Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2004, 22:41
Fischer_Mobil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

Hallo liebes Forum!

Vor ca. 8 Wochen fand ich eine einfarbige dunkelbraune Taube auf der Straße, die gerade erst von einem Auto überfahren wurde. Sie hatte viele Federn und die Hälfte ihres oberen Schnabels verloren und sah sehr wüst aus. Eigentlich wollte ich sie nur an den Straßenrand tragen, damit sie nicht von den nachfahrenden Autos zerquetscht wird. Als ich sie aber dann in der Hand hielt war sie sehr traumatisiert und zuckte nur noch so ab und zu, hatte aber augenscheinlich nichts gebrochen. Sie wirkte so mitten auf der Strasse einfach so hilflos. Ich nahm sie also mit nach Hause und legte sie in einen Korb. Am nächsten Tag hatte sie diesen „Unfall“ so irgend wie überlebt und ich merkte, an ihrem Verhalten, auch meinen Papagei gegenüber (unterwürfiges Flügelschlagen) dass es eine noch sehr junge Taube war. Sie wurde aber von Stunde zu Stunde immer schwächer und bekam fast ihre Augen nicht mehr auf, da sie wahrscheinlich wegen ihres Schnabels nichts fressen und trinken konnte.
Ich begann sofort verschiedene Getreidesorten zu kaufen habe sie in meiner Kaffeemühle gemahlen und daraus einen Brei gemacht und sie mit der Hand gefüttert. Nach ca. 2Wochen hat sie dann alleine angefangen Körner zu picken und wenn sie nicht mal gerade zu viel trinkt ist ihr Kot auch schön fest und weisbraun. Da ich noch eine Amazone (Papagei) habe, hat sie sich mit dem Papagei auch schon angefreundet und rennt ihm auch sehr oft hinterher. Sie ist also mittlerweile schon ein recht lieber und drolliger Hausbewohner geworden.
Ihr Gefieder ist inzwischen wieder fast nachgewachsen, fliegen kann sie inzwischen auch.
Nach 6Wochen wollte ich sie in die Freiheit entlassen, was aber nicht so richtig funktioniert hat, sie flog zwar weg und ich habe sie den ganzen Tag auch nicht mehr gesehen, aber am Abend saß meine Taube wieder an ihrem gewohnten Schlafplatz neben dem Papagei im Schlafzimmer. Jetzt kurz zu meinen Fragen, was ist das für eine Rasse die einfarbig dunkelbraun ist, eigentlich müsste es ja eine Stadttaube sein? Wächst der obere Teil des
Schnabels wieder nach, denn sie kann sich ja auch schlecht putzen mit so einem Schnabel.
Wenn ich sie eine Weile in der Hand halte und sie dann wieder hinsetze, gurrt sie und läuft
ein bis zwei mal im Kreis. Kann man da auf das Geschlecht schließen??
Da die Taube ja zur Zeit jeden Tag draußen ist, fliegt sie dann irgendwann für immer weg?
Danke und viele Grüße
Helmut



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2004, 14:55
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

Hallo Helmut,

Wie du richtig vermutet hast handelt es sich um eine Stadttaube (es sei denn sie trägt einen Ring) und dürfte eine Mischung aus verschiedenen Taubenrassen sein.
Der obere Teil des Schnabels wird nicht wieder nachwachsen, zumindest habe ich noch nie gehört das Teile von Schnäbeln nachwachsen.
Wegfliegen wird sie wohl nie, denn sie ist bei dir in der Wohnung aufgewachsen und sieht diese als ihre Heimat an.

Benne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2004, 09:28
Fischer_Mobil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 14-08-04 um 10:29&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Benne,
danke für deine Antwort.
Wenn ich von meiem Papagei den Schnabel oder Krallen schneide wachsen sie innerhab eines Jahres wieder nach, daher dachte ich, dass das bei einer Taube ähnlich ist. Kann ich mal mit dir telefonieren, ich hätte noch so ein paar Fragen an Dich. Du erreichst mich auch unter-
Fischer-Mobil@gmx.de
Danke und Gruß aus Nürnberg
Helmut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2004, 10:01
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

Hallo Helmut,
wenn du mich anrufen möchtest kannst du das gerne tun. Meine Telefonnummer: 05771/9175958
Viele Grüße aus Rahden
Benne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2004, 14:16
Fischer_Mobil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

..hallo Benne,
hast du auch eine E-Mail Adresse, ich möchte dir gerne mal ein Bild von der Gerda schicken!!Ich habe immer noch nicht rausgefunden wie ich hier im Internet Taubenschlag Bilder reinsetzen kann???
Gruß Helmut
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2004, 18:26
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

Meine e-mail Addresse: brockmann-rahden@t-online.de
Benne
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt... Fischer_Mobil Taubengesundheit 7 18.11.2004 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.