Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2011, 09:45
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasserzusätze bei der Heimkehr

Hallo, Freunde.

Mich würde interessieren, welches Mischungsverhältnis Eure Tauben in der Tränke nach dem Flug vorfinden. Man kann bekanntlich Salz, Traubenzucker und Vitamin C sebst mischen oder Elektrolythe und Traubenzucker.
Als ich letztes Wochenende dieses in meiner 3-Litertränke mischte, habe ich es selbst probiert und es hat für meinen Geschmack nur minimal salzig/süß geschmeckt. Reicht das aus oder muss es höher dosiert werden? Reicht es, wenn die Tauben diese Mischung nur einmal nach dem Flug bekommen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2011, 11:12
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Herbert,

direkt nach dem Flug sollte als erste Tränke nur klares Wasser gereicht werden. Das Wasser sollte Zimmertemperatur haben.

Als zweite Tränke, sobald der größte Teil der Tauben zu Hause ist, kannst du Volamin oder ähnliches in das neu angesetzte Wasser geben.
Bei schwerem Flug füge Catosal dazu.
Dieses Getränk bleibt bis nach der Fütterung am abend im Schlag.

Gruß
Franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2011, 11:17
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo,
naja, was Elektrolyte betrifft gibt es gerade bei Tauben auch die Meinung, dass sie nicht wirklich nötig sind. Ein Grund dafür: Tauben verlieren deutlich weniger Elektrolyte als z.B. wir Menschen, da sie eben nicht schwitzen!

Aber wenn du schon etwas mischt, wären Kalium und Magnesium ggf. sogar wichtiger als Natrium (und nur das ist in Kochsalz enthalten)!
Massenverhältnisse K:Na:Mg in etwa 6 :2:1 (auf das Metall bezogen, nicht auf das jeweilige Salz des Metalls!) Gesamtkonzentration in der Tränke nicht zu hoch wählen!
!! Ca. 0,9% Kochsalzkonzentration (das wären ca. 1-2 Teelöffel NaCl/l) nicht überschreiten, sonst werden die Tauben nur noch durstiger!!! Für eine Mischung an Salzen, die Kalium enhält, muß aber sehr sehr viel weniger dosiert werden!!
Einige Produkte für Tauben liegen hier eher so bei 0,1-0,2 g Salz(mischung)/l (ähnlich wie eben beschrieben), da man sich hier wohl am Kaliumgehalt der Mischung orientiert, und das Kalium nicht überdosieren möchte (dann würde es nämlich gefährlich für die Tiere!).

Zum Vitamin C kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht wüßte wofür das gut sein soll. B12 und ev. Niacin würden ggf. mehr Sinn machen (wenn schon Vitamine).
Zum Traubenzucker: Beachte, dass solches Trinkwasser an warmen Tagen schnell verdirbt (z.B. gärt und Hefen wachsen)! Also nicht zu lange stehen lassen. Nach wenigen Stunden stellt die Verdauung der Tauben sowieso wieder jede Menge Zucker aus der bei Ankunft aufgenommenen Nahrung (aus der Stärke der Körner) bereit. Tauben verdauen ja sehr schnell!

Also alles in allem: Wenn schon, dann würde ich ein geeignetes Produkt einer mislungenen Eigenmischung vorziehen. Und das Risiko letztere zu erzeugen ist tatsächlich gegeben.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beiprodukte nach der Heimkehr Chappi_alt Züchter-Stammtisch 12 14.01.2011 12:54
Heimkehr !!! Taubenpaule Züchter-Stammtisch 12 05.03.2010 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.