Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2008, 19:46
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Fiasko beim Training

Servus zusammen,

habe heute mein (erstes) Waterloo erlebt, was die diesjährige Jungtaubensaison angeht...!

Als ich heut morgen zum Schlag kam, war mein Vater schon lange vor mir da gewesen, hatte die Jungen zum Training mitgenommen.

Nix dagegen dachte ich, wartest bis sie kommen... und sie kamen, aber wie !!??

Von um halb 9 auf knapp 50 km gestarteten 64 Tauben kamen mal eine, mal 2, bis so gegen 10 Uhr dann ganze 7 Stück da waren!!!

Um 20 nach 10 kamen dann nochmal 28 Stück zusammen, am Abend fehlten noch 20 Stück!!!

Durch Zufall habe ich dann heute am frühen Abend erfahren, daß die Schweizer Sportfreunde heute mit ihren Jungen Vorflug hatten!!

Jetzt weiß ich auch warum meine Tauben alle aus südlichen Richtungen, statt von Norden her heim kamen

So etwas frustet ungemein kann ich Euch sagen!!!

Kann nur hoffen, daß morgen noch welche nachkommen, aber da glaube ich nicht so recht dran...

Ist schon Klasse, erst verliert man am Haus 10 Stück durch den Greif und dann so ein Mist....!

Schönen Abend noch
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2008, 19:58
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Hans-Jürgen!

Ich hoffe, dass du deine Jungen noch möglichst zahlreich nach hause bekommst. Es ist inzwischen eine echte Unsitte (!), dass an jedem Tag der Woche aus allen Himmelsrichtung Tauben aufgelassen werden. Dazu kommen immer mehr Leute, die speziell ihre Jungtauben mehrmals wöchentlich trainieren. Da kann es heute dich treffen, morgen mich...einfach jeden. Ich finde diese Entwicklung einfach nur schlimm.

Einziges Gegenmittel: die Tauben, wenn es die Zeit zulässt, nur abends am Haus trainieren oder, wenn es denn unbedingt sein muss, wegfahren.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2008, 20:15
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Hallo Hans-Jürgen, hallo Sascha,

ich sehe es so, wie Du, Sascha. Meine Jungen kommen Abends vor 18.00 Uhr nicht raus. Sie können dann immer noch zwei Stunden ziehen. Ausserdem trainiere ich sie nicht vor19 Uhr. So kreuzen sie nicht so viele Schwärme und haben die Chance, wenn sie mal übernachten müssen, heimatnah zu "parken", um dann rechtzeitig morgens zurück zu kommen. Damit fahre ich schon seit Jahren ganz gut.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: Hans-Jürgen. Dir wünsche ich, dass Du die Jungen alle wieder bekommst. Hast Du Dein Training auch im Hinblick auf Deinen Beitrag heute Morgen betrachtet??
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2008, 20:40
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinrich,

das habe ich schon, nur leider mein Vater nicht...

Ich will ihn jetzt hier lieber nicht zitieren, wenn Du verstehst was ich meine...

Gruß HJ
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2008, 09:15
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

auch ich war gestern auf 50 km mit meinen Jungen los Top wetter Tauben sind gut drauf fliegen am haus super.
So ich komme zu hause an noch nix da nach 2 Std. sind die ersten von 80 Jungen gekommen ohman dachte ick dann kam mal wieder eine und dann war ruhe nach über 3 std. ist der rest gekommen.Da fragt man sich wat war da los? Heute fehlen 3 Tauben damit kann man leben.

Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2008, 10:04
tauben sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas
so ungefähr ging es mir auch , am haus super am fliegen bis zur 1stunde sind sie weg, heute morgen um 7uhr habe ich 46 tauben aufgelassen auf ca. 70km.
als ich um 8uhr wider an kam saßen 8 stück im schlag. ich dachte uppppps was is den hier los, die andern touren von 20- 50km waren alles zügig ran,
naja eine halbe stunde später kamen den 20stück bis 10uhr waren alles 46 stück entlich im schlag.Die letzten kamen aber aus alle richtungen.
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2008, 10:17
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas und Sven,

ihr dürft nicht vergessen, daß im Moment "alle Welt" trainiert, da kommt das dann zwangsläufig vor, daß die Tauben länger brauchen, weil sie u.U. in andere Schwärme geraten und dann eben suchen müssen!
Diese Tatsache finde ich ja eigentlich gar nicht so verkehrt, denn die Tiere die alleine kommen haben mit Sicherheit etwas gelernt!

Und Eure Tauben kamen doch verhältnismäßig früh heim, mir fehlen noch 20 Stück von dem Training, was ich zum Einen auf den Auflass der schweizer Tauben, zum Anderen auch auf den Gesundheitszustand der Tauben zurückführe

Desaströs wird das Ganze aber, wenn eine komplette RV auflässt wovon kein Mensch etwas weiß, dann kann es zu hohen Verlusten kommen!

Insofern bin ich mittlerweile auch Heinrichs und Saschas Meinung, daß es besser ist, die Tauben nur am Abend wegzubringen, zumindest so lange, es die Mehrzahl der Züchter und auch RVen nicht tun!
Wer weiß was denen alles so einfällt...!

MsG
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2008, 10:48
Greg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gestern ersten Vorflug gehabt 40km. 60 Junge gesetzt. 10.30-11.00uhr, 30 Junge zurück. Dann denn ganzen Tag nicht eine (!!!) einzige mehr. Heute morgen noch 9 und das wars! Katastrophe. Sind wohl in fremden schwarm reingeraten. Habs jedenfalls draus gelernt und setz meine Jungen nie wieder mit der RV auf solch kurzen entfernungen. Nebenbei gemerkt kamen meine Junge bei privaten Trainingsflügen aus 20km leicht und locker zurück
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2008, 10:59
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen

Desaströs wird das Ganze aber, wenn eine komplette RV auflässt wovon kein Mensch etwas weiß, dann kann es zu hohen Verlusten kommen!

Insofern bin ich mittlerweile auch Heinrichs und Saschas Meinung, daß es besser ist, die Tauben nur am Abend wegzubringen, zumindest so lange, es die Mehrzahl der Züchter und auch RVen nicht tun!
Wer weiß was denen alles so einfällt...!

MsG
Hans Jürgen
hallo sportfreunde
das ist der verkehrte weg !!! ihr behandelt eure jungen wie rohe eier,und wundert euch das sie bei dem ersten schweren oder verkrachten flug ausbleiben !wenn junge am hause ziehen und ,wie hier geschrieben,1 std. nicht zu sehen sind,dürft ihr ihnen durchaus einiges zutrauen.tauben die gesund sind lassen sich auch mal mitziehen,aber die masse kommt auch genauso sicher wieder nach hause.einige sicher erst nach stunden oder erst am nächsten morgen,aber schaden tut ihnen das nicht !ich habe es schon mehrmals geschrieben,unsere jungen werden jeden tag um 6 uhr trainiert,auch samstag u. sonntag.bei uns in der umgebung von bremen lassen fast jede woche die polen auf,und es kommt fast jedes jahr einmal vor das unsere jungen in diesen schwarm geraten.und es nimmt jedes jahr
den gleichen verlauf:erst klage ich gott und die welt an und frage warum denn die polen nicht früher oder später auflassen können.dann schimpfe ich mich einen idioten weil ich es immer wieder so mache.aber am ende ist das ergebnis immer das gleiche:bis auf 2-3 junge kommen immer alle wieder !!und ob das nun gerade die besten waren wage ich zu bezweifeln,zumal ihre brüder oder schwestern das auch geschafft haben.
es geschieht auch immer nur einmal,ich nehme mal an das sie sich das zweite mal nicht mehr so weit mitziehen lassen.und der vorteil dieses trainings ?bei den massenauflässen gehören wir immer zu den besten !! woher kommt das wohl ?;-) also nochmal meine meinung:
traut euren jungen ruhig einiges zu,sie schaffen das schon !
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2008, 11:10
moquay71 moquay71 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Sulzbach am Main
Beiträge: 165
Standard

hallo sportfreunde....

also ich verfolge dieses thema sehr interessiert und schließe mich komplett an dieters meinung an....
ich war immer sehr vorsichtig mit jungtauben training.
erst 2 km , dann en paarmal 5km, dann 10km 20 km....

nix mehr !!
ich hab meine 30 junge genommen hab sie eingepackt (das 2. mal im korb überhaupt) und hab sie direkt zum ersten vorflug auflaßort der rv gebracht . das sind ca. 35 km.
und siehe da , das hat funktioniert, es fehlt noch keine taube, das habe ich jetzt zum dritten mal binnen vier tagen gemacht.
was mich ein wenig wundert , ich lasse die tauben auf und sie ziehen sofort ab, das ist neu für mich..
mein fazit.: den tauben ruhig mehr zutrauen, ich hab den eindruck bekommen daß sie gefordert werden wollen!

liebe grüße

dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training ja oder nein sven2006 Züchter-Stammtisch 32 21.07.2011 06:25
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
1maliges oder 2maliges Training der Witwer Silverraket Züchter-Stammtisch 7 27.11.2007 19:21
Training -Erstes Training mit Vögel und Weibschen sissihund Züchter-Stammtisch 8 19.04.2006 17:33
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.