Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2005, 15:47
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anwendung von Ridzol 10% übers Futter

Hallo Sportsfreunde,


auf dem Beipackzettel von Ridzol (Röhnfried) ist die Dosierung über das Trinkwasser angegeben. Da die Anwendung über das Wasser aber besonders im Winter schwer zu kalkulieren ist wollte ich wissen ob jemand Erfahrung mit der Gabe übers Futter hat.

mit Sportsgruß,

Stefan


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2005, 20:24
Bielefelder647
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anwendung von Ridzol 10% übers Futter

Hallo Stefan,

warum möchtest du das R 10% überhaupt um diese Jahreszeit geben?
Ich habe es noch nie bei meinen Zuchttauben eingesetzt. Als ich noch jugendlich war konnte ich es mir nicht leisten und so habe ich immer alle Tauben die Ihre Jungen nicht ohne Spuren hoch bekommen ausgesondert.
Heute versorge ich meine Tauben mit Kräuter und Knoblauch, halte die Tränken sauber und habe null Probleme bei den Tauben 6 Zuchten sehr gut hoch zubekommen.
Außerdem ist es kalt wo sollen die denn herkommen, die Trichos?

Als Beispiel kann ich aber auch eine negative Begebenheit erzählen.
Ich habe einem mehrfachen Bezirksmeister einmal auf einer Silberhochzeit 1 D-Mark geliehen für Zigaretten, darüber hat er sich so gefreut, dass er mir aus der Rv Besten T. mit dem RV bestem Vogel die Tochter schenkte. Da ich wuste, dass er alle drei Wochen auf dem Zuchtschlag dieses R 10% benutzt und auch die Witwer, wollte ich auch angesichts der 1 DM, das Angebot nicht annehmen.
Allerdings wuste ich auch nicht wie ich mich da raus winden sollte. Und so wechselte die Jungtaube zu mir.
Als ich sie im Frühjahr an paarte bekam ich nicht ein Jung aus ihr älter als 5 Tage. Nach der dritten Brut trente ich mich von der Täubin. Da der Vater von Ihrem Mann 4 x den 1. Preis flog gab ich ihm noch eine Möglichkeit und siehe da die erste Zucht wurde ohne Probleme groß, und noch zwei weitere ohne R 10%.
Es liegt also an der Führung der Tauben.

Ich habe jetzt eine Schlaggemeinschaft begonnen und die vorhandenen Tauben sind auch immer mit diesem Mittel belästigt worden.
Den ganzen Herbst und Winter habe ich mit dem Tauben gearbeitet. Sie sind jetzt Top in Schuß haben alle gut gelegt und jetzt bin ich schon ganz gespannt was die Trichos machen.
Ich glaube, das es gut gehen wird hoffe das ich es nicht benötige.

Auch wenn ich Jungetauben absetze habe ich es noch nie gebraucht.

Als wir 1990 vom Verein nach Lier gefahren sind habe ich mir auch eine Dose in der Apotheke gekauft. Weil man es ja überall gelesen hat. habe sie aber 2000 unbenutzt aussortiert. 45 DM für die Müllabfuhr, die hätten sich über eine Flasche Schluck wohl mehr gefreut oder was meinst du?

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2005, 08:53
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard RE: Anwendung von Ridzol 10% übers Futter

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 21-02-05 um 10:54&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Stefan,

zuerst einmal möchte ich mich den Ausführungen v. Dirk anschließen. Jedoch und das kann ich leider nicht beurteilen, gibt es schließlich die Notwendigkeit in manchen Beständen gegen Tricho´s vorzugehen. Sei es durch ev. vorhanden Tränkenheizungen oder andere Ursächlichkeiten.

Vorher noch ein kl. Tip: Versuche doch mal regelmäßig den Ph-Wert des Trinkwassers so herabzusetzen, daß eine einwandfreie Trinkakzeptanz der Tiere noch gegeben ist.Dies kannst du m. H. einer org. Säure o.ä. ganz einfach durchführen. Tricho´s mögen es halt nicht so sauer....

Zu deiner Frage: Zuerst einmal kannst du doch mit einem Literbecher genau die Trinkmenge eines Tages feststellen,oder? Demnach mußt du nur noch umrechnen. Also wenn man davon ausgeht, daß 20 Tauben momentan anstatt 1l nur ca 400ml aufnehmen, sollte die Tagesmenge hierauf verteilt werden um Erfolg bei der Behandlung zu sehen. Jedoch u. das ist nicht zu unterschätzen, gibt es immer einige Tauben die wegen des Geschmackes lieber darauf verzichten zu trinken. Deshalb ist die Gabe über das Futter n. meinen Erfahrungen vorzuziehen. Nicht nur bei Medikamenten sondern auch bei anderen Beiprodukten. Dies gewährleistet i.d.R., eine für alle Tauben ausreichende und v.a. frische Zuteilung.

Lg gtler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2005, 09:03
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anwendung von Ridzol 10% übers Futter

Hallo Stefan,

habe Ridzol von Röhnfried noch nicht gegeben und kenne daher nicht die zu verabreichende Menge pro Tag.Aber die angegebenen Mengen(in Gramm)Medikament ist sicher für eine bestimmte Wassermenge angegeben.In der Regel lautet die Bemessungsgrundlage:
20 Tauben trinken 1 L Wasser am Tag (natürlich nicht im Winter).Wenn also beispielsweise auf dem jeweiligen Beipackzettel angegeben ist:
3 g/L Wasser,würde ich diese 3 g der Tagesfuttermenge für 20 Tauben beimischen.Damit hättest Du den Tauben das Medikament effektiv verabreicht.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2005, 09:28
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anwendung von Ridzol 10% übers Futter

Hallo Stefan,

hätte noch eine Kleinigkeit nachzutragen.Ich gehe davon aus ,daß Du Trichomonaden im Bestand hast (sonst hättest Du diese Frage nicht gestellt!).Selbstverständlich,aber allerdings nur bei stärkerem Befall,müssen diese behandelt werden.Dieses gelingt Dir nicht mit Essig oder Koblauch oder anderem Naturkram.Übrigens auch nicht mit dem "Wundermittel" PH-Control.Naturmittel können allenfalls vorbeugend eingesetzt werden. Übrigens , heute abend beantwortet Herr Dr.Becker Fragen von Züchtern im Chat.Das ist die Gelegenheit eine sicher qalifiziertere Antwort (als meine)auf diese Frage zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2005, 11:08
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anwendung von Ridzol 10% übers Futter

Hallo Sportfreunde,

vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich wurden Trichonomaden durch den Tierarzt festgestellt. Es handelt sich nicht um eine blinde Kur. Wie Andre befürchten wir, dass die Tauben vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit wenig und bei Zugabe des Mittels erst recht noch weniger trinken und man deshalb auch durch eine Erhöhung des Mischverhältnisses nicht garantieren kann, dass jede Taube nicht mehr und nicht weniger als die sinnvollen Wirkstoffmenge aufnimmt.

Deshalb die Frage nach der Gabe übers Futter. Natürlich muss hier die nötige Menge statt auf den Tageswasser- auf den Tagesfutterbedarf umgerechnet werden. Das wäre kein Problem.

Meine Frage bezieht sich mehr darauf, wie man das Mittel an das Futter binden kann und ob es irgendwelche Nachteile für die Wirksamkeit gibt.

mit Sportsgruß,

Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2005, 11:31
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anwendung von Ridzol 10% übers Futter

Hallo Stefan,

wenn es dann unbedingt sein muss, nimm Hanföl. 1 Teelöffel auf 1kg Futter.

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2005, 14:24
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anwendung von Ridzol 10% übers Futter

Hallo Horst,

erstmal vielen Dank für Deine nette Nachricht in meiner In-Box.
Werde diese demnächst beantworten.
Übrigens meinen Glückwunsch,daß Du sofort erkannt hast, wie Stefan seine Frage gemeint hat.Manchmal bin ich eben ein bischen einfältig.
Also bis bald.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2005, 18:27
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard RE: Anwendung von Ridzol 10% übers Futter

Gutenabend,

Im algemeinen darf mann sagen: Doppelte Menge pro kg Essen. So 1 Kaffelöffel pro 1 L. 2 Kaffeelöffel pro kg Futter.
Warum übers Essen, klar im Winter trinken die Tauben zu wenig für die genaue Dosierung.
Olivenöl wirkt prima!!!
Erfahrung. Mein Vater seit 2 Jahre in Belgien (Lätstes Jahr viele Mahlen mehrere Tauben in die erste 10 pro Sonntag (ca. 500 tauben)).
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.