Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 15.07.2008, 17:08
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von haranni Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,
Wasseradern - Humbug - Mumpitz - glaub ich nicht dran – Beutelschneiderei.
So meine Meinung zu Beginn der Saison 2007.
Wir sind seit unserem Umzug nach Bayern die Preislieferanten schlechthin. Kaum Prozente - obwohl Tauben gesund - hohe Verluste - vor allem bei den Jungtauben - obwohl Tauben fit - Kotuntersuchungen - Taubenuntersuchungen verliefen stets ergebnislos.
Woran liegt es?
Tauben, Schlag und System waren die ersten Gedanken, denen nachgegangen wurde.
Spitzenschläge aus RV und RegV kamen zu uns, schauten sich Tauben und Schlag an.
Erstes Ergebnis: Das Schlagklima stimmt nicht. Der Schlag ist nach Westen ausgerichtet (ging leider nicht anders) - und der Wind pfiff regelrecht bis in die Zellen hinein. Lösung: Es wurde eine Art Windfang gebaut, dass der Wind nicht mehr in die Schläge wirbeln konnte. Weitere Änderungen im Bereich der Dachlüftung wurden durchgeführt.
Doch auch nach den Schlagänderungen kamen unsere wenigen Tauben nicht zeitig nach Hause - es gab sogar Verluste. Weitere medizinische Untersuchungen blieben ohne Befund.
Dann beschloss ich aufgrund der Diskussion hier im IT Herrn Pöttker zu schreiben, mit dem Tenor, dass ich zwar nicht daran glaube, ich aber trotzdem nähere Informationen zu Rosenquarzen bräuchte. Wusste einfach nicht mehr weiter....
Herr Pöttker rief mich an und riet mir nach einem recht langen Gespräch zum Einsatz von Rosenquarz. Sehr skeptisch stimmte ich zu, immer mit der Aussage „an den Mumpitz“ glaube ich nicht.

Zwar war die Reisesaison nicht besonders erfolgreich, jedoch gelang es, keine Alttauben mehr zu verlieren (Preise nach dem Einsatz von Rosenquarz ohne sonstige Veränderungen: 5/4,5/4,5/2,5/3...).
Besonders gespannt war ich auf die Jungtauben – zwar war die Preisausbeute gering – Jungtauben im Januar gezüchtet – nicht verdunkelt – hab selbst Schuld :schäm:
Aber: Im Gegensatz zu den Jahren 2004-06 – kaum Verluste ( 2 Tiere) auf den Jungflügen – wohl am Haus durch den Greif – aber nicht in dem Ausmaß wie in den Vorjahren.

So können wir erstmals mit einer Zahl von ca. 20 Witwern die Reise 2008 beginnen, mal schauen, wie sie sich zeigen.
Fazit: Bei dem geringen Anschaffungspreis lohnt sich ein Versuch mit den schönen Steinen allemal!


Sportliche Grüße
Michael




PS: Komisch ist auch, dass ich endlich wieder durchschlafe seitdem ein Rosenquarz unter unserem Bett liegt....
Muß nun noch mal dieses Thema aufgreifen, da ja nun nach einem Jahr eine Aussage zu diesen Thema möglich sein sollte.
Ohne hier jetzt Fakten zu nennen (kann ja jeder selbst nachblättern), bleibt wohl als Fakt am Ende nur eines übrig. Außer Spesen nix gewesen. Vieleicht hätte man den Tauben sagen sollen, das man Rosenquarz im Schlag hat, damit sie auch daran glauben, offensichtlich war es aber wohl ein Fehlschlag.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasseradern otto Züchter-Stammtisch 60 09.12.2009 20:20
2 x Ionisator u 2x gegen Wasseradern abzugeben!!! Bülent Biete/Suche/Tausche 0 23.03.2006 08:10
Wasseradern und deren Folgen im Brieftaubensport Kalle_nrw Züchter-Stammtisch 13 18.01.2005 19:48
an Champ: Wasseradern Peter Züchter-Stammtisch 10 29.05.2002 17:28
Wasseradern rehberger Züchter-Stammtisch 2 08.02.2001 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.