Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2007, 14:51
Sebastian79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unerwünschte junge Tauben auf dem Balkon

Hallo,

unser Hinterhof wird von wilden Tauben kontrolliert.
Jeden Tag jage ich sie vom Balkon, damit er nicht völlig verkotet.
Immer wieder versuchen sie auch auf unserem Balkon zu brüten.
Normalerweise entferne ich die Eier immer, aber diesmal ist es ihnen gelungen, zwei Junge auszubrüten.

Da ich natürlich die kleinen Tauben nicht verjagen kann und möchte, würde ich gerne wissen, wie lange sie noch brauchen, bis sie flugbereit sind?
Seit einer Woche haben sie ihr richtiges Gefieder, nur am Kopf kuckt noch ein bisschen Flaum heraus.

Ich würde die beiden möglichst rasch raus haben, der kleine Balkon und alles was da steht ist inzwischen mit Kot bedeckt.

Was ist sinnvoller?
Ab und zu auf den Balkon gehen um ihnen zu zeigen, dass sie da weg müssen?
Oder sie besser ganz in Ruhe lassen, weil sie sich schneller entwickeln, wenn sie ungestört sind?

Unter: http://www.buhli.de/taubenjunge.jpg
habe ich ein Bild der beiden eingestellt. Vielleicht kann der Profi damit auf das Alter schließen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2007, 16:04
Benutzerbild von champ977
champ977 champ977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Emmenbrücke
Beiträge: 226
Standard

Hallo
Ich würde mal sagen, die sind in den nächsten paar Tagen - spätestens in einer Woche - weg.
Ich würde mich nicht oft zeigen, sonst "gewöhnen" sie sich an dich.

Aber wenn sie weg sind, sofort Präsenz zeigen. Vielleicht durch irgendwelche Massnahmen die Tauben daran hindern, dass sie sich bei dir niederlassen können. (Maschendrahtzaun oder ähnliches).
Gruess
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2007, 20:18
Sebastian79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für den Hinweis.

Ein bis zwei Wochen ist ok, dann möchte ich aber meinen balkon wiederhaben.

Jetzt ist der Balkon eh total verdreckt.

Wenn die nicht soviel dreck machen würden, hätte ich ja nix gegen ständig junge Tauben auf dem Balkon.

Sind ja süss die kleinen, wenn sie dich mit ihren riesigen augen angucken.

Aber die großen sind schon eine plage.
Da sie oben auf dem dach nisten und riesige treffen abhalten, regnet es oft dicke kotbrocken, die wenn sie schön alt und trocken sind, im sommer auf dem balkon zerplatzen.
Von Regen will ich garnicht erst reden....
und immer der gedanke: ok ist jetzt nur ein bisschen kacke, aber was ist mit Krankheiten, sind das nicht die ratten der lüfte?

schade eigentlich, denn es sind eigentlich die einzigen tiere hier in der stadt . Schöne und interessante tiere.

nur wenn sie unter ihrem schlag wohnen, haben die meisten Menschen kein auge dafür...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2007, 18:57
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Sebastian,

ich glaube ich muss da etwas klar stellen, was bei Dir auf dem Balkon nistet sind Stadttauben, außer dem äußeren Erscheinungsbild haben diese Tiere mit unseren Brieftauben nicht viel gemein, was unsere Schläge bevölkert sind Hochleistungssportler die aus vielen hundert Kilometer ziel sicher bei Wettflügen zu Ihrem Heimatschlag finden. Stadttauben gibt es überall auf der Welt gibt es Stadttauben, aber nicht überall Brieftauben.
Beide stammen von der Felsentaube ab, Brieftauben sind aber das Ergenis gezielter Züchtung.
Brieftauben=Athleten der Lüfte
Stadttauben=Ratten der Lüfte

Gruß
Ralf

P.S. Besuch doch einmal einen Brieftaubenzüchter bei Dir vor Ort Du wirst Dich über den Unterschied wundern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2007, 20:46
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

aber beiden Rassen müssen koten, also machen Dreck. Wie wir Menschen auch, nur weniger.

Also, Dreck läst sich entfernen, man nennt das saubermachen oder putzen, je nach Gegend. Das bedeutet, das wir Taubenzüchter, wenn wir unsere Tauben ordentlich halten, den Taubenschlag jeden Tag saubermachen. Viele Züchter, meistens die erfolgreichen machen morgens und abends sauber. Damit ist der Dreck besiegt.

Das hätte man zwischendurch mit dem Balkon auch machen können. Dabei hätte man auch die rostige Balkonumrandung entrosten und streichen können. Auf so einem gepflegten Balkon, wo jeden Tag der Dreck von zwei kleinen Tauben entfernt wird fühlt man sich auch wieder wohl und die kleinen Tauben sieht man dann aus anderer Perspektive an. Vielleicht gewinnt man sie als neue Freunde, eben tierische Freunde.

Wenn man jetzt noch etwas mehr tun möchte, nimmt man ein guten Insektizid und sorgt für Ungezieferfreiheit bei den kleinen Tauben.

Ich hätte dazu noch mehr Ideen, aber ich denke für erste Reaktionen hier im Forum wird das reichen.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2007, 11:48
Thorsten1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi,

selten so gelacht.
Besonders die Stellen mit der rostigen Balkonumrandung und dem Insektizid sind echte Schenkelklopfer.

Aber es soll tatsaechlich (aehm, nennen wir sie mal) etwas exzentrische Taubenzuechter geben, die sich nicht vorstellen koennen, dass unfreiwillige Taubenzuechter dem taeglichen Scheissekratzen nicht gar so viel abgewinnen koennen ...

MfG, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2007, 14:30
Sebastian79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sie machen gerade ihre ersten Flugversuche.

Also die Differenzierung zwischen Stadt- und Brieftauben ist mir nicht so ganz klar, schließlich sind doch die Vorfahren der Stadttauben meist Brieftauben. Aber egal.

Den Balkon entrosten!
Bestimmt werde ich auf meine Kosten den Balkon sanieren. Der befindet sich im Originalzustand von 1906. Ich werd unserm Vermieter bestimmt noch die Kosten für die Renovierung bezahlen....
Wer über 10€ für jede Mahnung nimmt, kriegt von mir garnichts umsonst ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2007, 18:55
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

ich würde selbst trotzdem die Drahtbürste nehmen und danach den Pinsel mit Farbe. Ich würde das so sehen, dass ich das ja für mich mache und nicht für den Vermieter, denn der hat davon gar nichts! Er wohnt ja nicht in meiner Wohnung und sitzt ja auch nicht auf meinem Balkon. Er sieht es nicht einmal!
Dann würde ich mich bei gutem Wetter auf den Balkon setzen und mein Werk geniesen und die schönen kleinen Tauben betrachten, etwas Futter nehmen, sie locken und sie füttern. Das würde mir gefallen.

Man kann wohl ohne Tauben leben, aber es lohnt sich nicht!

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jugendlicher sucht Junge Tauben 2007 taubenmaster Biete/Suche/Tausche 2 18.04.2007 06:37
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
14 zweistellige Tauben in 2004 ! Eine Runde Junge abzug thomasso Biete/Suche/Tausche 0 08.09.2004 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.