Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2018, 17:26
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard Mangel

Sportfreunde,

was mir speziell die letzten Tage, Wochen, Monate, sagen wir zwei Jahre so absolut aufgefallen ist, dass fürchterlich viele Tauben schon als Junge nach Handbeurteilung und Abstammung
ausgelesen werden – teilweise egal wie die Jungtierflüge verlaufen sind, man hört und liest das immer wieder.

Die Tauben wurden sozusagen abgestempelt, nur weil die in der Hand einen „nicht passenden“ Eindruck hinterließen.

Dabei wissen wir doch alle, dass die Tiere erst nach 2 Jahren voll entwickelt sind.

Oder es werden Tauben aussortiert, dir nur mal etwas krumm da sitzen oder mal ein bisschen Schnupfen haben, denen wird sofort der Garaus gemacht, Mensch dachte ich mir, warum soll man das tun.

Darf eine Taube denn nicht mal ein wenig krank sein, wie ein Mensch, bei dem alles reingestopft wird, damit es diesem wieder besser geht?

Darf eine Taube denn nicht mal einen kleinen Mangel aufweisen ohne gleich verurteilt zu werden?

Es gibt genug Beispiele dafür, dass solche Auslesen im "Kindesalter" oder auch später nicht sein müssen.

Ein gutes, gesundes und erfolgreiches (Tauben) Jahr wünscht der Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2018, 18:54
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Torsten,

frohes Neues wünsche ich dir noch.

Gegenfrage: wann ist für dich der Zeitpunkt gekommen,eine Taube auszulesen?

Diesen "Tiere sind alle unsere Kumpels" Gedanken in allen Ehren,aber eine harte Auslese ist das Tierfreundlichste ,was du machen kannst.Auf den Gesamtbestand bezogen.

Auch ich lese sehr früh und sehr streng aus. Warum? Weil ich davon überzeugt bin,dass es richtig ist. Ich bin überzeugt davon,wenn eine Taube mit 28 Tagen deutliche Mängel hat,dann hat sie die später auch. Ich glaube nicht an das "vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan"-Märchen.

Ich bin überzeugt davon,wenn eine Taube ständig kränkelt,ohne das dies auch die anderen tun,dann tue ich sowohl der Taube als auch ihren Schlaggenossen einen Gefallen. Denn diese Taube wurde mit einem schlechten Immunsystem geboren und dient immer als Einfallstor für alles andere Übel,was dann auch die Anderen befallen kann.

Ich bin überzeugt davon,wenn ich nach der Reise hingehe und meine Jungen aussortiere,wenn ich nur die mit über den Winter nehme,denen ich auch körperlich absolut vertraue,dass ich dann besser reisen werde und auserdem etwas für das Klima im Schlag tue,denn je weniger Tauben drauf sind,desto besser ist es für den Rest.

Und zuletzt bin ich überzeugt davon,dass die Qualität der Brieftaube insgesamt auch deshalb abgenommen hat,weil wir alle viel zu viele Tauben haben und viel zu lasch mit der Selektion sind. Weil wir uns mittlerweile größere Bestände leisten können und deshalb so viele unbrauchbare Tauben überleben. Sei es durch Abstammungshörigkeit der Einen oder durch falsch verstandene Tierliebe der Anderen.

Ich tue niemandem einen Gefallen,wenn ich körperlich untaugliche oder ständig kränkelnde Tauben durchschleppe. Mir nicht, den anderen Tauben nicht und auch der Taube,die ich selektiere, nicht. Manchmal ist es als Tierhalter eben besser und verantwortungsvoller,wenn man mit dem scharfen Messer sortiert. Das ist nicht nett,das ist nicht schön,das ist nichts,was ich gerne mache,aber das ist meines Erachtens zwingend notwendig,um sich und seinen Bestand zu schützen und weiterzubringen.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2018, 19:16
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Michael,

sehr guter Beitrag !!
Vor ca. 8 Wochen haben ich meinen kompletten Bestand durchgeschaut und auf die verschiedenen Schläge verteilt. Dabei fiel mir eine Jungtaube auf, die sehr sehr stark mit Federlingen behaftet war. Ansonsten waren alle anderen Tauben ohne Federlinge !! Diese Jungtaube war in der Mauser auch etwas zurück gegenüber den gleichaltrigen Jungen. Ich holte dann mein " schlaues " Buch und tatsächlich, diese Jungtaube ( 1852 ) fiel mir schon Wochen zuvor auf, da sie etwas " rumhing ". Aktuell fällt sie mir im Schlag nicht mehr negativ auf. Muß sie aber in diesem Zusammenhang in Kürze mal in die Hand nehmen.
Desweiteren fielen mir beim Absetzen schon Junge auf, die " halbe Hühner " waren. Extrem groß und schwerfällig, aber ansonsten gesund und fit. Aufgrund einer hervorragenden " Glanzpapierabstammung " ließ ich sie laufen. Es begannen die Trainingsflüge nd immer mal wieder fehlte eine oder zwei. Alle, alle die mir beim Absetzen diese Merkmale hatten haben es im Laufe der Zeit nicht mehr nach Hause geschafft......
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2018, 06:35
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

wenn ich meinen Kopf einschalte, bin ich zu 100% bei Michael. Wenn mein Bauchgefühl die Oberhand bekommt, und das ist bezüglich Tauben die Mehrzahl, sieht es leider oft anders aus.
Eine kleine Begebenheit. Vor 3 Jahren ist eine Taube von mir gegen unser Wohnzimmerfenster geflogen und verletzte sich dabei.
Die Diagnose beim Tierarzt lautete, Brustbein gebrochen, absperren und viel Ruhe, wächst wieder zusammen, Wettflüge nicht mehr möglich.
Da die Taube nicht zu meinen Besten gehörte, sagte ich, dann bleibt wohl nur die Auslese.

Die Reaktion des Tierarztes: Ihr Brieftaubenzüchter, habt ihr denn keinen Respekt vor dem Leben. Alle ihre Kollegen, die zu mir kommen, kennen bei einer kritischen oder kostenintensiven Behandlung nur den Satz, Kopf ab. Am liebsten möchte ich sie alle nach Hause schicken.
Dieses sagte er nicht in einem Plauderton, sondern er hat mich richtig zusammen gefaltet.
Diese Worte kommen mir immer in den Kopf, wenn es im Herbst zu dieser verdammten und von mir gehassten Auslese kommt. Und unter dieser Auslese sind die wenigsten Tiere krank. Nein, sie brauchten für 400 Km nur ein paar Mal wenige Minuten länger als die Preistauben.

Auf der anderen Seite, wir betreiben ein Hobby, wo es um Gewinnen und Verlieren geht. Deshalb werde/muss ich notgedrungen, wenn es wieder so weit ist, nicht an den Tierarzt denken, sondern an Michael seinem Beitrag.

Gruß Wilfried (Prox)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2018, 08:29
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Auslese

Hallo,
ich habe in meinem Taubenleben gelernt, dass die die ihre Tauben am besten versorgen, auch am schnellsten das Messer zur Hand haben.

Genau so ist es mit der Aussage, meine Tauben sind meine Freunde. Trotzdem bringen es einige fertig sie dann gnadenlos auszulesen wenn sie z.B.vom Flug verletzt nach Hause kommen. Da hätte ich meine allergrößten Schwierigkeiten. Heimgekämpft und dann........... Eben weil es nicht gerecht ist.

Das ist einer der Gründe warum ich mich entschlossen habe zur Weitstrecke zu wechseln.

Auslese findet bei mir auch statt. Aber sie bekommen ihre Chance. Wenn sie dann allerdings noch schief in die Welt gucken dann treten sie eine Reise nach oben an. Ich bin da wahrscheinlich zu weich. Aber wenn sie ihre Chancen hatten, nicht mehr. Dann tut man allen anderen keinen Gefallen, wenn man eine Kranke im Bestand läßt.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2018, 09:04
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Wilfried,
in der Aussage Deines Tierarztes steckt viel Wahrheit und sie ging mir im ersten Moment auch durch Mark und Bein. Wir Brieftaubenzüchter sind " Herr über Leben und Tod " Wenn der Bestand erkrankt ist, wird natürlich gezielt der Bestand behandelt. Wenn eine einzelne Taube krank ist, wird diese evtl. auch behandelt oder eben gleich " selektiert ", nach dem Motto wenn alle anderen gesund......
Ich habe nur noch weiße Brieftauben, mit denen ich zu Hochzeiten gehe. Auch bei den Weißen fällt immer mal wieder eine Taube mit blauem Schwanz oder ein paar dunklen Federn, sogar zog ich dieses Jahr 2 Fahle. Ganz streng genommen müßte ich diese Tauben gleich selektieren, denn sie sind für mich " unbrauchbar ", denn ich brauche für die Hochzeiten " weiße Tauben ". Das mache ich aber nicht. Ich frage dann immer bei der Buchung vorsichtig nach, ob evtl. auch ein bis zwei Tauben dabei sein dürfen, die nicht ganz weiß sind und erkläre den Hintergrund. Bisher hat das noch niemand abgelehnt. Die Fahlen habe ich an einen Sportfreund " verschenkt ", der mit ihnen gereist hat.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2018, 10:04
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wilfried,

ich habe es schon öfter geschrieben, durch die meist sehr, sehr kurz gewordenen Konkurszeiten (Satzzahlen unter 300 Tauben....) ist es für mich fraglich, ob eine Auslese solcher Tiere, die 3-4 Mal nur wenige Minuten zu spät gekommen sind bei unserem Allroundprogramm überhaupt sinnvoll, geschweige denn irgendwie zu rechtfertigen ist. Reisten wir alle jede Woche nur 120 km vom selben Auflassort, sähe die Sache anders aus...

... kranke Tauben dagegen müssen bei Massenhaltung, und darunter fallen usere Taubenbestände (auch kleine Bestände) nunmal, selektiert werden. Du kannst nämlich diese "Anfälligkeit" in Deinen Bestand hinein- oder herauszüchten, das liegt an Dir! Hochgepäppelte Tauben bleiben ihr Leben lang eine tickende Zeitbombe (meine Tierärzte sehen dies grds. genauso) und dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du in der Liste auf keinen grünen Zweig kommst.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2018, 16:26
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Gegenfrage: wann ist für dich der Zeitpunkt gekommen,eine Taube auszulesen?
Grüß Gott allerseits,

immer diese Zwischenfragen – genau gesagt gibt es in meinen Augen nicht diesen speziellen Zeitpunkt !

Aber wartet, es wird schon wieder zu weit gedacht - ich schrieb ja nicht die ständig Kranken, sondern die welche mal etwas schwächeln, die mal einen Schnupfen haben,
sowas kann man ja behandeln, so wie bei den Menschen eine Erkältung oder ähnliches, da wird zu schnell ausrangiert, anstatt einfach mal was gegen den Schnupfen zu tropfen und schon ist das Tier
wieder gesund, das ist ja nichts was einen Bestand gefährdet.

Im Wesentlichen ging es mir aber um die Handbeurteilung und ich habe gerade ganz aktuell erfahren, wie krass man sich doch täuschen kann in einer Handbeurteilung.

Nur mal als kleines Beispiel - habe vor knapp zwei Jahren drei Junge gezogen, die ich eigentlich ganz jung schon verschenken wollte, na die haben vergleichsweise einen Internet-Wert
von sagen wir je einhundert Euro.

Die waren nach dem Absetzen und auch ein viertel Jahr später nicht so gebaut, wie es die Allgemeinheit unter uns gerne sehen würde.

Ich dachte mir, die will keiner haben.

Wobei ich selbst in der Handbeurteilung im „Kindesalter“ wenig Sinn sehe (mit Ausnahmen), es gibt ganz sicher genauso viele leistungsstarke gut gebaute Tauben wie leistungsstarke
weniger gut gebaute Tauben nach der Handbeurteilung, man wird es aber nie herausfinden, da diese Tiere die Chance nicht erhalten sich zu entwickeln.

Jedenfalls hatte ich diesen drei Tieren lange keine Beachtung geschenkt, aber ich ließ sie gewähren, es war keine Eile geboten.

Dann nahm ich die gleichen Tiere mehr als ein Jahr später wieder in die Hand – ich habe die quasi nur durchgefüttert – was soll ich sagen, ich wollte sie nicht mehr loslassen,
derart extrem positiv haben die sich alle drei im Ganzen „gemausert“.

Damit will ich nur ausdrücken, wie sehr man sich doch irren kann.

Die Tauben wurden sozusagen abgestempelt, nur weil die in der Hand einen „nicht passenden“ Eindruck hinterließen.

Man muss den Tieren wenigstens eine Chance geben sich zu beweisen und jetzt kommt wieder die Menge an gezogenen Jungen ins Spiel, da wäre weniger immer mehr, in allen Belangen.

Grüße sendet der Tauben-Thorsten.
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2018, 11:35
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Von Harry Tamsen geschrieben 1986 denk doch mal darüber nach!

Die Auslese

Eine Massnahme die permanent durchgeführt werden sollte. Denn auf einem vernünftig geführten Taubenschlag sollten sich zu keiner Jahreszeit unütze Tauben aufhalten. Sie beeinträchtigen auf jeden Fall das Leistungsvermögen des Schlages. Ueber allem sollte die Ueberlegung stehen, was nützt, das bleibt, denn alles andere ist Ballast und lenkt ab vom Wesentlichen.

Immer wieder werde ich von Freunden und Bekannten gebeten, ihnen doch die Tauben zu sortieren. Da müssen dann nach Aussage der Betreffenden eine ganze Menge zwischen raus. Ich kann so etwas nicht verstehen, denn würde ich sie zu mir einladen und ihnen die Möglichkeit geben, sich eine zwischen zwei oder drei auszuwählen, würden sie ziemlich sicher mit der Besseren weggehen, weil sie in diesem Moment eine eigene Meinung haben.

Unter Umständen lassen sie sich dabei von ihrem Gefühl leiten oder machen es instinktiv richtig. Nur auf dem eigenen Schlag haben sie keine Meinung. Ich vermute dass es ein gewisses Wunschdenken ist, was sie davon abhält, konsequent zu sein oder ob sie sogar glauben, wenn sie mein Sortieren überstanden hätten, dass nun plötzlich nur noch Gute übrig seien - Im Grunde auch nur Wunschdenken!

Findet sich auf dem jeweiligen Schlag eine Gute, die überdurchschnittlich geflogen ist, findet man sie mit Leichtigkeit. Abgesehen davon, dass sich die Taube ohne in die Hand genommen zu haben, selbst verrät. Verrät sich der Eigentümer? Aber was soll es. Dazu hätte er mich nicht benötigt, die kannte er ja selbst. Problematisch wird es nur bei den anderen, die so zwischen ein und fünf Preisen geflogen haben.

Gibt es bei denen überhaupt Unterschiede in der Qualität? Wenn man bedenkt, dass sie bei 12 Flügen bis zu viermal im richtigen Schwarm waren, der sie promt zu Hause "abgeliefert" hat, sie sich nur zu wundern brauchten, warum sie gefeiert wurden.

Für diese Sorte gibt es keinen Experten, der hier zwischen Unterschiede aufzuzeigen vermag. Es sei denn, er lebt davon, solchen Gutgläubigen, die schon zufrieden sind, wenn man genügend als Gute bezeichnet, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es ist besser das Problem selbst zu lösen. Benutze deine Augen und beobachte die Tauben bei jeder Gelegenheit, benutze deinen Verstand, setzte dir selbst Massstäbe, die realistisch sind und vergiss dieses elende Wunschdenken. Dann kommst du allein zum Ziel, denn im Taubensport sind weniger unter dem Strich mehr !! Fangen wir doch einmal mit den Nestjungen an. Warum soll ich Dreck kratzen von Piepern, in denen kein richtiger Wuchs sitzt - weg damit. Sei jedoch vorsichtig, wenn es um wässrigen Kot geht. Dieses liegt häufig daran, dass die Alten zuviel Mineralien und Wasser aufnehmen, tausch sie Probeweise mit einem Paar, dort wo der Kot gut ist. Denn wenn die richtigen Eltern gesund sind, wird sich dieser Zustand, was den Kot anbelangt, sofort ändern - sonst auch weg damit!

Mehr sagen Junge von ca 30-35 Tagen. Jetzt müssen sie aussehen wie aus Marzipan. Wer jetzt nicht voller Lack sitzt, wird nie ein Guter, allenfalls einer von der Sorte, wie ich auf dem Vorwege gesagt habe, von der unzähligen Sorte der Ein bis Fünfpreiseflieger, also weg damit. Die anderen werden erst einmal viel von ihrer Schönheit verlieren, sind also auch anders vorsichtiger zu beurteilen. Doch eines kannst du mir glauben, die die mit 30-35 Tagen etwas Besonders hatten, haben dies nach der fertigen Mauser auch wieder. Für diese Sorte benötigt man keinen bezahlten Klassifizierer, die holt jeder "Döskopp raus aus der Bande".

Und trotzdem werden es noch nicht alles Gute, obwohl die Guten hier nur dazwischen sitzen, wenn du weist was ich meine. Denn von nun an spielen Umwelteinflüsse ein grosse Rolle. Viele werden von jetzt an verdorben, doch hier komme ich ein anderes Mal zurück.

Beobachte weiter dabei wird dir auffallen, dass bei einem Wetterumschwung mit Feuchtigkeit und Kälte die eine oder andere die Federn über Gebühr hoch stellt, dabei sofort nassen Kot absetzt. Dies kann keinen Stoss vertragen. Noch deutlicher wird es, wenn sie bei etwas kälterem Wetter die Flügel bei Fressen auseinanderbreitet und vor Gier kopflos hin-und-herrennen - wieder weg damit.

Am schwierigsten lassen sich Jungtiere aufgrund von Flugleistungen beurteilen, denn dieses ist eine Schul-und-Lehrzeit. Ich verlange ein gutes Ergebnis, was die ganze Mannschaft angeht, während mich die Ergebnisse der einzelnen Tiere überhaupt nich interessieren. Denn wenn ich meine Jungtauben aufgrund beschriebener Beobachtungen selektiert habe, behalte ich die, die alle Jungflüge überstanden haben...............



Es wird für mich zu lange denn es sind noch weitere drei Seiten die Harry über die Auslese geschrieben hat.

Allen ein gutes neues Jahr


Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2018, 12:01
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Von Harry Tamsen geschrieben 1986 denk doch mal darüber nach!

Die Auslese

Eine Massnahme die permanent durchgeführt werden sollte. Denn auf einem vernünftig geführten Taubenschlag sollten sich zu keiner Jahreszeit unütze Tauben aufhalten. Sie beeinträchtigen auf jeden Fall das Leistungsvermögen des Schlages. Ueber allem sollte die Ueberlegung stehen, was nützt, das bleibt, denn alles andere ist Ballast und lenkt ab vom Wesentlichen.

Immer wieder werde ich von Freunden und Bekannten gebeten, ihnen doch die Tauben zu sortieren. Da müssen dann nach Aussage der Betreffenden eine ganze Menge zwischen raus. Ich kann so etwas nicht verstehen, denn würde ich sie zu mir einladen und ihnen die Möglichkeit geben, sich eine zwischen zwei oder drei auszuwählen, würden sie ziemlich sicher mit der Besseren weggehen, weil sie in diesem Moment eine eigene Meinung haben.

Unter Umständen lassen sie sich dabei von ihrem Gefühl leiten oder machen es instinktiv richtig. Nur auf dem eigenen Schlag haben sie keine Meinung. Ich vermute dass es ein gewisses Wunschdenken ist, was sie davon abhält, konsequent zu sein oder ob sie sogar glauben, wenn sie mein Sortieren überstanden hätten, dass nun plötzlich nur noch Gute übrig seien - Im Grunde auch nur Wunschdenken!

Findet sich auf dem jeweiligen Schlag eine Gute, die überdurchschnittlich geflogen ist, findet man sie mit Leichtigkeit. Abgesehen davon, dass sich die Taube ohne in die Hand genommen zu haben, selbst verrät. Verrät sich der Eigentümer? Aber was soll es. Dazu hätte er mich nicht benötigt, die kannte er ja selbst. Problematisch wird es nur bei den anderen, die so zwischen ein und fünf Preisen geflogen haben.

Gibt es bei denen überhaupt Unterschiede in der Qualität? Wenn man bedenkt, dass sie bei 12 Flügen bis zu viermal im richtigen Schwarm waren, der sie promt zu Hause "abgeliefert" hat, sie sich nur zu wundern brauchten, warum sie gefeiert wurden.

Für diese Sorte gibt es keinen Experten, der hier zwischen Unterschiede aufzuzeigen vermag. Es sei denn, er lebt davon, solchen Gutgläubigen, die schon zufrieden sind, wenn man genügend als Gute bezeichnet, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es ist besser das Problem selbst zu lösen. Benutze deine Augen und beobachte die Tauben bei jeder Gelegenheit, benutze deinen Verstand, setzte dir selbst Massstäbe, die realistisch sind und vergiss dieses elende Wunschdenken. Dann kommst du allein zum Ziel, denn im Taubensport sind weniger unter dem Strich mehr !! Fangen wir doch einmal mit den Nestjungen an. Warum soll ich Dreck kratzen von Piepern, in denen kein richtiger Wuchs sitzt - weg damit. Sei jedoch vorsichtig, wenn es um wässrigen Kot geht. Dieses liegt häufig daran, dass die Alten zuviel Mineralien und Wasser aufnehmen, tausch sie Probeweise mit einem Paar, dort wo der Kot gut ist. Denn wenn die richtigen Eltern gesund sind, wird sich dieser Zustand, was den Kot anbelangt, sofort ändern - sonst auch weg damit!

Mehr sagen Junge von ca 30-35 Tagen. Jetzt müssen sie aussehen wie aus Marzipan. Wer jetzt nicht voller Lack sitzt, wird nie ein Guter, allenfalls einer von der Sorte, wie ich auf dem Vorwege gesagt habe, von der unzähligen Sorte der Ein bis Fünfpreiseflieger, also weg damit. Die anderen werden erst einmal viel von ihrer Schönheit verlieren, sind also auch anders vorsichtiger zu beurteilen. Doch eines kannst du mir glauben, die die mit 30-35 Tagen etwas Besonders hatten, haben dies nach der fertigen Mauser auch wieder. Für diese Sorte benötigt man keinen bezahlten Klassifizierer, die holt jeder "Döskopp raus aus der Bande".

Und trotzdem werden es noch nicht alles Gute, obwohl die Guten hier nur dazwischen sitzen, wenn du weist was ich meine. Denn von nun an spielen Umwelteinflüsse ein grosse Rolle. Viele werden von jetzt an verdorben, doch hier komme ich ein anderes Mal zurück.

Beobachte weiter dabei wird dir auffallen, dass bei einem Wetterumschwung mit Feuchtigkeit und Kälte die eine oder andere die Federn über Gebühr hoch stellt, dabei sofort nassen Kot absetzt. Dies kann keinen Stoss vertragen. Noch deutlicher wird es, wenn sie bei etwas kälterem Wetter die Flügel bei Fressen auseinanderbreitet und vor Gier kopflos hin-und-herrennen - wieder weg damit.

Am schwierigsten lassen sich Jungtiere aufgrund von Flugleistungen beurteilen, denn dieses ist eine Schul-und-Lehrzeit. Ich verlange ein gutes Ergebnis, was die ganze Mannschaft angeht, während mich die Ergebnisse der einzelnen Tiere überhaupt nich interessieren. Denn wenn ich meine Jungtauben aufgrund beschriebener Beobachtungen selektiert habe, behalte ich die, die alle Jungflüge überstanden haben...............



Es wird für mich zu lange denn es sind noch weitere drei Seiten die Harry über die Auslese geschrieben hat.

Allen ein gutes neues Jahr


Gruss pesche
Werter Pesche!
Vielen Dank für die Mühen des Abschreibens! Genau so ist es und die Züchter sollten viel öfters einmal dieses Buch aufschlagen.

MfG
H.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Futterergänzung für die Zuchttauben Prox Züchter-Stammtisch 65 27.03.2014 20:46
B-Vitamine laufentulpe Taubengesundheit 2 23.05.2012 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.