt.de/tabi...7/Default.aspx
Der Potcast geht allerdings über 3 Stunden und behandelt auch andere Themen als Avibac.
Beste Unterhaltung
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2009, 20:45
Anfänger Anfänger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Edmonton
Beiträge: 94
Standard

Liebe Sportfreunde,
Hier ist ein weiteres Link, allerdings nur auf Englisch: http://www.cbc.ca/canada/calgary/sto...ransplant.html
MSG
Karl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2009, 07:09
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
genau aus diesen Gründen arbeiten wir heute mit Avibac Cleaner und Avibac Stabilizer im Taubenschlag, um damit ein mikrobiologisches Management zu erzeugen, indem krankmachende Bakterien sich erst gar nicht mehr entwickeln können.
Das dahinter stehende Konzept beruht auf den Erkenntnissen der Zell Zell Komunikation unter Bakterien.
Wer noch mehr Infos dazu hören möchte klickt einfahc mal hier rein:
http://www.brieftauben-markt.de/tabi...7/Default.aspx
Der Potcast geht allerdings über 3 Stunden und behandelt auch andere Themen als Avibac.
Beste Unterhaltung
Alfred Berger
Nun ja, über diese beiden Produkte sagte kürzlich jemand, der selbst Produkte mit Probiotika vertreibt und sehr erfolgreich reist und viel Erfahrung mit der Anwendung probiotischer Produkte besitzt: "Völlig überflüssig." Und so sehe ich es im Übrigen auch. Entweder man hat ein gesundes Schlagmilieu oder man hat es nicht...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2009, 08:36
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
genau aus diesen Gründen arbeiten wir heute mit Avibac Cleaner und Avibac Stabilizer im Taubenschlag, um damit ein mikrobiologisches Management zu erzeugen, indem krankmachende Bakterien sich erst gar nicht mehr entwickeln können.
Das dahinter stehende Konzept beruht auf den Erkenntnissen der Zell Zell Komunikation unter Bakterien.
Wer noch mehr Infos dazu hören möchte klickt einfahc mal hier rein:
http://www.brieftauben-markt.de/tabi...7/Default.aspx
Der Potcast geht allerdings über 3 Stunden und behandelt auch andere Themen als Avibac.
Beste Unterhaltung
Alfred Berger
Hallo Herr Berger,
ganz ehrlich: Ich bin ein Fan von ihnen. Die fachliche Qualität ihrer Arbeit hat mich schon manchesmal begeistert (auch weil ich ebenfalls die Dinge gerne unter den sachlichen naturwissenschatlichen Aspekten sehe, und weil ich gutes Marketing mag). Ich persönlich habe auch schon viel aus Artikeln gelernt, die Sie verfasst haben. Es stört mich also auch überhaupt nicht, dass sie an dieser Stelle für ein Produkt von Röhnfried werben. Es würde mich fast wundern, täten Sie es nicht :-)

Allerdings irritiert mich, dass sie als wichtigster Repräsentant von Röhnfried in einem Thread zum Thema "Missbrauch von Antibiotika" die positiven Beiträge von Röhnfried hierbei darstellen, aber z.B. im Röhnfriedkurier und auch sonst mit einem bestimmten Sportfreund werben, der selber von sich sagt, dass er praktisch wöchentlich etwas (zumeist mit Medikamenten) gegen diese und jene Krankheit macht (prophylaktisch!) und dies damit begründet, dass er mit den Tauben ja größte Erfolge erzielen wolle, und es ihm aufgrund seines eigenen Alters daher auch nicht so wichtig ist, ob die Tauben dies über Jahre durchhalten.
(Der entsprechende Züchter äußerte dies auf einer öffentlich vertriebenen DVD und hält auch sonst mit seinen Ansichten zu diesem Thema wohl nicht hinterm Berg).

Warum bietet Röhnfried einem solchen Züchter in seiner Werbung eine Plattform? Nur weil er -zigfacher Nationalsieger in kurzer Zeit geworden ist?
Haben das die Produkte von Röhnfried wirklich nötig?
Ob Sie es wollen oder nicht, sie bieten auch gleichzeitig seinen Haltungs- und Führungsmethoden eine Plattform! Und da kann mancher Züchter zwar auch viel Gutes und Neues draus lernen (denn er ist ohne Zweifel ein Ausnahmespieler!), aber eben auch, dass man mit Medikamentenmissbrauch alles im Taubensport auf kürzestem Wege erreichen kann. Ob "trotz" oder "wegen" bleibt dabei offen, und so unterstützt so etwas die derzeitige Situation. Leider!

Ich würde mich freuen, wenn ein so wichtiges Unternehmen wie Röhnfried hier ein paar Zeichen setzen würde.

Grüße
Meinolf Levermann

PS: Ich wäre für die Einführung einer Karenzzeit für mit Antibiotika behandelte Tauben, als Zulassungskriterium zu Wettflügen, um hier die schlimmsten Praktiken endlich mal einzudämmen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2009, 09:02
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Nurzugucken!
Hast du auch gleich einen Vorschlag zur Hand wie man das überprüfen soll,.da ja "alle Züchter ihre lieblinge keine Antibiotika zur Leistungssteigerung geben" Es sei denn der der onkel Dok hat es verordnet.
MfG.taube123
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2009, 09:09
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taube123 Beitrag anzeigen
Hallo Nurzugucken!
Hast du auch gleich einen Vorschlag zur Hand wie man das überprüfen soll,.da ja "alle Züchter ihre lieblinge keine Antibiotika zur Leistungssteigerung geben" Es sei denn der der onkel Dok hat es verordnet.
MfG.taube123
Es gibt bereits eine Antidopingsystem im Taubensport. Dort eine entsprechende Regel zu ergänzen, und auf Antibiotikarückstände testen, wäre doch ein gangbarer Weg. Geht ja z.B. im Pferdesport auch. Sicher ist die Dichte der Überprüfungen im Taubensport sehr gering, aber ein Verbot der aktuellen Praxis mit der Gefahr bei einer Überprüfung tatsächlich disqualifiziert zu werden, würde schon einiges bewirken, da bin ich mir sicher! Man müßte es nur wollen. Und da liegt wohl der Casus Cnactus. Es hat bisher wohl aus denkbaren Gründen keine Lobby!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2009, 17:43
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Ich verstehe gar nicht, warum die Züchter soviel Medizin geben.Ich
gebe meinen Tieren nichts zur Vorbeuge, und die fliegen auch.
Ich selbst nehme doch auch keine Herztabletten zur Vorbeuge.
Wer viel Medizin geben muß,hat entweder einen schlechten Taubenschlag
oder die falschen Tauben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2009, 18:17
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
...
Wer viel Medizin geben muß,hat entweder einen schlechten Taubenschlag
oder die falschen Tauben.
Hallo Thomas,
wenn's so einfach zu deuten wäre. Ich denke einige Züchter, und darunter einige sehr bekannte Spitzenzüchter "müssen" nicht geben, aber sie tun es dennoch.
Denn so wird ein Umweltfaktor (das ständige Auseinandersetzen mit Keimen) ausgeschaltet (zumindest minimiert) und das genetische Leistungspotential einer Taube hängt nicht mehr an der Variablen eines besonders leistungsfähigen Immunsystems. Sprich die Ausbeute an Tauben, die auf diese Weise Topleistungen bringen pro Zuchtjahr, kann auf diese Weise gesteigert werden.

Somit: Eine solche Antibiotika-Strategie hat wohl einen Nutzen (es wäre für mich sehr plausibel) wenn man "ganz nach oben" will, sonst wäre dieses Vorgehen auch nicht so verbreitet und würde auch nicht als "normal" empfunden.

Doch sie hat viele Folgen (siehe den Film) die dabei billigend in Kauf genommen werden. Abgesehen davon, dass es streng genommen gegen das Arzneimittelgesetz ist. Aber da helfen ja dann manche Tierärzte ein wenig mit, dies dennoch unter legalen Fahnen wehen zu lassen. Wenn ich mir Herrn Beckers Saisonvorbereitungen (aktueller Artikel im IT) anschaue, dann frage ich mich, ob man da tatsächlich immer wirkliche Krankheiten diagnostiziert, oder nicht auch mal den einen oder anderen Keim auf die Watch-list setzt (worüber sich der geneigte Züchter dann freut), damit man für die Saison dafür schon einmal ein Antibiotikum bunkern kann.

Wenn jetzt manche sagen: Ja aber bei dem Reisestreß halten die Tauben ohne so etwas keine 13 Touren durch, dann mag das bei den heutigen Ansprüchen an die Tauben so sein. Doch die verantwortungsvollere Variante wäre dann doch wohl die Belastungen der Tauben zu reduzieren, indem z.B. Streichergebnisse in allen Meisterschaften eingeführt würden.

Ich bin NICHT gegen Antibiotikaeinsatz bei Krankheiten. Ich bin gegen präventiven Antibiotikaeinsatz ohne dass sie angezeigt sind und gegen ihren Einsatz zum Zwecke der Leistungssteigerung!

Ich würde mich sehr freuen, wenn man Auswege aus der derzeitigen Praxis sucht. Und das bedarf einer Veränderung auf mehreren Ebenen:

1. Anforderungen an die Tauben müssen so geartet sein, dass geschwächte Tauben auch mal zuhause bleiben können, ohne, dass man bei den Meisterschaften vor'm Fenster weg ist.

2. Einführung einer Karenzzeit für behandelte Tiere, damit die Praxis des "Boostereffektes" (so nannte es ein Belgischer Topzüchter in einem Interview) der kurz nach einer Behandlung auftritt, nicht mehr mißbräuchlich genutzt wird.

3. Strengere Kontrollen auf Einhaltung des Arzneimittelrechtes der Behörden bei Tierärzten.

4. Einsicht bei den Verantwortlichen und Meinungsbildnern im Taubensport

Aber ich bin eh ein Träumer, weitab der Realität, ich weiss.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein Artikel aus dem Tauben-Spiegel Berger Züchter-Stammtisch 18 14.01.2009 15:08
Sehr lesenwerter Artikel in Rauschende Schwingen! rion Züchter-Stammtisch 0 06.01.2005 16:12
Neue Artikel gust Biete/Suche/Tausche 0 01.01.2005 17:19
Ergänzung zu Artikel : Biete nochmals an vom 29.12.03 Devils Biete/Suche/Tausche 0 03.01.2004 07:37
jungtierkrankheit - artikel in "die brieftaube" rion Züchter-Stammtisch 2 13.01.2003 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.