Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2009, 11:36
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard Wie züchtet Ihr?

Guten Tag,

in letzter Zeit mache ich mir wieder verstärkt Gedanken darüber, wie man züchten soll.
Ich muß zugeben, dass für mich bislang folgende Bedingungen ausschlaggebend waren, um aus einer Taube gezielt zu züchten:

1 Leistung
2 Müssen direkte Kinder/Geschwister aus/zu Leistungsträgern sein

Ob Linienzucht, Rückkreuzung, Kreuzung usw. - darüber mache ich mir wenig Gedanken.

Aber in letzter Zeit komme ich ins Grübeln.

Wir haben auch Paare/Tauben, wo ganz enge Linienzucht statt findet und diese Tiere sind auch nicht schlechter beim Reisen, als andere. Sind sie dann aber zwangsläufig auch besser für die Zucht??

Meine ernstgemeinte Frage ist:

Inwiefern muß ich tatsächlich in Linie züchten, um den Leistungsstand
unserer Tauben nochmals etwas anzuheben.
Ist das tatsächlich NOTWENDIG, um voran zu kommen oder ist nicht die alte Formel Gut an Gut immer noch am besten?
Kann man heutzutage wirklich belegen, dass die Linienzucht notwendig ist.

Eine naive Frage? Vielleicht.

Ich bin hier etwas unsicher.

In der Hoffnung, ein paar neue Anregungen zu bekommen....

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2009, 13:49
wo_ke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, hier gibt es Sportfreunde die verfassen hierüber Bücher, ich stelle oft die Frage bei einem Züchter der mir seinen Besten zeigt, ja prima und nun zeige mir Bruder/Schwester/Tante/Onkel...., gähn , kann fast keiner , ich habe im Schnitt 5 - 6 Zweistellige, aus einem Hauptvererber und zwei Ergänzungen. Zuchtarbeit (Gehirnschmalz) macht sich keiner, was nützt den ein Topreisevogel, der Habicht holt Ihn und das war es , nein man braucht erfolgreiche Brüder/Schwestern , ich fange immer bei einem guten Paar mit der umkekehrt Geschwisterpaarung an, also Schwester des Zuchtvogel auf Bruder des Zuchtweibchen und dann weiter, das meine ich mit Zuchtarbeit , niemals nur eine neue Taube , sondern nur wenn ich aus dem gleichen Paar mehr bekommen kannn, ich visualisiere meine Linien in meiner Exceltabelle mit Farben, und siehe da es sind die grünen Aarden mit den Orangenen Meulemänner und ganz selten mal was anderes...

So jetzt hab ich schon wieder zu viel geschrieben , das ist aber immer mein Überzeugungsansatz : ZUCHTARBEIT LEISTEN !!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2009, 14:27
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Jörg,
die Antwort auf deine Frage kann wirklich schnell Bücher füllen. Wichtig ist es den Hintergrund dessen zu verstehen, was man letztendlich macht, damit man es bewußt und konsequent macht. Nur so entwickelt man eine zielführende Strategie bei der man dann auch nachhaltig bleibt.

Ich für meinen Teil, habe meine Antworten und Strategien in der Populationsgenetik gefunden. Denn es wäre für mich sehr unlogisch, dass deren Anwendung bei Brieftauben nicht zum Ziel führen sollte, wo sie doch für die Zucht von Nutztieren und anderen Haustieren einen nachweislich sehr zielführenden Weg aufgezeigt hat.

Und aus Sicht der Populationsgenetik sind Inzucht und Kreuzung zwei Werkzeuge, die du beide je nach Aufgabenstellung nutzen solltest/kannst.
Ganz wichtig ist es dabei übrigens (das klang im Beitrag von wo_ke schon ein wenig an), die Dinge, die man züchterisch beeinflussen will, zu "messen" und zu protokollieren, damit man zielgerichtet Selektion betreiben kann UND damit man seinen Zuchtfortschritt auch verfolgen kann.

Ein komplettes ignorieren der Zusammenhänge und ebenso ein Sperren gegen das eine oder das andere (z.B. Inzucht vs. Kreuzung) machen das erfolgreiche Züchten sicher nicht unmöglich, aber man nutzt nicht alle Chancen, die es gibt.

Es ist wie bei einem Anstreicher. Soll er eine Wand streichen, hat er Pinsel und Rolle zur Verfügung. Egal womit er arbeitet, die Wand wird er wohl irgendwie gestrichen kriegen. Doch wenn er es geschickt anstellt und beide Werkzeuge an der richtigen Stelle einsetzt, ist das Ergebnis ansprechender und er ev. schneller am Ziel.

Grüße
Meinolf
PS: Konkretere Antworten auf deine Frage findest du ja ev. auf meinem Blog unter dem Stichwort "Genetik" (insbesondere Teil 9 u. 10):
http://racing-pigeon-blog.blogspot.c.../label/Genetik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2009, 17:59
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Guten Tag,

in letzter Zeit mache ich mir wieder verstärkt Gedanken darüber, wie man züchten soll.
Ich muß zugeben, dass für mich bislang folgende Bedingungen ausschlaggebend waren, um aus einer Taube gezielt zu züchten:

1 Leistung
2 Müssen direkte Kinder/Geschwister aus/zu Leistungsträgern sein

Ob Linienzucht, Rückkreuzung, Kreuzung usw. - darüber mache ich mir wenig Gedanken.

Aber in letzter Zeit komme ich ins Grübeln.

Wir haben auch Paare/Tauben, wo ganz enge Linienzucht statt findet und diese Tiere sind auch nicht schlechter beim Reisen, als andere. Sind sie dann aber zwangsläufig auch besser für die Zucht??

Meine ernstgemeinte Frage ist:

Inwiefern muß ich tatsächlich in Linie züchten, um den Leistungsstand
unserer Tauben nochmals etwas anzuheben.
Ist das tatsächlich NOTWENDIG, um voran zu kommen oder ist nicht die alte Formel Gut an Gut immer noch am besten?
Kann man heutzutage wirklich belegen, dass die Linienzucht notwendig ist.

Eine naive Frage? Vielleicht.

Ich bin hier etwas unsicher.

In der Hoffnung, ein paar neue Anregungen zu bekommen....

Grüße, Jörg
Hallo Jörch!
Ich nehme immer meine besten flieger in die Zucht!
Kreutze und Kreutze usw. Früher dachte ich auch an Lienienzucht usw.
Bis ich einmal bei Günther Nies war,der sagte er könne keine Dorftrottel
gebrauchen,danach Dachte ich anders!!!!!!!!!
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2009, 07:25
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Hallo Jörch!
Ich nehme immer meine besten flieger in die Zucht!
Kreutze und Kreutze usw. Früher dachte ich auch an Lienienzucht usw.
Bis ich einmal bei Günther Nies war,der sagte er könne keine Dorftrottel
gebrauchen,danach Dachte ich anders!!!!!!!!!
Gruß Thomas
Aber auch auf dem Dorf leben nicht nur Dorftrottel !
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2009, 15:44
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Super, ich züchte also nur aus Dorftrottel !

Liebe Sportfreunde,

falls ihr das Geld habt wie G. Nies und andere, könnt ihr euch auch immer das Beste kaufen (die Sportfreunde verkaufen sich aber Öffter) und dann noch einigen Züchter so etwas erzählen mit Dorftrottel, aber jetzt sind wir doch ehrlich Sportfreund Nies spricht doch immer von der 30 Line und sucht Passer ? Kann mir jetzt einer von euch erklären, dass er nur Kreuzungen hat !! Lieber Sportfreund, nicht nur Züchter besuchen und nur die HÄLFTE verstehn, sondern immer auf den I Punkt schauen ! Auch Sportfreund Nies wird ab und zu von Dorftrotteln geschlagen oder ?

Also bei mir sind 90% der Tauben mit einander Verwandt und gehn auf 3 Sorten zurück, bzw. auf das Stammpaar !!

Erfolge mit den Dorftrotteln:

8. VB Jaehrigen Meister BRD 2007

1. RV Meister 2007, 2008 und 2009

ca. 45 Reisendeschläge

Also ich züchte weiter aus diesen Dorftrottel, weil mir die Erfolge genügen !!


Jedoch schau ich bei meinen zukünftigen Zuchttauben auf die Auge und beurteile bzw. lasse sie beurteilen von E. D. Jakobi in der Hand !
Also wie FranzJosef, nur ich betreibe immer Familienzucht, bis auf 1 oder 2 Einkreuzungen !!

Also lass uns weiter züchten Standard, aus unseren Dorftrottel !

Gruss

Thomas M.

PS: Ich züchte jedes Jahr Sommer Junge ENGGEZÜCHTETEN und diese Tauben bringen mich seit 1990 weiter !!

Schön sind sie auch noch sh. lezte DBA 1. (12Preise.) und 2. Platz (10Preise) bei den Jährigen Vögel beide 94 Pkt !!

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Aber auch auf dem Dorf leben nicht nur Dorftrottel !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2009, 19:04
Poul Poul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 87
Standard

1 TOP-Vererber (kaufen, leihen oder schenken lassen)
5 gute Reise-Weibchen (mind. 800-AS-P. i.J
5 Ammenpaare


züchten und schicken
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2009, 19:06
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Auch keine schlechte Antwort.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2009, 16:05
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Sportfreund,

Hallo sportfreund,

nur so eine Frage was kostet ein Top-Vererber und wer verkauft seinen Top-Vererber !! Ich habe Super-Vererber aber die verkaufe ich doch nicht !!

Was kosten die 5 Reise-Weibchen mit minimum 800 AS-Pkt im Jahr und vermutlich bei 10 Flügen oder 15 Flügen (hier liegt auch ein kleiner unterschied) und wer kann seine AS Weibchen verkaufen !! Ich habe Super Reiseweibchen aber die verkaufe ich doch nicht !!

Also Sportfreund wo bekomme ich diese Tauben her für kleines Geld, wenn ich sie selbst nicht habe ?

Falls du so einen D....... von Taubenzüchter findest der seinen Topvererber und die besten Weibchen für kleines Geld verkauft sag mir bescheidt, da fahre ich hin ! Spass bei Seite, normal verkauft keiner seinen Top-Vererber oder sollche Top Reiseweibchen, denn von diesen gibt es nicht viele in Deutschland !

Und der diese Tauben hat und sie selbst gezüchtet hat weiß wie es geht in der Zucht !!

Aber noch ein kleiner Tip, wie schrieb Sportfreunde Steffel (FranzJosef) eine Zuchttaube muss bestimmte Merkmal haben, dass sie bei ihm züchten darf (einfach mal die BT lesen mit dem Bericht von FranzJosef) !!! Es bringt nichts eine AS-Taube zukaufen die den Schwanz nach oben stellt kein Gleichgewicht hat und ein leeres Auge !! Dann bringt dir auch diese AS-Taube nicht viel !! Hat aber sicher eine Gute Abstammung !! Aber Papier fliegt nicht !!

Kreuzung, Line und Inzucht diese 3 Wege können zu Erfolg führen aber eine Taube muss etwas ganzes in der Hand sein, damit man weiter züchten kann.


Gruss und Gut Flug

Thomas M.

Zitat:
Zitat von Poul Beitrag anzeigen
1 TOP-Vererber (kaufen, leihen oder schenken lassen)
5 gute Reise-Weibchen (mind. 800-AS-P. i.J
5 Ammenpaare


züchten und schicken
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2009, 16:41
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo

glück gehört auch dazu. ich hab meinen supervererber im alter von 8 jahren gekauft (war ganz schön happig 1500 DM), aber lieber geb ich doch mal was aus und spiele auf jahre vorne mit, als immer nur den anderen zugucken. der vorherige besitzer er hat ihn übrigens auch gekauft, gezogen hat ihn ein dritter, gab ihn nur ab, weil er das aktive reisen einstellte und nur noch namenstauben hielt, um sie zu verkaufen, bei denen sehr große nachfrage bestand. meine aktuell besten tauben sind enkel des Blinden, so heißt er. er züchtete bei mir übrigens bis zu seinem 16ten lebensjahr in einem hasenstall, da er durch den grauen star in einem großen schlag keine chance gehabt hätte.

gruß
womble
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viele Jungtauben züchtet Ihr für die Jungreise ? BLV 09086 Züchter-Stammtisch 14 24.02.2009 18:35
Augenzeichen-System wolfram Züchter-Stammtisch 82 07.08.2002 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.