Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 01.12.2011, 17:33
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Witte Duiv,

wer sagt das??. Wahrscheinlich die, die was verkaufen wollen. Also wenn ich einen Sportler sehe, der gerade einen Lang- bzw. Marathonlauf gemacht hat, haut der sich danach eine Schweinshaxe in den Bauch. wohl kaum, eher Kohlehydrate Nudel etc und Aminosäuren (Tauben Volamin, Seduchol)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.12.2011, 17:38
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verschlackung

Hallo Mime,
es bleiben schon noch schädliche Stoffe zurück, die nicht ausgeschieden werden, wenn mann gleich wieder volles Rohr füttert. Ich habe es in den letzten Jahren 2 x ausprobiert und bin dermassen auf die Schnauze gefallen, die Tauben haben am anfang der Woche nicht richtig gefressen und waren am Ende der Woche zu leicht bei schweren Flügen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Die werden fett und träge, sollen sich den ersten Tag erstmal richtig aussch....
Und da hilft mir ein leichtes kohlehydratreiches Futter mit hohem Ballaststoffanteil wesentlich weiter.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.12.2011, 18:38
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Mythen und Halbwissen ?????

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Roland!

Nur eine Frage: was verstehst du unter "Verschlackung"? Das ist so ein Begriff, den man immer mal wieder liest. Er suggeriert, dass im Körper irgendwelche schlechten Stoffe zurückbleiben. Das gibt es aber eigentlich gar nicht. Deswegen bitte ich um eine kurze Erläuterung.

Gruß Sascha
Mythen, Märchen und ... Halbwissen

Hallo Sascha

richtig !!!... der Nachweis des Vorhandenseins dieser Schlacken ist bislang jedoch nicht gelungen – ebenso wie eine Begründung dafür, warum ein funktionierender Organismus überhaupt „verschlacken“ sollte. Teils wird hier auf traditionelle medizinische Lehren (z.B. Ayurveda) verwiesen, teils wird die Entstehung dieser Schlacken einfach unterstellt.
Nach Meinung der konservativen "Schulmedizin" werden Abbauprodukte und giftige Stoffe "normalerweise" vom Körper wieder ausgeschieden.

Also den Begriff der "Entschlackung" gibt es im klinischen (schulmedizinischen) Sprachgebrauch so nicht.
(Er wird aber im allgemeinen Sprachgebrauch, sowie in der Naturheilkunde so verwendet.)

Zitat Roland: "es bleiben schon noch schädliche Stoffe zurück"
Bei einen nicht funktionierenden (kranken) Organismus sicherlich möglich !
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.12.2011, 19:20
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Sportfreunde,

vielleicht hilft es einfach weiter, bestimmte Begifflichkeiten zu vermeiden, z.B. es "bilden sich Schlacken" ..........dafür gibt es keine gesicherten Belege.
Bleiben wir doch einfach mal im metaphorischen Bild: die Taube kommt nach einem Flug nach Hause und hat sich angestrengt, egal ob ein Flug schwerer oder leichter war, es beeinflusst einfach den Grad der Anstrengung,.........nach einer Anstrengung, dass weiß jeder Sportler bedarf es einer Regenerationsphase: alles was den Körper belastet, sollte man vermeiden, und alles was ihn in der Regeneration unterstützt machen.
Für uns bedeutet das, nach einem Flug fett-und eiweißreiches Futter nicht direkt geben, weil es die Verdauung beansprucht und eine Belastung darstellt, also leicht verdauliches Futter geben: wir machen das z.B. mit Extrudatfutter gemischt mit Diätfutter direkt nach der Ankunft und am nächsten Morgen. Muskelabbau erfordert Muskelaufbau .....knapp gesagt, aber nicht duch pflanzliches Eiweiß in Form von eiweißreichen Körnern oder tierisches Eiweiß, weil das auch die Verdauung zunächst beansprucht, also belastet, wir führen das "Eiweiß" in Form der "Eiweißbausteine" der Aminosäuren zu, damit nimmst du der Taube die Verdauungsarbeit, und entlastest sie. Das kannst du machen in Form von PowerPlay, Volamin, Babynahrung oder anderen "Eiweißprodukten", die Aminosäuren enthalten.
Zusammengefasst: Ziel ist es bei uns nach Ankunft der Taube sie durch die Futtergabe nicht über die Verdauungsarbeit zusätzlich zu belasten, sondern zu entlasten und in der Regeneration zu unterstützen. Da brauch ich keine "Schlacken", die erst ausgeschieden werden müssen...........

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.12.2011, 19:51
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Petra & Werner!

Das habt ihr schön und richtig beschrieben. Denke, das ist für alle verständlich. Und in dieser Form für jeden interessierten Züchter auch einfach umsetzbar, wenn man meint, dieser Weg sei der richtige.

Danke & Gruß

Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 02.12.2011, 18:57
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Petra
Dein Artikel ist sehr interessant.Und auch für manch eine hier sehr lehrreich wenn er so stimmt.
Denn es gibt sehr viele Versorgungspläne die schon einen Tag nach dem Flug vorschlagen die nächsten zwei Tage tierisches Eiweiß zu füttern.
Das wäre ja vollkommen falsch.
Denn nach Deinen Worten müßten es Aminosäuren sein,die Bausteine des Eiweißes, die die Verdauungsarbeit des Darmes entlasten und den Muskelaufbau vorantreiben.
Wenn das stimmt wäre ich jetzt schon ein wenig schlauer.
Und etwas reicher,denn diese tierischen Eiweiße werden ja zu horrenden Preisen angepriesen und von allen Anbietern zum Muskelaufbau der Tauben nach der ersten Kohlenhydratfahse empfohlen.
Wenn dem so ist dann bin ich ja jahrelang einen Irrglauben erlegen.
Dann wäre es ja richtig wenn ich nach dem Flug z.B. Almalyt gebe und dann zwei Tage zum Beispiel Tollyamin oder Volamin gebe?
Kannst Du das bestätigen?Oder ein Anderer falls Nina nicht greifbar ist.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.12.2011, 19:19
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Petra
Dein Artikel ist sehr interessant.Und auch für manch eine hier sehr lehrreich wenn er so stimmt.
Denn es gibt sehr viele Versorgungspläne die schon einen Tag nach dem Flug vorschlagen die nächsten zwei Tage tierisches Eiweiß zu füttern.
Das wäre ja vollkommen falsch.
Denn nach Deinen Worten müßten es Aminosäuren sein,die Bausteine des Eiweißes, die die Verdauungsarbeit des Darmes entlasten und den Muskelaufbau vorantreiben.
Wenn das stimmt wäre ich jetzt schon ein wenig schlauer.
Und etwas reicher,denn diese tierischen Eiweiße werden ja zu horrenden Preisen angepriesen und von allen Anbietern zum Muskelaufbau der Tauben nach der ersten Kohlenhydratfahse empfohlen.
Wenn dem so ist dann bin ich ja jahrelang einen Irrglauben erlegen.
Dann wäre es ja richtig wenn ich nach dem Flug z.B. Almalyt gebe und dann zwei Tage zum Beispiel Tollyamin oder Volamin gebe?
Kannst Du das bestätigen?Oder ein Anderer falls Nina nicht greifbar ist.

Gruß---Klaus
hallo klaus
wenn ich mich recht erinnere hast du vor längerer zeit hier im forum selbst
geschrieben das deine tauben sich nach der gabe von almalyt unglaublich schnell erholt haben ! was brauchst du dann noch die bestätigung anderer ? du bist ein "alter hase",also schau auf deine tauben,die sagen dir schon was ihnen gut tut ! das ist sowiso der große fehler den viele züchter machen:sie schauen gebannt auf das was der "große meister ",macht,vergessen dabei aber das der auch ganz andere tauben hat.das gleiche machen ist noch lange nicht dasselbe.bei einen AS kann ich fast nichts verkehrt machen,und die sehr guten züchter haben einfach mehr solcher tauben als der durchschnittszüchter.ich kann dir nur einen rat geben:achte darauf was deine tauben zu einem bestimmten zeitpunkt wollen,und dann gib es ihnen ! es ist fast jeden tag etwas anderes,du mußt nur genau schauen.eins noch zum schluß:füttere sehr fettreich !! dann kannst du dir viele beibrodukte sparen.........
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.12.2011, 19:32
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Didi
Wenn mir jemand bestätigen kann das nach meinen Almalyt die Gabe von Aminosäuren(Tollyamin,Volamin)zwei Tage lang,anstatt diese hochgepriesenen und teuren tierischen Eiweispräparate richtig sind dann wäre ich ja schon einen Schritt weiter.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.12.2011, 21:05
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Klaus!

Der Unterschied zwischen den Aminosäuren in Produkten wie Almalyt und den Aminosäuren in Eiweißprodukten ist kein sehr großer. Es sind nämlich eigentlich die gleichen Aminosäuren. Nur hast du in den Eiweißprodukten meistens ein breiteres Spektrum. Sonntags Almalyt, Montags ein Eiweißprodukt. Fertig bist du. Aufpassen, dass du nicht noch eine Mischung mit allzuviel Hülsenfrüchten fütterst und dann war es das.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schimmel auf dem Futter? Duke_990 Züchter-Stammtisch 3 27.02.2011 08:11
Aufklärung Betz Futter brianberlin Züchter-Stammtisch 18 28.12.2007 08:28
Was zahlt ihr für Futter? Grafe Züchter-Stammtisch 4 23.10.2007 16:03
Suche Informationen übers Futter Gitte Züchter-Stammtisch 4 31.08.2006 07:11
Anwendung von Ridzol 10% übers Futter Meister382 Taubengesundheit 8 22.02.2005 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.