Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2009, 12:37
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jährige bei den Jungen mittrainieren?

Hallo, "Beraterteam".
Ich habe letztes Jahr mit jungen 2008er-Tauben mit der Brieftaubenzucht begonnen. Habe nun von diesen Jungen in 2009 genau 32 Jungtauben zum ersten Einsatz beim Jungtaubenflug. Die letztjährigen Anfangstauben habe ich nur so zum Spass – da ich sie ja zur Zucht benötigte – privat etwa achtmal trainiert. Wenn ich davon ausgehe, dass ich von den 32 Jungen nach der Jungtierreise noch die Hälfte übrig habe und davon etwa die Hälfte Vögel sind, dann könnte ich nächstes Jahr beim ersten Altflug nur 8 Witwer setzen.
Mein Gedanke: Ich trainiere JETZT die sieben Jährigen, die ich für die Zucht nächstes Jahr nicht benötige mit den Jungen mit – und setze sie auch bei allen Jungtierflügen – (natürlich :-) ) außer Konkurrenz.
So könnte ich nächstes Jahr mit einer richtigen kleinen Mannschaft beginnen.

Ist die Idee realisierbar?

Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2009, 12:49
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Herby,

früher hat man das bei uns immer gemacht. Es gab zwei Listen - für Junge und Jährige. Ich erinnere mich an unseren "56". Der mußte jährig 18x mit und flog nicht einen Preis. Zweijährig dann 8/8, dann hat ihn der Habicht vor dem Schlag abgenagt...
Klar kannst Du das machen. Deine RV wird sich ja wohl nicht dagegen sperren.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2009, 15:23
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Herby,

wenn deine RV nichts dagegen hat, dass Jährige bei der Jungtierreise gesetzt werden, kannst du die Jährigen ruhig setzen und dann damit im nächsten Jahr auf der Alttierreise spielen.
Es kann allerdings sein, dass sich deine Jährigen etwas schwerer tun, als die Jungen, weil ihnen die Erfahrung fehlt sich als Jungtaube zu orientieren. Du musst nur etwas Geduld mit den Jährigen haben und sie nicht schonen, dann klappt es schon.

Bei uns in der RV dürfen die Jährigen nur gesetzt werden, wenn sie den Jungen keinen Platz wegnehmen. Sie müssen dann auch in getrennten Boxen sitzen, damit die Alten den Jungen keinen Schaden zufügen können.

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbandsmeisterschaft für Jährige KlausK Züchter-Stammtisch 26 03.11.2008 13:39
Deutschlandderby für Jährige Tauben??????? Wollitzer Züchter-Stammtisch 6 05.08.2008 10:15
Jährige packen nicht an Dencker Züchter-Stammtisch 3 07.07.2003 14:09
trainingsflüge Franz Züchter-Stammtisch 16 06.12.2000 07:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.