Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2012, 06:25
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard Blau x Blau = rotgehämmert ??? Echt behämmert !!!

Solche Leute sterben wohl nie aus !?!

http://www.pigeon-auction.de/detail.asp?id=165843&n=Super-fahler-Vogel

http://www.pigeon-auction.de/uploaded/2012-10-14/70f398f02D849c2D4d4a2D84a62Dafd2ff36c9f44382D2.jpg

Guckt man sich die Abstammung väterlicherseits an , dann kann man sehr gut verstehen , warum dieser fahle Vogel " " " S U P E R " " " ist .
Oder lag es daran , dass der Uropa schon 11 Jahre alt war und es nicht mehr so genau genommen hat mit den Vererbungsgesetzen ?

__________________
Nicht die Natur spielt verrückt , sondern der Mensch , weil er glaubt , die Natur würde verrückt spielen !
Die Hummel weiß , dass sie fliegen kann und tut es . Nur der Mensch weiß nicht , warum sie es kann !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2012, 07:30
frank81 frank81 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: bernitt
Beiträge: 99
Standard

Moin,

kann die Mutter aus oben benanntem Vogel überhaupt fahl sein?
Sie stammt aus rotgehämmert (Vater) x gehämmert (Mutter).
Sollte die Nachzucht dann nicht auch zwingend eine Hämmerung aufweisen??

Vor einigen Wochen habe ich in der Auktion einen fahlen Vogel entdeckt.
Dieser sollte stammen aus : Vogel blau x Weibchen rot.
So weit so gut.
Jedoch sollte die Mutter aus einem blauen Vogel x rotem Weibchen stammen.
Also unmöglich.
Habe den Verkäufer darauf angeschrieben und ihn wirklich freundlich darauf hingewiesen.
Leider absolut keine Reaktion.

Das einzige was er geändert hat war die Abstammung.
Und zwar hat er die Farbe der Mutter aus der Abstammung "geschwärzt".
Was ja Blödsinn war denn, wenn er schon einen fahlen Vogel aus einem blauen Vater anbietet muss sie Mutter ja rot oder fahl sein.(Was ja aber nicht sein kann wenn die Eltern der Mutter wirklich die Farben hatten wie in der Abstammung abgegeben.)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2012, 08:08
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Sportfreunde,
ob jetzt hier dem Verkäufer " indirekt " unterstellt wird, die Abstammung " manipuliert " zu haben, lasse ich jetzt mal dahingestellt...
Die " Fremdbefruchtung " kommt weitaus mehr vor, als wir uns es vorstellen können. In einem Zuchtschlag saß " ein " schwarzer Vogel und in 4 Nestern lagen schwarze Jungtauben. Bei einem anderen Sportfreund lagen bei 2 Blauen ein Schimmel im Nest. Er hat u.a. 2 Schimmelvögel im Zuchtschlag.....Ich habe selbst schon gesehen, wie ein Vogel in der Voliere seine Täubin getrieben hat und als sie sich hinsetzte, saß plötzlich ein anderer Vogel auf ihr !
Nach dem Anpaaren kommen ab dem 5. Tag die Paare mehrmals täglich " einzelnd " auf den Schlag und können in aller Ruhe treten. Somit bin ich mir zumindest bei der 1. Zucht ziemlich sicher, daß die Jungen auch aud den jeweiligen Paaren stammen...
Gruß uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2012, 08:27
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard

Moin Frank ,

ja , das geht , aber nicht umgekehrt .

Wenn du zurück zu dem Uropa gehst , siehst du den Vogel blau und das Weibchen rotgehämmert , Der Sohn ist dann mischerbig für die Hämmerung . Paarst du solche 2 mischerbigen zusammen ( egal , ob rot - oder blaugehämmert , es geht jetzt in erster Linie um die Hämmerung ) , dann kommen in der Regel 25 % reinerbig Gehämmerte , 50 % mischerbig Gehämmerte und 25 % Blaue ( oder auch Fahle , je nach Ausgangsfarbe ) aus diesen Paarungen .

Und diese Mischerbigkeit kann sich über Generationen hinweg ziehen , ohne es zu wissen .
Es ist ja häufig so , dass im Frühjahr aus den Reisetauben nur 1 Gelege großgezogen wird , vielleicht im Herbst nochmal . Im darauf folgenden Jahr bleibt die mischerbige Ausgangstaube aus oder wird an eine Reinerbige verpaart ( dann fallen prozentual 50 % reinerbige und 50 % mischerbige Junge ) und es kann keine aussagekräftige Bilanz über die Farbe der Nachzuchten erstellt werden , weil zu wenige Junge die Regel nicht bestätigen können .

Was ich damit sagen will ? In Abstammungen mit 5 , 6 oder 7 Generationen können also mischerbig gehämmerte Eltern , Großeltern usw . hintereinander stehen , ohne zu erkennen , dass in der 8 . Generation der Vogel oder das Weibchen blau war . Wenn jetzt ein Paar wie eben gerade beschrieben zusammenkommt , dann wundert sich die Züchterwelt , dass plötzlich ein blaues ( fahles ) Jungtier erscheint . Und das wird schnell als Wundertaube gesehen , sei es als Reise - oder Zuchttier .

Also können aus Gehämmerten schon Blaue gezogen werden , aber niemals Gehämmerte aus Blauen . Das wäre ungefähr so , als wenn du 2 Hunde miteinander verpaarst und es kommt eine Katze heraus .

Ich schick dir mal eine Auflistung der Vererbungsgesetze zu .
__________________
Nicht die Natur spielt verrückt , sondern der Mensch , weil er glaubt , die Natur würde verrückt spielen !
Die Hummel weiß , dass sie fliegen kann und tut es . Nur der Mensch weiß nicht , warum sie es kann !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2012, 20:18
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

schön`abend,
ziemlich vermessen find ich schon an Hand der unter uns üblichen
"Abstammungsnachweise" die mendelschen Vererbungsgesetze belegen zu wollen.Entweder man glaubt und wird damit selig (ab und an),oder Du
schenkst dem ganzen keine Bedeutung und sparst reichlich Euronen.
Kann Dir aber in dem Fall auch egal sein ,was auf diesen " Nachweisen " steht.
Auch egal ,ob Fremd -oder Windbestäubung--möglicherweise sind sogar
in Einklang mit Mendel "Windeierabstammungen"zu bestaunen.Dieses ganze
Treiben ist doch schon zum fundamentalen Teil dieses Sports oder besser unserer gegenseitigen Verarschung geworden.
Wäre besser um uns bestellt wenn die Meisten, oder sagen wir Viele, mit dem gleichen Eifer an der Zugeflogenen-ausgebliebenenproblematik sich abarbeiten würden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2012, 07:53
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von fehlfarben Beitrag anzeigen
Solche Leute sterben wohl nie aus !?!

http://www.pigeon-auction.de/detail.asp?id=165843&n=Super-fahler-Vogel

http://www.pigeon-auction.de/uploaded/2012-10-14/70f398f02D849c2D4d4a2D84a62Dafd2ff36c9f44382D2.jpg

Guckt man sich die Abstammung väterlicherseits an , dann kann man sehr gut verstehen , warum dieser fahle Vogel " " " S U P E R " " " ist .
Oder lag es daran , dass der Uropa schon 11 Jahre alt war und es nicht mehr so genau genommen hat mit den Vererbungsgesetzen ?

Hallo Helmut
was für Leute meinst du die nicht aussterben, wohl nicht die Verkäufer ??? warum sollten sie den aussterben ??????????....:-( ist doch ein gutes Geschäft


Mich wundert es immer, dass es solche Leute immer noch gibt. .... die solche Tauben noch kaufen....... .

Wenn auch die "Farben" der "Tauben" aufgrund ihrer biologischen Evolution weitgehend genetisch bedingt ist, so zeigt doch ihre kulturelle /geschäftliche Entwicklung, dass durch dieses genetisch bedingte Abstammungen in der heutigen Zeit korrigiert und überdeckt werden kann, und wie man sieht ist diese Mutationsrate groß ……:schäm: die "Abstammungs" - Forschungen entwickeln sich täglich weiter und viele neue Erkenntnisse und Studien lösen alte Vorstellungen ab, man muss sie nur annehmen die neue Sichtweise oder Veränderung.

__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2012, 17:28
schlaumeier
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,
kann mir mal jemand die letzten fünf Zeilen des Beitrags von Werner W übersetzen?
Oder habe nur ich den "Scherz" in seinem "Artikel" nicht erkannt?

Schönen Tag noch!
Heinz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2012, 21:33
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von schlaumeier Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
kann mir mal jemand die letzten fünf Zeilen des Beitrags von Werner W übersetzen?
Oder habe nur ich den "Scherz" in seinem "Artikel" nicht erkannt?

Schönen Tag noch!
Heinz
Hallo Heinz,

das ist "Wernerdeutsch".

Du bist bestimmt zu selten hier um das zu Verstehen

Geil................
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2012, 08:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

das ist "Wernerdeutsch".

Du bist bestimmt zu selten hier um das zu Verstehen

Geil................

Ach Thomas

ich wollte doch nur versuchen diese Mutationen etwas "Wissenschaftlich" zu erklären..
Man muss nur daran glauben .....Hi!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2012, 11:56
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Idee

Oh Werner
Das ist Dir aber gelungen.

Schöne Grüße vom mutierten Klaus

Weißt ja,früher mal ne witte Duiv
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.