Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.12.2002, 11:20
Flatter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Taube gefunden

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen? Habe eine junge Taube gefunden, die ihre Schwanzfedern verloren hat. Ein Hund hat sie ihr wohl ausgerissen, nun kann sie nicht mehr fliegen. Wie muss ich dieses Tier füttern? Sie scheint grad Durchfall zu haben, was kann ich tun?
Vielen Dank. Ich freue mich auf jeden Hinweis.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.12.2002, 11:31
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: junge Taube gefunden

hallo,

das beste ist, du bringst die Taube zu einem Taubenzüchter in deiner Nachbarschaft. Der kann die Taube dann versorgen und anhand des Fussrings den Besitzer der Taube ermitteln. Wenn du keinen Züchter kennst, kannst du der Taube zuerst einmal in einem kleinen Töpfen Wasser geben. Tauben fressen Erbsen, Mais (aber nicht aus der Dose) oder anderes Getreide. Auch Haferflocken fressen sie ab und zu.

Weitere Hinweise erhältst du auch unter dem Menupunkt "Verirrte Tauben" im Internet-taubenschlag.

Frohe Weihnachten

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.12.2002, 11:37
Flatter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: junge Taube gefunden

Die Taube hat keinen Ring, ich denke es ist eine ganz normale Straßentaube. Leider kenne ich keinen Züchter. Muß ich die Taube füttern, oder soll ich abwarten, bis sie alleine frißt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2002, 12:00
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: junge Taube gefunden

Hallo Birgit,

bringe die Taube(ohne Ring) bitte nicht zu einem Taubenzüchter.
Da Du ja im "Internet-Taubenschlag" registriert bist, wirst Du Dich ja zumindest für Tauben interessieren. Nehme einen mittelgrossen Karton, und schneide Schlitze hinein. So gross das sie nicht entweichen kann, aber so viele/gross das sie die Umgebung beobachten kann. Organisiere irgendwelches Körnerfutter:
trockene Erbsen, Mais(auch weich), Reis frisst sie auch. Wenn Du Bauern in der Nähe hast, gehn hin und frage. Wundere Dich nicht, auch Gemüse frisst die Taube, aber bitte kein zu scharfes.
Das Wichtigste jedoch ist Wasser!!!
Wenn die Taube sich erholt hat, lass sie einfach wieder fliegen.
Dies dauert warscheinlich 7 Tage. Danach kannst Du Dir sicher sein, eine gute Tat vollbracht zu haben.

Herzliche Weihnachten
Kerstin & Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2002, 13:26
Flatter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: junge Taube gefunden

Herzlichen Dank, werde mich gleich um sie kümmern!

Frohes Fest!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.12.2002, 06:59
Flatter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: junge Taube gefunden

>Hallo Birgit,
>
>bringe die Taube(ohne Ring) bitte nicht
>zu einem Taubenzüchter.
>Da Du ja im "Internet-Taubenschlag" registriert
>bist, wirst Du Dich ja
>zumindest für Tauben interessieren. Nehme
>einen mittelgrossen Karton, und schneide
>Schlitze hinein. So gross das
>sie nicht entweichen kann, aber
>so viele/gross das sie die
>Umgebung beobachten kann. Organisiere irgendwelches
>Körnerfutter:
>trockene Erbsen, Mais(auch weich), Reis frisst
>sie auch. Wenn Du Bauern
>in der Nähe hast, gehn
>hin und frage. Wundere Dich
>nicht, auch Gemüse frisst die
>Taube, aber bitte kein zu
>scharfes.
>Das Wichtigste jedoch ist Wasser!!!
>Wenn die Taube sich erholt hat,
>lass sie einfach wieder fliegen.
>
>Dies dauert warscheinlich 7 Tage. Danach
>kannst Du Dir sicher sein,
>eine gute Tat vollbracht zu
>haben.
>
>Herzliche Weihnachten
>Kerstin & Horst Heuter


Hallo Kerstin & Horst,

die Taube hat begonnen selbständig zu fressen und ihr Dünnpfiff ist auch besser, wobei ich mit etwas Kohle an Banane nachgeholfen habe. Ich werde die Taube wohl länger behalten müssen, weil sie am Schwanz gar keine Federn mehr hat und sich dort sogar den Flaum ausgerissen hat. Wie lange braucht denn Federwachstum? Braucht sie dafür etwas besonderes?

Herzlichen Dank nochmal für die Tipps!

Gruß

Birgit Wester
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2002, 08:57
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: junge Taube gefunden

Hallo Birgit,

schön das Du Dich so rührend um die Taube kümmerst.

Zunächst jedoch etwas Grundsätzliches über die Mauser.
Die präziese Funtion des Mauserprozesses ist bis heute noch nicht bekannt. Es bestehen dazu allerdings einige wissenschaftliche Theorien, die auf verschiedenen Grundsätzen aufbauen: das Vorhandensein eines Mauserhormons, die Rolle der Genetik oder eine Art zyklischer Mechanismus, wobei die neue Feder die alte ausstösst. Keine einzige dieser Theorien gibt jedoch eine vollständige Erklärung zu allen Erscheinungen.
Fest steh, dass die Mauser ein natürlicher biologischer Prozess ist, der mit Sicherheit nicht gefördert oder stimuliert werden darf. Die Verwendung von aggressiven Stoffen, und chemischen Produkten stört den biochemischen Prozess, der während der Mauser stattfindet.
"""Ein gesunder Vogel hat keine spezielle Behandlung nötig!"""

Unsere Empfehlung:
Wir wissen immer noch nicht ob Du Taubenzüchterin bist. Wenn Du eine bist, gehe einfach zu Deinem Futterhändler.
Füttere Eiweissreich(Proteine) wie z.B. Erbsen, Bohnen, Wicken...
wenn Du möchtest kannst Du auch noch ein wenig "Vogelsaat"/Mausersaat hinzufügen(muss aber nicht sein). In gut sortierten Tiergeschäften, in Grossmärkten oder in teuren Drogerien wirst Du fündig.

Mache Dir nicht viel Gedanken um die Schwanzmauser der Taube. Wenn sie Gesund ist, und bleibt, wird sie hiermit keine Schwierigkeiten haben.
Das Nachwachsen des kompletten Taubenschwanzes hängt auch von möglichen Verletzungen ab. Diese sind nicht immer sichtbar. Gehen wir davon aus das keine Verletzung vorliegt. In etwa 6-7 Wochen dürfte die Taube wieder einen flugfähigen Schanz besitzen.

Wir hoffen Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüsse
Kerstin & Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2002, 17:18
Flatter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: junge Taube gefunden

Hallo Kerstin und Horst,

ich denke die kleine ist über dem Berg! Sie stellt sich beim selber Essen an und pickt unkoordiniert herum, schleudert, wenn sie dann mal ein Korn hat dieses um sich...nur trinken klappt gut. Nachdem sie gebettelt (wimmert) und mit den Flügeln gewackelt hat, hab ich sie gefüttert, das klappt sehr gut, sie sperrt sogar ab und an freiwillig den Schnabel auf. Sie scheint mächtigen Hunger gehabt zu haben. Hab im Gartencenter Taubenfutter und Grit gesorgt. Hoffe sie kann bald selber fressen. Sonst wirkt sie neugierig und das mit der Körperpflege hat sie auch im Griff. Nun brauch ich wohl Geduld bis sie wieder fleigen kann. Danke für die Mithilfe. Als Nichtzüchterin war ich doch etwas hilflos mit der Taube...
Schönes Wochenende

Birgit Wester
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.12.2002, 10:41
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: junge Taube gefunden

hallo birgit,

deinen schilderungen nach könnte es sich bei deiner taube auch um eine ganz junge taube handeln. denn alte tauben betteln eigentlich nicht um futter und schlagen auch beim fressen selten mit den flügeln. du kannst das alter der taube mal überprüfen indem du unter dem flügel schaust, ob hier schon weiße federn sind, oder ob du noch haut und sehen sehen kannst.
bei einer (brief-) taube wachsen im alter von etwa 10 tagen die ersten Federn. im alter von 17 tagen ist sie schon fast komplett befiedert. nur unter dem flügel sind noch keine federn. im alter von etwa 24, 25 tagen sind auch die flügelunterseiten zugewachsen und die taube wird allmählich flügge.
eine taube kann etwa ab dem 16 oder 17. tag selbsstaändig körner picken. in dieser zeit wird sie aber noch von den eltern gefüttert. im alter von 24 oder 25 tagen sind junge tauben so selbsständig, dass man sie von den eltern trennen kann und sie allein genug futter aufnehmen.
mit etwa 30 tagen kann eine taube schon ganz normal fliegen, zuerst trainiert sie ihre flugmusklen durch schlagen mit dem flügel, dann hebt sie leicht mit den füssen ab, und schließlich fliegt sie hoch und landet auf einer höheren stelle.

ich wünsche dir viel spaß mit deiner taube. wenn du ihr die möglichkeit gibst z.b. von deinem balkon aus die umgebung zu betrachten, wird sie auch nach ihrer genesung vermutlich bei dir bleiben. ich weiß nicht ob du das möchtest. wenn du es nicht möchtest, solltest du ihr keinen ausblick in die umgebung gewähren und sie dann schließlich irgendwann wieder aussetzen.

ich kann dir aber sagen, dass ich großen spass an meinen tauben habe und täglich entspannung und abwechslung im umgang mit ihnen erfahre.

bis dann

stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2003, 19:39
Flatter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: junge Taube gefunden

hallo stefan,

danke für die tipps, die taube hatte damals schon federn unter den flügeln. nachdem sie sich prächtig entwickelt hat und nun auch ihre kahle stellen, also die schwanzfedern ca.5 cm groß geworden sind verhält sie sich wieder wie am anfang, sie frißt nicht mehr alleine sondern will gefüttert werden, bettelt mit stimme und flügeln. ist das normal, das sie nochmal in die infanitle phase rutscht? es macht mich schon ein wenig nachdenklich ob das so sein muß. wie gesagt sie konnte schonmal selber fressen, anfangs hat nicht jeder picker zu einem erfolg geführt, doch zunehmend wurde es besser und sie hatte es gut drauf. betteln war zwar auch noch drin, doch ich hatte das gefühl es ist so etwas wie zuspruch und soziale pflege einfordern. meinst du das wird wieder? sie macht seit paar tagen auch flatterversuche, abheben kann sie noch nicht aber der schlag ist beeindruckend.
wie kann ich sie üben lassen? soll ich mit ihr raus? was ist wenn sie dann nicht wiederkommt? ihr schwanzgefieder ist ja noch nicht ganz... hast du nen tipp?
schönen gruß

birgit
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe eine junge Taube gefunden peppi Taubengesundheit 15 11.06.2004 19:11
Ganz junge Taube gefunden und keine Ahnung davon Jungtierchen Züchter-Stammtisch 1 11.06.2004 13:11
Team DickeBlaue Chat-Forum 19 18.04.2004 19:14
Trichobehandlung während der Hauptmauser Franz Taubengesundheit 4 17.09.2002 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.